Härte Quersaite in Hybrid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timonx
    Insider
    • 10.09.2008
    • 429

Frage Härte Quersaite in Hybrid

Ich habe in letzter Zeit eine Kirschbaum-Hybrid mit Pro Line 2 1,20 (längs) und Touch Multifibre 1,20 (quer) gespielt, bespannt mit 25/24.

Jetzt möchte ich die Quersaite durch die Head Rip Control 1,20 ersetzen. (Hatte die Kombination vor längerer Zeit schon mal, will aber sehen, wie ich sie heute finde. Allerdings weiß ich die Bespanndaten von damals nicht mehr.)

Daher meine Frage an die, die beide Quersaiten kennen:
    Würdet Ihr bei 24 bleiben oder höher bzw. niedriger gehen?

Schläger ist Babolat Pure Storm Tour.
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

Hallo,
    ich würde die Multi manuell vordehnen u. bei Verwendung als Quersaite 1 Kg härter als die Poly/längs bespannen.
    powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• timonx
      Insider
      • 10.09.2008
      • 429

Zitat von Waterman
      Hallo,
      ich würde die Multi manuell vordehnen u. bei Verwendung als Quersaite 1 Kg härter als die Poly/längs bespannen.
      Die vorherige (KB Touch Multifibre) war ja auch eine Multi. Und da hatte ich wie gesagt 25/24.
      Du würdest also bei Tausch der beiden Multis (von Touch Multifibre auf Rip Control) quer 2 hochgehen, also dann 25/26? Verstehe ich das richtig?

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Waterman
        Hallo,
        Punkt 1 unterschreibe ich komplett ... Punkt 2 möchte ich entschieden widersprechen.

Ich würde nie eine vorgedehnte Multi härter bespannen, als die Poly längs. Mit der Rip Control habe ich nicht die Erfahrung, aber die Micronite z.B. würde ich mit 2kp weniger besaiten als die Poly längs.

Eine vorgedehnte Multi nimmt doch viel mehr Flächenhärte an, als die Poly.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5586

Zitat von Damentrainer

Kommentar

• timonx
            Insider
            • 10.09.2008
            • 429

Zitat von Damentrainer
            Punkt 1 unterschreibe ich komplett ... Punkt 2 möchte ich entschieden widersprechen.

Ich würde nie eine vorgedehnte Multi härter bespannen, als die Poly längs. Mit der Rip Control habe ich nicht die Erfahrung, aber die Micronite z.B. würde ich mit 2kp weniger besaiten als die Poly längs.

Demzufolge wäre Deine Empfehlung, bei 25/24 zu bleiben oder sogar auf 25/23 runter zu gehen, oder?

Kommentar

• lemmie

Welche Empfehlung habt ihr bei Darm längs / Poly quer?

Ich mache es bei meinem Pure Strike 16x19 so:
              Längs: Babolat Tonic+ vorgedehnt mit 24kg
              Quer: Head Lynx 1.20 23kg

Beim DT lande ich dann bei 34, was ich tatsächlich auch so anpeile und mir passt.
              Ich besaite auf einer TF 5500, die ja nachregelt.

Bei der Kurbelmaschine, die ich vorher hatte, habe ich lieber quer im Zweifel ein kg mehr besaitet, weil ja durch die Längssaiten beim ziehen etwas an Spannung verloren gehen "könnte".

Das dürfte ja jetzt durch die Nachregelung der Spannung bei der TF kein großes Problem mehr sein. Und daher besaite ich jetzt entweder längs und quer gleich, oder aber quer etwas weicher.

Kommentar

• tennishugendubel
                Postmaster
                • 29.02.2016
                • 259

Ich besaite die Darmsaiten längs auch 0,5 - 1 kg härter als die Poly quer. Worauf ich aber achte welche Quersaite ich benutze ( Spannungsstabilität ).

Allerdings, was für eine Frage sich mir stellt: Wie verhält sich die Flächenhärte nach ein paar Tagen/Wochen. Welche Saitenart lässt zuerst und merklicher in der Spannung nach ?

Hat da jemand Erfahrungen bzw schlüssige Argumente ?

Kommentar

• Damentrainer

Also ich besaite eine Top-Darmsaite wie auch eine sehr gut Spannung aufnehmende Multi (wie z.B. XOne) in der Regel 1-2kp weicher, als ich es bei einer Poly tun würde.

Die Rip Control würde ich dann nicht mit 23kp quer besaiten. Ich habe die Rip Control zwar nur vor längerer Zeit einmal gespielt, bilde mir aber ein, dass diese die Härte nicht so gut angenommen hat wie die Multifibre.
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2018, 16:26. Grund: Fehler gefunden

Kommentar

• bachim
                    Postmaster
                    • 13.09.2015
                    • 220

Zitat von tennishugendubel
                    Welche Saitenart lässt zuerst und merklicher in der Spannung nach ?
                    Hat da jemand Erfahrungen bzw schlüssige Argumente ?
                    Ich habe letzte Woche einen Babolat PD 16x19 mit Darm / Poly (Oehms Pro Gut 1.25 / Oehms Alu Star 1.20) auf einer Gamma 7900 els mit konstant pull besaitet. Um die 20% pre-stretch der Darmseite zu berücksichtigen habe ich nicht wie für Poly pur auf diesem Schläger üblich +1kg längs besaitet sondern mit -1kg (was zu wenig war, bezüglich der Schlägerverformung, wie sich gleich zeigen wird).
                    Leider habe ich ich (noch) keine große Schieblehre um genauer zu messen. Ich habe mit einem Metallmaßband die Werte millimetergenau abgelesen.

Vor dem bespannen hatte der Schläger die Innenmaße [cm]:
                    32,7 / 24,9

Direkt nach dem bespannen:
                    32,7 / 24,7

Nach 24 h ohne spielen:
                    32,7 / 24,7

Nach 48 h inklusive 2 h spielen:
                    32,7 / 24,7

Nach 192 h inklusive insgesamt 3 h spielen immer noch:
                    32,7 / 24,7

Zumindest bei diesen Saiten mit meinen Messmitteln waren keine Unterschiede des Spannungsverlustes feststellbar.
                    Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
                    MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                    Superstringer E70

Kommentar

• tennishugendubel
                      Postmaster
                      • 29.02.2016
                      • 259

[QUOTE=bachim;474941]Ich habe letzte Woche einen Babolat PD 16x19 mit Darm / Poly (Oehms Pro Gut 1.25 / Oehms Alu Star 1.20) auf einer Gamma 7900 els mit konstant pull besaitet. Um die 20% pre-stretch der Darmseite zu berücksichtigen habe ich nicht wie für Poly pur auf diesem Schläger üblich +1kg längs besaitet sondern mit -1kg (was zu wenig war, bezüglich der Schlägerverformung, wie sich gleich zeigen wird).

Super Messreihe,

ich gehe mal davon aus, zt. "was zu wenig war" , meinst du dass -2kg oder mehr der Verformung entgegengewirkt hätte.
                      Im übrigen habe ich oben genannte Saiten auch im Programm. War diese Kombination für dich selber, und wie hast du sie besaitet ?
                      Evtl die Flächenhärte gemessen ?

Kommentar

• bachim
                        Postmaster
                        • 13.09.2015
                        • 220

ich gehe mal davon aus, zt. "was zu wenig war" , meinst du dass -2kg oder mehr der Verformung entgegengewirkt hätte.
                        Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte im Gegenteil, dass ich längs nicht so weich hätte besaiten dürfen.
                        Ich habe meinen zweiten Schläger Längs mit einer Multi unter den gleichen Bedingungen wie oben beschrieben bespannt(Tennisoutlet No.1 1.20 /Oehms Alu Star 1.20). Allerdings die Längssaite 1 kg stärker angezogen, also 26 / 26 kg. Leider habe ich genau die gleiche Verformung wie oben gemessen. Also auch hier brauche ich mehr Zug auf der Längssaite. Ich konnte hier leider keine weiteren Daten mehr messen, da nach 2 h Training die Multi gerissen ist (leider. Hat sich sehr gut gespielt bis dahin).
                        Flächenhärte habe ich nicht gemessen.
                        MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                        Superstringer E70

Kommentar

• tennishugendubel
                          Postmaster
                          • 29.02.2016
                          • 259

Zitat von bachim
                          Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte im Gegenteil, dass ich längs nicht so weich hätte besaiten dürfen.
                          Ich habe meinen zweiten Schläger Längs mit einer Multi unter den gleichen Bedingungen wie oben beschrieben bespannt(Tennisoutlet No.1 1.20 /Oehms Alu Star 1.20). Allerdings die Längssaite 1 kg stärker angezogen, also 26 / 26 kg. Leider habe ich genau die gleiche Verformung wie oben gemessen. Also auch hier brauche ich mehr Zug auf der Längssaite. Ich konnte hier leider keine weiteren Daten mehr messen, da nach 2 h Training die Multi gerissen ist (leider. Hat sich sehr gut gespielt bis dahin).
                          Flächenhärte habe ich nicht gemessen.

Da habe ich nun andere Erfahrungen gemacht, gestern.

Völkl Super G V1 Pro:

Längs Oehms Pro Gut Dura ( Darm ) 23,5 kg
                          Quer Luxilon 4G rough 22,0 kg

bei mir ist der Schläger nun um 3 mm in die breite gegangen und nach 1 Tag immer noch so.

Das würde eher die These von "Damentrainer" und "fritzhimself" stützen, dass die Flächenhärte bei Darm höher ist, und somit wohl auch die Zugkräfte auf den Rahmen.

Vll ist es auch noch abhängig von der Wahl der Quersaite, was für ne Qual da auch noch darauf zu achten.

Kommentar

• Fußfehler
                            Postmaster
                            • 03.06.2012
                            • 216

Hallo Fritz,

besaitest du nun auf Head ? Wenn ja?
                            Sehr teuer ?

LG Helmut (Fußfehler)

Kommentar

• bachim
                              Postmaster
                              • 13.09.2015
                              • 220

Da habe ich nun andere Erfahrungen gemacht, gestern.

Völkl Super G V1 Pro:

Längs Oehms Pro Gut Dura ( Darm ) 23,5 kg
                              Quer Luxilon 4G rough 22,0 kg

bei mir ist der Schläger nun um 3 mm in die breite gegangen und nach 1 Tag immer noch so.
                              Die These von Fritzhimself und Damentrainer ist grundsätzlich sicherlich richtig.

Mir fallen jetzt ein paar Dinge auf, die bei deiner Messung anders waren als bei meiner:
                              -schmalerer Schlägerkopf
                              -dickere Längssaite (Dura 1.30 statt 1.25)
                              -andere (weichere?) Quersaite
                              -Rahmenquerschnitt / -Steifigkeit
                              Meine 2. Messung war mit einer noch dünneren Multi (1.20).
                              Mein nächster Versuch wird Naturdarm Längs 1.25 mit 25 kg+20% pre-stretch und Quer Poly 1.20 ebenfalls 25 kg sein.

Es tut mir leid wenn meine Messungen dich auf eine falsche Fährte gelockt haben
                              MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                              Superstringer E70

Kommentar

Lädt...