Armschonende Saite für Pure Strike Lite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sally
    Neuer Benutzer
    • 22.08.2019
    • 7

Brauche Hilfe Armschonende Saite für Pure Strike Lite

Hallo zusammen,

ich habe den Babolat Pure Strike Lite als Testschläger mit der Luxilon Adrenaline Century20 einige Stunden gespielt.
    Ich spiele erst ein halbes Jahr, habe aber bei Testschlägern schon deutliche Unterschiede wahrgenommen und mich für diesen nun entschieden. Allerdings habe ich mit der Saite Armschmerzen im Ellenbogen nach längerem Spiel.
    Ich suche eine Saite mit ähnlichen Eigenschaften aber mehr Armschonung. Wer kann mir helfen?
    Ich bin sehr sportlich trotz meines hohen Alters (46) und meine Bälle haben auch Wumms würde ich sagen. Sorry kenne mich mit den ganzen Fachbegriffen noch nicht so aus...Ich spiele 2 mal in der Woche.

Wer kennt den Schläger und kann eine passende Saite empfehlen?

Danke für eure Antworten im voraus.
  • MPfister
    Neuer Benutzer
    • 21.08.2019
    • 3

Vorschläge

Hei Sally

Für mich funktionieren im Allgemeinen Multisaiten und (Kunst)Darmsaiten relativ gut was die Arschonung betrifft.
    Bei den Polys gibt es natürlich auch weichere und härtere Saiten, ich habe die von dir erwähnte Luxilon Adrenaline Century20 als sehr angenehm empfunden.
    Insofern haben unsere Ellbogen ein anderes Empfinden.

Falls du erst ein halbes Jahr spielst und keine Tennisstunden genommen hatest, würde ich auch mal darüber nachdenken, um die Bewegungsabläufe zu verbessern.
    Ich hatte beim Service auch längere Zeit schmerzen im Ellbogen, habe diese aber durch einen besseren (richtigen) Bewegungsablauf komplett weggebracht (mit der selben Bespannung).
    Des Weitern ist die Bespannungshärte noch zu betrachten, wie hart ist dein Racket bespannt? Ev. würden 2kg weniger auch schon einen grossen Unterschied machen.

Weiterhin viel Spass beim Spielen
    Grüsse MPfister

Kommentar

• sleisss
      Benutzer
      • 03.11.2016
      • 31

Den Schläger kenne ich nicht, aber armschonende Polys sind z.B. die Head Lynx und Yonex Poly Tour Pro. Am besten in 1.20 und in gelb.

Kommentar

• ian
        Postmaster
        • 08.06.2007
        • 238

als anfängerin sollte man keine poly spielen, macht keinen sinn.
        eine haltbare multi oder syngut seite ist eine bessere wahl.
        von daher würde ich z.b. eine head velocity mlt empfehlen oder wenns noch weicher sein soll eine weiss cannon explosiv.

Kommentar

• Sally
          Neuer Benutzer
          • 22.08.2019
          • 7

@Jan
          Darf ich fragen, warum für Anfänger keine Polysaite?

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Zitat von Sally
            @Jan
            Darf ich fragen, warum für Anfänger keine Polysaite?
            Zu schlechte Technik führt bei diesem Saitentyp vermehrt zu Armschmerzen.
            Die Tennis muss erlernt werden um den Ball möglichst sauber zu treffen. Oft spielen Anfänger eher mit Kraft als mit Schwung.
            Hinzu kommt, dass neue Schläger generell härter sind. Die Kombination kann dem Anfänger das Spiel vermiesen.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Zitat von ian
              als anfängerin sollte man keine poly spielen, macht keinen sinn.
              eine haltbare multi oder syngut seite ist eine bessere wahl.
              von daher würde ich z.b. eine head velocity mlt empfehlen oder wenns noch weicher sein soll eine weiss cannon explosiv.
              Genau. In deinem Fall würde ich eine einfach Synthetic Gut nehmen. Reicht und ist günstig. Falls sie nicht reisst jeweils zur Hallen-/Sommersaison neu bespannen.
              Bespannhärte nicht über 25 kg, eher 23/22.
              Zuletzt geändert von howy; 22.08.2019, 18:29.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Zitat von sleisss
                Den Schläger kenne ich nicht, aber armschonende Polys sind z.B. die Head Lynx und Yonex Poly Tour Pro. Am besten in 1.20 und in gelb.
                Auch die würde ich in diesem Fall nicht empfehlen.
                Anfänger tendieren auch dazu die Saite drauf zu lassen bis sie reißt.
                Polysaite muss m.E. Nach 2 Monaten spätestens herunter da sie tot sind.
                Alte Polysaite sind der Armkiller Nr 1 bei Anfängern und Senioren.
                Zuletzt geändert von howy; 22.08.2019, 18:29.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5570

@ howy

dreimal unterschreib!
                  An deinen Posts erkennt man den Fachmann - tolle Beiträge.

@ian - sehe ich aus so.

@Sally
                  mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Kommentar

• Sally
                    Neuer Benutzer
                    • 22.08.2019
                    • 7

Erst einmal danke für eure Antworten!

Ich fand die Seite auf dem Testschläger sehr gut. Man hatte das Gefühl der Ball haftet für einen Moment. Das hat mir gefallen.

Bei den anderen Schlägern hatte ich das Gefühl nicht. Solch eine Saite suche ich, nur armschonender. Vielleicht ist meine Technik, auch wenn ich Anfängerin bin, gar nicht soo schlecht. Zumindest sagte mein Trainer meine Technik wäre sehr gut, nicht unbedingt passend für eine Anfängerin.

Ist die Tecnifibre xone biphase auch eine Multisaite und wäre für mich passend? Die wird ja so ausgelobt. Und was haltet Ihr von der Isospeed Platinum? Die wurde mir im Fachgeschäft empfohlen. Ist das eine Multi?

Ich möchte eine Saite die einen langen Schlag ohne viel Kraft ermöglicht. Die Luxilon Adrenaline 20century hat das leicht ermöglicht. Meist ging der Ball sogar eher noch locker ins Aus.

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5570

Zitat von Sally
                      Und was haltet Ihr von der Isospeed Platinum? Die wurde mir im Fachgeschäft empfohlen. Ist das eine Multi?
                      ……….ja das ist eine Multi - nur wird die seit gut 15 Jahren nicht mehr produziert.
                      Würde an deiner Stelle das "Fachgeschäft" wechseln.
                      Stichwort Ladenhüter...….

Die TF Bi Phase ist eine gute Wahl, wenn die "richtig" bespannt wird - also von einem Fachgeschäft.

Kommentar

• lissi27
                        Experte
                        • 30.04.2008
                        • 660

Ich würde den Schläger für einen 46 jährigen Mann in Frage stellen,
                        mit 265 Gramm viel zu leicht! Dazu kommt die hohe Rahmensteifigkeit von RA 70.
                        Nimm die Isospeed Energetic Plus (Multi) fürs Training oder die Axon,

Kommentar

• Sally
                          Neuer Benutzer
                          • 22.08.2019
                          • 7

Ich bin eine Frau. Ist 70 nicht eine mittlere Rahmenhärte?

Kommentar

• lissi27
                            Experte
                            • 30.04.2008
                            • 660

Hab ich da was überlesen...
                            für Frauen würde ich 275 gr als guten Einstieg befinden. RA70 ist sehr steif
                            ...Yonex E-Zone 275 gr... ein sehr guter armschonender Schläger

Kommentar

• Sally
                              Neuer Benutzer
                              • 22.08.2019
                              • 7

Welcher Ezone ? Ich finde verschiedene aber keinen mit 275 gr. Meinst du den Lite mit 270 gr. und 64-er Rahmenhärte?

Kommentar

Lädt...