Vorstellung neues Forumsmitglied / Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tabels1969
    Neuer Benutzer
    • 29.08.2018
    • 9

Frage Vorstellung neues Forumsmitglied / Frage

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 49 Jahre alt, komme aus der Nähe von Köln und habe vor 2 Monaten wieder angefangen, Tennis zu spielen (nach 20 Jahren Pause). In meiner Jugend habe ich lange und gerne gespielt und ich hatte seinerzeit auch meine eigene Besaitungsmaschine (Target Hebelarmmaschine).

Ich bin nach einigem Testen vorerst bei einem Wilson Six. Two 100 BLX gelandet, nachdem ich mit Head etwas Schiffbruch erlitten habe. Der Wilson ist einfach zu spielen, das kommt mir gerade entgegen.

In meiner Euphorie habe ich mir gleich wieder eine Besaitungsmaschine gekauft, nämlich eine Gamma X‑6 FC pro. Das Selbstbesaiten gehört für mich einfach dazu.

So viel zu mir...

Ich hätte auch gleich eine Frage: Kennt/spielt jemand von Euch den Schläger und kann mir eine Saite empfehlen, mit der man gute Kontrolle bei guten Spineigenschaften hat? Ich bin nicht mehr up-to-date

Danke für Eure Hilfe!

Thomas

Edit:

Ok, ich hab es gelesen, Jens

Spielstärke und Spielweise:
    - Herren 40, mittlere Spielklasse
    - Grundlinienspieler, Druck mit der Top Spin Vorhand, aus dem Halbfeld direktes Punkten ("Töten")
    - Rückhand meist als schneller Slice, aber auch mal Top Spin
    - Harter erster Aufschlag, zweiter als Slice oder Kick
    - Kaum Volleys
    - Gerne mal Stops

Schlägermodell
    - Wilson Six.Two 100 BLX

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    - auf diesem Schläger nur die Werkssaite (ich glaube Wilson Ultra .. Nylon?), kann nichts zur Bespannungshärte sagen

Bevorzugte Eigenschaften
    - Kontrolle, Spin
    Zuletzt geändert von tabels1969; 30.08.2018, 11:38.
  • Top-Spinner
    Experte
    • 10.01.2010
    • 693

Zitat von tabels1969
    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 49 Jahre alt, komme aus der Nähe von Köln und habe vor 2 Monaten wieder angefangen, Tennis zu spielen (nach 20 Jahren Pause). In meiner Jugend habe ich lange und gerne gespielt und ich hatte seinerzeit auch meine eigene Besaitungsmaschine (Target Hebelarmmaschine).

Ich bin nach einigem Testen vorerst bei einem Wilson Six. Two 100 BLX gelandet, nachdem ich mit Head etwas Schiffbruch erlitten habe. Der Wilson ist einfach zu spielen, das kommt mir gerade entgegen.

In meiner Euphorie habe ich mir gleich wieder eine Besaitungsmaschine gekauft, nämlich eine Gamma X‑6 FC pro. Das Selbstbesaiten gehört für mich einfach dazu.

So viel zu mir...

Ich hätte auch gleich eine Frage: Kennt/spielt jemand von Euch den Schläger und kann mir eine Saite empfehlen, mit der man gute Kontrolle bei guten Spineigenschaften hat? Ich bin nicht mehr up-to-date

Danke für Eure Hilfe!

Thomas

Edit:

Ok, ich hab es gelesen, Jens

Spielstärke und Spielweise:
    - Herren 40, mittlere Spielklasse
    - Grundlinienspieler, Druck mit der Top Spin Vorhand, aus dem Halbfeld direktes Punkten ("Töten")
    - Rückhand meist als schneller Slice, aber auch mal Top Spin
    - Harter erster Aufschlag, zweiter als Slice oder Kick
    - Kaum Volleys
    - Gerne mal Stops

Schlägermodell
    - Wilson Six.Two 100 BLX

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    - auf diesem Schläger nur die Werkssaite (ich glaube Wilson Ultra .. Nylon?), kann nichts zur Bespannungshärte sagen

Bevorzugte Eigenschaften
    - Kontrolle, Spin
    Wie hoch ist dein saitenverschleiss, bzw. Spielt die haltbarkeit eine rolle?
    Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Fußfehler
      Postmaster
      • 03.06.2012
      • 216

würde sagen, wieviel du für eine 200m rolle ausgeben möchtest ?
      denke bei luxilon alu power, solinco g4 oder head lynx könnte hinkommen.
      saitenstärke und besaitungshärte kannst nur du entscheiden.

Kommentar

• tabels1969
        Neuer Benutzer
        • 29.08.2018
        • 9

Zitat von Top-Spinner
        Wie hoch ist dein saitenverschleiss, bzw. Spielt die haltbarkeit eine rolle?
        Also nach jedem Match wollte ich jetzt nicht neu besaiten [emoji23]. Aber die Haltbarkeit spielt eher eine untergeordnete Rolle. Mir sind die Spieleigenschaften wichtiger...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Kommentar

• tabels1969
          Neuer Benutzer
          • 29.08.2018
          • 9

Zitat von Fußfehler
          würde sagen, wieviel du für eine 200m rolle ausgeben möchtest ?
          denke bei luxilon alu power, solinco g4 oder head lynx könnte hinkommen.
          saitenstärke und besaitungshärte kannst nur du entscheiden.
          Hallo Fußfehler

also ich würde Saiten mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis bevorzugen. Namen sind mir nicht wichtig. Ich spiele auch mit einer NoName Saite, wenn sie gut ist. Die Lynx habe ich schon gespielt, die gefiel mir recht gut in punkto Ballkontrolle. Mir der hatte ich nur zu wenig Spin. Zumindest auf dem Head Touch Speed MP. Mag auch sein, dass ich mit dem Schläger nicht so klar kam.

Thomas

Kommentar

• Knipser
            Experte
            • 26.12.2015
            • 757

Zitat von tabels1969
            also ich würde Saiten mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis bevorzugen.

Dann schau mal ins MSV Regal.
            Prince POG 107
            Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• tabels1969
              Neuer Benutzer
              • 29.08.2018
              • 9

Zitat von Knipser
              Dann schau mal ins MSV Regal.
              Welche Saite schwebt Dir da vor?

Kommentar

• Rayman
                Postmaster
                • 05.01.2014
                • 172

Hallo Thomas,

ich weiss zwar nicht welche Saite Knipser vorschwebt, aber ich kann Dir von MSV die Focus Hex oder die Focus Hex Ultra empfehlen. Mit 1,23mm Durchmesser bei der Focus Hex und 1,20mm bei der Hex Ultra erreichst Du auch eine brauchbare Haltbarkeit. Ich habe die Hex auf einem 100er Kopf einmal mit 25/24,5 kg und einmal mit 24/23kg besaitet. Aber hier muss sich jeder selbst an seine eigene optimale Härte rantasten bzw. rantesten.
                Alternativ zur MSV kann ich Dir aus dem Hause Gamma die Moto 17 (1,24mm) ans Herz legen. Gibts in diversen Farben und auch als 100m Rolle.
                Beste Grüße
                Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• Knipser
                  Experte
                  • 26.12.2015
                  • 757

Zitat von tabels1969
                  Welche Saite schwebt Dir da vor?
                  Die Saitenempfehlerei ist ein schwieriges Geschäft.
                  Ein und dieselbe Saite kann bei unterschiedlichen Kopfgrößen, Bespannungshärten, geleisteten Spielstunden und Außentemperaturen (!) völlig unterschiedliche Eigenschaften entwickeln.

.... und wenn man dann noch mit Hybrid anfängt wirds völlig unübersichtlich.

Wenns um Saiten geht mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, die man gerne auch noch mal schnell neu drauf macht und die vor allem tolerant gegenüber den o.g. Rahmenbedingungen ist, dann bin ich bei Rayman und der Focus Hex oder Focus Hex Ultra (die sich aber auch in unterschiedlichen Durchmessern unterschieldich besaiten lassen und unterschiedlich spielen).

Mann soll ja nicht der breiten Masse hinterherlaufen, sonst steht man immer im Stau....

Bei der Focus Hex kenne ich persönlich sehr viele Spieler zwischen LK1 und LK23, die die Saite immer wieder nachordern und aufhören, mit anderen Saiten herumzuprobieren.

Bei Gamma, Solinco, Oehms, Weiss, Isospeed, Yonex, Müller, Meier und Schulze ist das wahrscheinlich ähnlich, da kenn ich mich aber nicht aus.
                  Prince POG 107
                  Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• tabels1969
                    Neuer Benutzer
                    • 29.08.2018
                    • 9

Ich habe mir schon gedacht, dass es keine klare Antwort auf meine Frage gibt. Im Nachhinein ist mir das auch klar geworden. Ich werde mir mal die Hex als Testsaiten bestellen und schauen, wo das endet
                    Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2568

Die euphorischsten Rückmeldungen bekomme ich immer von der Head Lynx, der Yonex Poly Tour Pro und der Gamma Moto.
                      Für Topspinner die Gamma, für Leute, die mit mäßigem Spin spielen, die Lynx oder die Yonex. Die Yonex generiert etwas mehr Spin als die Lynx, weil sie eine raue Oberfläche besitzt.
                      Der Knüller bei der Lynx liegt darin, dass sie sehr schnell und dennoch präzise ist; aber man muss sie etwas härter besaiten als die anderen Genannten.

Kommentar

• tabels1969
                        Neuer Benutzer
                        • 29.08.2018
                        • 9

Danke bernado,

ich werde mir dann wohl auch mal die Yonex Saite bestellen, davon hab ich jetzt auch im Club nur Gutes gehört. Die Lynx liegt noch hier, vielleicht gebe ich ihr ja noch mal eine Chance auf dem Wilson. Auf dem Head hat sie mir nur bedingt gefallen, aber wie gesagt, kann das auch daran gelegen haben, dass ich mit dem Touch Speed MP nicht klar kam.
                        Jetzt hab ich schon mal einiges zu tun, denn nach der langen Pause muss ich erst mal wieder rein kommen, das wird noch lustig genug

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

Kommentar

Lädt...