Relaxation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timonx
    Insider
    • 10.09.2008
    • 429

Frage Relaxation

An die Materialkundler:

Ist es für eine Saite von Relevanz, wie früh nach dem Bespannen sie das erste Mal gespielt wird?

Beispiele:
    1) Saite wird bespannt, ruht lediglich 1 Stunde, wird 2 Stunden gespielt und ruht dann 21 Stunden.
    2) Saite wird bespannt, ruht 21 Stunden, wird 2 Stunden gespielt und ruht dann 1 Stunde.

Ist am Ende der jeweiligen Zeit (also nach insgesamt 24 Stunden) der Zustand (die Flächenhärte) der beiden Saiten identisch?

Ich habe leider nicht die entsprechenden Geräte, um es selbst zu testen.
  • Daniel-GSM
    Postmaster
    • 20.07.2016
    • 281

Für mich selber ein Tag vor dem Match Besaiten, ist aber individuell von Spieler zu Spieler.
    Ich denke ob 1 oder 2 kein großer Unterschied evtl. ist 1 nach 24 Std etwas weicher.
    Gruß Daniel
    Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

• Barbony
      Experte
      • 01.08.2014
      • 585

Zitat von timonx
      Ist es für eine Saite von Relevanz, wie früh nach dem Bespannen sie das erste Mal gespielt wird?
      Nach meinen Tests ist das für die Saite ziemlich egal. Die Flächenhärte ist nach den 24 Stunden gleich.
      Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
      Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5587

Zitat von Barbony
        Nach meinen Tests ist das für die Saite ziemlich egal. Die Flächenhärte ist nach den 24 Stunden gleich.
        ...sehe ich auch so..!

Kommentar

• Wiesel93
          Postmaster
          • 17.11.2017
          • 179

Ich sehe es auch so wie meine Vorredner. Die Flächenhärte sollte gleich sein.

Ich habe aber gemerkt, wenn man direkt nach dem Besaiten spielt habe ich etwas mehr Saitenverrutschen.

Du hast halt beim Spielen direkt nach dem Bespannen sofort den Spannungsverlust vom Bespannen und dann vom Spielen auch noch. Das Spielgefühl ändert sich für mich da schon stark.

Ich bevorzuge zwei Tage vor einem Match zu bespannen, damit sich das Saitenbett etwas setzten kann.

Kommentar

• timonx
            Insider
            • 10.09.2008
            • 429

Danke Euch für die Auskunft.

Normalerweise lasse ich die Schläger ebenfalls ein oder zwei Tage vor dem Einsatz bespannen. Aber mir sind bei zwei Schlägern die Saiten innerhalb eines Matches gerissen und dann war es organisatorisch nicht anders möglich, als sie direkt vor dem nächsten Spiel besaiten zu lassen. Daher die Frage.

Kommentar

• timonx
              Insider
              • 10.09.2008
              • 429

Zitat von Wiesel93
              Ich habe aber gemerkt, wenn man direkt nach dem Besaiten spielt habe ich etwas mehr Saitenverrutschen.
              Nur bei diesem ersten Spiel oder dann dauerhaft (also auch für den Rest des Saitenlebens), verglichen mit erst ruhen lassen?

Kommentar

Lädt...