Suche langlebige Saite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pistol_s
    Neuer Benutzer
    • 23.08.2014
    • 13

Suche langlebige Saite

Hallo zusammen,

aktuell spiele ich einen Wilson Blade 98 (16x19, 304g) und darauf bespanne ich die Oehms Black Pearl Classic in 1,26. Ich habe diese Saite mal von einem Kumpel getestet und fand sie ganz angenehm, da sie sehr "soft" und elastisch ist. Ich bespanne die Längssaiten mit 24,5 und die Quersaiten mit 23,5 kg.

Was mich allerdings auf Asche extrem nervt: Die Haltbarkeit der Saite ist mir zu kurz. Ich spiele ziemlich viel Spin auf der Vorhand und spiele im Sommer 3-4 Mal die Woche. Nach ca. 4 Stunden Spielzeit reißt die Saite bei mir. Da gibt es wenig Schwankungen, ich kann fast die Uhr danach stellen. Das ist mir zu kurz, mich nervt das ständige Bespannen einfach. Klar, die Saite ist sehr günstig, ich würde jedoch lieber etwas mehr ausgeben und dafür weniger bespannen. Ich bin schon von 1,23 auf 1,26 umgestiegen, das hat mir aber zu wenig gebracht.

Vor der Oehms habe ich eine MSV Focus Hex 1,23 gespielt. Allerdings auf einem Head Radical MP. Ich fand die damals ganz gut, kann mich aber gut daran erinnern, wie "soft" und elastisch sich die Oehms im Vergleich angefühlt hat. Daher glaube ich, dass ich nicht nochmal eine so starre Saite haben möchte.

Habt Ihr eine Idee, was passen würde?
    Weitere Kurz-Infos: Vorhand viel Spin, Rückhand beidhändig, Spielertyp "Bringer", Armzug ist ok, bin aber nicht der Hard-Hitter.

Danke!
  • bachim
    Postmaster
    • 13.09.2015
    • 220

Geht zwar an deiner eigentlichen Frage vorbei da ich die erwähnte Saite nicht kenne - aber:
    4 Stunden sind gar nicht so schlecht auf einem 16/19 für jemanden der die Kugel einigermaßen trifft. Die meisten Saiten wären danach ohnehin ziemlich tot. Solange dir ein frisch bespannter Schläger nicht während des Match ständig reißt würde ich nicht unbedingt etwas ändern. Wenn die Haltbarkeit zu gering ist um einen Spieltag zu überstehen, würde ich ein engeres Saitenbild wählen.
    Zuletzt geändert von bachim; 17.06.2019, 18:45.
    Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
    MSV Focus-Hex Ultra 1.10
    Superstringer E70

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5556

RPM Blast in 1.35, wenn du was haltbares suchst.

Kommentar

• Ernesto Fedéra
        Benutzer
        • 10.06.2019
        • 32

Bei mir persönlich hat die Signum Pro Poly Plasma (max. 1,28) extrem lange gehalten.

Sehr schön auch, dass sie absolut "nicht" verrutscht (was in Wirklichkeit ja bedeutet, dass sie sehr gut verrutscht, aber durch den Snap-Back-Effekt immer wieder in die Ausgangsposition zurück rutscht, wodurch als Nebeneffekt vermutlich mehr Topspin erzeugt wird).

Kommentar

• pistol_s
          Neuer Benutzer
          • 23.08.2014
          • 13

Zitat von Ernesto Fedéra
          Bei mir persönlich hat die Signum Pro Poly Plasma (max. 1,28) extrem lange gehalten.

Sehr schön auch, dass sie absolut "nicht" verrutscht (was in Wirklichkeit ja bedeutet, dass sie sehr gut verrutscht, aber durch den Snap-Back-Effekt immer wieder in die Ausgangsposition zurück rutscht, wodurch als Nebeneffekt vermutlich mehr Topspin erzeugt wird).
          Von der Saite habe ich auch schon gehört. Die werde ich mal testen! Danke!

Kommentar

• Ernesto Fedéra
            Benutzer
            • 10.06.2019
            • 32

Zitat von pistol_s
            Von der Saite habe ich auch schon gehört. Die werde ich mal testen! Danke!
            Schade, dann werden wir von Dir in puncto Saiten wohl länger nichts mehr hören - weil die Poly Plasma einfach so irre lange hält.

Kommentar

• MFDreyer
              Insider
              • 17.09.2014
              • 370

Moin.

Ich selber war von der Oehms auch sehr angetan. Leider hielt sie damals bei mir auf dem Prestige auch nur zwischen 3,5 und 5 Stunden - je nach Belag.

Ich habe nichts vergleichbares finden können, so daß ich an Deinen Erkenntnissen sehr interessiert wäre.

Die Poly Plasma habe ich selber mehrere Rollen lang gespielt. Kann man wirklich nichts gegen sagen. Einfach mal testen.

Du könntest eventuell zusätzlich einmal die Head Lynx in 1,30 probieren oder die MSV Focus Hex Ultra 1,25 (oder stärker). Die Ultra habe ich als deutlich angenehmer und langlebiger als die "normale" Hex empfunden.

Viel Spaß und Erfolg beim Testen.
              Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Topshot
                Benutzer
                • 09.02.2006
                • 68

Wenns um Haltbarkeit geht immer wieder Luxilon BB original 1,30 und sehr weich besaiten

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Oehms Black Pearl, meine Lieblingssaite in Punco Preis-Leistung Habe ich selbst einige Rollen gespielt, 1,23 und 1,26. Nach 4-5 Stunden hat es meistens geknallt und die letzte Stunde war von der Spielbarkeit her nicht gut. Davor echt gut. Weich mit guter Power, ausreichende Kontrolle. Steht teureren Saiten in nicht viel nach. Die Haltbarkeit geht eigentlich ok, aber wenn es haltbarer sein soll...

Die Signum Pro Poly Plasma habe ich schon mehrfach gespielt. Die 1,23er hatte ich recht flott durch, ähnlich der Oehms. Die 1,28er hält ne Ecke länger. Allerdings spielt die SPPP sich anders. Ist mehr auf Kontrolle ausgelegt, etwas härter, bessere Spannungsstabilität, weniger Power. Würde ich weicher versuchen.

Auch eine Option wäre die Kirschbaum Pro Line 2, dann aber in 1,30.

Solinco Outlast ist auch gut haltbar, auch in 1,25. Allerdings ne Ecke härter als die Black Pearl.

Wenn Haltbarkeit der einzige Faktor ist... Solinco Tour Bite, Kirschbaum Max Power, RPM Blast 1,30 oder 1,35. BB Original hält auch sehr lange, aber da muss man gefühlt vorher ne Bank überfallen und gut treffen, sonst freut sich der Orthopäde

Du wirst ums Testen aber definitiv nicht rumkommen.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                    Experte
                    • 05.02.2014
                    • 898

Ein Bekannter von mir, LK1, aktuell glaub um die 400 DR, spielte recht lange die TF Black Code. Allerdings nie länger wie 2.5 -max. 3 Std. dann war Exodus. Nun ist er auf die Solinco Revolution gewechselt, und die hält ihm ewig. Allerdings besaitet er auch sehr weich, 21/20kg. Keine Ahnung wie die Standzeit der Saite ist bei höheren Besaitungshärten.
                    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                    Strings: MSV Focus Hex 1.23
                    Over: YONEX Super Grab -white-
                    -----------------------------------

Kommentar

• pistol_s
                      Neuer Benutzer
                      • 23.08.2014
                      • 13

Ich könnte natürlich auch einfach meine Oehms Black Pearl in 1,29 kaufen, das ist die dickste Variante der Saite. Glaubt Ihr, dass das einen großen Unterschied in puncto Haltbarkeit machen wird? Wäre natürlich eine einfache Lösung.

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

Das müsstest du mal ausprobieren. Gefühlsmäßig würde ich allerdings sagen, dass der Haltbarkeitssprung von 1,26 auf 1,29 nicht gravierend ausfällt.

Gewöhn dich dran und sei froh. Du triffst anscheinend gut und schlägst hart, da haben die meisten Saiten ihre Probleme mit Ansonsten, wie gesagt, testen und ausprobieren. Paar Kandidaten wurden ja genannt.

Kommentar

• Gerry
                          Insider
                          • 09.01.2010
                          • 389

@pistol_s: was haben deine Saitentests ergeben? Bist du "fündig" geworden?
                          Ich spielte vor einiger Zeit den Saitenkiller Six.One 95S und hatte mit der Solinco Outlast gute Erfahrungen gemacht, auch bezüglich Haltbarkeit.
                          Aktuell spiele ich den Blade 98S mit der "farblich passenden" Signum Pro X-Perience, deren Eigenschaften mir sehr zusagen, aber da ist nach 4 Stunden Spielzeit die Saite auch durch.

Kommentar

• Top-Spinner
                            Experte
                            • 10.01.2010
                            • 693

Zitat von pistol_s
                            Hallo zusammen,

aktuell spiele ich einen Wilson Blade 98 (16x19, 304g) und darauf bespanne ich die Oehms Black Pearl Classic in 1,26. Ich habe diese Saite mal von einem Kumpel getestet und fand sie ganz angenehm, da sie sehr "soft" und elastisch ist. Ich bespanne die Längssaiten mit 24,5 und die Quersaiten mit 23,5 kg.

Was mich allerdings auf Asche extrem nervt: Die Haltbarkeit der Saite ist mir zu kurz. Ich spiele ziemlich viel Spin auf der Vorhand und spiele im Sommer 3-4 Mal die Woche. Nach ca. 4 Stunden Spielzeit reißt die Saite bei mir. Da gibt es wenig Schwankungen, ich kann fast die Uhr danach stellen. Das ist mir zu kurz, mich nervt das ständige Bespannen einfach. Klar, die Saite ist sehr günstig, ich würde jedoch lieber etwas mehr ausgeben und dafür weniger bespannen. Ich bin schon von 1,23 auf 1,26 umgestiegen, das hat mir aber zu wenig gebracht.

Vor der Oehms habe ich eine MSV Focus Hex 1,23 gespielt. Allerdings auf einem Head Radical MP. Ich fand die damals ganz gut, kann mich aber gut daran erinnern, wie "soft" und elastisch sich die Oehms im Vergleich angefühlt hat. Daher glaube ich, dass ich nicht nochmal eine so starre Saite haben möchte.

Habt Ihr eine Idee, was passen würde?
                            Weitere Kurz-Infos: Vorhand viel Spin, Rückhand beidhändig, Spielertyp "Bringer", Armzug ist ok, bin aber nicht der Hard-Hitter.

Danke!
                            MSV Hepta Twist 1.30
                            Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• obk78
                              Postmaster
                              • 31.10.2018
                              • 113

Hi, hier noch ein paar neue Vorschläge, falls die richtige Saite bisher noch nicht dabei war:

WeissCannon Silverstring 1.25 - der "Klassiker", extrem spannungsstabil und haltbar

Speedstring Number One 1.27 - preisgünstige "Discho"-Saite mit sehr guter Haltbarkeit

Kommentar

Lädt...