Vibrationen durch zu wenig Bespannungshärte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mojorious84
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2016
    • 26

Brauche Hilfe Vibrationen durch zu wenig Bespannungshärte?

Hallo zusammen,

ich spiele seit geraumer Zeit Hybrid Besaitungen. Lange Zeit längs Kirschbaum Gut Feeling 1.25 / quer LXN Alu Power 1.25.

Vor ein paar Wochen habe ich damit begonnen Darm Saiten für mich zu entdecken. Angefangen habe ich mit der Marke KLIP, bin aber schnell bei Babolat gelandet.

Aktuell spiele ich längs Babolat VS Touch 1.30 / quer Yonex Poly Tour Pro 1.20(gelb)
    Ich bin von Darmsaiten wirklich restlos begeistert.

Ich spiele schon immer eher mit niedriger Bespannungshärte, früher gerne auch mal nur 18Kg.
    Mittlerweile spiele ich die aktuelle Kombination mit 21Kg längs / 21Kg quer auf einem Yonex Vcore95. Vom Touch und der Beschleunigung bin ich restlos begeistert, aber leider entstehen bei diesem Setup Vibrationen, die mir auf den Arm gehen.(Bei sauber getroffenen Bällen) Meine Frage an Euch: Können diese Vibrationen durch die niedrige Bespannungshärte der Darmsaite entstehen? Babolat empfiehlt glaube ich ab 23KG? Oder ist der Durchmesser der Quersaite zu gering?

Ich würde mich über Euer Feedback freuen,

Lg. aus Bayern.
    zuhören ist nicht gleich verstehen :-)
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Hast du die Möglichkeit, die Flächenhärte zu messen?

21kg ist bei einem 95er Kopf nicht wirklich superweich.

Welche Griffstärke spielst du? Ledergriffband?

Spielst du ohne Dämpfer, so dass es sich so anhört, als seien hochfrequente Vibrationen im Schläger?
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Mojorious84
      Neuer Benutzer
      • 13.12.2016
      • 26

Hallo, danke für Deine Antwort.
      Ich spiele Griffstärke 3, normales Basisband mit Wilson Pro Overgrip. Außerdem benutze ich einen Yonex Dämpfer.

Ehrlich gesagt kann ich über die Flächenhärte leider nichts aussagen.

Kommentar

• Knipser
        Experte
        • 26.12.2015
        • 757

Zitat von Mojorious84
        Hallo, danke für Deine Antwort.
        Ich spiele Griffstärke 3, normales Basisband mit Wilson Pro Overgrip. Außerdem benutze ich einen Yonex Dämpfer.

Ehrlich gesagt kann ich über die Flächenhärte leider nichts aussagen.
        Das einzige, was ein wenig Soforthilfe bei Armproblemen bieten kann ist ein "tacky" Griffband, wie das Tourna Mega Tac - damit man den Schläger lockerer in der Hand hält und Vibrationen nicht so stark ankommen.....
        Prince POG 107
        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
          Experte
          • 05.02.2014
          • 898

Vielleicht schauste mal, ob Dein Rahmen irgendwo einen kleinen Haarriss aufweist und / oder ne Öse nicht mehr ganz richtig sitzt?? Das von Dir genannte vibrieren ist mir, auch bei niedrigen Bespannwerten, so noch nie aufgefallen. Deshalb, die "üblichen verdächtigen" Tipps von mir. Andere Ansätze habe ich leider auch keine.
          Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
          Strings: MSV Focus Hex 1.23
          Over: YONEX Super Grab -white-
          -----------------------------------

Kommentar

• Timmy21
            Postmaster
            • 21.01.2018
            • 134

Hatte mal einen gebrochenen Griff, das war wie ein Elektroschock bei jedem Schlag. Ansonsten kenne ich die Vibrationen bei wenig Spannung, aber das fällt mir nur beim hören auf, nicht im Arm

Kommentar

• Mojorious84
              Neuer Benutzer
              • 13.12.2016
              • 26

Guten Morgen,
              danke für Eure Ideen zu meinem Anliegen.

Es liegen momentan noch keine Armprobleme vor,
              ich merke nur das ich diese Vibrationen spühre und möchte eben
              vermeiden, dass sich daraus Probleme ergeben.

Ich denke das Pro Overgrip von Wilson ist schon tacky…?

Die Schläger sind allesamt neu und die Vibrationen treten tatsächlich
              bei jedem Rahmen auf(3). Ich hatte auch erst gedacht ob der Rahmen eine Macke hat, konnte ich aber ausschließen.

Ich denke ich werde es mal mit einer anderen Quersaite probieren...?

Kommentar

Lädt...