Montage Signum Pro Plasma Pure

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred nicht Perry
    Benutzer
    • 23.10.2018
    • 73

Erfahrungsbericht Montage Signum Pro Plasma Pure

Hallo Leute,
    gestern habe ich die SPPP 1.23 aufgezogen.
    18/19, 26-24 kp, ATW. Die Saite ist drahtig, starr, glatt, verletzlich und fühlt sich in 1,23 subjektiv dicker an als eine nicht Poly.
    Das Besaiten war "Arbeit" Die glatte glänzende Oberfläche läuft zwar gut durch die Ösen, aber spätestens bei den letzten Quersaiten beißt sich das Material beim Einweben zwischen den Längssaiten richtig fest. Einfach durchziehen ging nicht mehr. Knotensetzen ist durch die Starre ebenfals nur mit vermehrtem Kraftaufwand verbunden.
    Ich will nun sehen wie sich die Saite im Spieleinsatz macht. Sollte sie mich auch auf dem Platz enttäuschen, gebe ich sie zum Tausch frei.
    Danke schon jetzt für Empfehlungen einer Saite die weniger Gegenwehr beim Einweben entwickelt.
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5562

Zitat von Fred nicht Perry
    Hallo Leute,
    18/19, 26-24 kp, ATW. Die Saite ist drahtig, starr, glatt, verletzlich und fühlt sich in 1,23 subjektiv dicker an als eine nicht Poly.
    Das Besaiten war "Arbeit" Die glatte glänzende Oberfläche läuft zwar gut durch die Ösen, aber spätestens bei den letzten Quersaiten beißt sich das Material beim Einweben zwischen den Längssaiten richtig fest. Einfach durchziehen ging nicht mehr. Knotensetzen ist durch die Starre ebenfals nur mit vermehrtem Kraftaufwand verbunden.
    Ich will nun sehen wie sich die Saite im Spieleinsatz macht. Sollte sie mich auch auf dem Platz enttäuschen, gebe ich sie zum Tausch frei.
    Danke schon jetzt für Empfehlungen einer Saite die weniger Gegenwehr beim Einweben entwickelt.
    Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du noch nie eine Poly besaitet hast.
    Zumal du bei einem 18/19er Rahmen mit 26kg reingehst.
    Das wird ein ziemliches Brett.
    Alles was du beschreibst, ist für jemand der hauptsächlich Polys bespannt Alltag und normal.
    Weiß jetzt nicht, was für einen Tipp ich dir geben könnte, außer dass du eine Saite vorwebst.

Kommentar

• Wiesel93
      Postmaster
      • 17.11.2017
      • 179

Zitat von Fred nicht Perry
      Hallo Leute,
      Ich besaite die Saite wirklich sehr oft und ich finde die geht doch durch wie Butter. Natürlich nicht so geschmeidig wie eine Multi aber für eine Poly völlig normal.

Du kannst ja Mal versuchen eine Black Widow 1,30 zu Bespannen, da siehst du dann wirklich was keinen Spaß macht.

Dennoch würde ich die SPPP nie mit 26 Kilo besaiten. Das ist viel zu hart. Macht keinen Spaß zu spielen damit .

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Zitat von fritzhimself
        Das wird ein ziemliches Brett.
        Und wie war das Brett?

Ein Freund hat die SPPP 1,30 mit 28/27 bespannt.LK 8 oder 9.
        Resultat: chronische Armschmerzen und halbwegs beratungsresistent. Spielt inzwischen die Firestorm mit 24/23 und vermehrt Slice, auch auf der Vorhand, um Schmerzen vorzubeugen.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• Fritze
          Insider
          • 23.03.2015
          • 411

Das sehe ich genauso wie meine Vorredner (bzw. -schreiber). Dazu sollte man einen 18/19er tendenziell eher längs=quer bespannen (es kommt natürlich auch noch auf die Schlägerkopfform an, also ob schmal-oval oder eher rundlich-oval).

Kommentar

• Fred nicht Perry
            Benutzer
            • 23.10.2018
            • 73

Stimmt, die Saite spielt sich wie ein "Brett" Ich besaite meinen zweiten identischen Rahmen mit der Mindestempfehlung von Head (24kp) Mal sehen was passiert.

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5562

Die Pure ist eher noch auf der weicheren Seite.
              Mehr als 22/21 würde ich bei einem 18er Saitenbild nicht draufmachen.

Kommentar

• MFDreyer
                Insider
                • 17.09.2014
                • 373

Moin.

Hatte auch einige Rollen der SPPP damals auf meinem Prestige mp (18/20) gespielt/verbraucht. Im Hochsommer nie über 24/23 kg (L/Q). In der kühleren Jahreszeit eher nur mit 23/22.
                Für mein Empfinden war das Besaiten für eine Poly eher normal. Da gibt es schlimmere Kandidaten. Ich webe quer immer eine Reihe vor, damit reduziert sich der Widerstand etwas (Schrieb aber "oben" bereits auch schon jemand).

Inzwischen spiele ich auf dem Ultra Tour (18/20) lediglich noch 22,5/22,5 kg. Es ist reine Gewöhnung, wie hart es sein muß, um im Feld spielen zu können.
                Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2564

Bei einem Saitenbild von 18/20 sind auch 22.5 kg noch viel.
                  Viele Besaiter übertragen ihre Zugvorstellungen von 16/19er Schlägern einfach auf diese Rackets mit dichterem Saitenbild.

Kommentar

• Fred nicht Perry
                    Benutzer
                    • 23.10.2018
                    • 73

Eine moderne Poly ist für mich völliges Neuland.
                    Bisher habe ich mit Nylon oder Multifil besaitet. Da kamen auch schon mal Besaitungshärten von um die 30 kp auf den Korb.
                    Ich überlege inzwischen ob ich die neue 26/24 überhaupt drauf lasse.
                    Was meint ihr ?

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5562

.........wenn du masochistisch veranlagt bist, dann lass diese Flächenhärte drauf - ansonsten würde ich den Rahmen von dem Brett befreien.

Kommentar

• MFDreyer
                        Insider
                        • 17.09.2014
                        • 373

Da Du das Brett bereits bestätigt hast, würde ich sie runter schneiden und mindestens 2 kg mit der Härte runter gehen. Ggf. den 2. gleich mal um 3 kg reduzieren und dann mal schauen was passiert.
                        Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Monzo
                          Veteran
                          • 19.06.2008
                          • 1837

26 Kg... Sehr sportlich. Da ist der Sweetspot wahrscheinlich ungefähr ballgroß

18/19 Saitenbild... Würde ich nahezu identisch wie 18/20 behandeln. Irgendwas zwischen 18/17 Kg und 24/23 Kg. Wird gerade etwas kühler draußen, da könnte man mal mit 21/20 Kg starten. Oder, wenn man es wirklich knackiger mag, 22/21 Kg.

Alles unter der Prämisse, dass die Maschine und die Fähigkeiten dafür sorgen, dass das Gewicht auch ankommt.

Kommentar

• Fred nicht Perry
                            Benutzer
                            • 23.10.2018
                            • 73

Überredet ! Vor allem die Bemerkung mit dem Sweetspot hat mich überzeugt Ich mache mich zum Wochenende ans Neubesaiten meiner beiden Rahmen.
                            Vielleicht werde ich ja doch noch "Mr. Stringer"

Kommentar

• Fred nicht Perry
                              Benutzer
                              • 23.10.2018
                              • 73

O.K. Die SPPP fühlt sich mit 23/22 wesentlich besser an und entlockt der Komfortkiste Head Ti.S6 sogar ein angenehmes "tok" bei Ballkollision im Sweetspot, anstatt wie bisher eines "crtz" . Werde die Rolle wohl ganz verarbeiten

Kommentar

Lädt...