Wiedereinstieg nach langer Pause

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vegeta

Wiedereinstieg nach langer Pause

Hi Leute,

ich war hier vor über 10 Jahren mal "aktiv", habe damals auch sehr viel Tennis spielt. Danach ist es durch Studium und Beruf leider weniger geworden mit dem Tennis. Habe über die Jahre zwar noch ab und an Punktspiele mitgespielt, bin aber immer bei der gleichen Saite geblieben - undzwar Pros Pro Plus Power in 1.28 mm. Nun steige ich diesen Sommer mit einer neuen Mannschaft wieder ins Geschehen ein und wollte mich hier mal erkundigen, ob ihr mir eine Saite empfehlen könnt. Mit der Pros Pro Plus Power bin ich weiterhin sehr zufrieden, aber vielleicht hat sich in den letzten Jahren ja doch was getan was die Entwicklung bei den Saiten angeht. Ich spiele übrigens den Head Prestige Youtek in 600 cm Kopfgröße. Bin eher Grundlinienspieler, der nicht viele Winner schlägt. Vielen Dank für eure Tipps :-)
  • ian
    Postmaster
    • 08.06.2007
    • 238

wenn du bei einer poly bleiben willst, würde ich auf jeden fall empfehlen einen dünneren durchmesser zu wählen. außerdem stellt sich noch die frage ob du eine runde oder eckige saite bevorzugst. bei deinem schläger würde ich außerdem zu eher weichen polys raten.

Kommentar

• Vegeta

Zitat von ian
      wenn du bei einer poly bleiben willst, würde ich auf jeden fall empfehlen einen dünneren durchmesser zu wählen. außerdem stellt sich noch die frage ob du eine runde oder eckige saite bevorzugst. bei deinem schläger würde ich außerdem zu eher weichen polys raten.
      Danke für deine Antwort. Hast du vielleicht konkrete Vorschläge? Bisher wußte ich nicht mal dass es eckige Saiten gibt was sind denn da die Vor- und Nachteile?

Kommentar

• ian
        Postmaster
        • 08.06.2007
        • 238

eckige saiten greifen besser in den filz und ermöglichen so mehr spin, was aber andereseits dazu führen kann, dass der spin nicht ganz so vorhersehbbar ist wie bei runden seiten (hängt auch davon ab wie stark die ecken ausgeprägt sind, z.b. achteckig vs dreieckig etc.). wenn du also niemand bist der viel spin einsetzt, was dein schläger wohl nahelegt, dann würde ich runde polys empfehlen.

was versprichst du dir vom saitenwechsel, was willst du und was nicht ?

Kommentar

• Knipser
          Experte
          • 26.12.2015
          • 757

Bei sehr stark strukturierten Saiten braucht man vielleicht etwas Zeit, um das Timing für Stops zu finden, wenn man nur runde Saiten gewöhnt ist.
          Prince POG 107
          Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Knipser
            Experte
            • 26.12.2015
            • 757

Zitat von Nachtwandler
            hi, ich spiele ab und zu zum Ende des Doppelts die Discho Green Mamba PENTA 1.20 mit 24/22,5 und ich denke die würde sich ähnlich spielen wie die plus power. Die Saite hat für mein Gefühl gute "Power" und fühlt sich "knackig" an. Hat auch leichte Spinunterstützung (etwas mehr als eine Runde saite aber weniger wie eine 4eckige styx). Für mich würde ich aber wieder zurück zu eine runde und elastische Saite gehen mit etwas mehr Gefühl und Kontrolle, oder zu Styx/Multi mit mehr Spin und Power. Die Green Mamba würde ich in der Mitte von den beiden Kombinationen sehen. Von daher ist es wichtig zu erfahren auf was du Focus machen möchtest. Bei Styx/Multi ist mir aufgefallen dass wen der Gegner mit meinem Schläger schlägt ich die Spinstärke höhren kann. Der Ball mit Spin kommt der "kratz" höhrbar am Ball. Bei eine Yonex Poly Tour Pro (yellow) kann man so ein Geräusch nicht erzeugen, und bei Green Mamba ist es deutlich leiser. Die Yonex Poly Tour Pro ist für mich auch eine im Moment ideale neutralle Saite. Die ist irgendwie gefühlt überall ohne ausgeprägten Spitzen, und eignet sich recht gut zum Saiteneigenschaften vergleich. Die Green Mamba hätte z.B. mehr Spin und ein Tick mehr Power, dafür aber Tick weniger Kontrolle und Gefühl und weniger Amrschonung. Styx/Multi (hatte glaube zu hart bespannt) im Vergleich zu YPTP hätte viel mehr Spin, bei Kontrolle war etwas komisch harte Schläger waren gut kontrolierbar, langsame Schläge weniger, dafür Slice einfach bombastisch (bis jetzt von allen Saiten die ich getestet habe). Falls du etwas neues probieren möchtes könnte ich OEHMS Sonic Speed und Kirschbaum Pro Line Evolution 1.25 vorschlagen. Wen aber mehr Spin und Slice sein sollen dan die viereck/dreieck Saiten wie Styx/Grapplesnake Cube/Ultra Cable und Co.
            Bist du der gleiche Nachtwandler, der letztens ein "Schlägerproblem" hatte?

Fällt mir nix mehr zu ein.
            Prince POG 107
            Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• obk78
              Postmaster
              • 31.10.2018
              • 113

Hallo Vegeta,
              mir ging es ähnlich wie dir. Ich spiele seit ca. 3 Jahren wieder, nachdem ich 15 Jahren Pause hatte. Hab erst mit meinem alten Schläger (Wilson Pro Staff) und klassischer Poly (WeissCannon Silverstring) gespielt, habe dann aber schnell Armprobleme bekommen. Dann ging die Testerei los ...erst beim Schläger, dann bei der Bespannung. Gelandet bin ich nun beim Yonex Ezone DR 98 mit einer Hybrid-Bespannung aus PP Plus Power (1.23) / Babolat Synthetic Gut (1.30) und bin super zufrieden. Für mich nicht nur die beste Allround-Kombi, sondern auch ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis Vielleicht ist das ja auch für dich eine Alternative?!

Kommentar

Lädt...