Yonex Poly Tour Pro 1.25

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiesel86
    Neuer Benutzer
    • 05.06.2019
    • 29

Zitat von Monzo
    Würde mich mal interessieren, wer das gesagt hat bzw. wo es empfohlen wird. Das hängt nämlich ganz vom Spielertyp ab und weniger vom Rahmen. Und wenn ich mir gelegentlich die Listen der Turnierbesaiter anschaue, bespannen die meisten den Pure Aero und den Pure Drive noch klassisch mit quer -1 Kg.

Klar ist: Je härter man quer macht, desto weniger einfach kann die Längssaite auslenken. Man nimmt dem Saitenbett Elastizität und "Offenheit", der Spin reduziert sich, Power nimmt ab, Saitenbett wird härter.

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren und quer +1 Kg machen. Damit das Ding nicht zu hart wird, würde ich dann aber insgesamt mit der Härte etwas runtergehen. Also Statt 24/23 z.B. 23/24 oder 22/23. Wie gesagt, die harten Rahmen (Pure Drive, Pure Aero, Head Extreme, Wilson Burn) neigen gerne dazu, sich schnell hart anzufühlen, wenn man es mit der Härte übertreibt.

Alles natürlich unter der Prämisse, daß die hier geschriebenen Werte auch tatsächlich gezogen werden und auf dem Rahmen auch ankommen, also die Maschine exakt zieht und der Besaitungsvorgang sauber durchgeführt wird, mit möglichst wenig Verlusten.
    Hier hab ich mal etwas gelesen bezüglich Quersaiten härter bespannen:

Ich werde mal versuchen Längs 24kg und Quer 25kg mit der YPTP. Gebe euch dann Bescheid

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5655

Zitat von wiesel86
      Hier hab ich mal etwas gelesen bezüglich Quersaiten härter bespannen:
      https://www.saitenforum.de/board/sho...mik+Bespannens
      Jo - das war noch in der Steinzeit des Forums.
      Wenn du die ersten Seiten liest und dich dann durchklickst - also jetzt bei den Beiträgen 130+ wirst du sehen, dass sich quer härter besaiten nicht bewährt hat.
      Aber diese Erfahrung muss wohl jeder machen - quasi vom Saulus zum Paulus.
      Das eigentliche Phänomen ist das, was man liest glaubt man - heute sind das Fake News.
      Ja, so ändern sich die Zeiten.
      Würde daher meinen, dass es gut ist, zu lesen, was man sich vor 15 Jahren unter Halbwissenden erzählt hat - hier wurden u.a. Mythen erschaffen - aber aus heutiger Sicht verblassen diese Erkenntnisse.

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2570

"Fake News" ist vielleicht etwas übertrieben, weil böse Absicht dahinter steckt. In der Erkenntnistheorie spricht man von "Paradigmen". Das sind Theorien, die von bekannten Persönlichkeiten ausgehen und dadurch eine besondere Autorität per se erhalten, ohne unbedingt hinreichend gestützt zu sein.
        Einen positiven Effekt kann das haben, wenn eine Persönlichkeit mit Autorität solch einen Irrtum eliminiert.
        Den Effekt haben wir hier glücklicherweise mit Fritzhimself, dem Vermesser der Welt!

Servus Fritz!

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5655

@bernado

.....du weißt, wie man Rosenblätter streut...........!

Herzliche Grüße nach Ostwestfalen

Kommentar

• schaub24de
            Postmaster
            • 03.09.2007
            • 237

200 Seiten abzugeben

unter anderem auch Yonex
            Wie verkauft man am besten ca. 200 Seiten und ca. 30 Tennisschläger.
            Bzw. wie kann ich hier im Forum einen eigenen Beitrag neu eröffnen. War seit 4 Jahren nicht mehr hier.

Fritzhimself kennst mich noch. Dein Name ist mir gleich aufgefallen.
            Na Du alter Österreicher, find ich ja super dass es Dich hier noch gibt. Sonst habe ich hier direkt keinen alten Bekannten gefunden.
            Entschuldige dass ich das hier reinschreibe ...ist ein bisschen Of Topic. Aber ich muss mich hier erst wieder zurechtfinden.

Zuletzt geändert von schaub24de; 19.06.2019, 16:11.
            Wilson N Six One 95 18*20
            Luxilon Big Banger Alupower

Kommentar

• wiesel86
              Neuer Benutzer
              • 05.06.2019
              • 29

Sowoll, kann euch bestätigen das 24kg Längs und 25kg Quer der absolute hammer ist die Saiten bewegen sich viel viel weniger und die Kontrolle ist einmalig. Sping und Power immer noch jede Menge. Kann euch nur empfehlen das mal auszuprobieren, komplett ein anderes Spielgefühl.

Grüße

Kommentar

• bernipichla
                Insider
                • 21.06.2011
                • 343

Wie hast du den touch empfunden? Bei stops und volleys zum beispiel ?
                Babolat Pure Aero 2019
                Saite: auf der Suche..

Kommentar

• Fritze
                  Insider
                  • 23.03.2015
                  • 411

Zitat von wiesel86
                  Sowoll, kann euch bestätigen das 24kg Längs und 25kg Quer der absolute hammer ist die Saiten bewegen sich viel viel weniger und die Kontrolle ist einmalig. Sping und Power immer noch jede Menge. Kann euch nur empfehlen das mal auszuprobieren, komplett ein anderes Spielgefühl.

Grüße
                  Nicht ganz unwichtig:
                  - Mit was für einer Maschine wurde bespannt?
                  - Und trotz aller Begeisterung: Hast du den Schläger vorher und nachher vermessen (Länge/Breite)?

Kommentar

• wiesel86
                    Neuer Benutzer
                    • 05.06.2019
                    • 29

Zitat von Fritze
                    Nicht ganz unwichtig:
                    - Mit was für einer Maschine wurde bespannt?
                    - Und trotz aller Begeisterung: Hast du den Schläger vorher und nachher vermessen (Länge/Breite)?
                    Es wurde mit einer Hebelarmmaschine gespannt. Ja hab ich gemessen vor und nachher Länge und Breite unverändert.

Kommentar

• bernipichla
                      Insider
                      • 21.06.2011
                      • 343

Ich hab den pure aero gestern 25/25 mit der isospeed blackfire 1.25 bespannt. Insgesamt hat der schläger 25.4cm statt 25.1 in der breite und 32.7 statt 33.1 in der länge.
                      Also ist er kürzer und breiter geworden. Interessant.
                      Habe eine stringway ml100
                      Babolat Pure Aero 2019

Kommentar

• bernipichla
                        Insider
                        • 21.06.2011
                        • 343

Hat jemand eine rolle yonex poly tour pro 1.20mm abzugeben zufällig?
                        Babolat Pure Aero 2019

Kommentar

• coma
                          Benutzer
                          • 10.11.2018
                          • 59

Zitat von bernipichla
                          Hat jemand eine rolle yonex poly tour pro 1.20mm abzugeben zufällig?
                          Hab dir eine Nachricht geschickt 👍

Kommentar

• oj1984
                            Benutzer
                            • 28.03.2014
                            • 66

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem jeweils ein Set der YPTP 1,25 in blau und schwarz geholt. Habe beim spielen das Gefühl gehabt das die schwarze etwas drahtiger ist, was auch das Empfinden meines Trainers beim bespannen war.. Die blaue fand ich wesentlich angenehmer zu spielen
                            Ist das möglich, das ein und die selbe Saite so einen Unterschied bringt, nur wegen einer anderen Farbe?? Und wenn ja, wie ist das Gefühl bei der gelben??

Danke für eure Hilfe

Kommentar

• Chris222bd
                              Postmaster
                              • 18.03.2020
                              • 138

Hallo oj1984,

die gleiche Diskussion wird hier bezüglich der Head Lynx geführt.

https://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=31610

Kommentar

• Arcturus
                                Postmaster
                                • 25.07.2020
                                • 152

Hallo,

ich habe bisher zwar nur die gelbe Variante gespielt, kann aber sagen, dass diese sehr weich und angenehm zu spielen ist. Wie das allerdings im Verhältnis zur blauen Variante ist, weiß ich nicht.

Kommentar

Lädt...