Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Normal dass die Premier keine Power hat bei 28/28!
Schläger?
Der Kollege hat vor 3 Monaten mit Tennis angefangen. Da erübrigt sich die Fachsimpelei über Kontrolle, Power, Touch oder was auch immer. Für ihn geht es doch einzig und allein darum, erstmal den Ball sauber übers Netz zu spielen. Das ist nicht despektlierlich gemeint, sondern liegt einfach in der Natur der Sache.
Klar sind 28 kp ein Brett. Ich garantiere dir aber, dass die ohnehin nicht auf dem Schläger sind.
Ich bin bestimmt der Letzte, der Anfänger mit Schrottmaterial auf den Platz schicken will. Aber hier in eine Schläger- und Besaitungsanalyse einzusteigen, bedeutet, das Pferd von hinten aufzuzuzäumen.
Außerdem: Jeder halbwegs kompetente Trainer einer Anfängergruppe wirft zumindest mal einen Blick auf das Material seiner Schützlinge und wird sich schon äußern, wenn jemand mit einer komplett ungeeigneten Keule auf den Platz kommt.
Will sagen: Wir sollten den Nachtwandler nicht noch bei seiner nachtumwandelten Idee unterstützen, zum jetztigen Zeitpunkt das Materialthema so hoch zu hängen.
Head Graphene XT Prestige MP
Isospeed V18 1.12
22,5 kg
Entschuldigung, hast du mal drüber nachgedacht, dass so ein Forum ein "geben und nehmen" ist? Finde Deine Einstellung schon in Summe etwas komisch. Erst fragst Du hier nach absoluten Insiderinformationen, von denen klar ist, dass sie dir keiner öffentlich geben wird, bist offensichtlich zunächst zu bequem, die Datenbank zu durchforsten und dann haust du eine Liste von 15 Saiten raus, zu denen du gerne Feedback hättest, weil du es hier "vermisst". Und von dezenten Hinweisen anderer User lässt Du dich auch nicht weiter beirren. Von den zahlreichen Rechtschreibfehlern will ich mal gar nicht reden. Vielleicht kaufst Du hier einfach mal ein paar der Saiten und stellt selber ein Feedback in die Datenbank ein.
Es gibt allerdings Allroundsaiten, dazu zähle ich z,B. BP, Black Force oder Hexaspin die im unteren Preissegment angesiedelt sind und für den Hobby-Gelegenheitsspieler ausreichen, behaupte mal, die merken nicht mal den Unterschied zu überteuerten Saiten..............
Als ich das geschrieben habe, wusste ich noch noch nicht, dass du Anfänger bist. Diese Aussage gilt jetzt auch in deinem Fall, da bin ich der Meinung einiger Kollegen hier.
Mache dir eher mal Gedanken über die 28/28kg, damit bekomme ich auch weniger Power drauf, deshalb wiederhole ich die Frage was für eine Bratpfanne spielst du, bespannst du selber, oder lässt du bespannen?
Bevor du viel Geld in Saiten investierst, nehme mal eine Trainerstunde, da hast du mehr davon............
Was ist eine ordentliche Standardsaite? eine Saite mit Kontrolle, Power, Armschonung, oder doch von Allem etwas?
Eine Co-Polyester-Saite, die in allen Bereichen ordentliche Werte aufweist, ohne große Stärken und Schwächen zu haben. Im unteren bis mittleren Preissegment. Einfach mal die Datenbank durchforsten.
Beispielsaiten, die ich selbst schon gespielt habe und auf die das meiner Meinung nach zutrifft:
Pro's Pro Black Force
Pro's Pro Red Devil
DISCHO Iontec
MSV HEX Ultra
Isospeed V18 1.12
22,5 kg
……….hmmm der genannte Schläger hat ein 14/16er Saitenbild. Die Bespannhärte dürfte schon in diese Richtung gehen, sonst ist es mit einer Flächenhärte um die 35 DT Essig.
Leider neigt das sehr offene Saitenbild in kurzer Zeit zu einem Fischernetz. Würde eher zu einem 16/19er Rahmen bei 645 -660 cm² und etwas mehr Gewicht (285 -300g) raten.
@ Nachtwandler
Grundsätzlich haben alle Recht die geantwortet haben, Technik sollte oberste Priorität haben.
Aber auch das Material sollte passen. Schau dich am Besten beim Schläger nach angeboten um. Egal wleche Marke, in dem von Fritzhimself angegebenen Bereich sollten die Unterschiede, für den Anfang, nicht so gravierend sein. (ein Kollege von mir mit LK 7 wechselt im Spiel den Schläger und auch die Saite von seinem auf einen unbekannten Schläger und gewinnt trotzdem weiterhin gegen andere mit LK 7)
Als Bespannung würde ich zunächst einfach mal ein Poly drauf machen lassen die im Geschäft vorrätig ist. Wenn du deine eigene Saite mitbringst, dann kostet das Bespannen. Somit ist meist keine Ersparnis vorhanden. Merk dir den Namen der Saite die aufgezogen wurde und vergleich dein Spielgefühl mit dem was du hier über die Saite findest.
Bei obigem Saitenbild sollte eine Zughärte von ~24kg für den Anfang (als Startwert) passen.
Spiel die Saite mit dem Schläger über einen bestimmten Zeitraum, dann ist das Material identisch und du kannst an der Technik arbeiten. Ausnahme ist natürlich wenn du Armprobleme, Schulterprbleme o.ä. bekommst, dann solltest du etwas am Material anpassen.
Gerade am Anfang würde ich aber nicht zu viel Geld investieren. Dein Spiel wird sich ändern, deine Technik wird sich ändern und deine Fähigkeit zu bestimmen was dir gefällt und was nicht wird sich verbessern. Such dir einen guten Trainer. Vielleicht kommt hier jemand auf der gleichen Gegend wie du und kann dir jemanden empfehlen. Schau mal über die Mitgliederkarte.
Wenn ein Anfänger schon eine Poly spielt oder empfohlen kommt, ist der Anfang/Ansatz schon komplett falsch, sorry, aber was da empfohlen wird unterstreicht manche Ahnungslosigkeit.
Warum sollte ein Anfänger ne Poly spielen? Gebt mir ein vernünftiges Argument...
Wenn ein Anfänger schon eine Poly spielt oder empfohlen kommt, ist der Anfang/Ansatz schon komplett falsch, sorry, aber was da empfohlen wird unterstreicht manche Ahnungslosigkeit.
Warum sollte ein Anfänger ne Poly spielen? Gebt mir ein vernünftiges Argument...
Sorry. Da bin ich falsch rübergekommen. Ich wollte ihm nicht per se eine Poly empfehlen, sondern nur darauf hinweisen, dass er nicht so viel Aufhebens um das Thema Saite machen soll.
Abgesehen davon: Sicher ist eine Multi für Anfänger die geeignete Saite. Aber wie viele Schläger von Anfängern sind tatsächlich mit einer Multi bespannt? Ich tippe irgendwas im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Isospeed V18 1.12
22,5 kg
meine Empfehlung auf Poly ist nur dem Preis wegen. Eine Multi im Geschäft bespannen lassen ist deutlich teurer. Mir ging es grundsätzlich nur darum klar zu machen, dass nicht ewig viel Geld in eine Setupsuche gesteckt werden soll. Außerdem kennt niemand von uns sein wares Spiellevel. Mag sein, dass eine Poly sogar die bessere Wahl ist, aber das im Blindflug zu bestimmen und Leute mit anderer Meinung als "Deppen" abzustempeln ist ziemlich flach. Hinterfrag zuerst die Beweggründe, dann kannst du immernoch rum posaunen, das jemand keine Ahnung hat.
Und um dich zu beruhigen, den Anfängern denen ich bespannt habe, wurde eine Multi bespannt, aber ich will auch nicht wie ein Geschäft Gewinn damit machen. Bei Kindern würde ich morpheus ohnehin komplett zustimmen (aber auch das Alter habe ich entweder übersehen oder es wurde nicht angegeben).
Kommentar