Welche Saitenkombis spielen eure Jugendlichen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8267

Zitat von ian
    ich würde sagen, dass man frühestens auf poly umsteigen sollte, wenn man einen erwachsenen-schläger spielt. außerdem würde ich solange wie möglich bei multis oder syngut bleiben, wie es finanziell machbar ist. ein problem ist ja auch dass viele kinder "spin effekt" schläger (sehr offenes saitenbett) spielen und sich aus diesem grund relativ schnell durch die saiten fressen.
    wenn man bedenkt dass eine poly nach 10-15 stunden sowieso runtergeschnitten werden sollte, macht es, aus gründen der haltbarkeit, eh erst sinn auf auf eine polyvariante zu wechseln, wenn eine multi deutlich weniger als 10 stunden hält. davon abgesehen gibt es multis mit einer guten haltbarkeit, z.b. gibt es die head velocity auch in 1.40 mm. sowas dürfte schon deutlich länger halten als eine "klassische" multi wie die weiss cannon explosiv etc.
    sehe das ähnlich.
    Wenn der Filius die Saiten nicht quasi im Stundetakt durchhaut würde ich sowieso bei Multi oder SG bleiben.
    Alle 2 Wochen eine durchhauen ist für mich absolut akzeptabel bei dem Alter.
    Halt eine Maschine kaufen, dann wird es günstiger und man ist zeitlich freier,
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8267

Zitat von sundown
      gibt es eine grobe Orientierung, ab wann man bei Kindern von der Multi weg gehen kann?
      Ich habe seit kurzem ein etwa 9 jähriges Kinde, Spielt im Südwesten ziemlich erfolgreich bei Turnieren seiner Altersklasse. Seit einem Jahr spielt er jetzt nicht mehr mit den farbigen, sondern mit den normalen Bällen. Pro Monat haut er jetzt die Multi einmal durch.
      Bisher würde ich ihn nur ungerne auf eine Poly umstellen, aber ich kann auch die Eltern verstehen, die gerne die Kasse etwas schonen würden.
      Wie gesagt, mir geht es um eine Orientierung. Das mir jemand auf die Ferne einen genauen Zeitpunkt nennen kann, glaube ich nicht. Daher habe auch versucht Feedback von den Kadertrainern zu bekommen, Feedback 1, kann auch Poly, Feedback 2, sollte bloß noch nicht auf Poly ...
      In dem Alter war für mich Poly ein No-Go.
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• gerho
        Postmaster
        • 10.02.2014
        • 195

Zitat von howy
        sehe das ähnlich.
        Wenn der Filius die Saiten nicht quasi im Stundetakt durchhaut würde ich sowieso bei Multi oder SG bleiben.
        Alle 2 Wochen eine durchhauen ist für mich absolut akzeptabel bei dem Alter.
        Halt eine Maschine kaufen, dann wird es günstiger und man ist zeitlich freier,
        weiss nicht, ob sich der post an mich gerichtet hat, aber nur um es nochmals zu präzisieren: es geht um Darm/Poly (weich) und nciht um reine Poly. Und die Haltbarkeit ist nicht das Thema (8-10h ist ok und dann muss Poly sowieso raus und ich bespanne ja selbst), sondern die Spielbarkeit. Auch Kosten sind nciht das Thema, sonst wäre wohl Darm aus dem Rennen :-)

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8267

Zitat von gerho
          weiss nicht, ob sich der post an mich gerichtet hat, aber nur um es nochmals zu präzisieren: es geht um Darm/Poly (weich) und nciht um reine Poly. Und die Haltbarkeit ist nicht das Thema (8-10h ist ok und dann muss Poly sowieso raus und ich bespanne ja selbst), sondern die Spielbarkeit. Auch Kosten sind nciht das Thema, sonst wäre wohl Darm aus dem Rennen :-)
          Nein das war generell gemeint.

In deinem Fall würde ich generell eine Multi spielen und dies pur. Darm ist da auch Verschwendung.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• gerho
            Postmaster
            • 10.02.2014
            • 195

Zitat von howy
            Nein das war generell gemeint.

In deinem Fall würde ich generell eine Multi spielen und dies pur. Darm ist da auch Verschwendung.
            und welche Multi würdest du empfehlen?

mit der Isospeed control classic haben wir es versucht und eben mit der MLT als quer zur darm. Hat aber alles nicht so funktioniert.

von der spielbarkeit her ist einfach die hybrid-variante darm (VS oder Pacific)längs und Head Sonic Pro quer bisher weit am besten.

Kommentar

• Davemaja
              Benutzer
              • 15.09.2016
              • 88

@gerho

Da ja der Preis keine Rolle spielt und Du Darm längs siehst und quer möglichst weich, dann...

längs: VS Touch

quer: https://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=31067

Wobei ich davon einige quer getestet habe und sagen kann, dass sie aus meiner subjektiven Sicht keinen Mehrwert in der Hybridvariante gebracht haben. Aber das muss man für sich selbst herausfinden.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Signum Pro Plasma Pure (1,23) gemacht. Kontrolle, sehr Spannungsstabil bei nicht nachlassender Spielbarkeit. Power hat die Kombi genug, mit welcher aber auch nicht jeder junge Nachwuchsspieler klar kommt...

Viel Erfolg weiterhin nach der Suche der "Eierlegenden Wollmilchsau"

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Die Diskussion driftet gerade von allgemeinen Setups zu einer individuellen Beratung ab

Würde wie Howy auch einfach eine vernünftige Multi pur besaiten und fertig. In dem Alter spielt das Material noch keine wirkliche Rolle. Man sollte etwas elastisches und körperschonendes nehmen, was die Entwicklung nicht behindert. Poly erst, wenn die Haltbarkeit ein Thema wird. Bei 8-10 Stunden, also rund zwei Wochen, sehe ich noch nicht wirklich Handlungsbedarf.

Mehr Technik und Training, weniger Materialfragen

Kommentar

• gerho
                  Postmaster
                  • 10.02.2014
                  • 195

Zitat von Monzo
                  Die Diskussion driftet gerade von allgemeinen Setups zu einer individuellen Beratung ab

Mehr Technik und Training, weniger Materialfragen
                  die Saite reisst 1-2x pro Woche..aber ja du hast natürlich Recht das ist OT ;-)
                  zum Thema: Werde die Isospeed Classic im Vergleich testen (lassen), aber die darm/Sonic-Variante spielt sich offenbar ganz gut
                  Zuletzt geändert von gerho; 30.09.2019, 07:12.

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8267

Zitat von gerho
                    und welche Multi würdest du empfehlen?

mit der Isospeed control classic haben wir es versucht und eben mit der MLT als quer zur darm. Hat aber alles nicht so funktioniert.

von der spielbarkeit her ist einfach die hybrid-variante darm (VS oder Pacific)längs und Head Sonic Pro quer bisher weit am besten.
                    Ich rede ja von Multi oder SG pur.
                    Die üblichen Verdächtigen: TF XOne, Kirschbaum Touch Multi oder Gut feeling, Babolat, Head, Signum Pro.....
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

Lädt...