Armschonung und Spin..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerho
    Postmaster
    • 10.02.2014
    • 195

Armschonung und Spin..

..sind ja nicht die besten Freunde. hier meine Frage:

Welche konkreten Saite(nkombi)s erzeugen den bestmöglichen Spin, wenn man bei der Armschonung KEINEN Kompromiss eingehen will?
    oder anders gefragt: Welche Saite schafft MEHR SPin bei GLEICHER Armschonung als die Isospeed Professional?
  • ian
    Postmaster
    • 08.06.2007
    • 238

vielleicht:
    Monogut Zyex (längs & quer) oder
    Darm (längs) / Monogut Zyex (quer) bzw. Isospeed Cream (quer)

Kommentar

• gerho
      Postmaster
      • 10.02.2014
      • 195

hhhm, sowohl die Monogut als auch die Cream sind aber monfile Saiten, sind die in der Armschonung echt auf dem Niveau der Isospeed?

Kommentar

• Tennisman
        Neuer Benutzer
        • 18.12.2024
        • 0

Evtl. die Head Rip Control? Die kommt auch von Isosport und hat durch die 2 schwarzen Faden auf der Oberfläche eine rauere Oberfläche.

Kommentar

• ian
          Postmaster
          • 08.06.2007
          • 238

Die Monogut ist zwar monofil, aber keine Poly und alles in allem eine sehr ungewöhnliche Saite. Beispielsweise dehnt sie sich beim besaiten deutlich stärker als eine Multi, andererseits ist sie aber sehr haltbar. Allerdings würde ich sie auch nur als Quersaite verwenden, da sie ein plastikartiges Gefühhl vermittelt.
          Die Isospeed Cream ist hingegen nur teilweise eine Poly (merkt man auch an der geringen Haltbarkeit gegenüber anderen Polys) und vereint für eine Poly in einzigartiger Weise Komfort und Spannungsstabilität.
          Habe selbst jahrelang die Isopeed Control als Quersaite mit Poly längs gespielt, und mochte, dass sie selbst für eine Multi sehr gedämpft war und nicht allzu viel Power hatte, aber spinfreundlich (habe sie auch mal als Längssaite mit Poly quer verwendet) ist sie aber überhaupt nicht, miner Meinung nach.

Wie gesagt sind die Darm/ Cream bzw. Monogut Hybrids zumindest einen Test wert. Ob der Komfort für dich ausreicht weiß ich aber nicht.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Multi und Spin ist so ein Thema. Nicht direkt ihre Stärke, eher Power und Komfort. Also entweder mit ner super weichen Poly längs hybridisieren und auf Armschonung verzichten oder über die Technik machen. Ansonsten hätte ich jetzt auch die Head Rip Control ins Spiel gebracht. Oder die Head Velocity.

Kommentar

• felter
              Neuer Benutzer
              • 27.11.2015
              • 23

Wenn Du mit der ISOSPEED gut klar gekommen bist, dann wäre vielleicht der Rat die ISOSPEED als Hybrid weiter zu behalten und mit einer POLY Längs mit mehr Spin zu kombinieren.
              Hier gibt es mittlerweile auch einige POLYS, welche einen eckigen Querschnitt für mehr SPIN haben, aber gleichzeitig nicht so steif sind.
              z.B. Völkl Torque-18, Hyper-G, oder auch die neue Signum PRO X-perience.

Grundsätzlich kannst Du auch mal hier schauen:

und auf die Stiffness achten. Wie Du hier erkennst, gilt die Regel, je weniger Stiffness desto Armschonender (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-))
              Die Völkl V-Torque 18 liegt bei Stiffness 157, da ist schon im Verhältnis zu anderen Polys sehr gut.
              Natürlich bleiben Multis oder Darm in der Armschonung ungeschlagen,
              aber eine Kombi aus einer "weichen" Poly und Isospeed sollte auch gut sein und der Spin aber erhöht werden können.

Kommentar

• XM-Tennis
                Neuer Benutzer
                • 30.09.2018
                • 9

Hey Gerho,

ich kann dir empfehlen mal einen Blick auf die Head Velocity MLT und die Signum Pro Poly Plasma zu werfen. Die Tecnifibre X-One Biphase wäre natürlich auch ne Idee, wobei das mit Abstand die teuerste Alternative wäre. Ich habe zu allen 3 Saiten eine umfangreiche Bewertung geschrieben. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung weiter.

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2563

Völlig überrascht war ich in dieser Hinsicht von der Kirschbaum Good Feeling 1.25.
                  Die macht genügend Spin, ist armfreundlich, macht Tempo, ist präzise. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen.
                  Von den Polys immer noch die Yonex PTP in 1.20.

Kommentar

• sundown
                    Insider
                    • 30.06.2014
                    • 430

ich werfe auch mal eine andere Marke ins Spiel. Peppersäck Puro Speed fand ich extrem soft. Spin war ausreichend produzierbar. Ist an sich aber keine Spinsaite. Bietet ziemlich viel Power.

@XM-Tennis: Ernsthaft die SPPP? Der würde ich alle möglichen Attribute eher geben als Soft. Und ich habe die mit 20/19 auf einem 16/20 Saitenbild gespielt (und vorher schon auf etlichen anderen Schlägern) Das ist eine gute Kontrollsaite. Habe ide SPPP als Quersaite gerade mit der Babolat Tonic + drauf, das ist zwar soft, aber die SPPP ist schon spürbar.

Kommentar

• XM-Tennis
                      Neuer Benutzer
                      • 30.09.2018
                      • 9

Zitat von sundown
                      ich werfe auch mal eine andere Marke ins Spiel. Peppersäck Puro Speed fand ich extrem soft. Spin war ausreichend produzierbar. Ist an sich aber keine Spinsaite. Bietet ziemlich viel Power.

@XM-Tennis: Ernsthaft die SPPP? Der würde ich alle möglichen Attribute eher geben als Soft. Und ich habe die mit 20/19 auf einem 16/20 Saitenbild gespielt (und vorher schon auf etlichen anderen Schlägern) Das ist eine gute Kontrollsaite. Habe ide SPPP als Quersaite gerade mit der Babolat Tonic + drauf, das ist zwar soft, aber die SPPP ist schon spürbar.
                      @Sundown: Also ich nur sagen, dass es sich bei der Signum Pro Poly Plasma und eine sehr weiche Polymer Saite handelt, die sich soft anfühlt und dementsprechend auch spielt. Ich hatte die Saite auf meinen Babolat Pure Aero (steifer Rahmen) und hatte ein wirklich komfortables Spielgefühl bei einer Besaitungshärte von 23/22 KG.

Kommentar

• Wiesel93
                        Postmaster
                        • 17.11.2017
                        • 178

Zitat von XM-Tennis
                        @Sundown: Also ich nur sagen, dass es sich bei der Signum Pro Poly Plasma und eine sehr weiche Polymer Saite handelt, die sich soft anfühlt und dementsprechend auch spielt. Ich hatte die Saite auf meinen Babolat Pure Aero (steifer Rahmen) und hatte ein wirklich komfortables Spielgefühl bei einer Besaitungshärte von 23/22 KG.
                        Also da muss ich sundown Recht geben.
                        Ich hab schon so gut wie alle Signum Pro Saiten gespielt. Die Poly Plasma ist wirklich eine gute Kontrolle Saite mit super Spannungsstabilität aber was das softe angeht eher ganz unten einzuordnen bei den Signum Pro Saiten.
                        Wenn man was softes haben will von Signum Pro stechen da ganz klar die Signum Pro X-Perience und die Signum Pro Outbreak hervor. Die Poly Plasma ist da das genaue Gegenteil.

Kommentar

• sundown
                          Insider
                          • 30.06.2014
                          • 430

nee, weich ist die nicht, bei 23/22 würde mir der Arm weg fliegen
                          Bei Signum pro fand ich die Firestorm noch extrem angenehm am Arm, aber für jemanden mit Armproblemen ... eher nicht, und Spin ist zwar ok, aber auch nichts weltbewegendes.

Wie gesagt, ich würde der Peppersäck mal eine Chance geben. Die Saite wird hier so gut wie nie gehandelt, war meinem Epfinden nach aber weicher als die Yonex Poly Tour. Hatte aber auch bei gleicher Besaitungshärte deutlich mehr Dampf.

Kommentar

• ludde
                            Benutzer
                            • 20.10.2017
                            • 95

Könntest dir auch mal die Prince Premier Control anschauen als Längssaite und dann zb. Cream als Quersaite

Meiner bescheidenen Meinung nach wirst du den grössten" Spin Support" bei maximaler Armschonung nur durch Darm/Poly bekommen, vorausgesetzt dein RHS stimmt.

Sowas, wie VS längs und eine glatte, steife, powerarme Poly quer, welche die Power der Darmsaite zügelt.

Mein Tennisellenbogen heilt gerade mit VS/RPM Blast 1,20....nach Haltbarkeit wurde ja nicht gefragt
                            Ambitioniert jedoch talentfrei....

Kommentar

• Top-Spinner
                              Experte
                              • 10.01.2010
                              • 693

Isospeed V18 in 1.17
                              Prince Tour XT 1.18

LG
                              Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

Lädt...