Welche Saite brauche ich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennic1
    Neuer Benutzer
    • 30.06.2019
    • 3

Welche Saite brauche ich?

Hallo ich bin neu hier!
    Ich bin 15 Jahre und habe bis vor einem Monat mit einem schlechten Schläger und einer drei Jahre alten Bespannung gespielt. Jetzt ist dieser gerissen und ich teste Schläger und möchte diesen dann regelmäßig Bespannen(alle 4- 6 Wochen), da ich denke dass das wichtig ist. Allerdings bin ich jetzt auf der Suche nach einer passenden Bespannung für mich. Mein Spielstil: Ich spiele mit zunehmend Power(Meine Technik muss ich noch verbessern) und denke Kontrolle währe mir sehr wichtig um Bälle kontrolliert auf die Linie zu platzieren.
    Nun habe ich schon etwas geschaut und bin auf die "Head rip control" gestoßen, würde die passen oder was ist zu empfehlen auch Hybridbesaitungen sind o.k, Naturdarm ist mir zu teuer.
    Vielen Dank im vorraus!
    LG NK
  • Alropa
    Postmaster
    • 07.09.2018
    • 280

Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Allerdings frage ich mich, ob Du uns hier auf den Arm nehmen willst, oder Du Dich nur verschrieben hast.
    Du suchst eine Saite mit der Du die Bälle platziert auf die Linie spielen kannst. Solltest Du fündig werden, sofort melden, nehme ich sofort in mein Portfolio auf.

Persönlich halte ich nicht viel von Saitenempfehlungen, jeder muss selbst seine Erfahrungen machen, bzw. herausfinden welche Saite ihm liegt. Hast Du allerdings Armprobleme, dann liegst du mit einer Multi auf jeden Fall richtig, z.B. der genannten Head.

Kommentar

• GOAT
      Postmaster
      • 05.04.2017
      • 148

Zitat von tennic1
      Ich spiele mit zunehmend Power(Meine Technik muss ich noch verbessern) und denke Kontrolle währe mir sehr wichtig um Bälle kontrolliert auf die Linie zu platzieren.
      Da würde ich dir von Winner die Linehitter 3000 empfehlen.

Nein. Wie bei Schlägern auch wirst du nicht drum herum kommen um ein paar Saiten selbst zu testen.
      Mit 15 und einer nicht perfekten Technik solltest du meiner Meinung nach aber eine weichere Poly nehmen. Multi wird vermutlich zu schnell reißen...
      Hier wäre die Yonex Poly Tour Pro ein guter Anfang.

Ich kann dir aber nicht versprechen ob du mit der Saite kontrolliert auf die Linie spielen kannst.

Kommentar

• tennic1
        Neuer Benutzer
        • 30.06.2019
        • 3

Danke für die Antworten, das mit dem das ich Bälle auf die Linie spielen will wahr blöd ausgedrückt von mir, damit wollte ich sagen, dass die Saite Kontrolle bringen soll.
        Habe jetzt ein bisschen weiter geschaut und bin auf Hybrid Saiten gestoßen, da diese Eigenschaften vereinen. Währe es Ratsam/geht es eine Head Sonic Pro(soll Kontrolle und Haltbarkeit bringen) in Kombination mit einer synthetic gut Saite zu spielen für die Power?

Kommentar

• bud
          Benutzer
          • 11.02.2018
          • 99

Versuch doch mal die Head Velocity MLT mit ca. 21-23 kg

Kommentar

• tennic1
            Neuer Benutzer
            • 30.06.2019
            • 3

O.k, Allerdingens ist in der Bewertung Power und Kontrolle nicht hoch.
            Für mich hört sich die Kombination aus "Head sonic pro" und "Wilson synthetic gut power" sehr gut an kann jemand konkret sagen ob diese Kombination klappen kann?

Kommentar

• bud
              Benutzer
              • 11.02.2018
              • 99

Die 2 Gegensätze Power und Kontrolle gemeinsam auf 1 Saite zu finden wird schwierig

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                Experte
                • 05.02.2014
                • 898

Wenn du hier jetzt alle 23.436 Saiten aus der Datenbank aufzählst, und dann dazu noch die 16.345 Möglichkeiten einer Hybrid, bringt das Dich nicht wirklich weiter. Es wurde -völlig berechtigt- angeraten, ein paar zu testen. Wobei ich persönlich eher glaube, da Du ja selbst schreibst, das Deine Technik verbesserungswürdig ist, es besser wäre erstmal hier den Fokus drauf zu legen. Ein evtl.Tennisarm kommt nämlich eher von falscher Technik wie von einer harten, unkomfortablen Saite. Einen solchen wünsche ich keinem.
                Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                Strings: MSV Focus Hex 1.23
                Over: YONEX Super Grab -white-
                -----------------------------------

Kommentar

• Schmetterstop
                  Experte
                  • 27.12.2014
                  • 622

Hier sind Leute, die Jahrzehnte Tennis spielen und immer wieder neue Saiten ausprobieren und hin und wieder mal wechseln.
                  Es ist also nicht so, dass es nur die eine Saite gibt, die passt.
                  Mein Tipp für Neueinsteiger:
                  Yonex Poly Tour Pro testen und dann schauen, ob sie zu weich oder zu hart war. Ob die Kontrolle und Spin da waren und ob sich der Arm damit wohl gefühlt hat.
                  Vorteil: Da sehr viele Leute hier schon mal die YPTP gespielt haben, werden sie dir schneller weiterhelfen können, als wenn du mit einem Erfahrungsbericht mit der Megasensation Bananaspin ankommst, die keiner kennt.
                  Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• crc0815
                    Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 98

Hallo,

ich denke mit einem Alter von 15 Jahren sollte eine Multi oder Synthetik Gut empfohlen werden, ausser Du willst heute schon einen Tennisarm für die Zukunft buchen.
                    z.B. Die Solinco X Natural ist eine "profilierte" Saite welche dem Polyfeeling (weniger Power als Multi/Darm aber mehr Spin) nahe kommt, aber nicht mit Nachteilen der Poly was die Bealstung der Gelenke angeht.
                    2 x Yonex Ezone 100 - 300g -- Solinco TourBite 1.15 -- 24/23kg

Kommentar

• tennistiger

Zitat von crc0815
                      Hallo,

ich denke mit einem Alter von 15 Jahren sollte eine Multi oder Synthetik Gut empfohlen werden, ausser Du willst heute schon einen Tennisarm für die Zukunft buchen.
                      .
                      Vollkommen korrekt, mit noch nicht ausgereifter Technik verbauen einem zudem die Polys viele Möglichkeiten zur weiteren Entwicklung. Lass bloß jetzt noch die Finger davon.

Kommentar

• Hammerwerfer
                        Benutzer
                        • 16.02.2017
                        • 85

Sehe das ebenfalls so, dass man nicht in zu jungen Jahren mit einer Poly anfangen sollte.
                        Die Gamma Ocho XP als 8-eckige Multifile Saite könntest Du mal ausprobieren...

Kommentar

• Monzo
                          Veteran
                          • 19.06.2008
                          • 1837

Sehe ich etwas anders. Es hängt sehr individuell von der Person und der Technik ab, weniger vom Alter.

Ich besaite für eine 14-Jährige (gut ausgebildet, offene Klasse VL) einen Pure Aero, seit einem Jahr mit Poly pur, sogar 1,30 mm. Warum? Weil selbst die Poly nach drei bis vier Einheiten durch ist. Mit einer Multi oder Syn Gut würde die in 2-3 Stunden kurzen Prozess machen. Poly in anfangs 1,20 mm war auch ruck zuck durch. Hybrid war auch keine Option, da hat die Multi zu schnell das Zeitliche gesegnet. Schlägt für ihr Alter halt mit viel Spin. Armprobleme kennt die nicht, schwingt gut und trifft sauber.

Dafür kenne ich genug Leute, die erwachsen sind, jedoch niemals Poly spielen sollten, weil ihnen die Technik und der Zug komplett fehlt.

Wie gesagt, es hängt im Wesentlichen immer von der Technik ab, was man spielen kann.

Wo ich grundsätzlich zustimmen würde, wäre bei den ganz Kurzen auf Poly zu verzichten. Da passen Multi und Syngut. Da kann man auch gerne so lange wie möglich bleiben, aber sobald die Haltbarkeit rapide abnimmt, kann man nichts gegen Poly sagen.

Kommentar

• tennistiger

Spieleigenschaft ist eigentlich wichtiger als Haltbarkeit. Es nutzt nichts, wenn ich 5 tolle mit Polys kastrierte Schläger habe, wenn 2 mit Multi meinem Spiel besser tun. Von besseren Spieleigenschaften profitieren die meisten Clubspieler halt am ehesten. In meiner fast 30 jährigen Erfahrungzeit hatte ich übrigens viele Saitenfresser, deren Hauptproblem schlechte Besaitungsqualität von uneinsichtigen Besaitern war.

Kommentar

• Wiesel93
                              Postmaster
                              • 17.11.2017
                              • 179

Zitat von tennistiger
                              Spieleigenschaft ist eigentlich wichtiger als Haltbarkeit. Es nutzt nichts, wenn ich 5 tolle mit Polys kastrierte Schläger habe, wenn 2 mit Multi meinem Spiel besser tun. Von besseren Spieleigenschaften profitieren die meisten Clubspieler halt am ehesten. In meiner fast 30 jährigen Erfahrungzeit hatte ich übrigens viele Saitenfresser, deren Hauptproblem schlechte Besaitungsqualität von uneinsichtigen Besaitern war.
                              Spieleigenschaft und Haltbarkeit funktioniert halt nur als Kompromiss
                              Es bringt dem Spieler auch nichts wenn die super Multi
                              Nach 45 Minuten reißt.

Kommentar

Lädt...