Vorankündigung: Großer Saitentest mit 5 neuen Saiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 2

Zitat von CaptainAndy
    Hallo Tennisman, wenn ich es richtig interpretiere, sollen die Bewertungen hier ins Diskussionsforum und nicht in die Saiten-Datenbank!?
    PS: Bitte um Geduld, hab die Saiten erst am 17.11. bekommen und im Winter ist halt nicht so viel Testmöglichkeit, leider :-(
    In der Datenbank soll/darf natürlich auch immer bewertet werden.

Kommentar

• sundown
      Insider
      • 30.06.2014
      • 430

Herren LK10, reiner Medenspieler

Aktuell könnte man am ehesten die Signum Pro X-Perience als Stammsaite bezeichnen.

Getestet wurde die LaserTec - SUPER SPIN
      Beim Besaiten sind einige Phasern aufgefallen die beim Einziehen der Quersaite aufgetreten sind. Ansonsten typisch strukturierte Saite.
      Besaitet wurde mit 24/23.

Ich habe die Saite bisher nur kurz gespielt. Generell ist es meiner Meinung eine Saite die ihre Stärken erst auf Sand so richtig ausspielen wird. Werde den Test daher im Sommer fortsetzen.

Grundsätzlich ist die Saite gut spielbar. Die Unterstützung im Spinnspiel merkt man direkt was für mich nicht nur eine Positive Eigenschaft ist. Wie bei anderen ähnlichen Saiten habe ich immer wieder Längenprobleme wenn mein Gegner mit einem festen flachen Ball attakiert und ich über einen langsamen Spinnschlag die Power kontrollieren will. Der Ball bleibt dann förmlich im Saitenbett hängen und die Flugkurve wird höher als gewünscht. Ähnliches Problem ist bei mir auch bei langsamen Winkelbällen. Trotz das ich kein Freund dieser stark strukturierten Saiten bin, fand ich die Saite insgesamt sehr angenehm aber es wird wohl auch nach längerem Spielen nicht meine Saite werden. Meine Technik / gewünschte Taktik und die Saite kommen auf keinen gemeinsamen Nenner.

Um die einzelnen Eigenschaften konkret beurteilen zu können will ich noch etwas mit der Saite spielen. Erster eindruck ist aber, mäßige Power, dafür ordentliche Kontrolle, Gefühl ist bisher mäßig und Spin ist definitiv vorhanden. Armschonung und Verrutschen werde ich vermutlich nicht so beurteilen können, dafür fehlt im Winter einfach etwas die Testzeit.

Schon einmal vielen Dank an Tennisman für die Testmöglichkeiten. Die nächsten Saiten werden leider erst mitte Dezember aufgezogen, aber Testberichte folgen dann asap.
      Zuletzt geändert von sundown; 22.11.2018, 00:34.

Kommentar

• CaptainAndy
        Neuer Benutzer
        • 15.03.2010
        • 11

LaserTec SuperSpin 1,18

Hier eine kurze Vorabbewertung für den ungeduldigen ;-) Tennisman.
        Konnte die Saite heute 1h testen. Morgen dann nochmal 1h. Danach kommt dann der Eintrag ausführlich in der Datenbank. Da stehen dann auch meine Spielerdaten.
        Farbe ist ein Hingucker. Bespannen trotz der Kanten gut machbar. Verdrehen konnte ich nicht feststellen.
        Spin ist sehr gut. Im Vergleich zur Grapplesnake fehlt die Power aber vor allem auch die perfekte Längenkontrolle der Cube bzw. der noch besseren Neon Dust.
        Gut wäre, wenn es wie bei Grapplesnake eine abgestimmte Quersaite für Hybridbespannung gäbe denn als Quersaite mach mE eine starre, kantige Saite keinen Sinn. Deshalb bespanne ich solche Saiten stets als Hybrid.

Kommentar

• bugi_85
          Neuer Benutzer
          • 14.08.2016
          • 8

Update zum Test der "laserTec Super Cube".
          Leider ist die Saite nach einer halben Stunde in der Halle ( Teppich mit Granulat) gerissen.
          Allerdings nicht im Sweetspot sonder direkt an einem der Querknoten, kannte ich so noch nicht... Bin jetzt leider auch nicht sicher ob die Saite beim bespannen eine Beschädigung direkt am Knoten hatte oder nicht.
          Ansonsten hätte ich sicherlich noch ein oder vielleicht zwei Stunden spielen können, da ich nur ein Set der Saite hatte, muss ich diese eventuell im Frühjahr noch mal testen, da Sie mir eigentlich gefallen hatte.

Hebe jetzt dafür Zeit eine weiter Saite zu testen, "Tennis Mann Spin Machine".
          Besaiten ging schon mal nicht so gut wie die laserTec. Liegt aber vor allem an dem 4-eckigem Aufbau.
          Spielbericht + Bespannhärte folgen..
          Zuletzt geändert von bugi_85; 24.11.2018, 20:39.

Kommentar

• hubat
            Neuer Benutzer
            • 18.12.2010
            • 11

Meine Erfahrungen mit LaserTec Super Cube 1,18 mm

Besaitet wurde der Wilson BLX Six.One Team (18/20) auf einer Hebelarmmaschine mit 4 Knoten mit 19/20 kg. Die Oberfläche ist sehr glatt. Die vier Kanten sind deutlich spürbar, jedoch nicht so scharf wie bei der Tennisman Cube S. Obwohl die Diagonale ~ 1,6 mm misst, verlief das Bespannen ohne Probleme. Beim Einweben der Quersaiten spürt man deutlich die Kanten. Man muss darauf achten dass Diese nicht beschädigt werden. Beim abknoten muss man vorsichtig sein, dass die Kanten die Saite nicht durchschneiden.

Gespielt wurde bisher ca. 6 Stunden auf Teppich mit Granulateinstreuung mit Dunlop Tournament Bällen. Ich spiele in der unteren Liga hauptsächlich von der Grundlinie mit relativ viel Spin.
            Von Beginn an konnte ich die Bälle sehr gut kontrollieren. Sie spielt sich ähnlich einer Saite mit 1,30 mm Durchmesser. Die Power ist ausreichend; man muss jedoch kräftig durchschwingen. Slice und Topspin werden gut unterstützt. Auch der Kick-Aufschlag funktionierte. Das Spielgefühl änderte sich bisher kaum. Auch nach 6 Stunden fühlten sich die Kanten im Sweetspot ähnlich an wie in der Nähe des Rahmens. Mit Arm oder Schulter bekam ich keine Probleme.
            Die Saite verrutschte nicht und nach diesen 6 Stunden waren kaum Einkerbungen zu erkennen.
            Insgesamt eine Saite mit ausgeglichenen Eigenschaften und somit einen Test wert. Dank an Tennisman für das Testset.
            Zuletzt geändert von hubat; 28.11.2018, 11:20.

Kommentar

• X-ONE
              Neuer Benutzer
              • 21.01.2018
              • 22

LaserTec Super Cube 1,18 mm Neongrün

Besaitet wurde auf Wilson Blade 104 (MP, 18/19) mit 4 Knoten mit 23/22 kg. Zur Besaitung kann ich mich den Ausführungen von HUBAT anschliessen.
              Die Saite gefällt mir, insbesondere die geniale Farbe.
              Aber ich kann irgendwie nur schwer theoretisch Saiten vergleichen. Bei mir geht an Ende nur passt sie besser oder schlechter als was ich spiele.
              Da muss ich sagen, dass die Tier One T1 Firewire 1.20 besser passt.
              Die Farbe Neongrün würde ideal zu meinem Wilson Blade passen, schade.
              Auch ich habe die Saite als Test von Tennisman bekommen. Vielen Dank.

Kommentar

• obk78
                Postmaster
                • 31.10.2018
                • 113

TENNISMAN Phaser + Phaser Spin

Herren Mannschaftsspieler untere Liga, Mittlere Schläge mit viel Spin, offensives Grundlinienspiel

Yonex Ezone DR 98 (310gr.), PP Plus Power 1.23 / DISCHO TechnoAce NX 1.30

Bespannt auf einer Hebelarm-Maschine (23/23) mit 4 Knoten und ohne Probleme, jeweils 2h in der Traglufthalle auf Sand getestet.

TENNISMAN – Phaser
                Power: +, Kontrolle: ++ , Armschonung: + , Spin: neutral , Touch: ++

TENNISMAN – Phaser Spin
                Power: + , Kontrolle: ++ , Armschonung: + , Spin: ++ , Touch: neutral

Der Spin/Slice ist zwar bei der Phaser Spin besser, aber insgesamt hat bei mir die Phaser die Nase vorn, weil sie mir von Anfang an ein angenehmeres Spielgefühl vermittelt hat. Die Power war ok, die Spinunterstützung leider nur durchschnittlich. Da ich aber Spin sowieso eher aus dem Handgelenk als über die Saite erzeuge, hat das den guten Gesamteindruck der Phaser nicht weiter getrübt. Wird zwar nicht meine neue Stammsaite, allerdings ist sie durchaus eine gute Alternative für kontrollorientierte Spieler, die mehr Touch als Power suchen! Die Phaser Spin ist hingegen eine solide Saite ohne großen „WOW“-Effekt, da gibt es sicherlich einige Spin-Saiten auf dem Markt, die deutlich besser sind.

Kommentar

• CaptainAndy
                  Neuer Benutzer
                  • 15.03.2010
                  • 11

SpinMachine 1,18

Hab am Wochenende ca. 3h auf Teppich gespielt als Hybrid mit der Grapplesnake Liquid 1,25 quer und "nur" 21/22kg Bespanngewicht, auf zwei Schlägern (beide 645 Quadratzentimeter, beide 300g):
                  1. Wilson Pro Open mit 18x19 Saiten
                  2. Wilson Ultra XP mit 16x15 Saiten
                  Auf dem ersten Schläger fühlte sich die Saite etwas stumpf an, Power fehlte auch etwas. Insgesamt ganz ok
                  Der zweite Schläger war perfekt. Super Längenkontrolle, Power war da und Spin sowieo ohne Ende, insbesondere auch beim Slice. Gefühlt hat der Ball eine sehr lange Kontaktzeit im Schlägerbett. Liegt natürlich auch am 16x15 Saitenbett, aber die Kombination Schläger/Bespannung war echt Klasse.
                  Hatte vorher die die Grapplesnake CES Neon Dust/Liquid Dust drauf die sich sehr ähnlich spielte und auch vom Material identisch anfühlt (bis auf das Profil).
                  Danke Tennisman für die Testsaiten! Die anderen Saiten kommen auch noch drauf.

Kommentar

• telvis
                    Neuer Benutzer
                    • 29.07.2018
                    • 22

Super Cube in 1.18mm.
                    Bespannt auf einer Hebelarm-Maschine mit 4 Knoten.21kg.Längs und quer.
                    Bespannvorgang ging relativ unkompliziert sowohl bei den Längssaiten,als auch bei den Quersaiten.Meine Befürchtung das sich die Saite verdrehen könnte auf Grund der viereck Form,bestätigte sich nicht.Auch das abknoten funktionierte wie bei einer runden Saite.
                    Praxistest folgt ende der Woche nach dem Training.

Kommentar

• telvis
                      Neuer Benutzer
                      • 29.07.2018
                      • 22

Zitat von telvis
                      Super Cube in 1.18mm.
                      Bespannt auf einer Hebelarm-Maschine mit 4 Knoten.21kg.Längs und quer.
                      Bespannvorgang ging relativ unkompliziert sowohl bei den Längssaiten,als auch bei den Quersaiten.Meine Befürchtung das sich die Saite verdrehen könnte auf Grund der viereck Form,bestätigte sich nicht.Auch das abknoten funktionierte wie bei einer runden Saite.
                      Praxistest folgt ende der Woche nach dem Training.
                      Praxistest-LaserTec Suoer Cube 1.18mm
                      zwei Stunden gespielt auf Asche.
                      Aufschläge Hart und mit Spin kamen gut und mit guter Kontrolle,würde sagen,noch ein wenig
                      besser als bei der Super Spin.Vorhand als Drive geschlagen,hatte ich ein wenig Längenprobleme,oftmals zu lang.Topspin ließ sich gut rausholen aus der Saite.Dagegen kam mein eigentlich guter Rückhandslice nicht gut.Oftmals zu kurz.Hab jetzt nur imDoppel getestet.Die Saite bleibt noch min.4 std.drauf.Dann werde ich weiter berichten.

Kommentar

• bugi_85
                        Neuer Benutzer
                        • 14.08.2016
                        • 8

SPIN - Spin -Spin

habe jetzt die Spin Machine in 1,18 auf dem Schläger...

Keine Ahnung ob ich die überhaupt zum reißen bringe (in der Halle).

Habe jetzt ca. 6 h gespielt, viel Training, also viele Schläge in der Stunde.
                        Es sind immer noch kaum Kerben vorhanden, man merkt nur im Sweet Spot spielt sich die Saite leicht rund.
                        Haltbarkeit schon mal Top.

noch kurz zum Setup:

Yonex Vcore 98
                        24/22,5 bespannt

Spielgefühl:

Power, Spin, Kontrolle (vor allem über Spin) sind mehr als ausreichend vorhanden, glaube sogar dass der Spin besser ist als bei einer Grapplesnake Cube.
                        Gefühl und Touch sind für mich mehr als ausreichend, habe zumindest noch nie so krasse Stopps gespielt als mit dieser Saite.

Denke echt was für Spin Freaks und Sandplatz Wühler.

Kommentar

• innuendo13
                          Postmaster
                          • 15.08.2013
                          • 260

Tennisman Spin Machine / Discho Duo

Testergebnis Hybrid Tennisman Spin Machine 1,18mm / Discho Duo 1,25mm

Gespielt wurde auf Teppichboden ohne Granulat, insgesamt mindestens 10 Stunden Doppel mit Dunlop und Srixon Bällen.

Bespannt wurde auf einer Hebelarmmaschine (Gamma FC), keine Probleme. Beide Saiten dehnen sich kaum, sind eher starr. Bespannt wurde die Spinmachine mit längs 21 kg, Discho Duo quer 20 kg.

Da die Kombination Grapplesnake Cube 1,18mm/Liquid 1,25mm meine Stammbesaitung ist, vergleiche ich die Tennisman Kombination hierzu.

Spieleigenschaften
                          -gute Beschleunigung (hier hat Grapplesnake etwas die Nase vorn, obwohl 2 kg härter bespannt)
                          -Kontrolle und Spin gut bis sehr gut, (gerade Spin ist auf unserem Teppichboden schwer zu erzeugen, hat sie aber richtig gut hinbekommen, Bälle lassen sich sehr gut kontrollieren, ich habe kaum Bälle zu lang geschlagen)
                          -kein Saitenverrutschen,
                          -Gefühl/Rückmeldung befriedigend,
                          -Armschonung befriedigend (nach 2 Stunden Doppel hat der Ellbogen ein klein wenig gezwickt, hier ist die Grapplesnake Hybrid etwas besser).
                          -die Spannunsgstabilität ist ebenfalls gut (von 36,10 N/mm neu bespannt auf 31,5 N/mm gefallen, sind etwa 13% Verlust, gemessen mit RaquetTune), nach mindestens 10 Stunden Doppel.

Aufschläge mit Spin oder gerade geschlagen sind kein Problem, Slice, Vor- und Rückhand als Topspin ebenfalls nicht, sie lassen sich schön dosieren/winkeln und auch mit Geschwindigkeit über das Netzt hämmern. Gerade Bälle schlage ich nicht, kann das deshalb nicht bewerten.

Auch Volleys sind kein Hexenwerk mit dieser Saite, hier ist eher meine Technik das beschränkende Element.

Für mich ist die Kombination Spin Machine/Discho Duo eine wirkliche Alternative zu Grapplesnake Cube/ Liquid.

Danke an Dirk für die Bereitstellung der Testaiten.
                          Zuletzt geändert von innuendo13; 17.12.2018, 15:34. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• lasse-s

Habe nun auch meine Bewertungen für die Tennisman Spin Machine, Tennisman Phaser und die LaserTec Super Spin abgegeben.

Fazit zu den Saiten:
                            - Tennisman Spin Machine: Gefiel mir nicht so - vielleicht auch weil ich die vom Aufbau ähnliche LaserTec Super Spin direkt vorher getestet habe [emoji6]
                            - Tennisman Phaser: ordentlicher Allrounder
                            - LaserTec Super Spin: Riesenüberraschung! Wegen solcher Saiten machen Saitentests so viel Spass! Nicht nur richtig guter Spin, sondern auch ein genial lebendiges Spielgefühl!

Kommentar

• telvis
                              Neuer Benutzer
                              • 29.07.2018
                              • 22

Zitat von telvis
                              Praxistest-LaserTec Suoer Cube 1.18mm
                              zwei Stunden gespielt auf Asche.
                              Aufschläge Hart und mit Spin kamen gut und mit guter Kontrolle,würde sagen,noch ein wenig
                              besser als bei der Super Spin.Vorhand als Drive geschlagen,hatte ich ein wenig Längenprobleme,oftmals zu lang.Topspin ließ sich gut rausholen aus der Saite.Dagegen kam mein eigentlich guter Rückhandslice nicht gut.Oftmals zu kurz.Hab jetzt nur imDoppel getestet.Die Saite bleibt noch min.4 std.drauf.Dann werde ich weiter berichten.
                              Noch mal vier Spielstunden später,
                              Zum ende der letzten Stunde war die Kontrolle ein wenig schwammiger,nicht mehr so präzise wie zu Beginn des Tests.Auch spürte ich leichtes zwicken im Ellenbogen.
                              Gefühlt war der Vorteil dieser Spin-erzeugen Saite verpufft.
                              Würde für mich rausfallen,in erster Linie wegen den Ellenbogenproblemen.

Kommentar

• hubat
                                Neuer Benutzer
                                • 18.12.2010
                                • 11

Hier ist mein Erfahrungsbericht mit der LaserTec Super Spin 1,23 mm.

Besaitet wurde der Prince Tour 100T (16/18) auf einer Hebelarmmaschine mit 4 Knoten mit 19/20 kg. Die Oberfläche ist sehr glatt. Die vier Kanten sind deutlich spürbar, jedoch nicht so scharf wie bei der Tennisman Cube S. Obwohl die Diagonale ~ 1,7 mm misst, verlief das Bespannen ohne Probleme. Manchmal verdrehtt sich die Saite etwas; dieser Effekt tritt bei allen Profilsaiten auf. Beim Einweben der Quersaiten spürt man deutlich die Kanten. Man muss darauf achten dass diese nicht beschädigt werden.
                                Gespielt wurde bisher ca. 8 Stunden auf Teppich mit Granulateinstreuung mit Dunlop Tournament Bällen. Ich spiele in der unteren Liga hauptsächlich von der Grundlinie mit relativ viel Spin. Von Beginn an konnte ich die Bälle sehr gut kontrollieren. Sie spielt sich ähnlich einer runden Saite mit 1,35 mm Durchmesser. Die Power ist ausreichend; man muss jedoch kräftig durchschwingen. Slice und Topspin werden gut unterstützt. Auch der Kick-Aufschlag funktionierte. Das Spielgefühl änderte sich bisher kaum. Auch nach 8 Stunden fühlten sich die Kanten im Sweetspot ähnlich an wie in der Nähe des Rahmens. Mit Arm oder Schulter bekam ich keine Probleme. Die Saite verrutschte nicht und nach diesen 8 Stunden waren kaum Einkerbungen zu erkennen.
                                Die Stärken der Saite sind die Haltbarkeit, die Unterstützung des Spins und die Spannungsstabilität. Weder mit Arm und Schulter bekam ich Probleme.
                                Wer eine Spinsaite mit ausreichend Power sucht, sollte die Saite einen Test unterziehen.

Vielen Dank an den Tennismann für die Testmöglichkeit!

Zuletzt geändert von hubat; 02.01.2019, 13:24.

Kommentar

Lädt...