Discho und Tennisman Saiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nachtwandler
    Neuer Benutzer
    • 08.12.2018
    • 4

Discho und Tennisman Saiten

k.L.m
    die
    - Big Star Styx - die Saite macht gute Laune (als längs) muß man sich erstmal etwas umgewöhnen. finde die Kontrolle gut und Volleys
    - Discho Big Blue- auch angenehme Saite im Vergleich zu Yonex ptp finde ich sie "weicher"/"softiger" die war kurz auf dem Yonex DR100 mit Sergetti 23kg bespannt
    - Green Mamba penta- komische Saite bei 24/22.5 (auf einem 105 Kopf) "plopt" sie so schön komisch habe das Gefühl die ist noch zu "powerig" und wenig Gefühl
    Zuletzt geändert von Nachtwandler; 15.03.2019, 23:29.
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8267

Frag doch einfach Dirk hier im Forum, der wird dich dann schon gut beraten.
    Kleiner Tip: Such nach dem User Tennisman
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• Speedy14
      Benutzer
      • 08.10.2016
      • 56

Discho Saiten

Zitat von Nachtwandler
      Hallo,
      in der Suche habe ich nichts gefunden und auch in der Saitendatenbank nichts, aber mit sicherheit kennt sie schon jemand da diese auf der Tausbörse zu sehen sind. Mich würde interessieren nach dem ich dieses Abschnitt auf der Webseite gelesen haben

"Wie alle Discho Saiten bietet auch diese Saite ein unglaubliches Preis-/Leistungsverhältnis.
      Saiten mit ähnlichen Spieleigenschaften kosten bei andern Firmen ein vielfaches unseres Preises!
      Dadurch daß Discho unsere Hausmarke ist, welche wir von den Fabriken nach unseren spezifikationen fertigen lassen, sparen Sie viel Geld."

Für mich liest es sich als würden Saiten produziert und nach der produktion zu Discho umbenant. So etwas Wie Babolat Rmp könnte bei discho "black mamba" heisen. Ich habe angefragt ob die eine Saite haben welche der Kirschbaum Evolution entsprechen würde und mir wurde eine Saite genant die auch blau ist allerdings 3 durchmesser hatte und die Kirschbaum kenne ich aber nur in einem durchmesser. Daher die Frage in Raum wer hat die Saiten schon gekauft, gespielt, getestet und wer kann behaupten diese Saite enspricht der und der. Weiterhin hat Tennisman auch eigene Saiten da wäre auch noch eine überlegung wert da Discho international ist und Tennisman dan pratktisch national. Im Grunde wird doch eh das ganze auf wenigen Fabriken hergestellt wieso dan für für namen mehr bezahlen? Da viele der namen von Tennissaiten mir noch nichts sagen vielleicht sind da auch weitere Hersteller als clones versteckt von denen ich noch nichts weis?
      Hallo Nachtwandler,
      Von welcher Discho Saite sprichst Du denn, die nicht in der Datenbank vorhanden ist und zu der Du gerne Informationen hättest?

Kommentar

• Knipser
        Experte
        • 26.12.2015
        • 757

Wie kommst du darauf, das es nur wenige Hersteller gibt?

Das kann jeder Hersteller von Seilen, Besen, Kabelnetc.
        Prince POG 107
        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Tennisman
          Neuer Benutzer
          • 18.12.2024
          • 2

[QUOTE=Knipser;476596]Wie kommst du darauf, das es nur wenige Hersteller gibt?

QUOTE]

Weil es wirklich nur wenige Fabriken gibt die Tennissaiten herstellen.

Zitat von Knipser
          Das kann jeder Hersteller von Seilen, Besen, Kabelnetc.
          ähm, das ist absoluter .... und stimmt nicht. Dem muß ich entschieden wiedersprechen.

Besen usw. werden meist mit Billigmachinen in Billiglohnländer hergestellt. Die können keine Tennissaiten herstellen, machen das auch nicht und wenn Sie das mit den Maschinen versuchen würden könnte man nicht damit spielen ;-)

Die Saitenfabriken in Deutschland kannst Du an einer Hand abzählen, und 2 davon sind ganz klein und produzieren kaum noch Saiten. In Europa kommen dann noch 3-4 dazu die aber (teilweise nur für sich produzieren), Taiwan sind auch nur ganz wenige und in den USA.

Das kann jetzt wirklich nicht jeder Besenfabrikant, dort gehört schon Forschung, Entwicklung und know how dazu.
          Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2018, 10:56.

Kommentar

• Knipser
            Experte
            • 26.12.2015
            • 757

KANN war meine Formulierung. Am Know-how von Seilherstellern zweifle ich nicht.
            Prince POG 107
            Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Alropa
              Postmaster
              • 07.09.2018
              • 280

Da verlangst du etwas was dir keiner oder nur wenige beantworten können.

Die renommierten Saitenhersteller werden kaum Wert darauf legen, bekannt zu machen, dass es ihre Saite auch billiger, aber unter anderem Namen zu kaufen gibt.

Es gibt einen österreichischen Saitenhersteller, da ist bekannt, dass diese Saiten auch unter anderem Namen verkauft werden. Allerdings kommt diese Info auch nicht von ihm, da gab es eine undichte Stelle, nehme ich mal an.......

In der DB werden oft Saiten miteinander verglichen und dann kommt die Feststellung sie spielt sich ähnlich wie die Saite XY, was aber nicht heißen soll, es ist die gleiche Saite.
              Man muss auch mit den Bewertungen in der DB vorsichtig sein, da diese ganze Bewertungen im Auge des Betrachters liegen und damit subjektiv sind. Gebe mal ein Beispiel: Die UC wird von einigen Spielern als sehr gute Saite angesehen, während andere Spieler überhaupt nicht damit klar kommen. Für mich gilt die DB als Anregung, als Hinweis, aber ich verlasse mich auf meine eigenen Erfahrungen.

Es gibt allerdings Allroundsaiten, dazu zähle ich z,B. BP, Black Force oder Hexaspin die im unteren Preissegment angesiedelt sind und für den Hobby-Gelegenheitsspieler ausreichen, behaupte mal, die merken nicht mal den Unterschied zu überteuerten Saiten..............
              Zuletzt geändert von Alropa; 28.12.2018, 15:46.

Kommentar

• sortof
                Postmaster
                • 10.04.2013
                • 262

Zitat von Nachtwandler
                Gibt es da keinen anderen Weg zu erfahren z.b. was gleich ist
                Die Discho Microfibre soll, abgesehen von den verfügbaren Stärken, der Signum Pro Micronite entsprechen, aber ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht.

Kommentar

• Schaffinho
                  Postmaster
                  • 06.12.2010
                  • 197

Zitat von Knipser
                  KANN war meine Formulierung. Am Know-how von Seilherstellern zweifle ich nicht.
                  Der Kontext macht das Gesamtbild. Dein kompletter Kommentar lautete:

"Wie kommst du darauf, das es nur wenige Hersteller gibt?
                  Das kann jeder Hersteller von Seilen, Besen, Kabelnetc."

Merkste?
                  Head Graphene XT Prestige MP
                  Isospeed V18 1.12
                  22,5 kg

Kommentar

• Knipser
                    Experte
                    • 26.12.2015
                    • 757

Ok.

Die potentiellen Hersteller haben kein Interesse, weil der Distributor 95% an der Saite verdient. Deswegen gibt's nur wenige Hersteller.
                    Prince POG 107
                    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                      Experte
                      • 05.02.2014
                      • 898

Wie schon weiter oben erwähnt, sende "Tennisman" hier eine Nachricht und Die würd geholfen. Wenn einer diese Saiten hat, dann er.
                      Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                      Strings: MSV Focus Hex 1.23
                      Over: YONEX Super Grab -white-
                      -----------------------------------

Kommentar

• smashy
                        Neuer Benutzer
                        • 21.11.2016
                        • 14

Entschuldigung, hast du mal drüber nachgedacht, dass so ein Forum ein "geben und nehmen" ist? Finde Deine Einstellung schon in Summe etwas komisch. Erst fragst Du hier nach absoluten Insiderinformationen, von denen klar ist, dass sie dir keiner öffentlich geben wird, bist offensichtlich zunächst zu bequem, die Datenbank zu durchforsten und dann haust du eine Liste von 15 Saiten raus, zu denen du gerne Feedback hättest, weil du es hier "vermisst". Und von dezenten Hinweisen anderer User lässt Du dich auch nicht weiter beirren. Von den zahlreichen Rechtschreibfehlern will ich mal gar nicht reden. Vielleicht kaufst Du hier einfach mal ein paar der Saiten und stellt selber ein Feedback in die Datenbank ein.

Kommentar

• Schaffinho
                          Postmaster
                          • 06.12.2010
                          • 197

Die Datenbank wird von Usern gespeist und kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Saiten, die hier noch keiner gespielt bzw. als Testbericht aufbereitet hat, stehen da nunmal nicht drin.

Da bringt es wahrscheinlich auch wenig, hier immer wieder nach Berichten zu diesen Saiten zu fragen.

Ich empfehle dir generell, dich nicht auf eine Marke zu fixieren (und dich von Saitenbeschreibungen der Hersteller beeinflussen zu lassen), sondern lieber in der Datenbank gezielt nach Saiten zu suchen, die die von dir gewünschten Eigenschaften aufweisen.

Das soll nicht heißen, dass DISCHO-Saiten per se schlecht sind. Ich habe zum Beispiel mal die Iontec probiert; die war ok.
                          Isospeed V18 1.12
                          22,5 kg

Kommentar

• Schaffinho
                            Postmaster
                            • 06.12.2010
                            • 197

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Als Anfänger solltest du dich besser auf die Entwicklung/Verbesserung deiner Technik konzentrieren. Das Thema Saitentesten kannst du hintenanstellen. Einfach eine ordentliche Standardsaite aufziehen und gut ist.

Bestimmt gibt es in deinem Tennisverein ein Trainingsangebot für Anfänger. Das sind meist Gruppenkurse, in denen die Basics beigebracht werden. Hier findet man dann automatisch andere Anfänger, mit denen man zusätzlich spielen kann.

Meiner Meinung nach der sinnvollste Weg für Einsteiger.
                            Isospeed V18 1.12
                            22,5 kg

Kommentar

• smashy
                              Neuer Benutzer
                              • 21.11.2016
                              • 14

Zitat von Nachtwandler
                              Entschuldigung, deutsch ist nicht meine Muttersprache. Habe im Herbst mit Tennis angefangen und viel Erfahrung habe ich nicht. Dafür ist Alles so neu und interessant. Wobei eine Sache wäre da. Die Saite Prinice Premier (Dicke/Modell weis ich nicht mehr) bei 28/28 kg verschluckt regelrecht die Power und ist Armschonend. Und falls es noch jemanden interessiert, in so einem TC Verein will kaum einer mit einem Anfänger spielen, ausser es gibt noch einen Anfänger mit dem keiner spielt. Und selbst die schönste Ballwand wird auf dauer langweilig (wen man keine Ballmaschine hat). Noch mehr Erfahrung eines Anfängers, oder Saitentests von einem der seit kurzem ein Tennisschläger schwingt? Bei den meisten Saitentests werde ich womöglich nur bewerten können ob die Saite armschonend ist, oder nicht. Alles andere würde ich als Anfänger mit meiner Bewertung kaum bewerten können und damit das Gesamtbild eine Bewertung klar verfälschen.
                              Wenn Du so ein Anfänger bist, wie Du schreibst, sind deine Anfragen noch unverständlicher. Warum beschäftigst Du Dich als Anfänger so intensiv mit so viel verschiedenen Saiten? Du schreibst ja selber, dass du diese als Anfänger kaum bewerten kannst. Und da du wahrscheinlich eh nicht selber bespannst, musst Du dich ja sowieso erstmal danach richten, was dein Bespanner so an Saiten anbietet. Ich würde mich an Deiner Stelle erstmal mit den Grundlagen beschäftigen. 28/28 kg z.B. klingt mir für einen Anfänger etwas übertrieben. ;-)

Kommentar

Lädt...