Alternative zu Signum Pro Tornado
Einklappen
X
-
-
-
leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten. Erst einmal bin ich über die Anzahl eurer Antworten mehr als begeistert. Wirklich top
Ich habe ehrlich gesagt nie ganz genau drauf geachtet, allerdings verzieht sich die Saite gefühlsmäßig schon früher als 4 Spielstunden. Kann aber auch ab 4 Stunden der Fall sein. Da sie sich aber immer sehr stark verzieht, war es mir schon immer ein Dorn im Auge!
Nichts desto trotz werde ich deinen Tipp beim nächsten Besaiten testen und quer 1kg weniger als längs anziehen
Aber auch die Kombo vom returner Gamma Moto und Gamma iQ möchte ich einmal testen. Werde euch hierzu auf dem Laufenden halten.
@returner - Meinst du auf meiner Headkeule sollte ich dies auch gleich mit 20,5 / 20 testen oder ist das dann ein zu krasser Unterschied zu meinen 24/25 die ich bisher immer gespielt habe???
Bisher habe ich mich noch nie wirklich ans testen getraut und der Signum Pro Tornado und meiner KG-Zahl"blind vertraut" - ganz nach dem Motto never change a running system. Nun bin ich aber etwas offener geworden und vielleicht kann ich hier ja noch was zu meinen Gunsten rausholen. Allzu viel Zeit zum Testen bleibt ja nicht mehr. Die Sommersaison nahtKommentar
-
Deine Beobachtung lässt sich vielfach bestätigen. Ich selbst habe die i.O. 1.18 sogar schon auf meinem Babolat Pure Drive Team (18/19) gespielt, und zwar mit viel Erfolg. Die Saite ist sehr präzise und tatsächlich weicher zunehmend in den Farben Orange, Silber, Schwarz.
In Orange lag mir die Saite nicht so. Auf Schwarz bin ich durch Garfy gekommen, der auch hier im Forum aktiv ist und einer der stärksten Spieler seiner Altersgruppe in NRW.
Allerdings führt er einen Schläger in 18/20.Kommentar
-
@TCO,
ja, ich würde die Kombi ruhig einmal in der Härte testen, die Moto ist wirklich ziemlich spannungsstabil und wird bei härterer Besaitung schnell „brettig“. Meiner Meinung nach entfaltet sie ihr Potential erst , wenn moderat / weicher bespannt. Auch die iO ist ja rel. spannungsstabil, wenn auch „angenehmer“.
Ich spiele auch einen 300er Kopf (Yonex), passt super.
Härter besaiten kannst Du immer noch, ggf bei Wärme im Sommer bisschen höher.Kommentar
-
Ich habe die Signum Tornado jahrelang in 1,23 gespielt, da ich immer schon knackigere Saiten bevorzugt habe. Die Saite ist natürlich nicht jedermanns Sache, da sie sehr drahtig ist.
Vor allem auf Schlägern mit einer hohen Rahmenhärte wie bspw. der Babolat Pure Drive - Serie spielt sie sich nicht sehr komfortabel.
Auf meinem Wilson Blade 98 liegt das aber im grünen Bereich.
Vor zwei Jahren bin ich dann über ein Testset auf die Gamma iO in schwarz (1,18) gewechselt, die mir dann ein noch besseres Spielgefühl auf meinem WBlade 98 (18/20) gab.
Auf einem 100er-Kopf mit 16/19er-Saitenbild würde ich eher die 1,23-Variante in Betracht ziehen.
Anfang dieser Wintersaison bin ich dann wieder durch Zufall auf die Solinco Tour Bite (silber) in 1,15 mm gewechselt.
Auf meinem Blade 98 mit 18/20er-Bespannungsbild genau das, was ich die letzten Jahre gesucht habe.
Auf einem 16/19er wurde ich die aber eher in 1,20 oder 1,25 spielen.
Aber einem anderen Spieler eine Saite zu empfehlen halte ich für sehr schwierig, da man dazu Spielstärke, Alter etc. kennen müsste.
Wenn ich in unserem Verein einer Seniorin bzw. einem Senior eine Saite aufziehe, dann bestimmt keine Tornado oder Solinco Tour Bite.Kommentar
Kommentar