"Weiche" Co-Poly gesucht
Einklappen
X
-
ist doch eigtl. ganz konsequent bei Armproblemen erst einmal nach einer armschonenden Saite zu suchen, auch die 67 ra Rahmenhärte des Yonex und das Tuning von 305g auf 320g wiederspricht da nicht. Der Aufprall mit seinen Vibrationen wird durch mehr Masse besser kompensiert als durch härtere leichte Rahmen.
VGKommentar
-
VGKommentar
-
Als weiche Co-Poly kann ich Dir die GAMMA iO Soft 17 (1,23mm) wärmstens empfehlen. Spiele die selbst. Jedoch nur als Quersaite in Kombination mit diversen Längssaiten. Meistens GAMMA Moto 17, Weiss Cannon Firestroke oder MSV Focus-Hex Ultra.
Racket: Wilson Blade 98, 18x20, optimiert auf 310gr.!Beste Grüße
Stephan a.k.a. RaymanKommentar
-
-
Kurzer Zwischenbericht:
Habe heute die Polyfibre Viper getestet. Bespannt mit 25/24kg. Leider mit recht platten Bällen gespielt, Test also nur bedingt brauchbar.
Die Saite spielt sich wirklich recht gedämpft. Habe im Gegensatz zu der Weiss Cannon Silverstring, die ich in 22/21 spiele, auch das Gefühl, dass sich der Schlag nicht ganz so hart anfühlt, wenn ich außerhalb des Sweetspots treffe.
Auch mit älteren Bällen merkt man, dass die Saite mehr Power generiert als die Silverstring. Bin gespannt, wie sich die Längenkontrolle gestaltet, wenn ich nächste Woche mit neuen Bällen spiele.
Mir gefällt das dumpfe Spielgefühl - ob das allerdings meine Stammsaite wird, kann ich heute noch nicht sagen. Komischerweise gefällt mir die Silverstring sowohl beim Aufschlag als auch bei Volleys besser.
Auf meiner Testliste stehen jetzt noch folgende Saiten:
- Kirschbaum Pro Line Evolution
- Gamma io soft
- Tecnifibre Ice Code
Habe mir außerdem noch eine Testsaite der Mayami Tour Hex geordert, die ja hier enorm gut bewertet wurde. Ich bin da noch etwas skeptisch - vor allem ob sie dem entspricht, was ich suche.
Ich werde die genannten Saiten jetzt nach und nach "abarbeiten" und dann hier berichten.Kommentar
-
Wie versprochen, der nächste Zwischenbericht.
Ich werde einmal versuchen, die drei Saiten "Weiss Cannon Silverstring", "Kirschbaum Pro Evolution" und "Gamma io soft" in einigen Kategorien miteinander zu vergleichen. Wie immer, meine persönliche und subjektive Meinung.
Gleich vorweg: Ich habe die Saiten natürlich nach bestimmten Kriterien ausgewählt, deshalb überrascht es auch nicht, dass sie sich recht ähnlich sind.
Touch/Spielgefühl:
Alle drei Saiten haben ein weiches Spielgefühl. Allerdings ist zu sagen, dass ich die Kirschbaum sowie die Gamma mit 24/23kg, die Weiss Cannon dagegen mit 22/21kg bespannt habe.
Die Weiss Cannon empfand ich am Anfang dennoch etwas starr. Mit zunehmender Spieldauer empfand ich das Spielgefühl zunehmend weicher und angenehmer und war nach 2-3 Stunden Spielzeit echt begeistert. Ich würde zukünftig beim Bespannen wohl tatsächlich noch ein Kilo runtergehen.
Auffällig war für mich, dass die Weiss Cannon außerhalb des Sweetspots dennoch ein eher starres Spielgefühl erzeugt. Im Vergleich hierzu bevorzuge ich definitiv die Kirschbaum. Auch außerhalb des Sweetspots bleibt das weiche Schlaggefühl weitestgehend bestehen.
Mein persönliches Ranking in dieser Kategorie wäre: Kirschbaum / Gamma / Weiss Cannon.
Power: Für mich klar am meisten Dampf hat die Gamma, gefolgt von der Kirschbaum, dann die Weiss Cannon.
Kontrolle: Mein Favorit in dieser Kategorie ist die Weiss Cannon. Die Gamma und die Kirschbaum teilen sich Platz 2. Insgesamt sind aber alle Saiten gut zu kontrollieren.
Alle drei Saiten kommen dem, was ich suche schon wirklich nahe. Mal schauen, vielleicht schafft es ja eine der Saiten zu meiner neuen Stammsaite - dafür muss ich diese aber noch deutlich länger testen.
Kategorien wie Armschonung und Spin vergleiche ich hier nicht. Armprobleme habe ich kaum, also bei den Saiten auch keinen großen Unterschied festgestellt.
Ich spiele ziemlich geradlinig, deshalb wäre ein Vergleich der Kategorie Spin sehr ungenau. Ich kann aber sagen, dass ich mit der Gamma mit Abstand den besten RH-Slice spiele. Ist schon toll was da rauskommt, wenn die Saite richtig in den Ball greift - auf meinem bescheidenen Level versteht sich
Es grüßt herzlichst, PeachezKommentar
-
Ich hätte dir jetzt auch die Weiss Cannon Scorpion oder die Isospeed Pulse empfohlen. Denke das wäre genau das was du suchst, die beiden würde ich auf jeden Fall testen.
Grüße TobiasPure Drive (2015) | Weiss Cannon Scorpion 1,22 - 24,5/23,5Kommentar
-
Danke für den Hinweis. Könntest du - oder kann jemand anderes, der hier mitliest - die Scorpion mit den von mir genannten Saiten vergleichen? Dürfte sich ja auch ähnlich der Silverstring spielen oder gibt es da gravierende Unterschiede?Kommentar
-
Die Icecode ist schon klasse; aber nicht ganz so armfreundlich wie die Lynx oder die Yonex PTP. Bewährt hat sich bei mir die Hybrid Yonex PTP 1.20 längs, Isospeed Professional quer. Auch Icecode längs und Iso quer. Spielt sich armfreundlich, flott und präzise. Andere Multis quer habe ich noch nicht ausprobiert. Aber die oben vorgestellte Hybrid zeigt sich recht stabil.Kommentar
-
Bin jetzt dazu gekommen die Mayami Tour Hex zu testen. In Kurzform: Wirklich sehr gute Saite, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Meinem Empfinden nach tolles Gefühl beim Schlagen. Macht auch mehr Dampf als die von mir zur Zeit bevorzugte Kirschbaum Evolution. Hat m.A. nach aber deutlich weniger Längenkontrolle. Für Spieler mit viel Spin top, bei geraden Schlägen wird es (natürlicherweise) schwerer mit der Kontrolle.
Frage: Mir ist aufgefallen, dass alle Bewertungen der Mayami von dem Englischen Dependant des Saitenforums übernommen worden zu sein scheinen. Soll heißen, es gibt die wörtlich übersetz gleichen Bewertungen in Englisch. Kann mir das jemand erklären?
Herzlichst, PeachezKommentar
-
Kommentar