Babolat - VS TOUCH BT7 1,30 mm zum ersten Mal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mirko
    Benutzer
    • 28.03.2019
    • 55

Babolat - VS TOUCH BT7 1,30 mm zum ersten Mal

Hallo,

ich habe mir die Babolat - VS TOUCH BT7 in 1.30 besorgt und möchte diese als längs Saite auf meinem Prince Phantom 100 (also 16/18 Bild) ausprobieren. Dazu hätte ich paar Fragen an die Experten hier im Forum:

- Welche runde Saite empfiehlt sich als Quer. Ich habe Zuhause ein Set SP Poly Plasma in 1.23 sowie ein Set Wilson Revolve in 1.25 liegen. Welche von beiden ist besser als Quer in einem Hybrid mit Darm? Oder würdet ihr ganz was anderes nehmen?

- Welche Härte soll ich die Darmsaite bespannen. Mein Standart Setup für Poly ist 23,5/23,5. Soll ich die Darmsaite etwas höher bespannen z.b. 24 oder 24,5 und die Poly Quer dann wie gehabt 23,5?

- Wie viel soll man die Darmsaite vordehnen ?

Danke schon Mal für die Antworten

Grüße
  • lissi27
    Experte
    • 30.04.2008
    • 660

23,5 erscheint mir recht wenig für 100er Kopf mit 16x18.
    Hast du den Rahmen schon mal vermessen vor und nach dem Besaiten?
    Ich befürchte er kommt gestaucht heraus.
    Teste doch erst mal 24/24,5 kp ohne Darm mit der Revolve.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5556

Zitat von mirko
      Wie viel soll man die Darmsaite vordehnen ?
      ………..bei 1:20 sieht man Ron Yu, wie er das bei Federers Besaitung macht.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

Zitat von lissi27
        Kurzes Feedback - habe vor einigen Tagen den Head MXG 3 (100 Inch) 16/18 mit Hybrid bespannt und auch ein Maßprotokoll angefertigt.
        Bespannt wurde mit 24/23. Längs Isospeed Pulse 1,25 (for Players only - stiff) und Quer die Wilsons Sensation 1,30 (pre-stretch 10%).
        DT war (gerechnet) 37,5. Also mehr ist da gar nicht nötig.
        Würde daher quer nicht höher gehen, zumal du die Darmsaite längs bespannen möchtest. Jedenfalls bei meiner Kombi hat das genau gepasst - keine nennenswerte Verformung nach dem besaiten.

Kommentar

• mirko
          Benutzer
          • 28.03.2019
          • 55

Zitat von lissi27
          Für mich ist 23,5 perfekt für die meisten polys. Gemessen habe ich den DT Wert nicht, da ich kein Gerät habe.

Kommentar

• mirko
            Benutzer
            • 28.03.2019
            • 55

Zitat von fritzhimself
            ………..bei 1:20 sieht man Ron Yu, wie er das bei Federers Besaitung macht.

https://www.cbsnews.com/news/roger-f...yu-2019-09-07/
            Danke für den Link 👍 Sehr informativ.

So, der Schläger ist mir Vs Touch 1.30 längs 24,5 und Poly Plasma 1.23 Quer 23,5 bespannt. Vs Touch 5% pre-strech.
            Morgen geht es auf dem Platz damit. Bin gespannt, wie der sich spielt. Am Sonntag spiele ich auch ein Turnier damit.

Kommentar

• lissi27
              Experte
              • 30.04.2008
              • 660

Hy Mirko, weshalb nun den Darm ein ganzes Kilo Härter?
              Damit bist du auf dem Holzweg. Dem Fritz seine Hybrid ist nicht vergleichbar, weder von den Saiten, noch vom Schläger, außerdem kommt die Härte bei jeder Maschine anders heraus.
              23,5 für alles war schon ein guter Ansatz, wenn nicht zu weich für dich.
              Mit Schläger nachmessen, ging es nicht um den DT sondern um die Stauchung des Rahmens.
              Hier eine Hilfe, wie sich das kalkulieren lässt:

Kommentar

• mirko
                Benutzer
                • 28.03.2019
                • 55

Zitat von lissi27
                Damit bist du auf dem Holzweg. Dem Fritz seine Hybrid ist nicht vergleichbar, weder von den Saiten, noch vom Schläger, außerdem kommt die Härte bei jeder Maschine anders heraus.
                Mit Schläger nachmessen, ging es nicht um den DT sondern um die Stauchung des Rahmens.

http://www.stringway-nl.com/de/TAonline/calc.php
                Danke für den Hinweis. Ich habe es falsch verstanden. Ich habe bis jetzt nicht viel darauf geachtet.
                Ich habe bis jetzt 3 Stunden mit der Saite gespielt. Vom Armachonung her, ist sie das beste was ich bis jetzt gespielt habe.
                Nach 3 Stunden hat sie angefangen an 2 Stellen sich leicht zu schälen. Ist das borzbei der Saite?
                Ich bin gespannt wie lange sie durchhält. Bis jetzt spielt die sich sehr gut.
                Habe vor nächstes Mal die VS Touch Quer auszuprobieren.
                Ist hier 24 längs für Poly und z.b. 23,5 quer für die Darm Saite guter Ansatz?

Kommentar

• morpheus
                  Insider
                  • 07.06.2010
                  • 400

Ja ist ein guter Ansatz, weil die Darmsaite ja wesentlich spannungsstabiler als jede ploy ist.

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5556

Zitat von lissi27

http://www.stringway-nl.com/de/TAonline/calc.php
                    Ja das stimmt, dass der MXG3 nicht vergleichbar mit dem Phantom 100 ist.
                    Möchte aber gleichzeitig darauf hinweisen, dass der Stringway Kalkulator ein Schätzeisen hoch³ ist.
                    Der MXG3 hat eine gemessenen Rahmensteifigkeit von RA 74 unbespannt.
                    Das Bespannbild ist 16/18. Lt. dem Kalkulator soll bei 27,3/25,6 kg eine Flächenhärte von 35DT entstehen.
                    Ich habe mit 24/23 kg Richtwert bespannt und eine Flächenhärte von 37,5 DT (gerechnet) herausbekommen. Lt. dem Advisor würden 24,3/22,9kg berechnete 30 DT betragen.

Habe erst kürzlich eine Prince Tour 100 16/18 mit der Isospeed V18 bespannt.
                    Bei 22/21 kg Anzugsgewicht habe ich nach der Relaxation 58 RA Flächenhärte oder 35,3 DT (gerechnet) gemessen.
                    Der Rahmen hat im bespannten Zustand einen Flex von 62RA.
                    Trotzdem werde ich bei dem nächsten Mal bei den Quersaiten nochmals 1kg weniger nehmen, da nach dem Bespannen, die ursprüngliche Breite von 273,5mm auf 271,8 gestaucht wurde.
                    Das ist mit Sicherheit dem weicheren Rahmen geschuldet.
                    Bei einer Poly/Darm Hybrid würde ich sogar noch weniger bei den Quersaiten (falls Darm quer) annehmen.
                    Wie gesagt, jeder Schläger reagiert bei unterschiedlichen Saitenkombinationen (in Bezug auf die Rahmenverformung) anders.
                    Diese Erkenntnis und in Verbindung mit dem ungenauen Advisor, könnten u.U. zu fatalen Ergebnissen führen.

Kommentar

• lissi27
                      Experte
                      • 30.04.2008
                      • 660

Ja das stimmt, die DT stimmen nur für die ML100. Bei guten eletronischen Maschinen kann man ca. von 3 DT weniger ausgehen bzw. 1kg weniger.
                      Für Differenz ermitteln taugt der Kalkualtor was. Selber messen, ist natürlich immer besser.

Kommentar

• lissi27
                        Experte
                        • 30.04.2008
                        • 660

Die Poly als Quersaite wird viel Härte im laufe der Zeit verlieren, der Darm nicht.
                        Das spricht für mich dagegen, mit Poly so weit runter zu gehen.

Kommentar

• Hasky
                          Benutzer
                          • 30.07.2019
                          • 53

Muss dich korrigieren - es kommen ca. 3DT mehr heraus (wenn nicht sogar mehr).
                          Habe meinen Blade 104 mit der Kombi X-perience 1,24/Sensation Control 1,30 mit 22,5/26kg bespannt und komme bei -1,4mm längs und quer +-0 heraus.
                          Die DT-Messung mit RT ergab 40,2. Hier stimmen Freds Angaben nie bei mir.
                          Irgendwo hat er mal geschrieben, dass da eine gewisse "Sicherheit" eingebaut ist, wenn die Maschine/Fertigkeiten des Besaiters, sagen wir mal, nicht optimal sind.
                          Als Anhaltswert für die Ermittlung der Zuggewichte nehme ich den Kalkulator aber sehr gerne in Anspruch. Wäre beim Blade 104 sonst nie auf diese Differenz gekommen. War sofort nahezu auf den Punkt.

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5556

Zitat von lissi27
                            Die Poly als Quersaite wird viel Härte im laufe der Zeit verlieren, der Darm nicht.
                            Das spricht für mich dagegen, mit Poly so weit runter zu gehen.
                            Nun ich bin davon ausgegangen, dass er das nächste Mal Darm quer spielen möchte.

Zitat von mirko
                            Habe vor nächstes Mal die VS Touch Quer auszuprobieren.
                            Zitat von fritzhimself
                            Bei einer Poly/Darm Hybrid würde ich sogar noch weniger bei den Quersaiten (falls Darm quer) annehmen.

Kommentar

• mirko
                              Benutzer
                              • 28.03.2019
                              • 55

Zitat von fritzhimself
                              Nun ich bin davon ausgegangen, dass er das nächste Mal Darm quer spielen möchte.
                              Ja, 👍 Sobald die jetzige durch ist. Ich hoffe sie hält am Sonntag 2 Spiele auf einen Turnier.

Kommentar

Lädt...