Vorankündigung: Großer Saitentest mit 5 neuen Saiten
Einklappen
X
-
-
Hi,
Konnte schon zwei der Saiten von Tennisman spielen und möchte gerne meinen ersten Eindruck mitteilen. Da ich aber nur jeweils 1h mit den Saiten gespielt habe, ist meine Meinung natürlich noch nicht endgültig ;-) und nur als ersten Eindruck zu sehen.
Absolut überrascht hat mich die Phaser 1,18 rot. Ich spiele derzeit auf dem Babolat Pure Strike (aktuelles Modell) eine Prince XT grau 1,18. Mein wichtigstes Kriterium ist derzeit die Armschonung und um das gleich Vorweg zu nehmen: Ich spiele keine Multis oder Darm, da ich mich irgendwie über Jahrzehnte einfach auf Poly eingeschossen habe und nach unzähligen Tests mit Darm und Multis immer wieder auf Poly zurück komme (auch in der Hybrid Variante).
Daher ist die Phaser wirklich eine Top Saite, Sie hat für eine Poly eine gute Armschonung, ein gutes Spielgefühl, ein wenig mehr Power wie die Prince und meine Rückhand ist damit top. Wenn die Rückhand kontrolliert funktioniert und Spass macht, dann kommt die Saite immer in die engere Auswahl ;-). Daher ist die Phaser nun bei mir auf meiner Top 5. (Prince XT, Alu Power Feel, Yonex Poly Tour, MSV und Tennisman Phaser).
Die Tennisman Spin Machine (orange) liefert das was man erwartet, viel Spin und Kontrolle. Das Spielgefühl ist ok und auch die Armschonung ist komischerweise gut, obwohl etwas steifer und daher in der Halle für mich nicht optimal. Aber im Sommer wird diese Saite definitiv nochmal getestet (wahrscheinlich in Hybrid). Da ich Sie ähnlich wie die Cube sehe, aber aus meiner Sicht etwas lebendiger und daher mein Favorit. Spin Machine ist im Sommer nochmal dran ;-) aber im Winter in der Halle für mich keine Option.
Wie gesagt, erster Eindruck. Mal schauen, ob dieser so bleibt und ich dann entsprechend auch später so offiziell bewerte.
Viel Spass beim Bälle "kloppen" ;-)
lgKommentar
-
Hallo,
Danke für die Berichte über die ersten Eindrücke
@innuende13
Ja, die Super Cube ist ein Zwischending zwischen der runden Phaser und den Saiten mit den scharfen Kanten, wie der Spin Maschine.
Wie ich sehe spielst du eine Poly Hybrid. Dort haben wir im Moment auch ganz viele Ansätze und suchen noch Tester welche uns mitteilen welche der Testhybrid ihm am besten gefällt.
Schreib mir doch noch einmal deine Adresse, dann bekommst Du einen Testpack mit Hybrid Saiten (mit einer Längssaite mit scharfen Kanten und einer soft Poly als Längssaite).
VG
DirkZuletzt geändert von Gast; 09.11.2018, 18:03.Kommentar
-
Bei mir kamen die Testsets auch vorgestern an. Eine sehr bunte Mischung, mit allerlei interessantem. Auch ich gehöre zu den Probanten, die ein wenig brauchen um den 1. Test zu fahren im Winter. Kein Abo und nur sporadisch wenn Platz frei und ich Zeit. Werde aber asap berichten. Danke an Tennisman für diese Aktion!!!Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
Strings: MSV Focus Hex 1.23
Over: YONEX Super Grab -white-
-----------------------------------Kommentar
-
Hy, hab jetzt doch kurzfristig die lasertec super cube in 1,13 aufziehen können.
Setup:
Yonex Vcore 98 (Version 2018)
16x19
24 kg
gespielt auf Teppich mit Quarzsand bei ca. 15 Grad
DT kann ich nicht bestimmen.
Beasaiten ging problemlos, fühlt sich definitiv dicker an als 1,13.
Profil ist runder als bei den meistens eckigen Saiten die ich kenne.
Die Saite fühlt sich von der Oberfläche ähnlich an wie die lasertec pro Tour.
Power und Kontrolle sind auf einem guten Niveau, man sollte allerdings schon selber gut durchziehen.
Den Touch finde ich sehr gut, auch irgendwie vertraut. Konnte sehr schnell vertrauen zu der Saite aufbauen.
Spin war jetzt nicht überragend, für mich aber ausreichend.
Die Haltbarkeit kann ich noch nicht so wirklich beurteilen, aber nach ca. 2h sind nur leicht Kerben ersichtlich.
Denke aber, dass auf Sand die Haltbarkeit doch sehr ab nimmt.
Eine interessante Saite, werde ich auf jeden Fall bis zum reißen fertig spielen und eventuell die Version in 1,18 noch mal versuchen.
Gute (Kontroll)-Saite, danke mal an Tennisman für das Testset.
Kommentar
-
Heute kamen meine Testsaiten, hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben. Optik ist super aber auch sehr speziell und damit nicht immer zum Schläger passend. Kenne einige denen das wichtig ist. Saiten fühlen sich sehr spinfreudig an, bin gespannt!Kommentar
-
Guten Abend,
mein Testbericht der LaserTec Superspin in 1.23mm.
Angefangen beim bespannen,mir fiel auf,das die Saite sich beim einfädeln der Längssaiten immer wieder mal verdrallt hat und das ich das auch nicht durch zurückdrehen an der Saite noch ändern konnte(spielte aber dann keine Rolle im späteren Praxistest).Desweiteren bemerkte ich beim besaiten vor allem der Quersaiten das die Saite leicht einknickt bei engen Radien.Die Farbe veränderte sich dann von dem orginalen Grün an den Knickstellen in Weiss(auch hier spielte das im Praxistest keine Rolle).
Gespielt wurde die Saite auf einem Pure Strike 100 mit jeweils 21kg.auf Sand.
Testzeit betrug zwei Stunden.Sofort gefiel mir die gute Längenkontrolle auf der Vorhand sowie der Rückhand.Die Saite macht gut Druck,in etwa wie die Lasertec Pro Tour,leider war der erhoffte Zuschlag an Spin weder bei Vorhand noch Rückhand zu merken.Der Aufschlag war ordentlich aber auch da kein Mehr
an Spin.Dagegen waren unterschnittene Bälle von Rückhand als Slice und Vorhand als Stoppball geschlagen sehr gut zu kontrollieren und mit sehr viel Schnitt unterwegs.Während den zwei Spielstunden empfand ich keinen Abfall
der Spannungsstabilität.Werde diese Saite noch weiter testen,mal sehen was dann noch dabei heraus kommt.
Danke übrigens nochmal an tennisMan für die Saiten.Kommentar
-
Noch ein kleiner Hinweis. Wir haben über 50 Testern jeweils 5 Saiten kostenlos gesandt. => Bitte jetzt nicht mehr nach Testsets fragen. Wir haben nun alle zur Verfügung stehenden kostenlosen Saiten versand.
Ich weis es ist Winter, hoffe aber doch auf ein paar mehr Bewertungen in nächster Zeit. Bei über 250 Testsets würde ich mich freuen wenn mehr als 3-4 Testberichte/Bewertungen eingehenKommentar
-
So, hier mein erster Testbericht:
Bespannt habe ich die TENNISMAN Spin Machine auf einer Hebelarm-Maschine mit 4 Knoten (22/23kg) und sie dann ca. 2-3h in der Traglufthalle auf Sand getestet. Da ich zu Haltbarkeit und Spannungsstabilität nach dem kurzen Test noch nicht allzu viel sagen kann und ich bereits über die Farben berichtet habe, beschränke ich mich auf Spieleigenschaften und Spaßfaktor:
Power: + , Kontrolle: ++ , Armschonung: neutral , Spin: ++ , Touch: +
Insgesamt eine solide Spin-Saite, bei der mich eigentlich nur die Farbe stört. Da ich aber grundsätzlich lieber runde Saiten spiele und mir der Arm bei Polys gerne mal zwickt, dürfte der Spaß mit dieser Saite bei echten „Spinfreaks“ nochmal deutlich höher liegen als bei mir
Fortsetzung folgt!Kommentar
-
Testbericht zur "Phaser 1.18"
Bespannvorgang:
Keinerlei Auffälligkeiten. Bespannt mit 4 Knoten mit 22,5/21,5 Kp auf einem Head Youtek Prestige S 16x19. Dadurch das die Saite recht dünn daherkommt, war das einziehen bei den doppelt genutzten Ösen recht einfach. Saite dehnte kaum nach.
Spielbericht:
2x2 Std. auf Sand in Traglufthalle. Temperatur um die 22 Grad. Gefühlt kam die Saite recht hart heraus. Leider kein Messgerät, um das faktisch zu belegen. Da ich aber recht häufig die oben genannte Bespannhärte wähle, sollte mich mein Gefühl eigentlich nicht täuschen. Die Saite ist jetzt zwar kein "Speedmonster" aber dennoch war die Beschleunigung absolut in Ordnung. Anfangs war die Oberfläche recht glatt, und ich hatte den Eindruck, der Ball rutscht eher über die Saiten. Dies sollte sich aber mit der Zeit legen und die Spinannahme war für eine runde Poly in akzeptablen Bereich. Da ich aber gerade auf meiner Vorhand einen "Western-Griff" spiele, bekomme ich eigentlich immer genug Rotation auf die Murmel. Wer hier allerdings grossartige Unterstützung in Sachen Spin erwartet, wartet darauf vergebens. Was auf jedenfall positiv hervorzuheben ist, der Touch der Saite. Stopps, Volleystopps und Winkelbälle gelangen aufgrund des dünnen Durchmessers überdurschschnittlich gut. Bei Slicebällen ist es ähnlich wie beim Topspin, hier fehlt mir ein wenig der "Biss". Saitenverschieben konnte ich nicht vermehrt feststellen, wobei das für mich auch kein "K.O. Kriterium" bei einer Saite ist. Saite ist jetzt augenscheinlich zu 1/3 eingekerbt. Denke, ne Session von 2 Std. übersteht sie noch. Somit ist die Haltbarkeit für eine 1.18 auch recht ordentlich. Einen signifikanten Spannungsabfall konnte ich bisher auch nicht feststellen.
Abschlussfazit:
Eine solide, dünne Poly, die ihre Stärken im Touch hat und auch recht gute Beschleunigung aufweist. In der Sparte " dünne Poly" gibt es allerdings etliche Saiten, und ein Alleinstellungsmerkmal konnte ich bei der "Phaser" nicht entdecken. Man macht nicht viel falsch, wenn man sie aufzieht, aber der "AHA-Effekt" ist zumindest bei mir ausgeblieben.
Herzlichen Dank an "Tennisman" für die Bereitstellung der Testsets. Weitere Berichte werden in den nächsten Wochen folgen. Da aber kein Hallenabo, und ich fairerweise eine Saite nicht nach 1 Std. beurteile, bitte ein wenig Geduld.Zuletzt geändert von GrapheneRadicalPro; 20.11.2018, 09:52.Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
Strings: MSV Focus Hex 1.23
Over: YONEX Super Grab -white-
-----------------------------------Kommentar
-
Ich wurde heute gefragt was und wie man denn bewerten soll.
1. schreibt doch bitte eure Spielstärke, Alter, Spielstil und Stammsaite mit zu der Bewertung. So daß man den Test besser zuordnen kann. Es ist eben ein Unterschied ob ein 70ig jähriger mit langsamer Zuschlagbewegung und wenig Spin, oder ein 18 jähriger mit LK5, schneller Zuschlagbewegung und viel Spin eine Saite bewertet.
Die Leser können das dann besser einordnen und mit ihrem eigenen Spielstiel vergleichen
2. Bitte schaut euch doch einmal die Bewertungsrichtlinien von Jens an:
Dort könnt Ihr viele Sache sehen, welche Ihr bei der Bewertung einbringen könnt!
Hier die Seite 2 noch einmal - Könnt Ihr ja für die Bewertung raus kopieren.
Richtlinien
Zur Bewertung von Tennissaiten
Diese Richtlinien helfen Ihnen dabei, Tennissaiten nach einer Reihe von Kriterien zu bewerten. Nehmen Sie das Formular am besten mit auf den Platz, und notieren Sie unmittelbar Ihre Eindrücke. Achten Sie auf Besonderheiten der Saite, die sie von anderen Saiten unterscheiden.
Besaitung
Wie verhielt sich die Saite beim Bespannen? Wo traten Probleme auf? Ist die Saite besonders starr, oder ist sie besonders ölig? Gab es starke Reibung beim Einziehen der Quersaiten? Ist die Saite ein- oder mehrmals beim Besaiten gerissen?
Notieren Sie auch, mit wie vielen Knoten Sie besaitet haben.
Spieleigenschaften
Beschleunigung: Wie gut ließ sich der Ball mit der Saite beschleunigen?
Kontrolle: Wie gut konnten Sie Ihre Schläge kontrollieren?
Gefühl: Wie beurteilen Sie das Ballgefühl beim Schlag? Dumpf, tot, hart, weich, lebendig?
Armschonung: Wie komfortabel spielte sich die Saite? Hatten Sie Armschmerzen?
Spin: Wie gut unterstützte Sie die Saite beim Topspin/Slice?
Verrutschen der Saiten: Mussten Sie die Saiten oft geraderichten?
Dauerhaftigkeit der Spieleigenschaften
Stellten Sie ein Nachlassen der Spannung fest? Wie schnell verlor die Saite an Spannung? Fühlte sich die Saite nach einiger Zeit tot oder schwammig an? Falls Sie ein Messgerät besitzen, notieren Sie in regelmäßigen Abständen die bisherige Spielzeit und die gemessene Spannung.
Haltbarkeit
Notieren Sie nach jeder Benutzung des Schlägers die Spielzeit. Achten Sie darauf, Spielpausen abzuziehen. Beim Doppel ist die halbe Spielzeit zu notieren. Vergleichen Sie die Haltbarkeit mit anderen Saiten und notieren Sie sich entsprechend Ihre Wertung. Falls Sie die Haltbarkeit der Saite durch Saitenschoner verlängert haben, notieren Sie dies bitte ebenfalls.
Spielbedingungen
Unterschiedliche Bälle haben durchaus Einfluss auf das Testergebnis. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn Sie mit anderen Bällen spielen als gewöhnlich.
Notieren Sie auch, ob Sie bei niedriger oder hoher Umgebungstemperatur gespielt haben.
Auch hierdurch kann die Spielbarkeit der Saite deutlich beeinflusst werden.
Sonstige Notizen
Schreiben Sie alles auf, was Ihnen an der Saite sonst noch auffällt. Zum Beispiel, ob Ihnen das Design gefällt, ob die Saite fasert, ob die Saite beim Rahmentreffer gerissen ist, oder welche Saite sich ähnlich spielt. Je mehr Sie notieren, desto wertvoller ist ihre Beurteilung der Saite.Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2018, 12:53.Kommentar
-
Guten Abend,
mein Testbericht der LaserTec Superspin in 1.23mm.
Angefangen beim bespannen,mir fiel auf,das die Saite sich beim einfädeln der Längssaiten immer wieder mal verdrallt hat und das ich das auch nicht durch zurückdrehen an der Saite noch ändern konnte(spielte aber dann keine Rolle im späteren Praxistest).Desweiteren bemerkte ich beim besaiten vor allem der Quersaiten das die Saite leicht einknickt bei engen Radien.Die Farbe veränderte sich dann von dem orginalen Grün an den Knickstellen in Weiss(auch hier spielte das im Praxistest keine Rolle).
Gespielt wurde die Saite auf einem Pure Strike 100 mit jeweils 21kg.auf Sand.
Testzeit betrug zwei Stunden.Sofort gefiel mir die gute Längenkontrolle auf der Vorhand sowie der Rückhand.Die Saite macht gut Druck,in etwa wie die Lasertec Pro Tour,leider war der erhoffte Zuschlag an Spin weder bei Vorhand noch Rückhand zu merken.Der Aufschlag war ordentlich aber auch da kein Mehr
an Spin.Dagegen waren unterschnittene Bälle von Rückhand als Slice und Vorhand als Stoppball geschlagen sehr gut zu kontrollieren und mit sehr viel Schnitt unterwegs.Während den zwei Spielstunden empfand ich keinen Abfall
der Spannungsstabilität.Werde diese Saite noch weiter testen,mal sehen was dann noch dabei heraus kommt.
Danke übrigens nochmal an tennisMan für die Saiten.
mein Nachtrag zur LaserTec Superspin in 1.23mm.
Nochmal zwei Teststunden später mit dieser Saite und ich muß sagen,so langsam find ich Gefallen an dieser Saite.Alle Mekmale der ersten Spielstunden waren noch genau so vorhanden.Subjetiv kein Spannungsverlust festzustellen.Die Saiten haben sich etwas verschoben,was mir persönlich aber egal ist.Auch das beim einziehen der Saite teilweise verdrallen stellt sich als nicht relevant heraus.Wenn das doch etwas nervige und Zeitaufwängigere bespannen der Quersaiten durch die Form der Saite leichter wäre,würde ich Sie öfter aufziehen.Kommentar
-
So, hier mein erster Testbericht:
Bespannt habe ich die TENNISMAN Spin Machine auf einer Hebelarm-Maschine mit 4 Knoten (22/23kg) und sie dann ca. 2-3h in der Traglufthalle auf Sand getestet. Da ich zu Haltbarkeit und Spannungsstabilität nach dem kurzen Test noch nicht allzu viel sagen kann und ich bereits über die Farben berichtet habe, beschränke ich mich auf Spieleigenschaften und Spaßfaktor:
Power: + , Kontrolle: ++ , Armschonung: neutral , Spin: ++ , Touch: +
Insgesamt eine solide Spin-Saite, bei der mich eigentlich nur die Farbe stört. Da ich aber grundsätzlich lieber runde Saiten spiele und mir der Arm bei Polys gerne mal zwickt, dürfte der Spaß mit dieser Saite bei echten „Spinfreaks“ nochmal deutlich höher liegen als bei mir
Fortsetzung folgt!
Herren Mannschaftsspieler untere Liga, Mittlere Schläge mit viel Spin, offensives Grundlinienspiel
Yonex Ezone DR 98 (310gr.), PP Plus Power 1.23 / DISCHO TechnoAce NX 1.30Kommentar
-
Hallo Tennisman, wenn ich es richtig interpretiere, sollen die Bewertungen hier ins Diskussionsforum und nicht in die Saiten-Datenbank!?
PS: Bitte um Geduld, hab die Saiten erst am 17.11. bekommen und im Winter ist halt nicht so viel Testmöglichkeit, leider :-(Zuletzt geändert von CaptainAndy; 21.11.2018, 11:34.Kommentar
Kommentar