"Weiche" Co-Poly gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peachez
    Benutzer
    • 26.03.2019
    • 52

"Weiche" Co-Poly gesucht

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich suche eine Co-Poly, ev. auch Hybrid, die sich weich/dumpf spielt und hauptsächlich Touch und Kontrolle ermöglicht.

Zur Zeit spiele ich die Weiss Cannon Silverstring 1,22 mit 22/21kg auf einem Yonex SV98, der auf 320g und 305BP getuned wurde.

Multis habe ich einige wenige getestet (X-One Biphase, Yonex Multi-Sensa), mich stört aber sowohl das Verrutschen der Saiten als auch der hohe Preis - obwohl ich wirklich kein Saitenfresser bin.

Ansonsten war ich mit der Yonex Poly Tour Pro und der Head Lynx recht zufrieden, aber aus verschiedenen Gründen eben noch nicht soweit, dass ich meine neue Stammsaite gefunden hätte.

Wie gesagt, eine Hybrid, die o.g. Eigenschaften mitbringt, finde ich auch interessant. Vielleicht gibt es ja diesbezüglich auch Anregungen?!

Habe natürlich auch schon in der Bewertungs-DB gestöbert, bin aber auf eure Vorschläge gespannt. Wäre ja klasse, wenn ich zum baldigen Start der Hallensaison mein Setup gefunden hätte.

Herzliche Grüße, Peachez
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Yonex Poly Tour Pro hast du ja schon getestet, passt in das Schema.

Polyfibre Viper (sehr gedämpft)

Isospeed Pulse (sehr weich)

Wilson Revolve

Kirschbaum Pro Line Evolution

Sind alle weich und haben eine gute Dämpfung.

Kommentar

• Peachez
      Benutzer
      • 26.03.2019
      • 52

Danke, die Kirschbaum steht tatsächlich schon auf meiner Liste.

Kommentar

• PlayETC
        Benutzer
        • 08.08.2018
        • 34

Gamma io, Signum Pro x-perience

Kommentar

• oliver.thome
          Insider
          • 10.03.2010
          • 383

WeissCannon Scorpion 1,22

Kommentar

• RMM-Tennis
            Benutzer
            • 16.08.2017
            • 56

"Weich" im Sinne von hohe Elastizität und Armschonung (geringe Schwingungsübertragung) sind für mich:

- Polyfibre Evolution
            - Tecnifibre Ice Code

Und ein besonderer Tip ist die neue Tecnifibre HDMX. "Hybrid in a string". Sie ist eigentlich eine Multi. Preislich aber ganz ok. Materialmix aus Poly, Multi und PU. Ich würde sie mindestens 1,30 nehmen, damit die Materialeigenschaften gut wirken können. Ist ein Testset aus meiner Sicht wert. Besaitungshärte eher niedrig (22-23 kg). Fühlt sich deutlich härter an, hat aber enorme Power und Kontrolle. Immer auf Mains und Crosses in 2-Knoten oder 4-Knoten.
            Zuletzt geändert von RMM-Tennis; 03.09.2019, 22:19. Grund: Rechtschreibkorrektur Herstellername Polyfibre

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2563

Gamma I.O. in 1.18 und schwarz! Armschonend, knackig, Präzise und spinfähig.
              Die Head Lynx kennst du ja schon. Aber das sind auch beides Top-Saiten.
              Die Yonex PTP ist in 1.20 noch interessanter als in 1.25.

Kommentar

• Peachez
                Benutzer
                • 26.03.2019
                • 52

Die Yonex PTP habe ich auch in 1.20 gespielt. Finde die auch echt gut. Hätte mir da z.T. nur noch etwas mehr Kontrolle gewünscht.

Habe mir jetzt erstmal die von MONZO empfohlene Polyfibre Viper bestellt - die finde ich von der Beschreibung her sehr interessant, auch wenn sie ja anscheinend recht viel Power hat. Werde wohl auf 25/24kg gehen. Die PTP habe ich zum Vergleich immer mit 24/23 gespielt.

Habe früher auch eine Zeitlang die Gamma Moto gespielt. Allerdings auf dem Babolat Pure Drive GT, der ja an sich schon recht viel Dampf hat. Vielleicht teste ich aber auch mal die Gamma iO.

Und wie bereits geschrieben, die Kirschbaum Pro Line Evolution steht auch noch auf dem Zettel...möglicherweise lassen sich ja sogar zwei der genannten Seiten zu einer Hybrid kombinieren

Euch allen aber schonmal vielen Dank für eure Tipps und Rückmeldungen.

Kommentar

• mirko
                  Benutzer
                  • 28.03.2019
                  • 55

Hallo Peachez, wenn du Testergebnisse hast bitte diese hier auch wiedergeben. Bin gespannt. Die Kirschbaum Pro Line Evolution habe ich auch getestet. Finde ich echt gut.
                  Die schon empfehlene Tecnifibre Ice Code auch unbedingt ausprobieren aber bei max. 23.5 kg bespannen, etwas drunter noch besser. Ich finde die Saite echte gut. Aktuell ist sie 15 Stunden auf meinem Schläger und noch sehr gut spielbar.
                  Grüße

Kommentar

• Peachez
                    Benutzer
                    • 26.03.2019
                    • 52

Klar, mache ich natürlich.
                    Die IceCode wurde mir auch mehrfach empfohlen. Verkauft sich wohl bei TP im Moment wie verrückt...

Kommentar

• Peachez
                      Benutzer
                      • 26.03.2019
                      • 52

Kannst du vielleicht die Kirschbaum mit der ICE Code vergleichen in Bezug auf die üblichen Attribute wie Power, Kontrolle, Touch & Spin?
                      Welche Seite hat dir insgesamt besser gefallen und wieso?

Kommentar

• Brntls
                        Benutzer
                        • 19.12.2006
                        • 70

Die Tecnifibre IceCode wird gerade von Medvedev gespielt, hat auf sie gewechselt.

Eine günstige aber extrem weiche Poly ist die Discho Poly Premium EVO (weiss), dehnt sich wie eine Multi, kein Coil Effekt, sehr gute Armschonung, günstig.

Kommentar

• anburme

@Peachez,
                          armschonende Saite, aber Schläger über 300 g bekomme ich in meiner Denkweise nicht zusammen.

Was ist dein Endziel?
                          Armschonung oder nur weiches Spielgefühl oder ?

Kommentar

• bicmic
                            Experte
                            • 14.03.2012
                            • 665

Zitat von anburme
                            @Peachez,
                            armschonende Saite, aber Schläger über 300 g bekomme ich in meiner Denkweise nicht zusammen.
                            .......
                            ist doch eigtl. ganz konsequent bei Armproblemen erst einmal nach einer armschonenden Saite zu suchen, auch die 67 ra Rahmenhärte des Yonex und das Tuning von 305g auf 320g wiederspricht da nicht. Der Aufprall mit seinen Vibrationen wird durch mehr Masse besser kompensiert als durch härtere leichte Rahmen.

Kommentar

• mirko
                              Benutzer
                              • 28.03.2019
                              • 55

Zitat von Peachez
                              Kannst du vielleicht die Kirschbaum mit der ICE Code vergleichen in Bezug auf die üblichen Attribute wie Power, Kontrolle, Touch & Spin?
                              Welche Seite hat dir insgesamt besser gefallen und wieso?
                              Power - IceCode mehr
                              Spin - IceCode etwas mehr
                              Kontrolle - ungefähr gleich
                              Touch- IceCode mehr insbesondere nach 2-3 Stunden

Dir Pro Line Evolution ist dafür aber knackiger

Kommentar

Lädt...