Welche Saitenkombis spielen eure Jugendlichen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerho
    Postmaster
    • 10.02.2014
    • 195

Erfahrungsbericht Welche Saitenkombis spielen eure Jugendlichen?

Alter/Geschlecht/Schläger/Saite/Gewicht
    Vorteile? Nachteile?
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Besaite nicht für alle, kenne aber einige Setups.

Spielniveau: Bezirksliga und Verbandsliga
    Schläger: Babolat Pure Aero (300 Gramm)
    Saite: Dunlop Black Widow 1,31 längs / Kirschbaum Competition 1,20 quer
    Gewicht: 24/23 Kg
    Vorteile: Spin und Kontrolle
    Nachteile: Geringe Haltbarkeit

Spielniveau: Höhere Bezirksklasse
    Schläger: Babolat Pure Drive (300 Gramm)
    Saite: Polyfibre Viper 1,25
    Vorteile: Power, Dämpfung
    Nachteile: Spannungsstabilität der Saite

Spielniveau: Bezirksklasse
    Schläger: Babolat Pure Aero (300 Gramm)
    Saite: Dunlop Black Widow 1,31 längs
    Vorteile: Spin und Kontrolle
    Nachteile: Haltbarkeit

Spielniveau: Verbandsliga
    Schläger: Wilson Pro Staff 97LS
    Saite: Solinco Hyper G
    Gewicht: Nicht bekannt.
    Vorteile: Spin, Kontrolle, nicht zu hart
    Nachteile: Keine bekannt.

Spielniveau: Bezirksliga, hohe Bezirksklasse
    Schläger: Head Radical MP (16/19, 295 Gramm)
    Saite: Yonex Poly Tour Pro 1,25
    Gewicht: Nicht bekannt.
    Vorteile: Kontrolle, Power.
    Nachteile: Keine bekannt.

Kommentar

• gerho
      Postmaster
      • 10.02.2014
      • 195

Hi Monzo,vielen Dank für Deine Setups!! naturgemäß sind das altersbedingt Poly-Varianten. bespannst du - gerne auch wer anderer :-) - auch für jüngere (Leistungs)SpielerInnen (<14 J) -> Darm? Multi? Hybrid?
      ps. danke auch für die Ergänzung des Spielniveaus

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5593

Zitat von gerho
        Vorteile? Nachteile?
        Es zieht sich wie ein roter Faden durch all deine Beiträge und Fragen.
        So wie es sich für mich darstellt, versucht du noch immer das richtige Setup für deine (9-jährige?) Tochter zu finden.

Das wird so nichts werden, da niemand deine Tochter beim Spielen gesehen hat und du auch keine Informationen über ihr Spielvermögen mitgeteilt hast.

Nur weil jetzt Jugendliche mit der Kombi xy spielen, heißt das noch lange nicht, dass diese Kombi auch für deine Tochter zutrifft.
        Was hast du außer der Velocity mit deiner Tochter noch getestet und was ist dein eigentlichen Ziel?

Kommentar

• gerho
          Postmaster
          • 10.02.2014
          • 195

hi fritz, mich interessiert welche setups verwendet und wie diese eingeschätzt werden bzw. welche Erfahrungswerte dazu bestehen.
          Ziel: vielleicht die eine oder andere interessante Kombi auszuprobieren (nach einer persönlichen Empfehlung habe ich hier eigentlich nicht gefragt)

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Zitat von gerho
            Hi Monzo,vielen Dank für Deine Setups!! naturgemäß sind das altersbedingt Poly-Varianten. bespannst du - gerne auch wer anderer :-) - auch für jüngere (Leistungs)SpielerInnen (<14 J) -> Darm? Multi? Hybrid?
            ps. danke auch für die Ergänzung des Spielniveaus
            Hybrid mit Darm oder Multi kann man bei den leistungsstärkeren aus Haltbarkeitsgründen eigentlich vergessen. Die hauen ihre Polys nach 3-4 Einheiten durch, mit Multi-Anteil würde sich das nochmals reduzieren. Gut für die Kasse des Besaiters, aber für den Spieler / die Spielerin eher weniger. Bei leistungsstärkeren Jugendlichen hat man auch erstmal nicht die Notwendigkeit für Multi oder Darm. Die treffen so sauber und mit soviel Zug, Armprobleme kennen die aufgrund der guten Technik nicht.

Anders sieht das bei niederklassigen oder noch sehr jungen Spielern aus. Da kann man mit Multi pur oder Hybrid durchaus noch was machen. Und natürlich die Armschonung fördern.

Kommentar

• dukehelios
              Neuer Benutzer
              • 25.09.2018
              • 7

Zitat von gerho
              Vorteile? Nachteile?
              Finde dies einen interessanten Post.

Spielniveau: DTB 250 U16
              Schläger: Wilson Clash Tour 329gr
              Saite: Gamma Moto 17/ Moto IO soft 17
              Gewicht: 22,5/23 Kg und 23,5/24kg
              Vorteile: Ausgewogene Mischung von Power, Spin und Kontrolle
              Nachteile: für uns keine

Kommentar

• Davemaja
                Benutzer
                • 15.09.2016
                • 88

Finde den Post auch sehr interessant! Und bin gespannt auf weitere Setups..

Spielniveau: TNB Kader
                Schläger: Wilson Blade 285 gr.
                Saite: Head Lynx grün 1,20
                Gewicht: 22,5 / 21,5 kg
                Vorteile: Armschonung, Kontrolle, Behält lange die Spieleigenschaften
                Nachteile: für uns keine
                Zuletzt geändert von Davemaja; 08.06.2019, 18:02.

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Spielniveau: DTB-Rangliste U16 Top 20
                  Schläger: Wilson Pro Staff 97L
                  Saite: Kirschbaum Max Power (Vertragsspieler)
                  Gewicht: Weiss ich nicht.
                  Vorteile: Kontrolle und Haltbarkeit
                  Nachteile: Keine genannt.

Kommentar

• sundown
                    Insider
                    • 30.06.2014
                    • 430

gibt es eine grobe Orientierung, ab wann man bei Kindern von der Multi weg gehen kann?
                    Ich habe seit kurzem ein etwa 9 jähriges Kinde, Spielt im Südwesten ziemlich erfolgreich bei Turnieren seiner Altersklasse. Seit einem Jahr spielt er jetzt nicht mehr mit den farbigen, sondern mit den normalen Bällen. Pro Monat haut er jetzt die Multi einmal durch.
                    Bisher würde ich ihn nur ungerne auf eine Poly umstellen, aber ich kann auch die Eltern verstehen, die gerne die Kasse etwas schonen würden.
                    Wie gesagt, mir geht es um eine Orientierung. Das mir jemand auf die Ferne einen genauen Zeitpunkt nennen kann, glaube ich nicht. Daher habe auch versucht Feedback von den Kadertrainern zu bekommen, Feedback 1, kann auch Poly, Feedback 2, sollte bloß noch nicht auf Poly ...

Kommentar

• Knipser
                      Experte
                      • 26.12.2015
                      • 757

Zitat von sundown
                      Seit einem Jahr spielt er jetzt nicht mehr mit den farbigen, sondern mit den normalen Bällen. Pro Monat haut er jetzt die Multi einmal durch.
                      Bisher würde ich ihn nur ungerne auf eine Poly umstellen, aber ich kann auch die Eltern verstehen, die gerne die Kasse etwas schonen würden.
                      Ein 9-jähriger spielt seit einem Jahr mit normalen Bällen und soll jetzt auf Polyestersaite wechseln?

Den Eltern ist die Multifile Saite zu teuer?

Das ist wohl auf dem Mist der Eltern gewachsen. Solche Leute gibts in allen Lebensbereichen. Die kleine arme Sau mal richtig ranzüchten....... ("aber er ist ja so motiviert und hat so viel Talent")

Ich empfehle Pro Staff Autograph mit Alu Power Rough fullbed, 358 Gramm, 27kg. Für den kleinen nur das Beste.
                      Prince POG 107
                      Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

Wilson Pro Staff 88 mit Kevlar

Spaß beiseite. Erstmal mit Multi weitermachen, Durchmesser ruhig 1,30mm. Wenn die Kasse knapp ist, dann Syngut. Finde pro Monat eine Saite bei vielem Spielen auch absolut ok von der Haltbarkeit.

Der nächste Schritt wäre dann mal ein Hybrid mit Poly und Multi/Syngut.

Aber wie schonmal gesagt, das hängt extrem vom Kind und der Technik / Spielstärke ab.

Kommentar

• sundown
                          Insider
                          • 30.06.2014
                          • 430

das Kind ist keine Arme Sau. Der hat echt Bock drauf. Wenn der auf der Anlage ist, dann kommt er auch mal zu mir und fragt ob ich mit ihm spiel. Aktuell will er noch so viel Sport machen. Kann aber durchaus sein, dass sich das irgendwann ändert. Aber so wie ich die Eltern kenne, werden die das auch respektieren.

Die Eltern haben nur ein Verständnisproblem, warum spielt unser Junger eine teure Multi und nicht die gleiche günstige Poly wie ich.

Die Eltern haben auch direkt auf meinen Hinweis gehört, dass es nicht gut für das Kind sei. Mir persönlich fehlt nur jede Erfahrung mit dem Besaiten für Kindern. Die Eltern hören auf das was ich empfehle, aber ich will auch keinen Mist empfehlen und z.B. zu früh auf Poly oder Hybrid wechseln.

@ Knipser: ich finde es schade, dass du dir einfach die Passende Interpretation meiner Aussage raus gesucht hast, aber null komma null zur Beantwortung meiner Frage beiträgst. Den Rest hättest du dir dann auch sparen können. Aber ich hoffe meine weitere Ausführung beruhigt dich und lenkt deinen Fokus auf mein "Anliegen".

Kommentar

• ian
                            Postmaster
                            • 08.06.2007
                            • 238

ich würde sagen, dass man frühestens auf poly umsteigen sollte, wenn man einen erwachsenen-schläger spielt. außerdem würde ich solange wie möglich bei multis oder syngut bleiben, wie es finanziell machbar ist. ein problem ist ja auch dass viele kinder "spin effekt" schläger (sehr offenes saitenbett) spielen und sich aus diesem grund relativ schnell durch die saiten fressen.
                            wenn man bedenkt dass eine poly nach 10-15 stunden sowieso runtergeschnitten werden sollte, macht es, aus gründen der haltbarkeit, eh erst sinn auf auf eine polyvariante zu wechseln, wenn eine multi deutlich weniger als 10 stunden hält. davon abgesehen gibt es multis mit einer guten haltbarkeit, z.b. gibt es die head velocity auch in 1.40 mm. sowas dürfte schon deutlich länger halten als eine "klassische" multi wie die weiss cannon explosiv etc.

Kommentar

• gerho
                              Postmaster
                              • 10.02.2014
                              • 195

vor dem Hintergrund, dass die bis dato gespielte Hybrid (VS Darm längs und Head MLT in 1,30 also Multi quer) doch keine zufriedenstellenden Ergebnisse betreffend Spielbarkeit brachte, wollte ich die Diskussion nochmals aufgreifen und speziell nach eure Erfahrungen hinsichtlich Hybrid mit Darm (längs) und eine weichen Poly (Quer) fragen?

zur Haltbarkeit: mittlerweile reisst die Längsseite (also die Darm) nach 8-10 Stunden

Kommentar

Lädt...