Armschonung und Spin..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerho
    Postmaster
    • 10.02.2014
    • 195

wow, danke mal für die zahlreichen Inputs!!
    vielleicht nochmal zum Ausgangspunkt: Es geht um eine Saitenkombi für eine (bald) 9jährige, die doch sehr intensiv trainiert (auch mit harten "Erwachsenen"-Bällen). Insofern ist das Thema Haltbarkeit und Kosten (noch) nicht soo das Thema, aber oberste Priorität: Armschonung und dann Spinunterstützung und Power.

insofern werde ich vielleicht wirklich die Hybridvariante mit Darm als längs ins Auge fassen. hier würde ich nochmal nachfragen, welche Quersaite hier (unter obigen Prioritäten) zu empfehlen wäre?

Kommentar

• wolfgang h
      Benutzer
      • 26.11.2014
      • 31

armsvchonung und spin

hallo
      -ich habe mehrere söhne die gut bis sehr gut tennis spielen
      -sie verlassen sich in bezug schlägerwahl und bespannung in der regel auf meinen rat und auf den test des enpholenen materials /schläger,
      -ich gestehe es macht mir auch spass dies für meine söhne und auch für mich,da ich selbst oberliga 50 spiele (bin 66 und fröne gerne den leiblichen genüssen) und die defizite mit perfekten material zu kompensieren versuche,
      -mein 2. ältester (d.s.)hat 2018 z.t. durch schlägerwechse ,besaitungswechsel und gewichtsabnahme über 1500 wertungspunkte erzielt und damit die lk 8 geschafft ,beim turnier in waldheim mitte september 2018 hat er im ersten satz die nr. 94 in DE mit 6 : 2 distanziert, bevor ihn die mangelnde kondition(2.Spiel an diesem tag für ihn,für seinen gegner war es das erste spiel) ihren tribut forderte
      -was ich damit sagen will,bleibe bei Naturdarm(es gibt auf lange zeit nichts besseres)schütze ihn vor feuchtigkeit und reibung(saitenschonern) und probiere die alternative mit einer spinsaite längs ,die so aufgebaut ist ,dass sie den darm schont(Völkl V-Torque-alte version in blau oder grün--siehe dazu auch die bewertung unter tenniswarehouse.com review--u.a. 96 für spin)
      -dies sind meine erfahrungen mit mehr als 100 verschiedenen(auch viele ältere modelle) schlägern in den letzten 5 jahren und zahlosen besaitungvarianten
      -freundlichst w. hess
      -p.s.mein sohn (d.s.)spielt einen prince exo 3 black 100--stiffnes 72

Kommentar

• ian
        Postmaster
        • 08.06.2007
        • 238

Da es sich um eine 9jährige handelt bitte komplett of Poly verzichten, alles andere wäre fahrlässig.
        Als Quersaite zum Darm würde ich daher die Head Velocity MLT vorschlagen. Das ist eine Multi die einer Poly "relativ" nahe kommt, da sie für eine Multi sehr glatt ist (geringe Reibung) und wenig Power hat. Falls mit dieser kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt erreich t wird, käme als nächste Option die Monogut Zyex in Frage, welche aber vorgedehnt werden sollte, da sie sonst die Spannung schlecht hält

Kommentar

• gerho
          Postmaster
          • 10.02.2014
          • 195

Zitat von ian
          Da es sich um eine 9jährige handelt bitte komplett of Poly verzichten, alles andere wäre fahrlässig.
          Als Quersaite zum Darm würde ich daher die Head Velocity MLT vorschlagen. Das ist eine Multi die einer Poly "relativ" nahe kommt, da sie für eine Multi sehr glatt ist (geringe Reibung) und wenig Power hat. Falls mit dieser kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt erreich t wird, käme als nächste Option die Monogut Zyex in Frage, welche aber vorgedehnt werden sollte, da sie sonst die Spannung schlecht hält
          ..die Head Velocity MLT und die Monogut sind aber doch auch monofile Saiten?

Kommentar

• ian
            Postmaster
            • 08.06.2007
            • 238

Nein. Die Head Velocity ist eine Multi, allerdings eine die wie beschrieben sehr glatt ist und für eine Multi wenig Power hat. Deshalb kann man diese als Quersaite in Kombination mit einer Darm läng versuchen (drückt die kosten und reduziert die Power). Die Monogut Zyex ist dagegen mit keiner anderen Saite vergleichbar, ist aber auch keine Polyestersaite.

Wie gesagt würde ich daher Darm/Velocity empfehlen.

Kommentar

• obk78
              Postmaster
              • 31.10.2018
              • 113

Armschonung und Spin...

Hi, ich könnte dir die DISCHO Spin Power empfehlen. Habe sie mal auf gut Glück getestet und bin ziemlich überrascht gewesen, wie gut die Saite Armschonung und Spin verbindet

Kommentar

• gerho
                Postmaster
                • 10.02.2014
                • 195

Zitat von ludde
                Könntest dir auch mal die Prince Premier Control anschauen als Längssaite und dann zb. Cream als Quersaite

Meiner bescheidenen Meinung nach wirst du den grössten" Spin Support" bei maximaler Armschonung nur durch Darm/Poly bekommen, vorausgesetzt dein RHS stimmt.

Sowas, wie VS längs und eine glatte, steife, powerarme Poly quer, welche die Power der Darmsaite zügelt.

Mein Tennisellenbogen heilt gerade mit VS/RPM Blast 1,20....nach Haltbarkeit wurde ja nicht gefragt
                hallo,
                möchte auf jeden Fall die Darm-Kombi ausprobieren. Frage: Wo hast du die VS/RPM Kombi in 1,20 gefunden? Ich kann nur 1,25/1,30 finden?
                danke, gerho

Kommentar

• wolfgang h
                  Benutzer
                  • 26.11.2014
                  • 31

hallo
                  -niemand kann uns vor erkenntnis schützen !!!
                  -falls die bespannung reißt ist es zu über 90 % die quersaite--ja oder nein ?
                  -der sinn der hybridbespannung besteht darin , dass die eigenschaften der saiten sich ergänzen--ja oder nein ?
                  -ergo,die spinsaite längs (funktion :nur spin und haltbarkeit ),
                  -und die darmsaite quer (funktion : power,gefühl,armschonung etc.),
                  -andersherum reibt sich die darmsaite an der rauen quersaite zu schnell ab,oder ?
                  -ich gestehe,dass die darm längs auch gut funktioniert ,jedoch mit einer "scharfen" quersaite, wird die darmsaite nicht lange leben,oder ?
                  -die haltbarkeit kann durch saitenschoner (extrem weniger reibung)verdoppelt werden,
                  -versuch macht klug und nicht nur der geldbeutel freut sich
                  -freundlichst wolfgang

Kommentar

• gerho
                    Postmaster
                    • 10.02.2014
                    • 195

hallo Wolfgang,
                    danke für Deine Inputs!
                    ...quer ist mir übrigens in 40 Jahren Tennis noch nie eine Saite gerissen ;-)
                    LG, Gerho

Kommentar

• wolfgang h
                      Benutzer
                      • 26.11.2014
                      • 31

sorry,ich hatte mich verschrieben --die LÄNGSSAITE reißt zu über 90 % !!!!

Kommentar

• wolfgang h
                        Benutzer
                        • 26.11.2014
                        • 31

p.s. ich mußte selbst lachen

Kommentar

• ludde
                          Benutzer
                          • 20.10.2017
                          • 95

Zitat von gerho
                          hallo,
                          möchte auf jeden Fall die Darm-Kombi ausprobieren. Frage: Wo hast du die VS/RPM Kombi in 1,20 gefunden? Ich kann nur 1,25/1,30 finden?
                          danke, gerho
                          Ich besorge mir immer ein Set Vs Team und ein Set RPM Blast in 1,20, bzw. von der Rolle.

Darm hält ja gewöhnlich seine Eigenschaft bis die Saite reisst, bei geringen Verlust der Spannungsstabilität....
                          Je nach Spielstil also Haltbarkeit der Darmsaite würde es sogar Sinn machen nur die Quersaite (Poly) alle 10-15 Stunden zu erneuern.... aber man muss auch nicht übertreiben
                          Ambitioniert jedoch talentfrei....

Kommentar

• gerho
                            Postmaster
                            • 10.02.2014
                            • 195

Zitat von ludde
                            Ich besorge mir immer ein Set Vs Team und ein Set RPM Blast in 1,20, bzw. von der Rolle.
                            ..woher bekommst Du dei VS TEam in 1,20..ich habe wie gesagt keine Bezugsquelle gefunden?

Kommentar

• gerho
                              Postmaster
                              • 10.02.2014
                              • 195

..und spricht eigentlich was gegen die RPM Blast rough als quersaite?

hab zwar immer noch nicht kapiert wie eine strukturierte Quersaite mehr Spin bringt, weil der Ball ja naturgemäß auch quer zur Schlägflähe abrollt, aber scheinbar funktioniert es ja...

Kommentar

• ludde
                                Benutzer
                                • 20.10.2017
                                • 95

Zitat von gerho
                                ..woher bekommst Du dei VS TEam in 1,20..ich habe wie gesagt keine Bezugsquelle gefunden?

ach so...mein Fehler. Die Vs. gibt es meines Wissens nur in 1,25. Viel Dünner würde ich bei Darm auch nicht gehen.

Die RPM Blast rough kenne ich nicht. Wird anscheinend ja so eine strukturierte oder angeraute Version der RPM Blast sein.

Allgemein dienen ja schon "eckige" Saiten nicht gerade zur Langlebigkeit von Darm bei, dann noch angeraut- sägt sich die Poly bestimmt noch schneller in die Darmsaite.
                                Ambitioniert jedoch talentfrei....

Kommentar

Lädt...