So nun das Ergebnis meines Tests. Kurz vor der Bekanntgabe der Saite. Bin gespannt. Ja was soll ich sagen. Ich weiß irgendwie noch nicht so genau. Testsaite mit 1,2mm, besaitete auf Babolat pure Drive mit 20kg. Bälle Dunlop Fort oder Elite. Standplatz aber eher schon leicht feuchte Oberfläche. 1 Woche in Einzel, Doppel und Training gespielt. Sehr gute Kontrolle. Für Länge muss ich jedoch was tun. Spin eher gering. Power höher als bei meiner Stammsaite Hyper-g, aber weniger als bei der Gamma io. Mir fehlt das Gefühl der Hyper G. Auf der anderen Saite hat sie davon mehr als die Io. Also ich muss noch weiter testen. Kann bisher dem Daumen hoch oder runter zeigen, wenn ich an meine Stammsaiten denke.
Neuer Saitentest
Einklappen
X
-
Hallo,
ich bin euch ja noch die Auflösung schuldig.
Es handelt sich um eine Saite welche erst seit kurzem auf dem Markt ist:
Die Produktbeschreibung findet ihr hier:
Bewerten könnt ihr die Saite einmal bei uns im Shop:
und hier im Saitenforum in der Datenbank der Saiten. Wobei die Saite dort glaube ich noch gar nicht eingetragen ist. D.h. Ihr müsst die dort erst eintragen.
Bitte bewertet die Saite im Forum erst ab morgen den 01.09. Das hat den Vorteil daß dort die Saite am Anfang mehr angeklickt wird und eben bei der Übersicht der meist angeklickten Saiten weiter oben steht.
Ich hoffe Ihr hattet/habt Spaß beim testen.
Der nächste Test kommt auch in ein Paar Wochen. Ich hatte gerade kontakt mit einer Fabrik welche gerade am entwickeln einer neuen Saite ist, und mir in Kürze Prototypen sendet.
Dort könnt Ihr dann auch munter drauf los testen. Evtl. haben eure Tests ja dort einen Einfluss ob die Saite auf den Markt kommt.
-- PS. Ich habe die Saite leider auch noch nicht als Hybrid versucht, ich könnte mir vorstellen daß sie dort evtl. noch mehr Vorteile hat als pur.Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2018, 12:39.Kommentar
-
Bewertungen sowohl in der Datenbank als auch auf Webshop abgegeben.
Vielen Dank noch einmal an Dirk für dieses Testmöglichkeit!!!Kommentar
-
Zunächst vielen Dank an Tennisman für die Testmöglichkeit.
Ich habe die 1,20 Saite mit 20kg/19kg auf meine Wilson Ultra Tour bespannt. Leider ist mir die erste Saite während des Bespannens gerissen. Mit der zweiten hat es aber dann geklappt.
Zum spielerischen muss ich sagen ist die Saite eher nichts für mich. Ich habe zwar eine gute Kontrolle in den Schlägen gehabt allerdings fehlt mir das Gefühl und etwas die Power. Spinannahme war wie auch die Armschonung und die Haltbarkeit in Ordnung. Habe jetzt zirka 6 Stunden mit der Saite gespielt und kein Verrutschen oder ähnliches an der Saite feststellen können.Kommentar
-
Hallo,
ich möchte euch bitten die Saite in der Saitendatenbank und bei uns im Shop zu bewerten. Das dauert nur ein paar Minuten. (Ich denke wir über 40 Pakete mit Saiten versand).
Wenn Ihr hier in diesem Thread etwas schreibt solltet Ihr nicht nur rein schreiben, ich komme super damit zurecht, oder ich komme nicht damit zurecht SONDERN
Ihr müsst schon dazu schreiben welchen Schläger Ihr spielt, eure LK (evtl alter), welche Saite Ihr sonst spielt, wie ihr sonst besaitet usw.
Es ist ein großer Unterschied ob ein 70 jähriger Spieler mit LK 20 der sonst eine Multi die Saite bewertet als ein mit Topspin spielender LK3er Herren.
Die Leser können das dann immer viel leichter einordnen. Dann weis z.B. ein hochklassiger spieler eher eine Saite zu ihm passt bzw. der ältere Spieler auch ob das für ihn ist.
Die Saite ist übrigens als eine Kontrollsaite ausgelegt für hartschlagende Turnierspiel und soll auch nicht viel Power haben. Die soll/muß der Spieler/Schläger generieren. => Wobei immer gilt, wenn ich mehr Power möchte muß man noch weicher besaiten, weil die Saite dort keinen Kontrollverlust mit sich bringt.
Jens hat beim Thema Saitensuche das einmal als Richtlinie ausgegeben (das wäre meiner Meinung nach auch bei Saitentest wichtig mit dazu zu schreiben:
Spielstärke und Spielweise
In welcher Spielklasse (inkl. Altersklasse) spielst Du? Zuschlaggeschwindigkeit?
Viel oder wenig Spin? Grundlinie / Serve&Volley? Wie viele Stunden spielst Du pro Woche?
Schlägermodell
Welches Schlägermodell spielst Du? Anzahl Längs- und Quersaiten?
Bisherige Saiten und Besaitungshärten
Welche Saiten hast Du bisher mit welcher Besaitungshärte gespielt und was hat Dir an ihnen gefallen bzw. nicht gefallen?
Wie lange haben die Saiten jeweils gehalten bzw. wie lange hast Du sie
jeweils gespielt?
Bevorzugte Eigenschaften
Welche Eigenschaften sind Dir an einer Saite besonders wichtig? Beschleunigung? Kontrolle? Armschonung? Spin? Haltbarkeit?Spannungsstabilität? Ballgefühl? Geringes Verrutschen? Farbe? Preis?Kommentar
-
Ich habe die Saite auf der Website bewertet. Ich möchte für die Bewertung hier allerdings noch warten bis ich sie als Hybrid gestestet habe. Pur ist sie eine gute Kontrollsaite, aber es fehlt mir irgendwie das gewisse etwas. Werde sie als Quersaite zu einer profilierten Längsseite testen.Kommentar
-
Ich würde euch gerne noch den Vorschlag unterbreiten daß Ihr bitte erst eine Bewertung abgebt wenn ihr beide Sets getestet habt.
Eigentlich ist Saite ja für hart schlagende Turnierspieler gedacht und eher nicht für Seniorenspieler usw. Vieler dieser Turnierspieler wollten keine Saite mit besonders viel Power, weil Sie die Power selber erzeugen. Es war mehr nach Kontrolle gefragt.
Die vorab Tests haben aber gezeigt daß auch dort viele die Saite sehr gut fanden wenn Sie diese niedrig besaitet haben.
Wer eben feststellt daß die Saite mit 20 Kilo für Ihn zu wenig Power hat sollte dann ab besten noch keine Bewertung abgeben sondern dann eben das zweite Set mit 18 Kilo besaiten und dann schauen wie ihm die Saite liegt.
Ich muß bei den nächsten Test auch evtl. vorher angeben für welche Spielertypen die Saite eher passt und gedacht ist. Dann wäre evtl. Sinnvoll wenn die "Bewerber" eben dazu schreiben wie Sie spielen, was Sie sonst so eine Saite spielen usw usw. dann kann ich etwas besser auswählen und senden.
Nicht daß ich dann Turnierspieler habe die enttäuscht sind daß Sie keine Saite mehr bekommen haben weil ich gerade die letzten 4 Pakete an Ü 60 Spieler versand haben.
Es kommen dann auch wieder Power Saiten oder einmal Spin Saiten und dort gilt das ganze dann eher wieder in die andere Richtung, dort versende ich dann lieber an Tester welche Saite mit Power senden usw.Kommentar
-
Gefühlte seitenhärte!
hi, hab da mel ne frage als besaiterneuling…
hab die lasertec nun gesamt 3 mal bespannt (selber)
das erste mal für den ersten test auf einer alten Hebelarm vom verein (doppelhaltezangen) besaitet.
hab mir nun bis ich mein wunschgerät finde zu leistbaren preis^^ eine gebrauchte pros pro warrior 1 besorgt (geschenkt bekommen). damit ich zuhause selber üben/verbessern kann.
nun zur frage^^
1. Bespannung mit 21/20 doppelhaltezange
2. mit 20/19 fixe zangen
3. mit 19/18 fixe zangen
mit der maschiene mit den fixen zangen fühlt sich das saitenbett (hab kein ERT oä.) wie 25+ kg an, wobei die 21/20 sich merklich um gefühlte 3-5 kg softer anfühlt. kann es sein das die alte mit den doppelhaltezangen so viel an weniger Spannung bringt???
wirde wohl um eine Messung mit ert nicht rumkommen.
hab auf sauber arbeiten geachtet, die maschienen wurden beide auf Zugkraft geprüft mit der selben zugwaage. daran kanns nicht liegen.
zum spieln selber ist für mich 19/18 eine ideale bespannhärte für diese saite aber richtig spass macht sie nach ca 1 std bälle schlagen. danach auch in den nächsten 6-8 std kein Spannungsverlust merkbar für mich. lass sie nun mal drin bis sie sich verändert.Kommentar
-
Du verlierst über die Doppelhaltezangen schon einiges 3 Kilo kann ich mir gut vorstellen.Kommentar
-
Hi Tennisman,
ich konnte die Saite jetzt auch endlich testen. Habe zunächst die 1,25 aufgezogen und mit 19/18 bespannt.
Das Setup war spielbar und hat sich sehr Präzise angefühlt. Stops sind mir mit anderen Saiten zuletzt besser gelungen. Spin war ok. Was mir gefehlt hat war Tempo. Ich werde das dünnere Set vermutlich noch ein Kilo weicher bespannen.
Tempo zu langsam heißt, ich konnte Länge erzeugen, konnte meinen Gegner unter Druck bringen und Ballwechsel dominieren. Wenn ich in die Defensive gekommen bin, dann habe ich mich schwer getan die Länge zu halten. Gefühlt ist der Sweepspot bei harten Schlägen kleiner geworden ... gefühlt halt.
Irgendwann wurde es mir zu mühevoll immer mit jedem Schlag gas geben zu müssen. Das ist das fehlende Tempo was ich oben angesprochen habe.
Ich zähle aber auch sicher nicht zu den Hardhittern, sondern mag es enspannt meine Schläge zu spielen damit ich mich auf die Länge und die Winkel konzentrieren kann und nicht noch immer vollgar drauf hauen muss. (Schläger Yonex VCore 98 305g mit 15 g im Griff und 4 g im Kopf 3 und 9 Uhr)
Vergleiche die Saite jetzt noch mit der X-Perience und ziehe dann die dünnere Variante auf. Könnte mir vorstellen, dass mir die Saite sehr gut gefallen kann wenn ich sie Weicher aufziehe. Denn die Kontrolle im Winkelspiel war schon richtig gut, wenige Fehler in alle Richtungen vom Feld.Kommentar
-
Fazit Saitentest
Ich konnte jetzt auch ausgiebig testen und würde gern meine Einschätzung wiedergeben.
zu mir:
männlich, 27 Jahre
189cm groß und 105 kg schwer
LK 13
Harte Vorhand mit viel Spin, einhändige Rückhand mit viel Spin oder starkem Slice, relativ harte Aufschläge, bzw. Kick/Slice; offensives Grundlinienspiel
Wilson Blade 98 16x19 (modifiziert auf 315g, 315mm Balance)
sonstige Saite: Gamma iO Soft 1.23 23/22
erste Testsaite 1.20 Durchmesser; 21/20 Hebelarm, günstigere Zangen
Besaiten lief problemlos, bzw. angenehm durch die Oberfläche der Saite. Nach dem Besaiten kam mir die Saite schon recht hart vor, trotz der geringen Kilozahl.
Die Saite gefiel mir beim Spielen äußerst gut, weil sie keine wirkliche Schwäche hatte. Der Spin war vollkommen in Ordnung, der Touch hat mir gefallen, die Power war auch im Rahmen (Achtung Wortwitz). Die Spannungsstabilität fand ich wirklich klasse, weil die Saite bis zum Reißen kaum Veränderungen durchgemacht hatte. Die Haltbarkeit empfande ich für diesen Durchmesser als exzellent, da ich zwei Einzel-Matches und ein Doppel sowie eine Stunde Schlagtraining spielen konnte, ohne, dass die Saite reißt.
zweites Testset: 1,25 ebenfalls 21/20 (Wetter war dann doch wieder warm in der Zwischenzeit)
Spielte sich kaum verschieden vom 1.20er Durchmesser, vielleicht etwas mehr Kontrolle, weil weniger Power. Die Haltbarkeit war auch "nur" vier Stunden höher, was alles in allem aber wirklich richtig nett ist, wenn ich mir die Intensität der Spielformen in Erinnerung rufe.
Im Vegleich zu meiner Stammsaite konnte ich aber nicht wirklich signifikante Vor- oder Nachteile feststellen. Den Preis betrachtend, würde ich mir aber wahrscheinlich mal eine Rolle der 1.20er zulegen um längerfristig zu testen.
Vielen Dank nochmal für die Testmöglichkeit.Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.Kommentar
Kommentar