Eine Mischung aus Armschonung und Haltbarkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TennisJoint
    Neuer Benutzer
    • 09.09.2018
    • 5

Eine Mischung aus Armschonung und Haltbarkeit

Guten Abend,

gibt es eine bezahlbare Kombination von Armschonung und Haltbarkeit?
    Vermute, das ist eine schwierige Frage.
    Wenn etwas armschonend ist muss auch weich sein.
    Und wenn etwas weiches verliert die Spannung schnell. Und hält nicht lang.
  • Henky
    Neuer Benutzer
    • 02.11.2009
    • 6

Hi,

die sagenumwogene Yonex Poly Tour Pro würde hier m.M. nach sehr gut passen. Ist definitiv eine der Armschonendsten Polys auf dem Markt, dazu kommt eine hervorragende Spannungstabilität. Mein Tip: Eher 1 bis 2 Kilo niedriger besaiten als normal...

VG

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Ein paar Infos wären gut. Schläger, Spielstärke, aktuelle Besaitung... Und natürlich Poly oder Multi gesucht?

Kommentar

• TennisJoint
        Neuer Benutzer
        • 09.09.2018
        • 5

Danke,
        natürlich gern.
        Head Radical Pro Graphene 16/19. 98 Sq Inch.
        Agressiver Grundlinienspieler. Harte Schläge. Aktuelle Saite Luxilon Big Banger Alu Power Rough. 25/25 Kg.
        Die Saite hält nicht lang.
        Wegen Schulterprobleme beim Aufschlag wird nach einer Alternative gesucht.
        Würde ich natürlich Multifilament empfehlen. Aber wegen weniger Haltbarkeit, höheres Spannungsverlustes und Kosten bestimmt Poly.
        Bei Multi sollte man dann wahrscheinlich 6 Schläger haben. 3 immer dabei. Und 3 sofort besaiten lassen müssen.

Also, noch höhere Kosten als Luxilon Rolle dann wieder.

Kommentar

• ian
          Postmaster
          • 08.06.2007
          • 238

wie lange hält die saite denn ?
          was haltbareres und gleichzeitig weicheres ist, wie du schon erwähnst, kaum machbar.

auch wenn es off topic ist: der graphene radical pro ist aber nun mal auch ein armkiller. vielleicht bringt ein schlägerwechsel mehr bzgl. der armschonung als eine weichere besaitung (weicherer rahmen und weichere poly wäre natürlich noch besser).

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
            Experte
            • 05.02.2014
            • 898

Vllt. mal eine Hypridvariation testen. Ist nicht ganz so teuer wie Multi pur und hält, sofern keine profilierte Längssaite genommen wird, wahrscheinlich auch länger. Weiterer Vorteil gegenüber Poly pur dürfte das weichere Saitenbett sein durch die Multi, was widerum hinsichtlich Armschmerzen von Vorteil wäre. Andererseits schriebst du von "Schulterproblemen". Ob diese von der Saite kommen bezweifle ich eher. Ich tippe hier auf den "Baseballschläger", Graphene Radical Pro, als Ursache.
            Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
            Strings: MSV Focus Hex 1.23
            Over: YONEX Super Grab -white-
            -----------------------------------

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Polyfibre Tour Player
              Wilson Revolve
              Yonex Poly Tour Pro

Alles weiche Vertreter mit guter Haltbarkeit. Mit der Alu Power natürlich nicht zu vergleichen, wie kaum eine Saite. Die Kirschbaum Max Power wäre vielleicht noch zu erwähnen, ist allerdings nicht wirklich als weich einzustufen. Dafür geht sie stark in Richtung Alu Power.

Kommentar

• TennisJoint
                Neuer Benutzer
                • 09.09.2018
                • 5

Ja, wie ich sehe ist nicht einfach es einzugrenzen.
                Die Saite hält 2-3 Tage lang maximal. Noch kürzer wenn sie von einem Tournier Besaiter kommt. Es geht ja da um die Zeit. Muss schneller gehen.

Danke jan! ist kein off topic.
                Bin ja für jeden Hinweis dankbar!
                Der Schmerz kommt von der hinteren Schulter. Und man spürt ihn dann bei dem Oberarm. Ungefähr bei Bizeps. Könnte es sein?

GrapheneRadicalPro, die Technik ist sehr wichtig beim aufschlagen. Klar!
                Und denke die profilierten Saiten machen abhängig. Es wird nicht einfach auf gewöhnliche umzusteigen. Wäre wegen Haltbarkeit besser. Ist auch klar.

Kommentar

• Nerdal13
                  Postmaster
                  • 24.02.2016
                  • 165

A tennis string comparison tool allowing the user to design reports on string stiffness, energy return, tension loss, peak impact force, impact tension increase, dwell time, deflection, etc., for user-defined impact conditions including string tension and swing speed.

Eine etwas "wissenschaftlichere" Herangehensweise. Dort dann mal nach Saiten mit geringer Stiffness bei ausreichender Dicke suchen.
                  Die Alu Power Rough habe ich auch schon auf einem Radical gespielt und das war die letzte Saite, die ich jemals zum reißen bekommen habe. Jetzt schwanke ich aktuell zwischen der MSV Focus Hex Ultra 1,20 und der Focus Hex Soft 1,20. Beide sind im Vergleich zur Alu Power Rough weicher, haltbarer und spannungsstabiler.

Kommentar

• tobibo
                    Benutzer
                    • 21.08.2018
                    • 34

Hi,
                    ich würde dir auch eine hybrid Saite empfehlen. Alternativ wäre als reine Poly noch die Luxilon Element etwas...

Kommentar

• TennisJoint
                      Neuer Benutzer
                      • 09.09.2018
                      • 5

Dankeschön an alle!!!

Jetzt muss man die empfohlenen Saiten ausprobieren.

Beste Grüße

Kommentar

Lädt...