Vorankündigung: Großer Saitentest mit 5 neuen Saiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris843
    Neuer Benutzer
    • 13.09.2016
    • 16

So. Die erste Saite habe ich nach meiner Ellbogenverletzung getestet. Tennisman Phaser mit 1,18 mm Dicke. Gespielt wurde diese ca. 8 Stunden auf Teppich.

Spielertyp:
    Untere stärke Kategorie. Grundtyp Angreifer von der Grundlinie mit mittlerem Spin und langen, harten Angriffsbällen aus der Vorhand und Slice auf der Rückhand.

Bespannung:
    Saite lässt sich aufgrund der Dicke und der runden Form sehr angenehm und einfach bespannen und durchziehen. Bespannt wurde mit 25/24 kg auf einem Babolat Pure Strike 100

Zum Spiel: (im Vergleich zu meiner Stammsaite Oehms Black Pearl rough 1,23)
    - Kontrolle ist sehr gut. Bälle lassen sich sehr gut platzieren
    - Power hat mich überrascht. Die Saite gibt ganz schön Gas
    - Spin ist normal (mittel), jedoch nicht Unangehm. Hätte mir aufgrund der Dicke jedoch etwas mehr erwartet.
    - Touch ist angehm. Volleys lassen sich gut setzen.
    - Positiv zu erwähnen ist die Armschonung (Aufgrund meiner Ellbogenverletzung in dem Fall für mich relevant). Konnte 2 Stunden am Stück spielen, ohne das sich der Ellbogen gemeldet hat.
    - Spannungstabilität war in den 8 Stunden sehr gut, was für die Dicke der Saite doch überraschen kam

Alles in allem eine mehr als solide, ausgewogene Saite. FürSpielertypen, die selbst viel Spin generieren und nach Power und Kontrolle suchen auf jeden Fall zu empfehlen!

Weitere Tests folgen. @tennisman => Verzieh mir den verspäteten Start, musste jedoch mit dem Ellbogen 6 Wochen pausieren!

Kommentar

• innuendo13
      Postmaster
      • 15.08.2013
      • 259

Testergebnis Hybrid Tennisman Cube S 1,18mm / Discho Iontec 1,25mm

Gespielt wurde auf Teppichboden ohne Granulat, insgesamt mindestens 8 Stunden Doppel mit Dunlop und Srixon Bällen.

Bespannt wurde auf einer Hebelarmmaschine (Gamma FC), keine Probleme. Die Cube S dehnt sich etwas, die Iontec stark. Bespannt wurde die Cube S mit längs 23 kg, Discho Iontec quer 22 kg.

Da die Kombination Grapplesnake Cube 1,18mm/Liquid 1,25mm (23kg/22kg) meine Stammbesaitung ist, vergleiche ich die Tennisman Kombination hierzu.

Spieleigenschaften
      -gute bis sehr gute Beschleunigung
      -Kontrolle und Spin gut bis sehr gut, (gerade Spin ist auf unserem Teppichboden schwer zu erzeugen, hat sie aber gut hinbekommen, Bälle lassen sich sehr gut kontrollieren)
      - etwas Saitenverrutschen,
      - Gefühl/Rückmeldung gut bis sehr gut,
      - Armschonung gut, vergleichbar mit der Grapplesnake
      - die Spannunsgstabilität ist ebenfalls gut (subjektive Einschätzung ohne Messung), nach mindestens 8 Stunden Doppel.

Aufschläge mit Spin oder gerade geschlagen sind kein Problem, Slice, Vor- und Rückhand als Topspin ebenfalls nicht.
      Für mich im direkten Vergleich ist die Kombination Cube S/ Discho Iontec mit der Grapplesnake Cube/Liquid absolut ebenbürtig.

Was mich etwas gewundert hat, dass trotz der 2 kg härteren Bespannung längs und quer der Cube S / Iontec gegenüber der Spin Machine/Discho Duo für mich das bessere Spielgefühl/Power vorhanden war.

Danke an Dirk für die Bereitstellung der Testaiten.

Kommentar

• innuendo13
        Postmaster
        • 15.08.2013
        • 259

Testergebnis Lasertec Super Spin 1,18mm / Black Skull Poison 1,25mm

Gespielt wurde auf Teppichboden ohne Granulat, insgesamt mindestens 8 Stunden Doppel mit Dunlop und Srixon Bällen.

Bespannt wurde auf einer Hebelarmmaschine (Gamma FC), keine Probleme. Die Laser Tec Super Spin war starr, die Poison dehnt sich stark und war geschmeidig. Abknoten war bei beiden Saiten kein Problem. Bespannt wurde die Super Spin mit längs 23 kg, die Poison quer mit 22 kg.

Da die Kombination Grapplesnake Cube 1,18mm/Liquid 1,25mm (23kg/22kg) meine Stammbesaitung ist, vergleiche ich die Kombination hierzu.

Spieleigenschaften
        - befriedigende Beschleunigung
        - Kontrolle sehr gut
        - Spin befriedigend
        - kaum Saitenverrutschen,
        - Gefühl/Rückmeldung gut bis sehr gut,
        - Armschonung befriedigend (beim ersten Spiel merkte ich meinen Ellbogen, das hat sich dann aber gelegt)
        - die Spannunsgstabilität ist ebenfalls gut (DT direkt nach Bespannen: 36,50 N/mm, nach etwa 8 Stunden Doppel 33,30 N/mm, gemessen mit RaquetTune)

Mit den Aufschlägen hatte ich zum Teil Probleme, viele Aufschläge gingen ins Netz. Während des Spieles fiel auf, dass ich kaum Bälle ins aus geschlagen habe und eine gute Rückmeldung des Schlages bekam. Dagegen bekam ich Spin auf einem (für mich) höchstens normalen Niveau hin. Um Geschwindigkeit in den Ball zu bekommen, musste ich ganz schön "reinhauen".

Für mich eine Kombination im Bereich "Kontrollsaite".

Falls jemand noch Fragen hat, kurze Info an mich.

Danke an Dirk für die Bereitstellung der Testsaiten.

Kommentar

• crabby
          Benutzer
          • 01.04.2017
          • 40

Spät aber doch, hier mein erster Testbericht zur Tennisman Phaser 1,18mm:
          Schläger: Wilson Burn 100 CV
          Bespannhärte: 24kg

Keine Probleme beim Bespannen, ließ sich ganz gut durch die Ösen ziehen. Kein Verdrehen, fühlt sich fast an wie eine Multi beim Bespannen.
          Getestet wurde ca. 1,5h auf Teppich mit Granulat. Gefiel mir von Anfang an recht gut, sehr gute Kontrolle, wenn man den Ball schön trifft, kommt auch richtig viel dabei raus. Von alleine geht allerdings nichts, man muss schon selbst Dampf machen. Spin fehlte mir leider komplett, weiss zwar nicht warum, es kam allerdings öfters vor, dass ich einfach über den Ball "streichelte", ohne dass sich der Ball in das Saitenbett legte. Passiert mir bei meiner VS touch/ Isospeed pulse normal nicht. Passierte mir auch beim Slice, da bekomme ich einfach zuwenig Umdrehungen auf den Ball...
          Bei meinem Ellbogen spürte ich nichts, habe aber allerdings in letzter Zeit wenig gespielt, sodass er noch "erholt" sein könnte.
          Da ich kein Saitenfresser bin, wird sie bei mir auch eher länger halten bzw. ich werd sie noch 1-2 mal spielen bevor ich sie rausschneide.
          Im Großen und Ganzen eine recht nette Saite, werde aber bei meiner Stammbesaitung bleiben...

Kommentar

• hubat
            Neuer Benutzer
            • 18.12.2010
            • 11

Hier ist mein Erfahrungsbericht mit der LaserTec - SUPER STAR 1,20 mm.

Besaitet wurde der Prince Tour 100T (16/18) auf einer Hebelarmmaschine mit 4 Knoten mit 19/20 kg. Der Querschnitt ist sternförmig; die Saite ist nicht in der Längsachse verdreht. Die sechs Kanten sind deutlich spürbar. Der Außendurchmesser beträgt 1,20 mm. Beim Bespannen verdreht sich manchmal die Saite ; dieser Effekt tritt bei allen Profilsaiten auf. Beim Einweben der Quersaiten spürt man deutlich die Kanten. Man muss darauf achten, dass diese nicht beschädigt werden.

Gespielt wurde bisher ca. 7 Stunden auf Teppich mit Granulateinstreuung mit Dunlop Tournament Bällen. Ich spiele in der unteren Liga hauptsächlich von der Grundlinie mit relativ viel Spin. Von Beginn an konnte ich die Bälle sehr gut kontrollieren. Die Saite spielt sich ähnlich einer dünnen runden Saite. Die Power ist ausreichend; man muss jedoch kräftig durchschwingen. Slice und Topspin werden gut unterstützt. Auch der Kick-Aufschlag funktionierte. Bereits nach 3 Stunden waren in den Kreuzungspunkten leichte Einkerbungen zu sehen; auch die Kannten faserten etwas aus. Unterstützung beim Erzeugen von Spin war nach wie vor vorhanden jedoch nicht so ausgeprägt wie in den ersten Stunden. Mit Arm oder Schulter bekam ich keine Probleme. Die Saite verrutschte fast nicht.
            Die Saite hat bei den Spieleigenschaften keine besonderen Stärken und Schwächen; die Haltbarkeit ist jedoch unterdurchschnittlich.

Vielen Dank an den Tennismann für die Testmöglichkeit!

Kommentar

• Fauxie
              Benutzer
              • 09.09.2011
              • 39

So, lieber Tennisman, hier endlich (die anderen folgen auch noch, bitte Geduld) mein Testbericht für die LaserTec-SUPER STAR 1,20 mm, den ich auch in der Bewertungs-DB als StringFOX einstelle:
              Besaitet mit 4 Knoten und Inverseuren am 31.01.19 auf einer elektr. Besaitungsmaschine mit 26,7/26,2 kg, wobei dann auch folgerichtig DT 39 herauskam, genau wie bei der Rock´n´Power und Firewire gleicher Dicke. Probleme beim Besaiten gab es keine, allerdings fühlt sich die petrolfarbene Saite erstaunlich weich an und erweist sich als recht knickanfällig bei der unvermeidlichen Verdrallung, was ich auf das sternförmige Profil/den Querschnitt zurückführe. Getestet wurde bei winterlichen Temperaturen auf Teppich/Granulat in der Halle und mit gebrauchten Wilson AO. Nach 1,0 Stunden Spielzeit ergab die Messung am selben Tag noch DT 36; am 06.02., nach 1h Matchtraining mit 2x gespielten Balls Unlimited Code Black, maß ich ebenso noch DT 36, am 07.02., nach 1h Matchtraining mit älteren Dunlop Trainer-Bällen noch DT 35, am 14.02. nach 1h Matchtraining immer noch DT 35, was für mich ein Beweis für die ordentliche Spannungsstabilität ist! Die Saite verrutscht kaum und spielt sich mit allen verwendeten Bällen gut. Ich denke, die Saite spricht eine breite Masse an, da sie grundsolide ist und keine wirklichen Schwächen aufweist, nach meiner Wahrnehmung aber auch keine außergewöhnlichen Stärken; die Armschonung war okay, Power, Touch und Spin konnten mich jedoch nicht vom Hocker hauen, weshalb ich weiterhin bei meinen derzeitigen Favoriten bleibe! Alles in allem eine gute Saite, die zu empfehlen ist. Vielen Dank an Tennisman für das Testset!

Kommentar

• innuendo13
                Postmaster
                • 15.08.2013
                • 259

Test Tennisman Cube S und Discho Duo Red

Hi, dies ist die letzte der von mir getesten Hybridkombinationen: Tennisman Cube S 1,18mm und Discho Duo Red 1,25mm

Bespannt wurde auf einer Hebelarmmaschine (Gamma FC), keine Probleme. Die Cube S dehnt sich etwas, die Duo Red stark. Bespannt wurde die Cube S mit längs 23 kg, Discho Duo Red quer mit 22 kg. Falls ich das noch nicht erwähnt habe, die Kanten der Cube S sind ganz schön scharf.

Da die Kombination Grapplesnake Cube 1,18mm/Liquid 1,25mm (23kg/22kg) meine Stammbesaitung ist, vergleiche ich die Tennisman Kombination hierzu.

Spieleigenschaften
                -gute Beschleunigung (Grapplesnake ist etwas besser)
                -Kontrolle und Spin gut bis sehr gut, (gerade Spin ist auf unserem Teppichboden schwer zu erzeugen, hat sie aber gut hinbekommen, Bälle lassen sich sehr gut kontrollieren)
                - kein Saitenverrutschen,
                - Gefühl/Rückmeldung ok (auch hier ist die Grapplesnake etwas besser),
                - Armschonung gut,
                - die Spannunsgstabilität ist ok, aber nicht so gut wie die Grapplesnake-Hybrid oder Cubes/Iontec (nach etwa 10 Stunden von etwa 37,2 N/mm auf 32,2 N/mm gefallen, gemessen mit RaqutTune)

Ich spiele primär von der Grundlinie mit Spin, sowohl Vorhand als auch die einarmige Rückhand. Mit dieser Kombination ist dies problemlos möglich, Spin wird sehr gut generiert (wie schon erwähnt in unserer Halle nicht immer so einfach)
                Aufschläge mit Spin oder gerade geschlagen sind kein Problem, Slice wird ebenfalls gut unterstüzt.
                Für mich im direkten Vergleich ist die Kombination Cube S/ Discho Duo mit der Grapplesnake Cube/Liquid nicht ganz ebenbürtig, aber eine gute Kombination. Ich sehe den Unterschied zu Grapplesnake in der nicht ganz so guten Spannungstabilität, etwas schlechter Armschonung und der nicht ganz so guten Beschleunigung. Aber wenn man den Preis ins Verhältnis setzt, sieht das wieder sehr gut aus.

Mein persönlicher Favorit ist die Kombination Cube S 1,18 mm / Discho Iontec 1,25mm dicht gefolgt von Cube S 1,18mm/Discho Duo Red 1,25mm (die durch die 2 Farben der Duo Red schon gut aussieht )

Danke an Dirk für die Bereitstellung der Testaiten.

Kommentar

• innuendo13
                  Postmaster
                  • 15.08.2013
                  • 259

Testergebnis Laser Tec Super Spin, 1,18mm

Hi, ich bin noch ein Saitentestergebnis schuldig: Laser Tec Super Spin in 1,18mm und in giftgrün

Bespannt auf einer Hebelmaschin (Gamma FC), 23kg längs, 22kg quer. Die Saite dehnt sich kaum, die Saiten werden beim Durchziehen durch die Ösen aber in Mitleidenschaft gezogen: es werden feine "Häarchen" von den Saiten abgeschabt. Das habe ich vorher so noch nie gesehen! Knoten war kein Problem.
                  Schläger: Yonex Ezone Ai 98, 285g, 16x19, 632cm2

Gespielt wurde in der Halle, mindestens 10 Stunden Doppel, glatter Teppichboden ohne Ganulateinstreuung, kurzer Floor. Bälle: Dunlop und Srixon.
                  Spieleigenschaften:
                  -Kontrolle ok,
                  -Beschleunigung nicht so gut,
                  -Spin ok; aber nicht überragend,
                  -Armschonung auch noch ok.
                  -kaum Saitenverrutschen

Mein Speilweise: Grundschläge mit Spin von der Grundlinie (Vor- und Rückhand), auch mal Nachrücken zum Netz, aber auch mal Slice und den ein oder anderen Stoppversuch.

Vom Spielgefühl her war sie für mich nicht schlecht aber auch nicht herausragend, geht für mich mehr in Richtung „Kontrollsaite“. Ich hatte nicht das Gefühl, mit dieser Saite mehr Spin erzeugen zu können (Vorhand wie die einhändige Rückhand), da sind andere Kombinationen ( Cube S/Discho Iontect) wesentlich besser. Ok, in unserer Halle ist Spin eh etwas schwierig. Ich musste auch ganz schön "drauf" hauen, um Geschwindigkeit zu bekommen (evt. mit weniger kg zu bespannen, um mehr Geschwindigkeit generieren zu können). Dagegen habe ich kaum Bälle zu lange ins Aus geschlagen.
                  Der Aufschlag kommt mit geringerer Geschwindigkeit, (ich habe mit dieser Saite auch mit Abstand die meisten Doppelfehler in der letzten Zeit gemacht).

Zu den Messwerten mit RaquetTune: dirket nach dem Bespannen 38,5 N/mm, nach 24h noch 37,3 N/mm, nach den ganzen Spielen noch 34,7 N/mm. Sie hat also innerhalb der Zeit vom 28.02.19 (bespannt) bis heute knapp 10% verloren. Das finde ich gut. Die Spieleigenschaften haben sich auch nicht wesentlich geändert.

Fazit: keine schlechte Saite, aber auch nicht herausragend. Ich würde sie aber immer mit einer anderen Saite als Hybrid spielen, was mir aber sowieso mehr liegt.

Und wie immer: Danke an Dirk für die Bereitstellung der Testsaite!
                  Zuletzt geändert von innuendo13; 18.03.2019, 11:33.

Kommentar

• PlayETC
                    Benutzer
                    • 08.08.2018
                    • 34

Tennis Phaser 1,18mm: Besaitet auf einer elektrischen Babolat Multilec 02 mit 4 Knoten mit 22/21kg. Der Schläger lässt sich ohne Probleme schnell besaiten. Die rote Farbe hat mir sehr gut gefallen. Nach 4h habe ich mit Racquete Tune einen Spannungsverlust von 12% gemessen. Ich, Spielstärke LK15, Grundlinienspieler, H40, habe mit der Saite ungefähr 5h (2h lange Bälle, 2h Doppel, 1h Einzel Match) in der Halle auf Teppich bei Temperaturen um die 20°C gespielt. Meine Stammsaite ist die Solinco Hyper-G. Als Bälle wurden Dunlop Fort verwendet. Die Saite zeichnet sich durch gute Kontrolle und Beschleunigung aus. Bzgl. Armschonung gibt es keine Probleme. Spin muss man selbst generieren. Gegenüber anderen Saiten vermisse ich das Gefühl für den Ball. Stopps waren sehr schwierig. Auch kurze Winkelbälle sind mir nicht so gut gelungen. Beim Doppel war ich dagegen mit Aufschlag, Return, Grundlinienbällen und auch den Volleys sehr zufrieden. Die Saite ist eine Empfehlung für Spieler welche mit langen und geraden Bällen den Gegner von der Grundlinie aus treiben und den Punkt mit dem Volley abschließen.

Kommentar

• sundown
                      Insider
                      • 30.06.2014
                      • 430

habe gerade die LaserTec - SUPER SPIN und die Tennisman - Spin Maschine endlich testen können. Meiner Meinung nach passen beide Saiten auch besser zum Sand als zu Teppich.

Beide wurden gleichzeitig und identisch mit 23 / 22 besaitet.
                      Generell spiel ich mit relativ viel Spin von der Grundlinie und gerade im Moment ziemlich auf meinen Aufschlag angewiesen.

Die Spin Maschine ist auf jeden Fall mein Favorit. Grund dafür sind das für mich angenehmere Eintauchen des Balls in das Saitenbett und das etwas mehr an Power. In Punkto präzission war ich nicht so glücklich, aber das kann auch noch an mir liegen. Präzission und Kontrolle waren bei der Super Spin meiner Meinung nach besser. Den Power Unterschied habe ich am deutlichsten gemerkt, wenn ich von der Super Spin auf die andere Saite gewechselt habe, dann ist erst einmal alles im Aus gewesen.

In Punkte Spin war für mich jetzt nicht die riesige Unterschied vorhanden / spürbar.

Vielen Dank für die Testmöglichkeit, Einträge in die DB werden folgen.

Kommentar

• rainertscharke
                        Benutzer
                        • 30.01.2011
                        • 69

Testergebnis Super Star, Cube, Spin, Phaser, Spin Machine

Hallo,

nach einigen Monaten Testzeit kann ich nun endlich meine Testergebnisse posten:

Alle 5 Testsaiten wurden auf einer elektronischen Besaitungsmaschine mit der 4-Knoten-Technik mit Knotenfunktion bei schneller Zuggeschwindigkeit besaitet. Auf meinem Head Graphene Touch Prestige Mid habe ich mit 22/21 Kilo besaitet.

Ich bin 42 Jahre alt und hauptberuflicher Tennistrainer. Ich verfüge über ein gutes Spielniveau, liebe es, mit Spin zu spielen und würde mich als variablen, eher defensiv orientierten All-Court-Spieler bezeichnen. Meine Rückhand ist einhändig und ich spiele mit mittlerer Schlaggeschwindigkeit, bin also kein Hard Hitter.

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich das neue Material der Saiten sehr interessant finde. Alle Saiten bieten eine gute Armschonung bei teilweise sehr guten Spieleigenschaften.

Mein Favorit ist die LaserTec Super Star, die ich in der Stärke 1,20 getestet habe. Sie ist die direkteste, kontrollierteste und spinfreudigste Saite der Serie. Das Powerlevel liegt auf durchschnittlichem Niveau, was für meine Spielweise aber gut ist. Der Touch ist für diesen Saitentyp ebenfalls gut. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Für mich eine Kontrollsaite, die auch Hard Hitter einmal testen sollten.

Auf Platz 2 landet die Super Cube in 1,13. Sie hat ein etwas höheres Powerlevel als die Super Star, dafür etwas weniger Touch und Kontrolle. Dafür hält sie die Spieleigenschaften aber länger. Eine interessante Saite für gute Spieler, die keinen hohen Saitenverschleiss haben.

Auf Platz 3 kommt die Super Spin 1,18, die von den Spieleigenschaften gegenüber der Star und der Cube schon deutlich abfällt. Kontrolle, Power und Touch liegen hier im durchschnittlichen Bereich. Sie spielt sich etwas gefühllos und fühlt sich auch dicker an als die angegebenen 1,18mm.

Auf dem geteilten Platz 4 liegen die Phaser und die Spin Machine, zu denen ich trotz des langen Testzeitraums keinen richtigen Draht herstellen konnte. In meinen Augen haben sie keine besonderen Spieleigenschaften und liegen gerade noch im durchschnittlichen Bereich.

Kommentar

Lädt...