Hybrid Variante für Babolat Pure Strike 100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomiTHiem
    Neuer Benutzer
    • 20.09.2018
    • 7

Frage Hybrid Variante für Babolat Pure Strike 100

Grüß euch Zusammen,

Ich habe bis 14 Leistungstennis gespielt, dann mal 10 Jahre im Semi-Profi Fußball verbracht, da war bis 5-6 mal im jahr keine Zeit für Tennis. Vor 2 Jahren habe ich meine Fußballkarriere beendet und wieder auf Tennis umgestiegen. Bin jetzt 26 Jahre spiele 2-4 Std die Woche, Beherrschung sämtlicher Grundtechniken mit relativ viel Spin auf Vorhand und Rückhand etwas weniger, hauptsächlich findet mein Spiel von der Grundlinie statt. Ansonsten versuche ich den Aufschlag mit viel Kick.

Schlägermodell: 2 X Babolat Pure Strike 100 ,300 g; 16X19

Angefangen hab ich mit der Returm PX (Tennis-Point) 25/24 kg guter Allrounder aber halt auch nichts besonderes, habe dann gewechselt auf die Tour Bite mit 23/22 kg war jetzt auch nicht der Bringer da zu wenig Kontrolle für mich.

Die Return PX habe ich nach 2-3 Monaten rausgeschnitten, die Tour Bite ist mir nach 2 Monaten gerissen.

Ich habe jetzt auf einem Schläger die Babolat rpm + VS als hybrid Version drauf. Die Seite ist natürlich wahnsinn mir jedoch bei dem Verbrauch (max. 5-10 Std) zu teuer.

Bevorzugte Eigenschaften: Ich hätte gerne eine hybridkombo die der genannten Babolat hybrid oben ähnlich ist aber vielleicht länger hält und günstiger wäre auch schön.
    Da ich (noch) nicht selber Besaite, kann ich nicht alle zwei Wochen zum Besaiter laufen.

Als Multiseite hab ich schon einige am Schirm (Reflex MLT, Wilson NXT) aber bei der Poly ist mir die RPM Blast einfach zu kurzlebig. Bin aber auch für Multivorschläge offen

Vielen Dank im Voraus
  • wolfgang h
    Benutzer
    • 26.11.2014
    • 31

hallo
    -frage :-saite längs oder quer gerissen? (in der regel zu über 90 % die Längssaite)
    -es gibt keine bessere lösung als eine hybrid nit naturdarm
    -es gibt nichts einfacheres als mit saitenschonern die haltbarkeit auf bis zu 50 stunden und mehr zu verlängern
    -die ursache für die kurze haltbarkeit ist die reibung beim darm und die ungeeignete längssaite (suche eine längssaite mit nur 2 eigenschaften--spin und haltbarkeit alles andere macht der darm) und bleibe beim darm quer (mind.24 kp bei darm)
    -und keine sorge ,die saitenschoner(5-7 euro) habe unbedeutende auswirkungen auf die spieleigenschaften ,jedoch verlängern sie die lebensdauer der hybrid enorm
    mfg wolfgang

Kommentar

• TomiTHiem
      Neuer Benutzer
      • 20.09.2018
      • 7

Danke für die Antwort!
      Die Saite reißt bei mir auch immer auf der Längs, wobei ich bei der Hybrid Version von babolat oft bevor die Saite reißt schon merke, dass die Saite "tot" ist.

Hast du für eine quersaite einen Vorschlag?

Okay werde die Saitenschoner einmal in Betracht ziehen.

mfg

Kommentar

• wolfgang h
        Benutzer
        • 26.11.2014
        • 31

hallo
        -eine darmsaite ,egal in welchem gebrauchten zustand ist nie tod und spielt,je länger man sie benutzt immer besser und sollte sie mal reissen,ein guter besaiter macht aus 2 reststücken eine neue querbesaitung die wieder lange hält
        -falls noch bedarf an tipps besteht --015779292815
        -mfg

Kommentar

• Barbony
          Experte
          • 01.08.2014
          • 585

Zitat von wolfgang h
          ein guter besaiter macht aus 2 reststücken eine neue querbesaitung die wieder lange hält
          OMG... viel mehr sag ich nicht mehr zu deinen Posts...

Servus Thomi,

einen wirklichen Ersatz für Darm zu finden gibt es nicht... am ehesten kommt da noch die tecnifibre x-one biphase hin. Bei dem Preis kannst du dich allerdings schon nach "billigem" Darm umsehen. Wie hast du momentan bespannt? Den Darm längs oder quer? 5-10 Stunden ist im übrigen ein super Wert für die Kombi die du momentan oben hast!
          Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
          Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• TomiTHiem
            Neuer Benutzer
            • 20.09.2018
            • 7

Danke für die Antworten.

@wolfgang h: Nja wenn nichts mehr weitergeht beim Schlag ist die seite für mich subjektiv tot, ob man dies objektiv messen/feststellen kann ist dann außen vor. werd ggf. darauf zurückkommen

@barbony: Hab die Darm quer, da mir eine kleine Verbesserung der Haltbarkeit wichtiger war als der angeblich bessere Touch mit Darm längs. Was mir schon bewusst ist, ist dass der Darm natürlich nicht durch eine Multi 1:1 ersetzt werden kann. Ich versuch nur eine vergleichbare Kombi zu finden, die zum Ausprobieren mal günstiger ist.

Ja 5-10 Std da kämpf ich dann aber schon zwei Stunden wo jemand der selbst bespannt einfach was neues draufhaut.

Kommentar

• Hammerwerfer
              Benutzer
              • 16.02.2017
              • 85

Habe den Pure Strike 100 mit einer Hybrid aus Gamma Moto/Gamma Live Wire XP bzw. MSV Focus Hex Ultra/ Gamma Live Wire XP gespielt. War für mich ein guter Kompromiss in Punkto Haltbarkeit und hat zu meinem Spiel (Vorhand und Rückhand viel Spin, gerne aber auch mal am Netz) gepasst.
              Wäre vielleicht mal einen Versuch Wert. An das phantastische Gefühl einer Darmsaite wirst Du aber nicht rankommen, aber da sage ich dir ja nix neues....
              Gruß

Chris

Kommentar

• ian
                Postmaster
                • 08.06.2007
                • 238

hallo,
                dass die poly (längs) vor der darmsaite (quer) reißt, ist eher ungewöhnlich. als reaktion darauf eine haltbarere poly zu finden ist aber keine gute strategie. du schreibst ja selbst, dass du fühlst, wie die poly nach ca 10 stunden tot ist. dieses tote gefühl ist ein signal dafür, dass man neu besaiten sollte, da einem "tote" saiten auf den arm gehen (vielleicht noch nicht mit 26 jahren) und potentiell "gesundheitsschädlich" sind.

hast du also eine poly die länger hält, dann heißt das nur, dass du länger mit einer besaitung spielst mit der du ohnehin nicht mehr länger spielen solltest.

wechselst du dagegen die darmsaite durch eine multi aus, wird mit großer wahrscheinlichkeit die multi vor der poly reißen, da darm wesentlich widerstandsfähiger ist als es multi saiten sind. die haltbarkeit dürfte also hier sogar noch geringer sein.

von daher lautet die einzig praktikable lösung selbst zu besaiten. da die geringe haltbarkeit so weniger ein problem darstellt, und eine längere haltbarkeit wie bereits dargelegt, sowieso nicht erstrebenswert ist.

Kommentar

• jac
                  Insider
                  • 06.06.2007
                  • 409

also ich hab auf meinem weißen pure strike 98 16x19 zuletzt alu power rough längs und tennisoutlet nö. 2 quer gespielt. da ist jetzt nach ca. 10 std die multi quasi durch. auf meinen alten schwarzen pure 98 hab ich einmal die kirschbaum max power rough pur und auf dem anderen die 4g rough pur drauf. das hält natürlich länger, spielt sich aber auch härter. wobei ich die kirschbaum auch ohne probleme so spielen könnte.
                  "I told you, homeboy!"

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Zitat von Barbony

einen wirklichen Ersatz für Darm zu finden gibt es nicht... am ehesten kommt da noch die tecnifibre x-one biphase hin.
                    Da stimme ich zu. Ersatz für Darm gibt es nicht. Hochwerte Multis sind aber eventuell ne Alternative. Die Tecnifibre ist schonmal top. Mir fallen noch ein: Kirschbaum Gut Feeling, Wilson NXT oder Kirschbaum Touch Multifibre.

Kommentar

• TomiTHiem
                      Neuer Benutzer
                      • 20.09.2018
                      • 7

Vielen Dank für die Antworten.

Ich will auch nicht unbedingt den Darm behalten, da zu teuer.

Und mir ist auch bewusst dass die von mir derzeit gespielte combo schwer zu topen wird.

Ich würd aber auf ein bisschen was verzichten, wenn ich dafür eine haltbarkeit bekomme.

Hat wer Erfahrung mit der Reflex MLT oder der Signum Pro Micronite in Combo mit der Yonex Polytour Pro?

Kommentar

Lädt...