Luxilon Smart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masutec
    Insider
    • 21.02.2006
    • 434

Luxilon Smart

...hatte jetzt mal das Vergnügen damit zu spielen...

Meine Standardbesaitung Längs MSV Co Focus 1.23 / quer Wilson Synthetic Gut Power 1.30 mit 21/22 auf einem Prestige Touch Tour mit 18/19er Besaitungsbild.

Besaiten lässt sich die Smart problemlos, nicht starr, geht vernünftig aneinander vorbei...

Ich habe entgegen der 18+-2 Empfehlung 21/20 gewählt...und Löcher in die Wand geschossen...dauert so 20 Minuten bis man sich etwas daran gewöhnt hat...würde trotzdem min. noch 1 Kilo härter besaiten.

Das Pocketing ist extrem...insofern ist die Beschreibung was bei soft und hart geschlagenen Bällen passiert gar nicht so weit hergeholt.

Beim Slice oder langsamen Schlägen ist die Saite sehr soft, gefühlvoll und wenn man richtig draufzimmert taucht der Ball ein, um dann aber wie gegen eine Wand zu prallen.

Soviel mal zum ersten 45 Mintuen Test...werde das natürlich weiterverfolgen und berichten, auch über die Haltbarkeit.

Ach ja, gespielt in der Halle auf Teppich mit etwas Granulat mit grünen Bällen...

..ich glaube waren Code Black oder diese Premium Dinger
    Zuletzt geändert von masutec; 03.03.2019, 13:41.
    Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
    z.Z. ?!
  • tennishugendubel
    Postmaster
    • 29.02.2016
    • 259

Hallo,

ich greife mal diesen Beitrag wieder auf.

Sonst hat niemand diese Saite jemals gespielt ? Für die Anzahl an "Clash" die verkauft worden sind ja recht verwunderlich.

Zumal die Saite als die Passende zum Clash angepriesen wurde.

Ich habe jetzt mal ein paar gekauft, da sie gerade sehr günstig bei Tennis P. zu haben sind.

Und wollte eigentlich nur wissen ob sie wirklich so weich ( 18-20kg ) spielbar ist.

Kommentar

• crabby
      Benutzer
      • 01.04.2017
      • 40

meinst du t*****-point? Finde sie da nur zum Normalpreis...

Kommentar

• AcidBurned
        Benutzer
        • 22.10.2008
        • 39

Ich hab die Smart in 1.25mm auf einem PureStrike 18/20 mit 20kg und einem Clash 98 mit 21kg gespielt. Das größte Problem anfangs war sich mental auf diese Härte einzustellen, wenn man sonst eher im 25er Bereich unterwegs ist.
        Nach einer kurzen Phase der Eingewöhnung hat mir die Saite aber sehr gut gefallen, trotz DT-Werten um 29 ( gemessen mit einem ERT300). Vor allem auf dem Pure Strike konnte ich voll durchziehen und hatte ein gutes Gefühl dafür, wie die Bälle fliegen und auch der Spin war gut.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Kommentar

• tennishugendubel
          Postmaster
          • 29.02.2016
          • 259

Zitat von crabby
          meinst du t*****-point? Finde sie da nur zum Normalpreis...
          Nein, der mit dem altdeutschen Vornamen, für 14,89 Euro, 12,2 m

Kommentar

• tennishugendubel
            Postmaster
            • 29.02.2016
            • 259

Zitat von AcidBurned
            Ich hab die Smart in 1.25mm auf einem PureStrike 18/20 mit 20kg und einem Clash 98 mit 21kg gespielt. Das größte Problem anfangs war sich mental auf diese Härte einzustellen, wenn man sonst eher im 25er Bereich unterwegs ist.
            Nach einer kurzen Phase der Eingewöhnung hat mir die Saite aber sehr gut gefallen, trotz DT-Werten um 29 ( gemessen mit einem ERT300). Vor allem auf dem Pure Strike konnte ich voll durchziehen und hatte ein gutes Gefühl dafür, wie die Bälle fliegen und auch der Spin war gut.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
            Ja, da hast du vollkommen recht. Bei diesem DT Wert hätte man die alte Saite längst rausgeschnitten.

Da besteht auch bei mir so eine richtige Hemmschwelle.

Allerdings gibt es hier im Forum welche, die grundsätzlich sehr sanft besaiten, bzw Pro´s kennen die das tun.

Kommentar

• bicmic
              Experte
              • 14.03.2012
              • 665

Hatte diesen Sommer die Gelegenheit zwei Clash Tour besaitet mit der Luxilon Smart ausgiebig zu testen. Die Schläger hatte mir ein Vereinskollege geliehen als er im Urlaub war. Er hatte die Schläger besaitet gekauft, die waren angeblich mit 21 kg Zugkraft bespannt worden. Ich habe mit dem Ert 300 einen DT- Wert von 28 gemessen. Da sich die Schläger für ihn unterschiedlich anfühlten, habe ich sie bzgl. SW, Balance und Gewicht angeglichen. Die Unterschiede waren dabei nicht groß, es reichten ca. 4g an dem einen Schläger und 2 g am anderen, damit es passte.
              Vom Spielgefühl war ich enttäuscht. Diese Kombination aus Schläger / Saite vermittelten mir ein Gefühl mit einem oversized Schläger und multifiler Saite zu spielen. Kontrolle von der Grundlinie hatte ich nur bei langsamem und langem Schwung, sobald die Ballwechsel schneller und aggressiver wurden, ließ die Kontrolle sehr deutlich nach. Da waren meine Bälle meist zu lang trotz Topspin etc …. da hätte ich mir mehr Härte in der Besaitung gewünscht, vllt hätte das geholfen.
              Habe dann noch einen der Schläger mit einer x-perience besaitet (24/23), da war für mich auch die Kontrolle beim schnelleren Spiel wieder da.
              Mit der x-perience kam der Kollege dann auch besser zurecht, allerdings hat er die Schläger mittlerweile verkauft.
              Meiner Meinung nach ist diese Schläger/Saiten Kombination sehr armschonend und gut zum Zuspielen beim Training geeignet, sobald man auf ein schnelles aggressiveres Spiel mit kurzen Ballwechseln umstellen möchte, geht es stark zu Lasten der Kontrolle.
              Ob das jetzt eher an der Saite oder dem Schläger liegt kann ich nicht genau sagen, da ich die Luxilon Smart noch nicht mit anderer Besaitungshärte bzw. auch noch nicht in einem anderen Schläger gespielt habe. Werde sie mir jetzt aber mal beim t...peter... bestellen und in einem meiner Schläger spielen. Bitte bedenken: das ist mein subjektiver Eindruck, also ein anderer Spieler(typ) kann das durchaus ganz anders erleben. Zu Info, damit ihr das einschätzen könnt, momentan spiele ich den Dunlop Srixon 200CX Tour mit der Signum Pro x-perience davor den Head Prestige youtec mp, bin also durch ein 18x20 Saitenbild geprägt.

Kommentar

• coke2000
                Veteran
                • 28.07.2007
                • 1022

Zitat von bicmic
                Hatte diesen Sommer die Gelegenheit zwei Clash Tour besaitet mit der Luxilon Smart ausgiebig zu testen. Die Schläger hatte mir ein Vereinskollege geliehen als er im Urlaub war. Er hatte die Schläger besaitet gekauft, die waren angeblich mit 21 kg Zugkraft bespannt worden. Ich habe mit dem Ert 300 einen DT- Wert von 28 gemessen. Da sich die Schläger für ihn unterschiedlich anfühlten, habe ich sie bzgl. SW, Balance und Gewicht angeglichen. Die Unterschiede waren dabei nicht groß, es reichten ca. 4g an dem einen Schläger und 2 g am anderen, damit es passte.
                Vom Spielgefühl war ich enttäuscht. Diese Kombination aus Schläger / Saite vermittelten mir ein Gefühl mit einem oversized Schläger und multifiler Saite zu spielen. Kontrolle von der Grundlinie hatte ich nur bei langsamem und langem Schwung, sobald die Ballwechsel schneller und aggressiver wurden, ließ die Kontrolle sehr deutlich nach. Da waren meine Bälle meist zu lang trotz Topspin etc …. da hätte ich mir mehr Härte in der Besaitung gewünscht, vllt hätte das geholfen.
                Habe dann noch einen der Schläger mit einer x-perience besaitet (24/23), da war für mich auch die Kontrolle beim schnelleren Spiel wieder da.
                Mit der x-perience kam der Kollege dann auch besser zurecht, allerdings hat er die Schläger mittlerweile verkauft.
                Meiner Meinung nach ist diese Schläger/Saiten Kombination sehr armschonend und gut zum Zuspielen beim Training geeignet, sobald man auf ein schnelles aggressiveres Spiel mit kurzen Ballwechseln umstellen möchte, geht es stark zu Lasten der Kontrolle.
                Ob das jetzt eher an der Saite oder dem Schläger liegt kann ich nicht genau sagen, da ich die Luxilon Smart noch nicht mit anderer Besaitungshärte bzw. auch noch nicht in einem anderen Schläger gespielt habe. Werde sie mir jetzt aber mal beim t...peter... bestellen und in einem meiner Schläger spielen. Bitte bedenken: das ist mein subjektiver Eindruck, also ein anderer Spieler(typ) kann das durchaus ganz anders erleben. Zu Info, damit ihr das einschätzen könnt, momentan spiele ich den Dunlop Srixon 200CX Tour mit der Signum Pro x-perience davor den Head Prestige youtec mp, bin also durch ein 18x20 Saitenbild geprägt.

Kann ich nur bestätigen. Den Clash Tour 100 mit der Smart war eine Katastrophe. Mit der Wilson Revolve um Welten besser. Keine Saite für mich und auch nicht für den Clash meiner Meinung.

Kommentar

• tobibo
                  Benutzer
                  • 21.08.2018
                  • 34

Kommt jemand günstig an eine Rolle?

Kommentar

• frank_gayer
                    Experte
                    • 29.07.2009
                    • 952

Was ist günstig ?
                    Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• tobibo
                      Benutzer
                      • 21.08.2018
                      • 34

160€ fände ich persönlich günstig

Kommentar

• Alwyti
                        Postmaster
                        • 12.03.2020
                        • 190

Diese heiß diskutierte Saite habe ich nun auch ausprobiert:
                        Pure Strike 100 16x19 (RA69)
                        Durchmesser 1,25 besaitet mit 19,5/19kg, empfohlen 40lbs +-4lbs, was ca. 18kg entspricht. 3h nach Besaitung sind es mit Stringlab2 gemessen 30 lbs/cm^2, nach gespielten 3h noch 26,8.

gespielt mit fast neuen Dunlop Fort Tournament
                        Spieleindruck 1,25:
                        sehr schnell, sehr präzise bei schnellen Schlägen, Spin ist ok. Wunderbarer Touch und Präzision bei langsamen Bällen (Slice Halbfeld, Stop).
                        ABER: Bei glatt geschlagenen Bällen ist es, als wenn man gegen eine Betonwand haut. Nach nur 1 Match habe ich starke Arm- und Schulterschmerzen, besonders bei glatten Schlägen, was ich sonst auch nicht bei Poly kenne. So für mich leider nicht spielbar.

Also probierte ich mal den Durchmesser 1,30:
                        Besaitet mit 18,5/18kg, 3h nach Besaitung sind es noch 28 lbs/cm^2, nach 60min noch 26,8.
                        Auch noch schnell und präzise bei schnellen Schlägen, Spin auch noch ok. Touch und Präzision bei langsamen Bällen auch gut. Insgesamt sind die Spieleigenschaften nicht ganz so gut wie bei 1,25.
                        Dafür tut mir weder Arm noch Schulter weh.

Warum die Saite bei Wilson (Shop) unter Comfort läuft, erschließt sich mir nicht. Vielleicht ist sie besser mit einem flexiblen Rahmen spielbar.

Kommentar

Lädt...