Alternative zu Isospeed Control?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerho
    Postmaster
    • 10.02.2014
    • 195

Alternative zu Isospeed Control?

Saite ist auf Jugendschläger Wilson Pro Staff 26' (22/21kp) bespannt. Spielerin: 8 Jahre; dzt Umstieg von Methodikbälle (stage1) auf Erwachsenenbälle. Möchte Saite tauschen. Hat wer einen Tipp als Alternative zur Isospeed Control?
  • ian
    Postmaster
    • 08.06.2007
    • 238

wer möchte die saite wechseln, das mädchen oder die eltern, trainer etc.?
    und warum soll gewechselt werden ?

Kommentar

• Fritze
      Insider
      • 23.03.2015
      • 411

Die Fragen frage ich auch so. Trotzdem natürlich eine von sooo vielen Alternativen: Isospeed "Professional" (ca. 1.20 mm).

Kommentar

• gerho
        Postmaster
        • 10.02.2014
        • 195

Die Kleine hat bisher mit den Methodikbällen (orange:25er Schläger und grün, der 26er Schläger) gespielt.. Die Saite ist nun ca. 6 Monate drinnen und hat mM relativ stark an Spannung verloren...das ist ein echtes "Trampolin".und bei den "harten" Erwachsenenbällen verschieben sich die Saiten jetzt auch ziehmlich..sie spielt mit ihrem 8 schon ganz gut Spin und bringt auch schon was auf den Ball

Kommentar

• gerho
          Postmaster
          • 10.02.2014
          • 195

...wichtig ist mir natürlich in erster Linie die Armschonung!! insofern: die vorgeschlagene isospeed professional wirbt ja damit...

Kommentar

• gerho
            Postmaster
            • 10.02.2014
            • 195

...bei der isospeed professional steht: "kein Spannungsverlust durch Vorspannverfahren"..heisst das: sie IST vorgespannt oder man SOLL sie vorspannen?

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5587

@Gerho

Die Professional war "früher" auf einer Kunststoffrolle vorgespannt. Ebenso wie die Classic- das sind im Prinzip die selben Saiten.
              Die Classic hat einige "Power Ribbons" mehr - daher 1,30.
              Die Professional hat 1,20 Durchmesser.
              Aufgrund der Saitenkonstruktion verliert diese Saite bis zu 5kg an Flächenhärte bis die Relaxation (ca.3h) abgeschlossen ist.
              Dann bleibt diese Saite weitgehend stabil.
              Das Saitenverrutschen wirst du aber bei Multis o.ä. Konstruktionen nie verhindern können.

Bitte gib deiner 8-jährigen Tochter keine Poly auf den Schläger.

Kommentar

• gerho
                Postmaster
                • 10.02.2014
                • 195

@fritzhimself
                heisst das nun, das ich die professional mit ca. 25 kg bespannen soll, dass das dann in etwa 20 kg ergibt? bzw. was wäre die empfehlung für die bespannhärte für vorliegendes Setup? (wilson pro staff 26, 8-9 Jährige)
                ..was ich jetzt auch nicht rausgelesen habe: soll ich nun die professional vorspannen oder nicht?

Kommentar

• Ferry
                  Insider
                  • 29.04.2016
                  • 368

Meines Wissens nach sind die Isospeed von Hause vorgedehnt und müssen nicht noch mal vom Besaiter vorgedehnt werden...

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5587

@ Gerho

Wenn du eine Bespannungsmaschine mit "pre-stretch" Funktion hast, dann solltest mit 10% vordehnen. Falls nicht würde ich manuell vordehnen und einen Schläger mit 25kg bespannen.
                    Gehe davon aus dass der Schläger 645 cm² und ein 16/18er Saitenbild hat.

Kommentar

• gerho
                      Postmaster
                      • 10.02.2014
                      • 195

pre stretch Funktion? ich habe eine (elektronische) Babolat ca. aus dem Jahr 1980 :-)..
                      hab manuell vorgedehnt und mit 24 bespannt...hätte auf Fritz hören sollen, ist nach 3 h nun wieder recht weich..wohl auch weil die Zange die 1,2 nicht ganz so fixiert hat wie eine 1,3... mal sehen was die Kleine dazu sagt..aber nach den gefühlten 15kg vorher sollte es ein bisschen besser sein

Kommentar

Lädt...