Bitte um Saitenempfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gärtnermeister
    Postmaster
    • 22.01.2010
    • 105

Brauche Hilfe Bitte um Saitenempfehlung

Hallo zusammen,
    ich wäre sehr dankbar für ernstgemeinte Empfehlungen bzgl einer neuen Saite.

Spielstärke und Spielweise
    In welcher Spielklasse (inkl. Altersklasse) spielst Du? Zuschlaggeschwindigkeit?
    Viel oder wenig Spin? Grundlinie / Serve&Volley? Wie viele Stunden spielst Du pro Woche?

Ich bin 48 Jahre, spiele 2x pro Woche je 2 Stunden. Selten spiele ich Mannaschaftsspiele, weshalb ich nur LK 23 habe. In Cluburlauben spiele ich ab und an kleine Turniere mit, da reicht es gegen LK14 und darunter auch mal zum Sieg. Ich spiele eher klassische, sehr saubere Technik mit einhändiger sehr stabiler Rückhand. Geringe Feherquote bei RH, egal ob Slice oder Topspin. Vorhand ist mein Problen. Spiele diese zu langsam. Beim Aufschlag variiere ich gerne und beherrsche Slice, grade und Kick. Spiel Grundlinie mit gelegentlichen Netzangriffen. Ich spiele eher gerade mit wenig Spin.

Schlägermodell
    Welches Schlägermodell spielst Du? Anzahl Längs- und Quersaiten?
    Ich spiele den Pro Kennex KI 295 mit 16/20

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Welche Saiten hast Du bisher mit welcher Besaitungshärte gespielt und was hat Dir an ihnen gefallen bzw. nicht gefallen?
    Spiele seit 2012 die Head Sonic Pro 1.25 mit 27kg bespannt. Ich mag die Haltbarkeit und dass die Saiten gar nicht verrutschen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es bei der Vorhand einen „Trampolin Effekt“ gibt und mir die Bälle trotz harter Bespannung öfter man an den gegnerischen Zaun gehen.

Wie lange haben die Saiten jeweils gehalten bzw. wie lange hast Du sie
    jeweils gespielt?
    Die letzte Bespannung habe ich Mai 2016 draufbekommen. Die Saite hält ewig. Jetzt ist es nicht nur Zeit für eine neue Bespannung, sondern auch mal für eine neue Saite.

Bevorzugte Eigenschaften
    Welche Eigenschaften sind Dir an einer Saite besonders wichtig? Beschleunigung? Kontrolle? Armschonung? Spin? Haltbarkeit?Spannungsstabilität? Ballgefühl? Geringes Verrutschen? Farbe? Preis?
    Mir ist wichtig: Spannungsstabilität, geringes Verrutschen, Kontrolle und Ballgefühl. Wäre die Beschleunigung auch noch gut, wäre das toll. Preis und Farbe sind egal.

Beim letzten Urlaub hatte ich eine Hybrid mit Sonic Pro längs und Gamma Moto 16 quer auf einem Head Schläger . Fand ich auch okay.
    Ich habe halt gar keine Ahnung von Saiten und hoffe nun auf Hilfe hier.

Nochmals Danke für Eure Tipps.
    Zuletzt geändert von Gärtnermeister; 16.06.2019, 13:15.
    "Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
    Aus dem Buch "Open".
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Drall ist ja mindestens im Aufschlag.

MSV Focus Hex Ultra
    Solinco Hyper G
    Völkl Cyclone
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• ludde
      Benutzer
      • 20.10.2017
      • 95

Head Hawk Touch
      Ambitioniert jedoch talentfrei....

Kommentar

• danoa
        Neuer Benutzer
        • 15.08.2018
        • 25

Mai 2016 lezte mal bespannt, die saite is mit 2 mal pro woche 2 sdt. schon längst tot.

Bei deiner spielzeit würd ich mindestens 3 bis 4 mal pro jahr neu bespannen.
        Dann wirst auch wieder freude dran haben.

Wenn wechsel gewünscht is msv focus hex sicher eine gute alternative - auch sehr spannungsstabil.

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1009

Mir ist wichtig: Spannungsstabilität, geringes Verrutschen, Kontrolle und Ballgefühl
          Isospeed Black Fire, oder eben die Tennisoutlet Black Spider Tour.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Die letzte Bespannung habe ich Mai 2016 draufbekommen. Die Saite hält ewig.
            Nur weil die Saite nicht reißt, heißt das nicht, dass sie hält. Ist wie beim Autoreifen. Auch mit komplett abgefahrenem Profil kann man das Auto bewegen, sollte man aber nicht und tut auch keiner

Selbst ungespielt kann man eine frisch besaitete Poly nach ein paar Monaten eigentlich vom Schläger schneiden. Der Saitentyp verliert einfach schnell Elastizität und seine Eigenschaften.

Leuten, die Poly spielen und denen die Saite nicht reißt, empfehle ich pauschal eine neue Besaitung pro Quartal. Allen anderen (Multi, Syngut, Darm) zwei mal im Jahr.

Deine Saite dürfte toter als tot sein, insofern ist dringend eine frische Besaitung zu empfehlen. Viele deiner Probleme sollten sich danach fast von alleine erledigt haben. Mach das ruhig erstmal mit deiner Stammsaite und bitte mit weniger Zugkraft, 27 Kg ergeben, wenn sie tatsächlich auf dem Schläger ankommen, ein irre hartes Brett. Ich würde mit 24/23 oder 23/22 starten. Wenn du dann ein Referenzgefühl entwickelt hast, dann kann man über andere Saiten nachdenken und Empfehlungen aussprechen

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2563

Besonders wegen der 20 Quersaiten wären 27 Kilo die wahre Marter! Da sprichst du mir aus der Seele!
              Aber auch die Vorstellung, dass eine Saite, die man kaum gespielt hat, nach einem Jahr noch wie neu sein soll, hält sich mit großer Beharrlichkeit. Manchmal redet man da gegen Wände!

Kommentar

• Wiesel93
                Postmaster
                • 17.11.2017
                • 179

Zitat von bernado
                Besonders wegen der 20 Quersaiten wären 27 Kilo die wahre Marter! Da sprichst du mir aus der Seele!
                Aber auch die Vorstellung, dass eine Saite, die man kaum gespielt hat, nach einem Jahr noch wie neu sein soll, hält sich mit großer Beharrlichkeit. Manchmal redet man da gegen Wände!
                Ich glaube die 27 kg kann man hier nicht ernst nehmen.
                Da läuft was beim bespannen falsch. Die 27 kg kommen niemals auf dem Schläger an. Vorallem wenn er dann noch von einem Trampolin auf der Vorhand spricht.

Wie du sagst mit 20 Quersaiten wird das ein schönes Brett. Wahrscheinlich locker über 40 Dt

Kommentar

• Gärtnermeister
                  Postmaster
                  • 22.01.2010
                  • 105

Vielen Dank für die Antworten.
                  "Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
                  Aus dem Buch "Open".

Kommentar

Lädt...