Alternative zu Wilson NXT Comfort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus1970
    Neuer Benutzer
    • 06.07.2019
    • 13

Frage Alternative zu Wilson NXT Comfort

Hallo zusammen,

ich spiele die Wilson NXT Comfort auf einem Wilson 98s.
    Mit der Saite bin ich extrem zufrieden, was den Spielkomfort angeht. Auch frühere massive Probleme mit Tennisarm habe ich mit der Saite gut in den Griff bekommen.
    Leider kann ich nur 2, maximal 3 Mal mit der Saite spielen, da sie dann im sweetspot ausgefranst oder schon gerissen ist.

Kennt Ihr gute Alternativen, die langlebiger oder etwas günstiger sind?
    Auch habe ich keine Erfahrung damit, Quer- und Längssaiten unterschiedlich zu bespannen. Was würde sich für den 98s in Kombination mit der NXT z.B. anbieten?
    Bin für Tipps sehr dankbar.

Sportliche Grüße,
    Markus
    Zuletzt geändert von Markus1970; 06.07.2019, 20:53.
  • Rose
    Neuer Benutzer
    • 17.10.2016
    • 7

Hallo Markus,

die NXT harmoniert als Quersaite sehr gut mit der BB Alu Power längs. Welchen Durchmesser spielst du bei der NXT?

Zur Erhöhung der Haltbarkeit bieten sich Seitenschoner an. Außerdem kannst du in Hybrid-Kombi die Spannung der NXT reduzieren, da die Poly viel Kontrolle bringt. Spiele die og. Hybrid mit 23/24 kg auf dem Wilson Ultra Tour und könnte noch 1 kg weicher bespannen. Welche Härte spielst du aktuell?

Alternativen zur NXT sind z.B. die Head Rip Control, Gamma Live Wire XP, KB Gut Feeling oder Head Reflex MLT. Die Rip Control soll ziemlich haltbar sein, habe ich aber noch nicht gespielt.

Vielleicht kommt für dich ja auch wieder eine armschonende Poly in Frage - z.b. die Yonex Poly Tour Pro, die Gamma iO oder die Head Lynx.

Viele Grüße,
    Björn
    Zuletzt geändert von Rose; 07.07.2019, 07:36.

Kommentar

• Markus1970
      Neuer Benutzer
      • 06.07.2019
      • 13

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
      Ich spiele die Wilson mit 26/26 mit 1,3mm. Komme eigentlich gut damit klar, wobei ich denke, dass es schon etwas weniger sein könnte. Eigentlich möchte ich die Saite gar nicht wechseln.

Werde die Hybridbespannung auf jeden Fall mal testen. Ich habe im letzten Jahr nach 12 Jahren Pause erst wieder angefangen. Davor 22 Jahre, zum Schluss auf Verbandsliga-Niveau gespielt. Muss mich da langsam wieder ran tasten.
      Zuletzt geändert von Markus1970; 07.07.2019, 10:10.

Kommentar

• Rose
        Neuer Benutzer
        • 17.10.2016
        • 7

Verständlich - ist wirklich eine super Saite und es gibt Sie auf Rolle Die NXT Power ist auch sehr empfehlenswert - Power, Armschonung und Touch nochmal einen Hauch besser

Kommentar

• Markus1970
          Neuer Benutzer
          • 06.07.2019
          • 13

die probiere ich mal aus

Kommentar

• Markus1970
            Neuer Benutzer
            • 06.07.2019
            • 13

Hallo Rose,

Du schreibst Hybrid mit 23/24 kg. Ist aber schon so, dass Du die Längssaiten härter bespannst als die Quersaiten, oder?

Kommentar

• Rose
              Neuer Benutzer
              • 17.10.2016
              • 7

Nein - bespanne die Multi quer 1 kg härter (und 20 % Prestrech). Empfehle ich dir auch, da die Multi mehr Spannung verliert - gerade bei deinem 18/16 Besaitungsbild. Die Alu ist wirklich hart - würde längs nicht über 23-24 kg gehen - quer entsprechend 1 bis max 2 kg härter

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Bei den S-Modellen von Wilson gelten andere Vorgaben Die haben ein 18/16-Saitenbild, also weniger Quersaiten. Da muss man quer wegen der Verformung des Kopfes schon höher gehen. Würde quer 2 Kg mehr empfehlen, also z.b. 24/26 oder bei Hybrid mit Poly 22/24 oder 23/25.

Multi und Haltbarkeit ist immer ein Problem, insbesondere auf den 18/16-Rahmen, wo die Längssaite so einfach auslenken kann. Da bin ich wenig optimistisch Günstigere Alternativen... Die NXT ist schon sehr hochwertig und hochpreisig... Wenn es um Power und Armschonung geht, vielleicht mal die Weiss Cannon Explosive probieren. Preis-Leistung und etwas mehr Haltbarkeit wäre z.B. die Head Velocity einen Test wert.

Kommentar

• Markus1970
                  Neuer Benutzer
                  • 06.07.2019
                  • 13

Wow, da habe ich jetzt einiges gelernt. Danke Euch!
                  Dann probiere ich mal die BB Alu Power längs mit 23 in Kombination mit der NXT quer mit 25 und arbeite mich langsam vor.
                  Habe auch die NTX Power nochmal bestellt zum Testen.
                  Zuletzt geändert von Markus1970; 07.07.2019, 22:53.

Kommentar

• Markus1970
                    Neuer Benutzer
                    • 06.07.2019
                    • 13

Habe mittlerweile etwas weiter gestöbert und gefunden, dass einige auch die Babolat RPM Blast mit der Wilson NXT Comfort als Hybrid spielen. Von der Babolat habe ich noch eine Rolle zuhause, bekomme aber Probleme mit dem Tennisarm, wenn ich sie längs und quer spiele.
                    Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit der Hybrid-Kombination?

Kommentar

• Thomi
                      Postmaster
                      • 17.04.2017
                      • 118

Die RPM mit der Nxt ist super gut zu spielen super Gefühl Power und Armschonung, hatte die RPM immer längs gespielt!
                      Yonex Ezone 98, Solinco Tour Bite 23kg

Kommentar

• lissi27
                        Experte
                        • 30.04.2008
                        • 660

Welche Poly du längs nimmst, ist nicht so wichtig. 23/25 für diesen Schläger und Hybrid, da wird ein Schuh daraus.

Kommentar

• stringing
                          Benutzer
                          • 22.02.2020
                          • 43

Alternative zur Wilson NXT Comfort

Zitat von Markus1970
                          ...
                          Kennt Ihr gute Alternativen, die langlebiger oder etwas günstiger sind?
                          ...
                          Sportliche Grüße,
                          Markus

Hallo Markus,

ich kann nicht sagen, dass irgendwas an die Wilson NXT Comfort ran kommt (außer Darm, hehe). Aber meine Alternativen bzgl deiner Frage sind:

Kirschbaum Gut Feeling
                          MSV Soft Touch
                          HEAD Velocity MLT
                          MSV Titanium

Viel Spaß

Kommentar

• Markus1970
                            Neuer Benutzer
                            • 06.07.2019
                            • 13

Hallo zusammen,
                            bin mittlerweile auf Wilson Blade 98 V7.0 16x19 umgestiegen.
                            Ist die Babolat RPM Blast längs und Wilson NXT Comfort quer mit 23/25 bespannt nach wie vor eine gute Wahl? Freue mich auf Eure Erfahrung.

Kommentar

• Butterbrot
                              Neuer Benutzer
                              • 28.07.2019
                              • 23

Hallo Marrkus,
                              nein, 2kg mehr quer würde ich nur bei einem Saitenbild 18/16 empfehlen.
                              Bei 16/19 würde ich erst mal klassisch +1kg längs versuchen.
                              VG Butterbrot

Kommentar

Lädt...