Saitenempfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sol_aar
    Benutzer
    • 30.05.2019
    • 39

Frage Saitenempfehlung

Moin Moin,

nach 20 Jahren Pause wieder angefangen Tennis zu spielen. Dementsprechend ist auch mein Wissensstand. Momentan spiele ich einen Wilson Pro Staff 6.0 mit einer Kirschbaum Basic Saite/ 1,30. Die Saite hatte ich noch auf Rolle im Keller gut gelagert und wieder die Schläger damit bespannt/ 26kg. Beim spielen fühlt sich die Saite an wie ein Brett

Ich habe mich ein wenig eingelesen und möchte eine Hybrid Saite testen. Längs - Babolat RPM Blast/ 24kg und Quer - Head Reflex MLT/ 25kg. Beide Saiten in 1,30.

Ist das ganze vernünftig? Kann mir jemand eine Saiten Kombo empfehlen?

Danke im Voraus
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

Zitat von Sol_aar
    Moin Moin,

nach 20 Jahren Pause wieder angefangen Tennis zu spielen. Dementsprechend ist auch mein Wissensstand. Momentan spiele ich einen Wilson Pro Staff 6.0 mit einer Kirschbaum Basic Saite/ 1,30. Die Saite hatte ich noch auf Rolle im Keller gut gelagert und wieder die Schläger damit bespannt/ 26kg. Beim spielen fühlt sich die Saite an wie ein Brett

Ich habe mich ein wenig eingelesen und möchte eine Hybrid Saite testen. Längs - Babolat RPM Blast/ 24kg und Quer - Head Reflex MLT/ 25kg. Beide Saiten in 1,30.

Ist das ganze vernünftig? Kann mir jemand eine Saiten Kombo empfehlen?

Danke im Voraus
    Willkommen zurück im Kreise der Tennisverrückten,

was willst du da hören? Alle Vorschläge wären sowieso subjektiv und erfüllen vermutlich garnicht deine Erwartungen. Letztendlich müsstest du auch mal erzählen was du für ein Spielertyp bist, und was du von deiner neuen Besaitung erwartest. Spin, Kontrolle, Touch, Power??? Per Ferndiagnose kann man da nur schwer Empfehlungen abgeben. Der Markt bietet vieles an guten Saiten. Nur zu deinem Schläger und Spiel müssen sie halt auch passen.
    Zuletzt geändert von Waterman; 31.05.2019, 08:15.
    powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Sol_aar
      Benutzer
      • 30.05.2019
      • 39

ich bin 190, versuche stets einen kraftvollen Aufschlag mit spinn hinzukriegen. Agiere gerne am Netz und an der Grundlinie möchte ich spin spielen. Natürlich so viel spinn wie möglich.
      Habe in der Vergangenheit agressiv gespielt und dahin möchte ich hinarbeiten.

Momentan habe ich ein wenig Probleme mit dem Arm nach dem Training. Es dauert ca. 2 Tage bis ich nichts mehr merke. Denke an eine armschonende Saite mit viel Spin?!

Kommentar

• mirko
        Benutzer
        • 28.03.2019
        • 55

Zitat von Sol_aar
        ich bin 190, versuche stets einen kraftvollen Aufschlag mit spinn hinzukriegen. Agiere gerne am Netz und an der Grundlinie möchte ich spin spielen. Natürlich so viel spinn wie möglich.
        Habe in der Vergangenheit agressiv gespielt und dahin möchte ich hinarbeiten.

Momentan habe ich ein wenig Probleme mit dem Arm nach dem Training. Es dauert ca. 2 Tage bis ich nichts mehr merke. Denke an eine armschonende Saite mit viel Spin?!
        Tier One Firewire 1,25 extrem guter Spin , Kontrolle Gefühl

oder

Ultra Cable längs und Scorpion quer super Kontrolle, toller Spin
        Zuletzt geändert von mirko; 30.05.2019, 18:51.

Kommentar

• Alropa
          Postmaster
          • 07.09.2018
          • 280

Hallo und willkommen,

der Kollege Watterman, spricht mir aus dem Herzen, denke genauso wie er und halte nichts von Schläger- u. Saitenempfehlungen, wenn man Spieler, Spielweise nicht kennt.
          Mir stellt sich aber die Frage, warum 1,30mm nimm eine dünnere Poly nicht zu hart bespannt, dann brauchst Du auch keine Hybrid, höchstens Du hast massive Armprobleme, dann würde ich aber auch auf Hybrid verzichten und gleich Darm oder Multifil spielen.
          ich spiele im Moment die Focus-HEX Plus 38 in 1,15mm und bin sehr zufrieden. Das soll jetzt aber keine Empfehlung sein, was Spieler A gefällt, muss Spieler B überhaupt nicht gefallen. Halte z.B. die von Dir erwähnte Babolat als keine gute Saite, ich kam überhaupt nicht damit klar, überbewertet und zu teuer, lieber die dünnere BLACK PEARL ROUGH, meine Empfindung.

Kommentar

• Sol_aar
            Benutzer
            • 30.05.2019
            • 39

Das sind schon gute Tipps Werde im Laufe des Sommers mit Sicherheit darauf zurück greifen. Danke dafür

Ich wollte einfach eine neu Saite ausprobieren. Bin auf diese Hybrid Saite gestoßen und habe blind bei eBay bestellt. Babolat für 10€ und die Head für 14€ Im Nachhinein vielleicht keine gute Entscheidung, aber wie gesagt nur als Test.

Kommentar

• Alropa
              Postmaster
              • 07.09.2018
              • 280

Will hier auch zum wiederholten Male erwähnen, es gibt keine Saite die Spin entwickelt, egal ob rund, viereckig oder achteckig usw., mit Attributen wie Spinmonster, Spinmaschine sollen nur Kunden geworben werde, Der Spin wird ausschließlich vom Spieler erzeugt, wenn ich die Technik nicht beherrsche, nützt mit keine Saite der Welt, wobei ich mich frage bracht die Tenniswelt überhaupt solche Saiten? Sage jetzt mal ja, man verdient auch Geld an Ösenbändern oder gar neuen Schlägern.
              Also Spin machst Du selber, die Saite kann aber unterstützend wirken, wobei sich solche Saiten auch relativ schnell rund spielen.

Kommentar

Lädt...