//UMFRAGE// Saitentest durch Forumspartner//

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

Frage //UMFRAGE// Saitentest durch Forumspartner//

Hallo zusammen,

ich greife mal einen anderen Thread auf, wo unser werter Forumspartner "Tennisman" angeregt hatte, einfach mal eine Umfrage zu starten, wie gewollt - oder auch nicht - kostenlose Saitentests hier sind zukünftig. Ebenso fand ich seinen "Einwurf", das man äussern könnte, von welcher Firma gerne mal Saiten getestet werden würden, er diese anschreibt, und versucht was zu organisieren auch einen Ansatz. Deshalb auch u.a. diesen Abstimmungspunkt in der Umfrage. Mehrfachauswahl ist übrigens möglich.

Ich bitte, das sich möglichst viele beteiligen, um eine repräsentative Forumsmeinung abbilden zu können.
    74
    Ja, gerne. Ich freue mich immer,neues testen zu können.
    0%
    40
    Nein. Fühle mich eher davon bedrängt eine pos. Bewertung abgeben zu müssen
    0%
    2
    Weiterhin von Forumspartner + gerne auch von externen Firmen
    0%
    28
    Mir isses wurscht. Es stört mich nicht, bringt mir aber auch nix
    0%
    4

Die Umfrage ist abgelaufen.

Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------
  • scoop
    Insider
    • 13.09.2007
    • 458

Ein kostenloser Test mit neuen Darmsaiten (3-4 Sets) wäre nicht schlecht. ,-)

Kommentar

• bodo
      Postmaster
      • 04.10.2013
      • 206

ich habe bis jetzt passiv mitgelesen, möchte aber hier auch noch was dazu kundtun:
      ich finde es großartig, neue Saiten testen zu können, ohne dafür geld in die hand nehmen zu müssen. Ich habe am letzten Tennisman-Blindtest teilgenommen und bin gerade beim zweiten Set. Ich werde danach eine Bewertung abgeben, die so objektiv wie möglich ist. Aber ist es subjektiv, nur weil ich die Saite gutfinde? Ich bin definitiv nur kritischer, wenn ein Set 20€ anstelle von 8€ kostet. Ob die Saite dann gratis ist, oder unter zehn Euro kostet, ist mir tatsächlich egal. Ich persönlich ziehe so viel Gutes aus diesem Forum, den Testmöglichkeiten und der Community, dass ich selbst den kritischen Stimmen zu den Gratis-Tests sehr viel abgewinnen kann. Nichtsdestotrotz empfinde ich die teils vorwerfende Haltung als unnötig, da es uns Tennisnarren doch viele Vorteile bringt.
      Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• sundown
        Insider
        • 30.06.2014
        • 430

ich sehe das mit dem Testen auch aus einem anderen Winkel. Bei mir lassen Spieler besaiten. Ich teste gerne was es neues auf dem Markt gibt, damit ich meine Freunde und Bekannten gut beraten kann. Ich kaufe mir einige Tester, schreibe Firmen so an, Teste immer mal wieder beim Tennismagazin mit und habe auch bei vielen kostenlosen Tests mitgemacht. Wenn ich mir die Saiten alle selbst gekauft hätte, die ich so ausprobiert habe, dann wäre da sehr viel Geld den Bach runter gegangen, oder ich könnte niemandem berichten was er mal ausprobieren könnte.

Zum Thema Wahrheitsgrad der Testberichte. Mir wurde bei einem Kostenlosen Test (nicht über das Saitenforum) nahegelet, den Testbericht bitte nur zu veröffentlichen, wenn er auch positiv ausfällt. In so Momenten ist alles was jetzt hier im Forum an den Pranger gestellt wird ausgehebelt. Denn dann bekommt niemand mehr mit, ob es eventuell über eine Werbeaktion gekommen ist.
        Zum meinem "Glück" waren die Saiten aus dem Test alle OK. Aber ich hätte auch andernfalls genau meine Meinung geschrieben. Das gehört für mich dazu. Wobei ich selten nur negativ berichte, sondern mir überlege für wen könnte die Saite etwas sein, wenn nicht für mich.

Kommentar

• morpheus
          Insider
          • 07.06.2010
          • 400

Zitat von scoop
          Ein kostenloser Test mit neuen Darmsaiten (3-4 Sets) wäre nicht schlecht. ,-)

was für "neue" darmsaiten meinst du denn? ich kenne keine neuen...

Kommentar

• PlayETC
            Benutzer
            • 08.08.2018
            • 34

Ich bin ja noch nicht solange aktiv dabei. Passiv jedoch schon mehrere Jahre. Meine Meinung nach sind die Testsaiten eine große Bereicherung des Forums. Ich nehme eine große Aufmerksamkeit in der Community wahr. Tester geben täglich Zwischenberichte. Dies führt zu noch mehr Leidenschaft und Vorfreude auf den eigenen Test. Das ist doch toll. Insbesondere für die welche sich am Test beteiligen. Und das ist auch eine sehr gute Werbung für den Anbieter. Ich glaube das ist der eigentliche Wert für die Anbieter. Ich zumindest überlege die nächste Rolle oder Testsaite bei solch einen Anbieter zu kaufen. Bzgl. Der Testberichte nehme ich bei der Durchsicht der Bewertungen eine Objektivität wahr. Oft wird sich auch für die Testsaite bedankt. Man könnte das natürlich versuchen zu analysieren. Dann könnte man die hier erwähnten Befürchtungen mit Fakten belegen.

Kommentar

• innuendo13
              Postmaster
              • 15.08.2013
              • 260

Hi, die Saitentest finde ich sehr gut. Ich setze dabei aber voraus, dass
              a) eine Bewertung durch den Tester erfolgt und
              b) realistisch bewertet wird und auch neagitve Berichte veröffentlicht werden.

Kommentar

• Knipser
                Experte
                • 26.12.2015
                • 757

Saitentests finde ich toll, solang der Tester alle bekannten Rahmenbedingungen aufführt, wie Maschine, DT aus der Maschine, DT nach x Stunden Spiel.

Schläger, Spielweise, Intensität, Belag (Halle/draußen), Wetter, Bälle und vorstellbare, alternative Besaitungshärten - und nicht zuletzt eine Schlussfolgerung aus dem Test.

Viele Bewertungen in der DB sind einfach hingerotzt und damit entsprechend überflüssig.

Hängt wohl auch damit zusammen, dass bei kostenlosem Saitentest die Sparfüchse schon Strammstehen, um kostenlose Sets abzugreifen (Aussage von vier (!) Anbietern)
                Zuletzt geändert von Knipser; 16.09.2018, 11:16.
                Prince POG 107
                Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• smashy
                  Neuer Benutzer
                  • 21.11.2016
                  • 14

Also, die Frage, inwieweit bei kostenlosen Saitentests noch volle Neutralität sichergestellt ist oder nicht, finde ich gar nicht so einfach zu beantworten. Auf der einen Seite würde ich von mir denken, dass ich immer versuche, neutral zu bewerten, auf der anderen Seite kann ich nicht ausschliessen, dass ich "unbewusst" positiver gestimmt ist. Es ist zumindest auffällig, dass viele der hier im Forum am Besten bewerteten Saiten (z.B. Ultra Cable) solche sind, die es mal im kostenlosen Test gab. Ob das nun daran liegt, dass die Leute wohlwollender bewertet haben oder ob diese Saiten wirklich so gut sind, lässt sich natürlich schwer sagen. Die Lösung ist aber sicherlich nicht, kostenlose Saitentests zu verbieten, das wäre meiner Meinung ein echter Verlust für das Forum. Optimal fände ich, wenn man bei einer Bewertung klarer (und nicht nur wie heute im Freitext) erkennen könnte, ob es sich um einen kostenlosen Test handelte oder nicht, z.b. als Auswahlfeld. Dann könnte man sich die Bewertung einer Saite mit und ohne kostenlose Tests angucken und vergleichen und hätte vollste Transparenz.

Kommentar

• MFDreyer
                    Insider
                    • 17.09.2014
                    • 373

Moin.
                    Ich finde das richtig gut, daß sich Forumspartner und auch Hersteller hier mit einbringen. Bei mir in erster Linie, da ich ohne das Forum gar nicht mitbekommen würde, daß "schon" wieder eine "kleine Revolution" am Markt präsentiert wurde und mir bedingt durch die Berichte und Diskusionen schon ein gewisser Eindruck vermittelt wird.

Ich gehöre (leider) zu den Personen die lieber empfehlen, als abraten, was nicht einem / dem "Sponsoring" geschuldet ist/wäre, sondern eine Charakterfrage ist. Denn schließlich hat ein Hersteller mit Sicherheit genügend positive Tests gemacht, bevor er das Produkt auf den Markt gebracht hat...
                    Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• sundown
                      Insider
                      • 30.06.2014
                      • 430

@ Smashy: den Eindruck den du hast kann ich bestätigen. Seit ich hier mitlese waren es die Moto, die UltraCabel oder jetzt Grapplesnake. Ich vermute es liegt einfach daran wie viele Sets auf das Forum los gelassen wurden. Bei vielen Sets findet man schneller eine Gruppe von abnehmern.
                      Z.B. habe ich eine Freund die Ultr Cable drauf gemacht. Er fand die Saite super, gerade wegen dem Spin. Dann habe ich ihm die identsischen Schläger von zwei Kollegen mit anderen Saiten in die Hand gedrückt. Er hat selbst nicht sagen können, eine ist besser, eine ist schlechter, hab mit beiden aber deutlich besser gespielt und weniger Fehler gemacht (die Saite dient jetzt gerade nur als Beipiel, gibt es sicher auch mit anderen Saiten)

Gleichzeitig existieren andere Saiten die es nicht so geschafft haben (Moto Soft, Ocho, Red Ghost, Blue Rock'n Power ... ) also liegt es wohl nicht nur an der Kostenlosen Testmöglichkeit.

Provokanter Modus an: Aber bei manchen habe ich das Gefühl, da wird die Saite nur gewechselt wenn es neue kostenlose Saiten gibt, und natürlich ist die neue Saite bis dahin "gut geworden" [Modus wieder aus]

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                        Experte
                        • 05.02.2014
                        • 898

Schon nach 3 Tagen eine klare Tendenz erkennbar hinsichtlich der Umfrage. Wäre schön, wenn dann manch unsägliche Diskussion "brauchen wir nicht, wollen wir nicht, haben wir nix von etc." der Vergangenheit angehören würde ;-)
                        Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                        Strings: MSV Focus Hex 1.23
                        Over: YONEX Super Grab -white-
                        -----------------------------------

Kommentar

• scoop
                          Insider
                          • 13.09.2007
                          • 458

Die Saitentests sind doch völlig ok. Ich habe mich allerdings nie angemeldet. Ganz einfach, weil mir die Zeit fehlt. Bei den Bewertungen ist es so, dass ich das Feetback von Leuten überlese, die sich genau zu dem Thema hier neu angemeldet haben und überschwänglich loben. Bei Grapplesnake war dies extrem.

Hab trotzdem eine Rolle geordert und spiele die auf dem Phantom als Hauptsaite zur Moto 1,24 (Lime) mit Lendl Pattern. Damit habe ich, gerade
                          bei männlichen Jugendlichen erreicht, dass die Rolle bald leer ist. Nachordern werde ich nicht.

Allerdings ist es auch nicht einfach, die Spieler zu überzeugen, mal was Neues auszuprobieren. Wenn einer seit 12 Jahren die Babo Hurri 1,3 erfolgreich spielt, wechselt der nicht. Nur wenn die Produktion ausläuft oder er mit dem Tennis aufhört.

Bei der Moto hat das geklappt. Gamma hat eine gute Mischung in die Saite gebracht und die Farbe hat sofort, besonders die Mädels, begeistert.

Wenn es neue Saiten gibt, die auch preislich passen, sollten sie sich mit folgender Liste vergleichen lassen:
                          • Signum PPP
                          • Babo Hurri Tour
                          • MSV Hex
                          • Moto
                          • Babo VS + Tonic
                          • RPM Blast und Rough

Klar. Meine Liste ist langweilig. Aber damit decke ich im Poly-Darm-Bereich fast alle ab. Für Ergänzungen bin ich natürlich aufgeschlossen. ,-)

Kommentar

• chris843
                            Neuer Benutzer
                            • 13.09.2016
                            • 16

Also ich für mich teste gerne neue Saiten. Hab dafür mittlerweile auch einen eigenen Schläger, an welchem ich Saiten probiere. 2 idente mit meiner aktuelle Stammsaite und einen zum Probieren. Sind auch alle 3 vom Fachmann ausbalanciert, damit sie wirklich gleich sind. Bin dadurch zwar 2-3 mal verleitet gewesen, meine Stammsaite zu wechseln, ist aber im Grunde erst 2mal vorgekommen. Meine Stammsaite ist aber eben aus einem solchem Test heraus zu eben dieser geworden. Leider war ich noch nie dabei, weil ich immer zu spät dran war. Also von mir ein klares Ja zum testen

Kommentar

• Prostaff73
                              Experte
                              • 28.10.2007
                              • 755

ich finde die Saitentests durch die Forenpartner eine tolle Sache, auch wenn ich hieran noch nicht teilgenommen habe, sondern bisher 2x beim Saitentest für das Tennismagazin dabei sein durfte.
                              Ich interessiere mich für Neuheiten und nutze das Forum u.a. dafür, mich über neue Saiten und Trends in der Besaitung zu informieren.
                              Wenn es für mich passt, würde ich gerne einmal wieder neue Saiten testen, da ich auch für den ein oder anderen Mannschaftskollegen bespanne und hier nur Saiten empfehle, die ich auch selbst gespielt habe, so dass ich auch entsprechend einschätzen kann, ob die Saite zum Spieler passt.
                              Bei Tests habe ich mich in der Vergangenheit immer Neutralität bemüht. Es ist für mich eine Frage der Höflichkeit, eine Saite komplett zu verreisen, jedoch ein deutliches Feedback zu geben, was mir gefallen hat, oder eben auch nicht. Wichtig ist mir bei den Eintragungen, anderen Interessierten eine Beschreibung zu geben, mit der sie grob einschätzen können, ob eine bestimmte für sie in Frage oder nicht.
                              Der ganz große Saitentester bin ich wohl allerdings nicht, da mir hierfür einfach etwas Zeit fehlt, um ständig diverse Saiten auch gegeneinander zu testen. Gerade weil ich gerne Multi oder auch mal Darm längs spiele helfen meine persönlichen Eindrücke den meisten vielleicht nicht ganz so weiter. Besonders dann, wenn es sich um unterschiedliche Altersklassen, Spielstärken und Schlägermodelle handelt, man dazu den Verfasser des Testberichts nicht kennt, wird es sehr schwierig ein Fazit für das eigene Spiel zu ziehen. Ich würde mir daher wünschen, dass es auch Videos von Saitentests gibt, so dass man etwas besser sehen kann, wie derjenige tatsächlich spielt. Einen Selfie Stick, den man mit Kabelbindern an den Zaun bin kann, hat doch nahezu jeder, so dass die technischen Voraussetzungen hier nicht allzu schwierig sein sollten.

Kommentar

Lädt...