Bespannungshärte für Babolat Pure Drive + Yonex Poly Tour Pro 1,25 für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maseman
    Neuer Benutzer
    • 03.05.2013
    • 11

Bespannungshärte für Babolat Pure Drive + Yonex Poly Tour Pro 1,25 für Anfänger

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon ein Weilchen mit und bräuchte eure Hilfe.
    Ich bin Tennis-Anfänger und spiele nun mit Unterbrechung seit ca. zwei Jahren. Ich kann Euch nicht viel über meinen Tennisstil, Schwunggeschwindigkeit etc. erzählen außer dass meine Technik natürlich wahnsinnig ausbaufähig ist. Ich für meinen Teil glaube, dass ich wenig Power generieren kann, daher möchte ich gerne mehr übers Material "rausholen".
    Ich weiß, dass ich natürlich über den Weg der Technik gehen sollte/müsste, aber leider ist der Zeitfaktor das große Problem. Nichtsdestotrotz nehme ich Tennisstunden und feile an der Technik. Im Spiel jedoch geraten viele Bälle (gerade in Bedrängnis) oft zu kurz und der Gegenspieler hat leichtes Spiel.

Ich hatte nun mit im Urlaub kurzfristig den Babolat Pure Drive als Schnäppchengekauft, ein unbenutzter Testschläger mit einer dem Verkäufer unbekannten Testsaite. Mir dieser spiele ich nun, laut meines Trainingspartners ist diese Saite allerdings schon länger auf dem Schläger, da sie sich nur mit lautem Knarzen/Knacken oder ähnlichen Geräuschen leicht bewegen lässt.

Ich habe die Yonex Poly Tour Pro in 1,25mm geschenkt bekommen und wollte Euch fragen, ob Ihr meint, dass diese Saite für mich geeignet wäre. Und wenn ja, in welcher Härte ich bespannen sollte. Wenn ich mehr als eine Stunde spiele, merke ich meinen Arm allerdings schon. War mit meinem alten Wilson Blade aber auch so.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, das wäre super. Vielen Dank.
  • Schmetterstop
    Experte
    • 27.12.2014
    • 622

Zitat von maseman
    Ich habe die Yonex Poly Tour Pro in 1,25mm geschenkt bekommen und wollte Euch fragen, ob Ihr meint, dass diese Saite für mich geeignet wäre. Und wenn ja, in welcher Härte ich bespannen sollte.
    Die Poly Tour Pro ist eine solide Saite, die auch relativ armschonend ist. Die Frage nach der Besaitungshärte ist wirklich schwer zu beantworten. Zumal du nicht weißt welche Saite mit welcher Härte im Moment aufgezogen ist.

Versuchs doch mal mit 23kg oder 24kg. Es ist in meinen Augen ein guter Startpunkt. Dann kannst du weiterschauen ob du nach oben oder weiter runter gehst.
    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
      Experte
      • 05.02.2014
      • 898

Hier würde ich zuerst in Frage stellen, ob der Pure Drive für einen Anfänger die richtige Wahl ist. Harter, steifer Rahmen, enorme Power. Es gibt durchaus Rackets, die hier etwas fehlerverzeihender sind. Aber um Deine grundsätzliche Frage zu beantworten, bin ich hier bei Forumskollege "Schmetterstop", würde vllt. sogar noch 1kp höher gehen, also 25kp, um die Eigenpower des PD etwas zu zähmen. Aber letztlich hilft hier, wie so oft bei der Fragestellung, "probieren geht über studieren".
      Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
      Strings: MSV Focus Hex 1.23
      Over: YONEX Super Grab -white-
      -----------------------------------

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2563

Ich spiele den Babolat Pure Drive Team und die Poly Tour Pro in 1.20 mit 23 kg. Das ist so ziemlich das Beste, was ich seit langem im Querschnitt von Kontrolle, Armschonung und Spin gespielt habe. Die nächste Wahl wäre für mich noch die Gamma i.O. in 118. Aber das alles geht natürlich nur, wenn man kein Saitenvernichter ist.
        Für Anfänger ist der Pure Drive natürlich wirklich nicht der ideale Schläger; aber wenn man ihn nun schon besitzt, ist die Yonex PTP eine geeignete Saite, weil sie die Härte des Schlägers ein wenig kompensiert und nicht zu schnell ist.

Kommentar

• maseman
          Neuer Benutzer
          • 03.05.2013
          • 11

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe. Ich werde es dann vielleicht einfach mal mit 24 kp versuchen und austesten.
          Mir war schon bewusst, dass der Pure Drive nicht optimal geeignet ist aber ich habe aber auch gezielt mehr Power gesucht.

Wahrscheinlich ging es primär aber um was neues shoppen...

Viele Grüße

Kommentar

• sortof
            Postmaster
            • 10.04.2013
            • 261

Zitat von maseman
            ...aber ich habe aber auch gezielt mehr Power gesucht.
            Wenn du mehr Power haben willst, ist die Yonex nicht unbedingt die richtige Saite für dich. Dann doch eher eine Multi wie meinetwegen die X-One Biphase, oder die Signum Pro Micronite, wenn´s nicht so teuer sein soll.

Kommentar

• maseman
              Neuer Benutzer
              • 03.05.2013
              • 11

Zitat von sortof
              Wenn du mehr Power haben willst, ist die Yonex nicht unbedingt die richtige Saite für dich. Dann doch eher eine Multi wie meinetwegen die X-One Biphase, oder die Signum Pro Micronite, wenn´s nicht so teuer sein soll.
              Vielen Dank Sortof. Du meinst also, ich sollte also auf o.g. Saiten gehen. Oder war Dein Rat nur aufgrund der gesuchten Power?

Glaubst Du/Ihr, dass ich als "Anfänger" mit dem Schläger und einer Power-generierenden Saite klarkomme? Ihr empfehlt mir wahrscheinlich, erstmal die Yonex auszuprobieren und dann mal weiterzuschauen/-testen, oder?

Kommentar

• Knipser
                Experte
                • 26.12.2015
                • 757

Zitat von maseman
                Wenn ich mehr als eine Stunde spiele, merke ich meinen Arm allerdings schon.
                Sorry, aber:

Den krassen Rahmen sehe ich dauernd bei Spielern unterschiedlicher Leistungsbereiche. Man sieht ihn ja auch oft im Fernsehen und in den Vereinen sowieso.

Mein letzter Spielpartner hat ihn farblich passend zu seiner Tasche gekauft.

Was da genau gespielt wird ist offenbar manchmal nicht klar. Und jetzt soll die Armschoner-Saite drauf.

Als nächstes freut sich der Orthopäde, das Sanitätshaus und der Physiotherapeut.

Vielleicht sollte einfach öfter mal ein Händler konsultiert werden, der Ahnung von Tennis hat oder mal der Trainer befragt werden, was Sinn macht.
                Prince POG 107
                Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• sortof
                  Postmaster
                  • 10.04.2013
                  • 261

Zitat von maseman
                  Vielen Dank Sortof. Du meinst also, ich sollte also auf o.g. Saiten gehen. Oder war Dein Rat nur aufgrund der gesuchten Power?
                  Die Saiten geben dir 1. mehr Power und meinen es 2. gut mit deinem Arm.

Kommentar

• maseman
                    Neuer Benutzer
                    • 03.05.2013
                    • 11

Hi Knipser,

unrecht hast du nicht. Allerdings habe ich selten mehr als ne stunde Tennis gespielt. Daher glaube ich schon, dass der Arm aufs Tennisbezogen einfach noch keine Ausdauer hat.

Kommentar

Lädt...