Head Velocity als Quersaite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MackervomAcker
    Benutzer
    • 28.04.2016
    • 96

Head Velocity als Quersaite

Moin zusammen!
    Auf der Suche nach einer eher knackigen Multi als Quersaite bin ich auf die Head Velocity gestoßen und hab mir mal ein Set in 1,25mm geordert.

Habt ihr evtl Empfehlungen was Besaitungshärte und Varianten für die Längssaite angeht?
    Oder wäre es auch denkbar, sie als Längssaite zu nutzen? Wenn ja, mit welcher Poly quer?

Ich spiele den Pure Strike 16/19 und derzeit die WeissCannon Scorpion 1,22 als fullbed oder quer Polyfibre Black Venom 1,25 und längs MSV Focus Hex Ultra 1,20.

Bin 44, LK13, was durchaus mangelnder Fitness zuzuschreiben ist , spiele Vorhand mit anständig Spin, Rückhand einhändig, Aufschlag ziemlich flott mit viel Kick.
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Gute Wahl. Die Velocity ist für eine Multi ziemlich knackig und auch haltbar. Ist keine reinrassige Armschonungs- und Powerssaite, wie viele andere Multis.

Um den 1:1-Vergleich zu haben, würde ich sie erstmal identisch zu deinem aktuellen Setup besaiten, ruhig auch mit 10% Prestretch.

Als Längssaite würde ich Multi mit Poly quer aus Haltbarkeitsgründen erstmal nicht empfehlen.

Kommentar

• Crazydoc
      Veteran
      • 11.03.2019
      • 1009

Hey Macker, ich grabe den Beitrag nochmal schnell aus.
      Mich würde interessieren, wie es mit deinen Erfahrungen bezüglich Head Velocity Hybrid steht. Zudem würde mich interessieren, wie lange die Kombo gehalten hat.

Vielen Dank!

Kommentar

• MackervomAcker
        Benutzer
        • 28.04.2016
        • 96

Zitat von Crazydoc
        Mich würde interessieren, wie es mit deinen Erfahrungen bezüglich Head Velocity Hybrid steht. Zudem würde mich interessieren, wie lange die Kombo gehalten hat.

Vielen Dank!
        Von allen bisher getesteten Multis war die Velocity meines Erachtens nach die knackigste. Allerdings werde ich mit Multis einfach nicht warm... Touch, Armschonung und Power, alles ganz toll. Aber mir fehlt einfach die Kontrolle über den Spin. Hab das Experiment nach etwa 3 Stunden beendet, weshalb ich nicht so viel zur Haltbarkeit sagen kann.
        Aber wenn du eine Multi suchst, die noch am ehesten die Eigenschaften einer Poly hat, ist die Velocity ne sehr gute und vor allem ja auch preisgünstige Wahl.
        Ich hoffe, ich konnte dir halbwegs weiterhelfen

Kommentar

• Raindog
          Benutzer
          • 10.05.2018
          • 33

Zitat von Crazydoc

Vielen Dank!
          Hi.

Spiele Velocity quer mit verschiedesten Polys längs. Auch für einige Spieler
          im Verein nehme ich diese Combi. Alles jetzt schon bald seit 2 Jahren.
          Haltbarkeit so gut wie die meisten Polys, wage ich zu behaupten.
          Wird optisch zwar etwas unschön, mit der Zeit, reißt aber nicht.
          Vielleicht auch weil es kaum Einkerbungen gibt, weder auf der Velo quer, noch auf den
          Polys längs. Eher mehr ein gleichmäßiges Abschaben.
          Ich verwende die 1,30er (in schwarz und natur). Zugewicht längs/quer oder max. 1 Kilo mehr , meist 10 % pre-stretch.
          Kaufe die Rolle meist unter 70 Euro.

lg

Kommentar

• gerho
            Postmaster
            • 10.02.2014
            • 195

hätte 2 Rollen Velocity in schwarz 1,30 zu Hause. falls wer Bedarf hat per PN

Kommentar

• hoeni
              Experte
              • 10.09.2007
              • 555

Um keinen weiteren Thread zur Velocity aufzumachen, frage ich hier: Gibt es zwischen den verschiedenen Farben der Velocity spürbare Unterschiede bei den Spieleigenschaften?
              Hauptsächlich interessieren mich natur (selbst gespielt und für gut befunden) und schwarz (nicht gespielt, passt farblich aber besser zum Schläger ) aber wenn jemand auch was zu gelb, blau und rosa sagen kann, nur zu!

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1009

Hey,

Ich hab die schwarze und natur bereits mehrmals in verschiedenen Kombinationen gespielt. Konnte keine Nennenswerten Unterschiede feststellen. Zumindest nichts, was nicht auch, auf die Tagesform zurückzuführen werden könnte.
                Zuletzt geändert von Crazydoc; 18.05.2021, 12:32.

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5556

Also die Farben werden mit unterschiedlich eingefärbten Polypropylen Streifen hergestellt. Das betrifft aber nur das Außen Coating.
                  Die Multifile Seele und die inneren Polyamid Litzen bleiben da gleich.
                  Habe das im Isospeed Werk so gesehen.
                  Kann mir nicht vorstellen, dass dies irgendwelche Auswirkungen auf die Spieleigenschaften haben kann.

Kommentar

• hoeni
                    Experte
                    • 10.09.2007
                    • 555

Eine Antwort mit praktischer Erfahrung und eine mit passender logischer Begründung. Besser geht es nicht. Danke euch beiden

Kommentar

• SimonP
                      Neuer Benutzer
                      • 02.11.2020
                      • 1

Ich habe mir eine schwarze Rolle besorgt nachdem mir die natur Farbe beim ersten Testen sehr zugesagt hat.
                      Die schwarze Saite färbt bei mir allerdings sehr stark ab. Nach ein paar Minuten sind auf den Bällen überall schwarze Abdrücke. Seither besaite ich die Velocity eher selten.
                      Ist das ein Produktionfehler meiner Rolle oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

lg

Kommentar

• Crazydoc
                        Veteran
                        • 11.03.2019
                        • 1009

Nein, das war bei mir auch so. Gibt auch Polys wo das der Fall ist. Finde das nicht wirklich störend....

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5556

Zitat von Crazydoc
                          Nein, das war bei mir auch so. Gibt auch Polys wo das der Fall ist. Finde das nicht wirklich störend....

Kommentar

• albboy75
                            Benutzer
                            • 09.11.2018
                            • 52

Welche Bespannungshärte würdet ihr empfehlen? Quer auch ca 1kg weniger? Danke! Ohne vordehnen....

Kommentar

• Crazydoc
                              Veteran
                              • 11.03.2019
                              • 1009

Welche Bespannungshärte würdet ihr empfehlen? Quer auch ca 1kg weniger? Danke! Ohne vordehnen....
                              Sorry, aber das wird dir ohne Kenntniss deines Rahmens, Zuggewicht und "Hybridpartners", wohl keiner halbwegs seriös beatworten können..

Das ist in etwa so, als würde man fragen ob ein 8er Dübel ausreichen kann, ohne zu wissen was man denn damit aufhängen möchte.

LG
                              Zuletzt geändert von Crazydoc; 26.05.2021, 12:54.

Kommentar

Lädt...