Gamma Jet Praxistest - Demosaiten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SD26
    Postmaster
    • 15.01.2012
    • 277

    #16
    Jetzt am WE nochmal gespielt, die Saite ist leider definitiv nichts für mich. Will sie nicht schlecht reden, denn das ist sie sicher nicht. Aber mir hat sie leider nicht getaugt. Ganz passable Durchschnittssaite, mehr aber nicht.

    Kommentar

    • MFDreyer
      Insider
      • 17.09.2014
      • 373

      #17
      Guten Morgen.
      Erst einmal lieben Dank für das Testset an Stefan und sein Gamma-Team.

      Besaiten war problemlos, jedoch sollte man nicht zu schnell durch die Ösen ziehen. Habe den Eindruck, die Saite reibt sehr stark.

      Ich habe sie nun 2 Stunden auf Teppich testen können. Spielen fand ich persönlich Klasse und kann mich meinem direkten Vorredner nicht anschließen. Spielt sich deutlich softer, als z.B. die Gamma Moto. Meine Befürchtung, daß es sich um eine Moto mit anderer Profilierung handelt, hat sich zum Glück nicht bestätigt, da mir die Moto inzwischen nicht mehr genug Armschonung bietet.

      Von mir gibt es einen Daumen. Keine Eingewöhnung erforderlich. Spin normal - gut, Armschonung und Kontrolle gut - sehr gut. Spannungsstabilität und Bewertung in der Datenbank reiche ich dann noch nach, dafür muß ich noch ein paar mehr Stunden mit der Saite gespielt haben. Das Spielen mit der Saite hat bis hierher auf jeden Fall Spaß gemacht.
      Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

      Kommentar

      • hubat
        Neuer Benutzer
        • 18.12.2010
        • 11

        #18
        Meine Erfahrungen mit Gamma Jet 1,22 mm

        Besaitet wurde der Wilson BLX Six.One Team (18/20) auf einer Hebelarmmaschine mit 4 Knoten mit 19/20 kg. Die Saite ist für eine Poly sehr weich. Die Oberfläche ist geriffelt. Diese Struktur ist auf der Saite spiralenförmig verdreht und deutlich spürbar. Das Bespannen verlief problemlos, jedoch gleitet die Saite beim Einweben nicht so leicht wie eine runde Poly. Beim Abknoten gab es keine Probleme.


        Gespielt wurde bisher ca. 5 Stunden auf Teppich mit Granulateinstreuung mit Dunlop Tournament Bällen.
        Die Härte ließ in der ersten Stunde etwas nach aber ich kam sofort gut mit der Saite zurecht. Die Power ist ausreichend, die Bälle ließen sich sehr gut kontrollieren und es stellte sich ein sehr gutes Spielgefühl ein. Weder im Arm noch in der Schulter bekam ich Probleme. Das Spielen mit Spin wird unterstützt.
        Die Spieleigenschaften blieben bis jetzt konstant, es waren auch kaum Einkerbungen erkennbar.

        Hervorzuheben ist das Spielgefühl, die sehr gute Kontrolle und die Armschonung. Sie ist auf alle Fälle einen Test wert.

        vielen Dank an Stefan für das Testset!

        Kommentar

        • bernipichla
          Insider
          • 21.06.2011
          • 343

          #19
          Ich habe jetzt auch die Jet testen können in der halle. 22/22kg auf einem Babolat apd 2013.
          Das bespannnen ging fast normal, nur eingekringelt hat sie sich natürlich mehr. Die farbe finde ich auch sehr ansprechend.

          Vom spielen her war sie sehr weich und angenehm, viel touch, power und spin muss auch sehr gut sein sogut ich das bewerten kann auf teppich. 1. Aufschlag war eine Granate.

          Nur: bei meinem standardgewicht von 22kg hat sich das saitenbett nach 15min in ein trampolin verwandelt. Ich hatte immer OUT-bälle um die 10 bis 15cm. Sehr schade. Hätte 1-2 kg raufgehen müssen. Konnte mich nicht darauf einstellen.

          Müsste wsl nochmal mit 24kg testen um mehr sagen zu können.
          Danke für die Testmöglichkeit!
          Auf jeden fall einen test wert!
          Zuletzt geändert von bernipichla; 07.12.2018, 17:00.
          Babolat Pure Aero 2019
          Saite: auf der Suche..

          Kommentar

          • benebecker1
            Neuer Benutzer
            • 19.11.2018
            • 8

            #20
            Ich durfte auch die Jet 1.22mm testen. Sehr positiv war der super schnelle Versand, die Saite war am nächsten Tag vor meiner Haustür. Ich habe die Saite mit 24/24 kg auf meinen Babolat Aeropro Drive gezogen, und möchte jetzt nach 10 Stunden auf Teppich ein kurzes Zwischenfazit teilen.
            Ich bin ein Hardhitter und spiele mit viel Topspin, die Saite hat sich für mich genau richtig angefühlt. Meiner Meinung nach eine perfekte Balance zwischen Power, Spin und Touch.
            Die Gamma Jet ist keine überaus harte Poly, hat in Puncto Power vielleicht noch Nachholbedarf, wenn man die Power aber selber mitbringt, ist sie spitze.
            Nach 7-8 Stunden war die Saite dann ein Trampolin, habe mir jetzt eine Rolle bestellt und mit 26/26 kg besaitet...Ich hoffe, dass die Saite dadurch ein bisschen Langlebiger wird.
            Feedback kommt noch, habe erst 2 Stunden mit der neuen Besaitung gespielt.
            Alles in allem aber eine klare Kaufempfehlung!

            Kommentar

            • MFDreyer
              Insider
              • 17.09.2014
              • 373

              #21
              Ich kann nun auf 6 Stunden zurückblicken. Für mich hat sie eigentlich nur stärken. Der Test hat wirklich Spaß gemacht und ich kann mir vorstellen bei der nächsten Bestellung zu wechseln.

              ... nur die Spannungsstabilität bekommt maximal ein OK (Schulnote 3). Obwohl die Saite noch keine Kerben hat, muß ich den Test vorzeitig abbrechen, da ich zunehmend feststelle, daß die Kontrolle trotz 18/20 zunehmend abhanden kommt. Müsste man definitiv 0,5 kg bis 1,0 kg gegenüber z.B. der Gamma Moto oder Focus Hex erhöhen, damit man hinten raus nicht enttäuscht wird.
              Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

              Kommentar

              • chris843
                Neuer Benutzer
                • 13.09.2016
                • 16

                #22
                Gamma Jet Test

                So. Nachdem ich leider 3 Wochen ausgefallen bin mit Tennisarm, gab es gestern dann den Versuch mit der Gamma Jet. Hab Sie am Montag bespannt, und gestern dann 2 Stunden gespielt. Aufgrund meines Ellbogens musste ich weicher bespannen (23/22 anstatt 26/25). Fazit nach 2 Stunden lautet wie folgt. Als Schläger dient mein Babolat Pure Strike 100 mit 312 g (ohne Saite) und auf Grifflastigkeit getunt.

                Die Gamma Jet lässt sich angenehm bespannen und gut durchfädeln. Auch die Knoten lassen sich recht einfach machen (Gibt Saiten da geht das weniger gut).

                Zum Spielverhalten. Trotz der für meine Verhältnisse extrem weichen Bespannung, hat die Gamma Jet eine auffallend gute Kontrolle. Hätte mir das viel Schlimmer vorgestellt. Sie nimmt auch Spin und Slice recht gut an und wirkt an und für sich recht angenehm zu spielen. Die gute Mischung aus Kontrolle und Spin war sehr angenehm. Was leider zu meinem Missfallen ausfiel, war die Spannungsstabilität und das Gefühl, wobei ich hier nicht sagen kann, ob das nicht an der weichen Bespannung lag. Stabilität sollte jedoch eher länger halten bei weicherer Bespannung. Dem war leider nicht der Fall. Nach knapp 1,5 Stunden merkte ich recht deutlich, wie sich der Ball tiefer in der Saitenbett gelegt hat. Das Gefühl per se war von Anfang an eher nicht so meins. Kann aber wie gesagt am geringen Bespannungsgewicht liegen. Mag lieber hart bespannte Schläger, und das war dann doch eher ein Trampolin.

                In Summe eine vorab Bewertung (Nach Schulnoten 1-5) von 2,5. Werde mir bei Gelegenheit ein Set bestellen und das Ding bei voll Einsatzfähigem Ellbogen nochmal mit meiner Härte spielen und den Test dann ergänzen. Gestern wäre es leider nicht möglich gewesen.

                LG Chris

                P.S.: Was mir noch aufgefallen ist. Hatte meinen zweiten Schläger dabei und mal bei im Arm. Die Gamma Jet wirkt leichter als meine Stammsaite, obwohl sie dicker ausfällt.

                Kommentar

                • PlayETC
                  Benutzer
                  • 08.08.2018
                  • 34

                  #23
                  Also auch ich kann jetzt eine Bewertung abgeben. Gespielt habe ich sie Saite auf dem Babolat pure drive 2012. Folgende Erfahrung habe ich gemacht:
                  Besaitet auf einer elektrischen Babolat Multilec 02 mit 4 Knoten mit 23,5/23kg. Beim Besaiten ist die Saite etwas starr und verdreht sich leicht. Beim Durchziehen der Saite hört man als Folge des geriffelten Profils einen rau quietschenden unangenehmen Ton. Insgesamt ist die Jet angenehm zu besaiten. Ich habe mit der Saite ungefähr 8h – 10h in der Halle auf Teppich bei Temperaturen um die 20°C gespielt. Als Bälle wurden Dunlop Fort oder Wilson US open verwendet. Die gute Bewertung aus dem Tennismagazin 10/2018 kann ich bestätigen. Die herausragende Eigenschaften waren für mich der Spin gepaart mit der sehr guten Kontrolle, insbesondere für lang an die Grundlinie gespielte Bälle. Das Gefühl für kurze cross Bälle oder auch Stopps war dagegen eher mau. Infolgedessen habe ich die Saite auch nur im Doppel gespielt. Die Haltbarkeit kann ich nicht abschließend beurteilen. Ich habe in der Spielzeit jedoch keine Beeinträchtigung wahrgenommen. Mit RacquetTune habe ich einen DT Wert Verlust von 3% nach kurzer Ruhephase und 13% vor dem Herausschneiden bestimmt. Das Tennismagazin empfiehlt die Saite für Spieler, welche bei hohem Spineinsatz einen guten Mix aus Kontrolle und Power suchen. Ich denke das passt. Für den Spin muss ich jedoch nicht viel Einsatz liefern.

                  Kommentar

                  • MFDreyer
                    Insider
                    • 17.09.2014
                    • 373

                    #24
                    Moin.

                    Ich war ja positiv angefixt und würde gern noch weiter testen. Eine Rolle wäre mir allerdings doch zu viel und der Setpreis erscheint mir zur Zeit etwas hoch.
                    Hat vielleicht jemand eine Rolle gekauft und würde mir 1,2,3 Sets verkaufen? Dann bitte Kontaktaufnahme per PN. Danke.
                    Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

                    Kommentar

                    • Daniel-GSM
                      Postmaster
                      • 20.07.2016
                      • 281

                      #25
                      Das Set ist doch mit 9,90,- noch Bezahlbar im Vergleich!?
                      Kannst ja bei Gamma Anfragen vielleicht bekommst Du ein Test Set.
                      Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

                      Kommentar

                      • Alropa
                        Postmaster
                        • 07.09.2018
                        • 280

                        #26
                        Zitat von Daniel-GSM
                        Das Set ist doch mit 9,90,- noch Bezahlbar im Vergleich!?
                        Im Vergleich zu einer Big Star Saite ist sie zu teuer, mir gefällt die Big Star sogar besser.

                        Kommentar

                        • Ferry
                          Insider
                          • 29.04.2016
                          • 368

                          #27
                          Zitat von Alropa
                          Im Vergleich zu einer Big Star Saite ist sie zu teuer, mir gefällt die Big Star sogar besser.
                          Im Vergleich zur Alu Power ist die Gamma billig. Die Big Star im Vergleich zu einer Pro`s Pro wieder teuer.

                          Kommentar

                          • Alropa
                            Postmaster
                            • 07.09.2018
                            • 280

                            #28
                            Zitat von Nachtwandler
                            hat "Big Star" nicht über 10-15 unterschiedliche Saiten? welche meinst du den.
                            Ja Sorry, hast Recht, war gestern Abend schon etwas später.
                            Gemeint habe ich die Nexus RPM 35, die habe ich lange gespielt bevor ich auf die MSV Focus HEX Plus 38 in 1.15mm umgestiegen bin.

                            Was die sogenannten Billigsaiten angeht, die hier kein gutes Image haben, sind die gar nicht schlecht, wie sie hier oft gemacht werden. Denke da z.B. an die Öhms BP, Hexaspin, Black Force usw., Nachteil ist sie verlieren oft schneller ihre Spannung, auch Haltbarkeit konnte besser sein. Aber wenn ich meine Schläger öfters bespanne, sind sie ein gute Alternative zu den überteuerten Markensaiten.

                            Kommentar

                            • MFDreyer
                              Insider
                              • 17.09.2014
                              • 373

                              #29
                              Entschuldigt, aber eine Diskusion über die Preispolitik in der Saitenindustrie wollte ich nicht auslösen... und ja kann ich mir leisten
                              Ich ziehe meine Frage zurück und versuche es im "Saitentausch".
                              Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

                              Kommentar

                              • GAMMA Deutschland
                                Benutzer
                                • 18.12.2013
                                • 78

                                #30
                                Weitere Gamma Jet Testsaiten für die Sandplatzsaison

                                Hallo,
                                da der erste Teil der Gamma Jet Demoaktion sehr gut verlief und wir weiterhin viele Anfragen nach Sets bekommen haben, gibt es jetzt weitere Testsets für die Sandplatzsaison.
                                Wer also eine Gamma Jet haben will und diese bis Mai draußen spielen und bewerten kann, schreibt bitte eine Mail an: info@gamma-deutschland.de

                                Viel Spaß damit und eine erfolgreiche Punktspielsaison,
                                Stefan / GAMMA

                                Kommentar

                                Lädt...