Naturdarm Saiten aus Wal?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dariotennis
    Neuer Benutzer
    • 03.12.2018
    • 5

    Frage Naturdarm Saiten aus Wal?

    Hallo zusammen,
    Seit längerem spiele ich schon mit einer Poly/Naturdarm Kombi. Beim heutigen Spielen wurde ich darauf hingewiesen, dass Naturdarm Saiten aus Teilen des Gehirns von Walen bestehen sollen und nicht wie angenommen aus Rinderdärmen. Nun meinen Frage. Ist das wirklich so, denn ich hatte das vorher noch nie gehört oder gelesen. Es würde mich wundern wenn dies so ist, denn wenn es so wäre glaube ich nicht, dass einige Profis, die Naturdarm spielen es Moralisch mit sich vereinbaren könnten
    Vielen Dank schon mal im voraus für Antworten bzw. Vermutungen.
    Gruß Dario
  • Heisenberg75
    Benutzer
    • 02.09.2015
    • 91

    #2
    Gleich mal gegoogelt!

    Die Theorie mit Walhirn halte ich ebenfalls für

    Hier das habe ich mal kopiert:

    Was ist Naturdarm?
    Im Gegensatz zu dem, was oft erzählt wird, ist die Kuh der Ursprung der Naturdarmsaite. Natürlich nicht die ganze Kuh, sondern nur ein Teil Ihres Darmes. Viele Menschen glauben, dass die Saiten aus Schafdarm oder sogar Katzendärmen hergestellt werden. Warum es zu diesen Missverständnissen kam? Eine Theorie ist, dass im Mittelalter Welsh Troubadours ein Instrument spielte, welches sich anhörte wie das Miauen einer Katze. Der Engländer bezeichnete dieses Instrument als Katze und dessen Saite wurde Katzendarm genannt. Als dann Naturdarmsaiten in Tennisschlägern verwendet wurden, blieb der Name “Katzendarm”. Trotzdem man glaubte, dass Naturdarmsaiten etwas mit Katzendarm zu tun haben, so stammen Naturdarmsaiten niemals von Katzen.

    Schafe hatten da weniger Glück. Diese waren ursprünglicher Bestandteil von Tennissaiten. Im Laufe der Jahre änderte sich dies jedoch. Ein Grund ist, dass Hersteller von Schafdarm im Wettbewerb stehen mit Wurstherstellern, welche denselben Teil des Darms verwenden. Ein anderer Grund ist, dass Schafdarm nicht so dehnbar ist und für die heutigen Tennisspiele nicht so geeignet. Die heute größeren, steiferen Tennisschläger brauchen nicht nur mehr Saiten, sondern Saiten, die dehnbarer sind.

    Glücklicherweise ist die Saite aus Kuhdarm für die meisten Spieler am besten. Die Naturdarmsaiten einer Kuh sind elastischer und länger, als die eines Schafes. Dennoch wird nur ein kleiner Teil des Darms verwendet, so dass die Därme dreier Kühe verwendet werden müssen, um ein Set aus Naturdarmsaiten herzustellen.

    Wenn man hochwertige Naturdarmsaiten herstellen möchte, darf man hierfür keinen Darm einer alten Kuh verwenden. Da es sich um ein Naturprodukt handelt, ist die Qualität unterschiedlich, nicht nur von Rasse zu Rasse, sondern auch von Region zu Region.

    Laut PACIFIC, die Ihre Naturdarmsaiten in Neuseeland herstellen, sind Gedärme aus der Taranaki Region stärker, als die aus der Auckland Region. Wodurch kommt das? Leben Kühe aus dieser Region besser, als diese von anderen Regionen? PACIFIC hat eine Studie gestartet, um herauszufinden, worin die Unterschiede liegen – mittlerweile werden aber nur noch Gedärme von höchster Qualität aus der Taranaki Region hergestellt.

    Eine andere Theorie ist, dass Kuharten, die auf der Weide sind, stärkere Gedärme haben als Kühe, die mit Korn gefüttert werden, aufgrund der Aufnahme von Steinen und Schmutz auf den Wiesen. Man glaubt, dass das Darmmaterial fester ist, da es an diese Umstände gewöhnt ist.

    Sind Naturdarmsaiten von Kühen, die auf saftigen Wiesen aufgezogen wurden, besser? Manche Hersteller glauben dies und beziehen ihre Gedärme nur von speziellen Quellen, um eine konstante Qualität zu wahren.

    Gruss Heisenberg

    Kommentar

    • Dariotennis
      Neuer Benutzer
      • 03.12.2018
      • 5

      #3
      Ja das habe ich auch schon gesehen. Es macht für mich auch ehrlich gesagt gar kein Sinn. Würde das nicht irgendwie auffallen wenn babolat auf einmal ganz viele Wale fängt. Zumal das in den meisten Ländern doch eh sher stark bewacht und bestraft wird.
      Aber trotzdem danke für deine Antwort.

      Kommentar

      • howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

        #4
        Nur Kuh- und Schafsdarm wird verwendet, wobei der Kuhdarm sich bei den High-End-Produkten durchgesetzt hat.

        Wie sollte das mit Hirnmasse funktionieren??? Blödsinn²
        Gruss,
        Howy
        _____________________________________________
        Kleiner Rat am unteren Rand: "Benutze mal die Suchfunktion!"

        Kommentar

        • scoop
          Insider
          • 13.09.2007
          • 458

          #5
          Unser Logo Maker STENCIL für Tennisschläger, wird ausschließlich aus Elefantensperma hergestellt. Das ist ein aussergewöhnliches Naturprodukt.

          Besonders bei Darmbesaitungen wird die Saite nicht angegriffen und ist extrem lange haltbar. Jetzt auch lieferbar im Zerstäuber.

          Kommentar

          • lasse-s

            #6
            @scoop
            Nehme ich auch für meine handgemalten Saitenlogos....und auch als Parfümersatz lässt sich die Zerstäubervariante nutzen! [emoji1]

            Kommentar

            Lädt...