Alternative zu Signum Pro Tornado

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TCO
    Neuer Benutzer
    • 10.03.2019
    • 3

Alternative zu Signum Pro Tornado

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuche gleich einmal mein Glück.

Momentan spiele ich die Signum Pro Tornado (1,23mm) - besaitet mit 24/25 kg - auf einem Head Graphene Speed 300 gr - 16/19er Saitenmuster. Die Saite hat mir ein ehemaliger Trainer empfohlen und ich bin mit dieser auch vom spielerischen her sehr zufrieden. Allerdings stört es mich sehr, dass die Seite sich sehr stark verschiebt. Liegt vermutlich am 16/19er Saitenbild, denke aber auch an der Seite an sich.

Hat evtl. jemand einen Tipp für mich für eine Saite mit fast gleicher Spieleigenschaft, welche sich weniger verschiebt?

Falls meine Spielstärke und -Weise hierfür hilfreich sind, ich spiele Herren 30 mit LK 15. Viel Zug und Spin auf der Vorhand. Rückhand eher durchschnittlicher Spin.

Danke euch für eure Antworten im Voraus.!!
  • Timmy21
    Postmaster
    • 21.01.2018
    • 134

Ich vermtue das Saitenbild. Eine Saite ist bei mir bei 18x20 wie ein Stahlseil, auf 16x18 verschiebt sie sich. Die Signum ist jetzt auch nicht die weicheste. Wenn sie länger als 10 Spielstunden drauf war, lässt es sich sowieso schwer verhindern, oder sie kerbt komplett ein

Kommentar

• Wiesel93
      Postmaster
      • 17.11.2017
      • 178

Zitat von TCO
      Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuche gleich einmal mein Glück.

Momentan spiele ich die Signum Pro Tornado (1,23mm) - besaitet mit 24/25 kg - auf einem Head Graphene Speed 300 gr - 16/19er Saitenmuster. Die Saite hat mir ein ehemaliger Trainer empfohlen und ich bin mit dieser auch vom spielerischen her sehr zufrieden. Allerdings stört es mich sehr, dass die Seite sich sehr stark verschiebt. Liegt vermutlich am 16/19er Saitenbild, denke aber auch an der Seite an sich.

Hat evtl. jemand einen Tipp für mich für eine Saite mit fast gleicher Spieleigenschaft, welche sich weniger verschiebt?

Falls meine Spielstärke und -Weise hierfür hilfreich sind, ich spiele Herren 30 mit LK 15. Viel Zug und Spin auf der Vorhand. Rückhand eher durchschnittlicher Spin.

Danke euch für eure Antworten im Voraus.!!
      Hallo erstmal

Ich bespanne die Tornado relativ oft für Mitspieler mit sehr guten Niveau. Mir ist bei der Tornado noch nie besonderes Saitenverrutschen aufgefallen.

Ich bespanne sie aber auch mit der Hyperion quer, die ist ja glatt und rund.

Bespannst du selber ?

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2563

Bei einem Saitenbild von 16/19 verschiebt sich die Tornado nicht unbedingt in besonderem Maße.
        Ich selbst habe die Tornado nicht besonders gemocht, vielleicht auch schon deswegen nicht, weil sie nicht angenehm zu besaiten ist. Überdies spielt sich die getwirlte Oberfläche rasch ab.
        Versuche es doch mal mit der Gamma Moto, die ich immer in Grün und 1.24 bevorzuge.
        Das ist eine Top Wettkampfsaite, mit der schon viele hart schlagende Topspinner gut zurechtgekommen sind. Die verschiebt sich auch nicht besonders auf dem Schläger und zeigt sich geschmeidiger als das Stahlseil, das du bislang gespielt hast.
        Timmi hat da seinen Eindruck schon richtig wiedergegeben. Die Gamma Moto kann man auch noch mit einem 18/20 Saitenbild gut spielen. Da genügt schon ein Zug um 20 kg.
        Auf deinem Schläger würde ich die Moto mit 23-24 kg längs wie quer besaiten. Bei den meisten Spielern wären 23 genug. Bespannt man diese Saite härter, wird sie sofort knüppelhart.

Kommentar

• jac
          Insider
          • 06.06.2007
          • 409

ich hab grade die babolat rpm blast auf nem 98 kopf mit 16x19 getestet. die ist auch profiliert aber nicht verdreht. hat mir gut gefallen und die hat sich bis jetzt (ca. 3 std.) auch nicht verschoben.
          die tornado hab ich vor ca. 10 jahren mal probiert. da hat sie mir nicht wirklich gefallen. ich fand die auch furchtbar zum besaiten.
          "I told you, homeboy!"

Kommentar

• bachim
            Postmaster
            • 13.09.2015
            • 220

Hallo TCO,
            herzlichen Glückwunsch zur Registrierung
            Zuerst würde ich quer ein Kg weniger anziehen als längs.
            Dann wäre noch interessant ab wann sich die Saiten extrem verziehen. Ab 4 Spielstunden ist das bei mir z.B. normal und ein Zeichen dafür dass die Saite durch ist.
            Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
            MSV Focus-Hex Ultra 1.10
            Superstringer E70

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2563

Die Blast ist meiner Meinung nicht gerade armfreundlich, während die Moto von den meisten Spielern noch gut vertragen wird. Ansonsten leistet sie in Präzision und Spin mindestens so viel wie die Blast. Aber ich will daraus auch keine Religion machen.

Kommentar

• bodo
                Postmaster
                • 04.10.2013
                • 206

zur Not gibt es ja auch noch die Moto Soft. Die verrutscht bei mir auch kaum und ich spiele recht viel Top-Spin, bzw. Slice
                Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• bud
                  Benutzer
                  • 11.02.2018
                  • 99

Probiere doch mal die Oehms Black Pearl Rough 1.23 mit 23kg

Kommentar

• sundown
                    Insider
                    • 30.06.2014
                    • 430

von Tornado auf Moto ist aber schon ein ziemlicher Sprung. Für mich sind diese beiden Saiten nicht wirklich vergleichbar. Auch wenn die Tornado starrer ist, so generiert die Saite um einiges mehr Power und auch das Verhalten des Balls im Saitenbett ist total anders. Aber, einen Versuch ist die Moto trotzdem wert, denn eine schlechte Saite ist das sicher nicht.

Ich würde auch erst einmal Quer ein Kilo weniger besaiten. Habe das Setup in der Form ziemlich oft selbst gespielt und auch vielen Kollegen mit 16/19 aufgezogen. Da hat nie jemand über Verrutschen geklagt, aber bei den Meisten war die Saite auch nach 5 Stunden durch.

Ein ähnliches oder gar identisches Spielgefühl wie die Tornado habe ich bisher nicht gefunden. Die X-Perience fand ich noch super, aber die ist definitiv auch anders als die Tornado.
                    Die Blast habe ich vorher gespielt, die wurde von der Tornado abgelöst und die Tornado jetzt von der Kirschbaum Pro Line Rough. Wenn die Tornado spannungsstabil wäre hätte ich nicht auf die Kirschbaum gewechselt.
                    Wenn dir generell das reine Spielgefühl (verhalten des Balls im Saitenbett) gefällt, dann versuch mal die Hyperion, die Firestorm oder Outbreak, die fand ich persönlich noch recht nah dran, sind aber definitiv auch alles ganz andere Saiten mit anderen Stärken und Schwächen.

Kommentar

• returner
                      Postmaster
                      • 25.08.2007
                      • 284

Also ich kann auch nur wärmstens die Gamma Moto empfehlen, aber in Kombi mit der Gamma iO quer. Ich habe das Setup jetzt in der Halle mit Moto (1,24, lime) und Gamma iO quer (schwarz, 1,18) gespielt, das ganze nicht zu hart (! wichtig), bei 20,5 / 20 auf einem getunten Yonex EZone DR 100 (344 g spielfertig). Das war einfach Bombe und hat mir super gefallen, hervorragende Kontrolle bei knackiger Power und durch die dünnere Quersaite noch schön viel Touch. Wird meine Sommerkombi, keine Testeritis mehr, hat mich wirklich überzeugt. Im Sommer auf Sand kann dann noch ein bisschen an der Bespannhärte getestet werden, wenn es warme Tage sind. Die Moto pur kann doch event. etwas zu knackig sein, aber ausprobieren und tendenziell niedriger bespannen (siehe Tipp bernardo).

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2563

Quersaite

Der Tipp mit der I.O. soft ist wirklich nicht schlecht! Ich ziehe diese Hybrid für einen starken 40+ auf, der schon manches ausprobiert hat. Aber die Idee stammt nicht von mir, sondern wurde schon oft im Forum und ich meine auch, im Tennismagazin, wärmstens empfohlen. Auch im Querschnitt von 1.24 und 1.23 passen die Saiten gut zusammen. Die i.O. soft lässt sich darüber hinaus auch bestens durchfädeln.
                        Die neue Signum Xperience habe ich derzeit auf einem meiner Schläger. Sie spielt sich weicher als die Gamma Moto, besitzt aber ähnliche Vorzüge.

LG
                        Bernado

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2563

Nachtrag

Lieber Returner,
                          habe gerade gelesen, dass du die normale i.O. in 1.18 meintest. Die ist, allein gespielt, knackiger als die "soft". Als komplette Besaitung würde ich sie der "soft" immer vorziehen. Vor allem für Spieler, die über ein 18/20 Saitenbild verfügen, ist es eine tolle Geschichte. Als Einweichung der Moto hat aber die "Soft" so eine eigene Qualität bewiesen.

Kommentar

• returner
                            Postmaster
                            • 25.08.2007
                            • 284

@bernardo,
                            vielen Dank für Deinen Tipp. Mir hat diese Kombi aus Moto längs und iO in 1,18 quer unheimlich gut gefallen. Ist genau das, was ich gesucht habe. Oft war mir bei etwas weicheren Quersaiten einfach nicht genug Kontrolle da, gerade bei druckvollem Angriffsspiel mit rel viel Spin. Hier habe ich eine perfekte Längenkontrolle und trotzdem ist das ganze angenehm zu spielen. Die iO in schwarz ist auch weicher als die silberne, hatte beide auch schon pur gespielt.

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2563

Deine Beobachtung lässt sich vielfach bestätigen. Ich selbst habe die i.O. 1.18 sogar schon auf meinem Babolat Pure Drive Team (18/19) gespielt, und zwar mit viel Erfolg. Die Saite ist sehr präzise und tatsächlich weicher zunehmend in den Farben Orange, Silber, Schwarz.
                              In Orange lag mir die Saite nicht so. Auf Schwarz bin ich durch Garfy gekommen, der auch hier im Forum aktiv ist und einer der stärksten Spieler seiner Altersgruppe in NRW.
                              Allerdings führt er einen Schläger in 18/20.

Kommentar

Lädt...