Stark unterschätzte Saiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmetterstop
    Experte
    • 27.12.2014
    • 622

Stark unterschätzte Saiten

Hello Community,

wir kennen alle die Saiten, die ständig präsent sind und deren Namen immer wieder fallen. Häufig hat es mit gutem Marketing bzw einer hohen Bekanntheit der Hersteller zu tun. Häufig verdienen die Saiten sich ihren Platz natürlich auch durch starke Eigenschaften.

Es gibt jedoch sicherlich viele Neuerscheinungen, die zu unrecht nie die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient hätten.

Am liebsten würde wohl jeder von uns alle Saiten testen, die jemals erschienen sind. Mich persönlich interessieren gerade die No-Names und Underdogs. Leider reicht die Lebenszeit nicht um wirklich alle zu testen. Ich denke es geht nicht nur mir so.

Ich würde mich daher freuen, wenn wir für uns (und für all die Experimentierfreudigen da draußen!) eine schöne Liste mit völlig unterschätzten/untergegangenen/nie bekannt gewordenen Saiten, die einen Test verdient hätten, erstellen könnten.

Jeder der Lust hat, kann dazu beitragen. Einfach den Namen der Saite posten und ein paar Worte dazu schreiben.
    Zuletzt geändert von Schmetterstop; 12.11.2018, 15:40.
    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm
  • torkelherr
    Neuer Benutzer
    • 22.09.2016
    • 8

Gute Idee, da würde ich mich doch dann auch gleich auf eine (unterschätzte) Saite von dir freuen.

Ich werfe mal eine alte aber offenbar in Vergessenheit geratene Saite in den Ring (oder ins Racket):

Isospeed Pyramid 1.30

Bin über ein Vereinsmitglied auf diese Saite gestossen und kann sie nur empfehlen, wenn man eine eckige Poly sucht, die viel Spin und Touch gibt. Ich finde sie spielt sich einzigartig und ist ein Versuch wert.

Meine Bewertung war seit 4 Jahren die erste seit langem in der DB, vermute daher, dass die Saite zuletzt nicht viel versucht wurde, was ich aber nur empfehlen kann!

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Dann starte ich mal.

Polyfibre Tour Player und Tour Player Green Touch. Tour player ist super kontrolliert, kann weich besaitet werden. Gute Armschonung, satter Touch. Die Green hat etwas mehr Dampf und Touch.

Head Gravity, super griffig, toller Spin, Haltbarkeit in Ordnung.

Kommentar

• Schmetterstop
        Experte
        • 27.12.2014
        • 622

MSV Hepta-Twist - meiner Meinung nach viel besser als Focus Hex. Alle, denen ich die Saite aufgezogen habe, wollten sie wieder haben. Witzigerweise aber immer nur in schwarz!

Polyfibre Tour Player - eine der wenigen Polyfibre Saiten (mit green touch), die mich angesprochen haben.
        Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• torkelherr
          Neuer Benutzer
          • 22.09.2016
          • 8

Die Hepta-Twist liest sich in der DB, als würde sie mir auch gut gefallen. Muss ich dann wohl mal ausprobieren

Kommentar

• Wiesel93
            Postmaster
            • 17.11.2017
            • 179

Signum Pro Triton

Hab noch niemanden gefunden der sie auch spielt und hat in der Bewertungsdatenbank glaub auch nur 5 Bewertungen.

Wird vom Hersteller eher als Kontrollsaite mit hoher Spannungsstabilität bezeichnet.

Finde sie aber sehr angenehm zum spielen. Macht genügend Power und ist nicht zu hart.
            Spielt sich auch super in Kombination mit einer Multi.

Kommentar

• Schaffinho
              Postmaster
              • 06.12.2010
              • 197

Isospeed V18 1.12

Ich weiß nicht, ob man hier von unterschätzt oder unbeachtet sprechen kann. Die Saite hat immerhin 16 Bewertungen mit 92 % Zufriedenheit. Die meisten Bewertungen stammen aber aus dem Jahr 2014/2015, sind also unmittelbar nach Erscheinen der Saite verfasst worden. Danach kam dann fast nichts mehr an Feedback.

Außerdem: Ich kenne außer mir keinen, der die Saite spielt. Auch bei den Foristen hier scheint sie eher nicht auf dem Schläger zu sein.

Dabei ist die V18 – zumindest für Schläger mit engen Saitenbett – eine sensationelle Saite. Details siehe meine Bewertung in der Datenbank. Ich bin hochzufrieden und kann mir aktuell nicht vorstellen, etwas anderes zu spielen.
              Head Graphene XT Prestige MP
              Isospeed V18 1.12
              22,5 kg

Kommentar

• Speedy14
                Benutzer
                • 08.10.2016
                • 56

Polyfibre Evolution 1,20mm

Tolle Power bei super Armschonung

VG

Kommentar

• skybeamer
                  Neuer Benutzer
                  • 19.09.2017
                  • 19

Pro's Pro Interceptor 1,20 mm

Spiele die Saiten auf meinem Yonex Ezone DR 98. In Verbindung mit dem Schläger super Power und gute Kontrolle. Auch den Touch finde ich für eine Poly sehr angenehm. Für aktuell 25€ die Rolle kann man mit dieser Allround Saite nichts falsch machen.

Kommentar

• skybeamer
                    Neuer Benutzer
                    • 19.09.2017
                    • 19

DISCHO TechnoAce NX in 1,30 mm (Multi)

Ist me in Geheimtipp als Hybrid-Quersaite! Meiner Meinung nach eine eher härtere Multi, aber für Leute die bei Vollpoly Armprobleme haben eine Wohltat. Ich finde die Saite zeigt sich im Saitenbett eher neutral, so dass die Spieleigenschaften der Längssaite erhalten bleiben. Das Coating der Saite ist sehr widerstandsfähig was einer langen Lebendsdauer zu gute kommt. In Kombination mit profilierten Saiten wie Gamma Moto, oder Signum Pro Xperience eine tolle Sache! Ich hoffe ihr versteht was ich beschreiben wollte.

Kommentar

• obk78
                      Postmaster
                      • 31.10.2018
                      • 113

Zitat von skybeamer
                      DISCHO TechnoAce NX in 1,30 mm (Multi)

Ist me in Geheimtipp als Hybrid-Quersaite! Meiner Meinung nach eine eher härtere Multi, aber für Leute die bei Vollpoly Armprobleme haben eine Wohltat. Ich finde die Saite zeigt sich im Saitenbett eher neutral, so dass die Spieleigenschaften der Längssaite erhalten bleiben. Das Coating der Saite ist sehr widerstandsfähig was einer langen Lebendsdauer zu gute kommt. In Kombination mit profilierten Saiten wie Gamma Moto, oder Signum Pro Xperience eine tolle Sache! Ich hoffe ihr versteht was ich beschreiben wollte.
                      Dem kann ich mich nur anschließen, die Discho TechnoAce NX ist wirklich eine tolle Quersaite im Hybrid, ich spiele sie am liebsten mit der Pro's Pro Plus Power, die das beste Preis-Leistungsverhältnis überhaupt hat.

Meine aktuelle Stammsaite ist jedoch die Discho Spin Power, die für mich als einzige Saite den Spagat zwischen Armschonung und Spin schafft

Kommentar

• Knipser
                        Experte
                        • 26.12.2015
                        • 757

Ich werfe hier mal die Babolat synthetic gut in den Ring Wahrscheinlich unterschätzt, weil es sie schon so lange gibt und weil sie nur 25 € kostet für eine 200m Rolle
                        Als Quersaite für eine Hybrid Besaitung eine sehr gute Wahl!
                        Prince POG 107
                        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• geizhalsix
                          Benutzer
                          • 06.04.2017
                          • 53

Ich habe die größte Überraschung der letzten Zeit mit der Yonex Poly Tour Drive erlebt. War so ne Nebenbeiersteigerung bei Ebay und kam dann aus einer Laune heraus auf den Schläger. Top Saite. Weich, mittlere Power, touchig, und spinfreudig.

Kommentar

• Monzo
                            Veteran
                            • 19.06.2008
                            • 1837

Zitat von Wiesel93
                            Signum Pro Triton
                            Stimmt, die fliegt auch komplett unter dem Radar. Hab sie getestet und war positiv überrascht. Spielt allerdings tatsächlich anscheinend niemand.

Ansonsten schmeiße ich als Multi mal die Head Velocity in den Raum. Super Preis-Leistungsverhältnis, braucht sich vor teuren Vertretern absolut nicht verstecken. Gute Armschonung, schönes Power-Kontrollverhältnis, nicht zuviel Power. Haltbarkeit ist ebenfalls überraschend gut.

Kommentar

• Crazydoc
                              Veteran
                              • 11.03.2019
                              • 1015

Hey, schalte mich jetzt auch mal in dieses Thema ein.

Die Isospeed V18 ist in beiden Varianten (1.12 ; 1.17) sehr empfehlenswert bei engmaschigen Saitenbildern. Habe sie auch schon einigen Leuten empfohlen, welche sich bei mir im nachhinein für den Tipp bedankt haben. Habe die 1.12er Version Pur selbst 2 Jahre auf meinem Schläger (Blade 98 18x20) gespielt.

Trotzdem reizt mich weiterhin die Suche nach neuem.

Mich würde interessieren ob jemand die Head Velocity MLT Hybrid mit einer Poly spielt?
                              Hätte da die Signum Pro Tornado oder Plasma im Kopf. Könnte mir vorstellen das die Kombis funktionieren könnten. Hat da jemand Erfahrung damit?

Kommentar

Lädt...