Pacific Tough Gut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerho
    Postmaster
    • 10.02.2014
    • 195

Pacific Tough Gut

blöde Frage: das saitenset besteht aus 2 Halfsets, die allerdings farblich leicht unterschiedlich sind. sind die 2 Halfsets dennoch ident?
    Zuletzt geändert von gerho; 05.09.2019, 13:46.
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Sollte so sein.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5557

hmmmm…. die hat´s früher als half Sets gegeben. Jetzt nur mehr in 12,2 m. Dürfte schon a bissl älter sein......

Kommentar

• gerho
        Postmaster
        • 10.02.2014
        • 195

wie alt denkst du können die sein? besaiten hat sich die saite eigentlich ganz gut lassen und auch die Speleigenschaften scheinen zu passen (in Hybrid als längssaite und die head sonic pro als quersaite). apropos: hast du empfehlung für armschonende poly als Alternative (zur sonic Pro) als quersaite?

Kommentar

• Waterman
          Experte
          • 31.10.2014
          • 873

Kirschbaum Pro Line II
          powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
          stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
          Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5557

Zitat von gerho
            wie alt denkst du können die sein?
            Im Prinzip ist bei einer Darmsaite das Alter egal.
            Hatte einmal eine 30-jährige Saite die in der einfachen Klarsichthülle (original verpackt) war. War schon ultratrocken und bei einem Knoten ging die dann ex - hab meinen eigenen Schläger damals mit 6 Knoten bespannt, weil ich wissen wollte, ob die noch was taugt. Die spielte sich sensationell.

Kann man hier nachlesen - nur die Fotos sind futsch. Aber das ist eine andere Geschichte.

Denke dass deine Sets schon in Alu Blister verpackt waren - dann spielt das Alter gar keine Rolle - wollte damit nur andeuten, dass die jemand als Ladenhüter hatte und noch gutes Geld damit verdienst hat.

Hast du schon die Polyfibre Panthera getestet - die könnte dir möglicherweise auch taugen, obwohl die in der Saiten Bewertung nicht so gut weggekommen ist.

Kommentar

• gerho
              Postmaster
              • 10.02.2014
              • 195

danke für den Hinweis Fritz, werde das rückmelden. immerhin kam die Tough ja direkt vom vertreter und werde sie auch weiterhin da beziehen . preis ist aber mehr als ok
              polyfibre sehe ich mir an. danke auch für den tipp

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5557

Weil´s mich jetzt interessiert - ist das die orange Verpackung oder die schwarze?
                Auf der offiziellen HP ist diese nicht mehr gelistet.

Kommentar

• gerho
                  Postmaster
                  • 10.02.2014
                  • 195

die schwarze..

Kommentar

• redflash
                    Benutzer
                    • 25.05.2007
                    • 30

Zitat von fritzhimself
                    Weil´s mich jetzt interessiert - ist das die orange Verpackung oder die schwarze?
                    Auf der offiziellen HP ist diese nicht mehr gelistet.
                    Kann das bestätigen... Beziehe die Saite auch zur Zeit noch. Ist die schwarze Verpackung wie auf der HP abgebildete. Darin befinden sich 2 Half-Sets.. also im Prinzip bemerkenswert üppige 2x 6m(+x). Beide würden für 18 Längssaiten dicke ausreichen. Bei einem Päckchen hatte ich auch schonmal diese leichte farbliche Abweichung.

Kommentar

• redflash
                      Benutzer
                      • 25.05.2007
                      • 30

Zitat von gerho
                      wie alt denkst du können die sein? besaiten hat sich die saite eigentlich ganz gut lassen und auch die Speleigenschaften scheinen zu passen (in Hybrid als längssaite und die head sonic pro als quersaite). apropos: hast du empfehlung für armschonende poly als Alternative (zur sonic Pro) als quersaite?
                      Ich spiele die Tough Gut aktuell auch längs mit Poly quer... Musste auch vor 2 Jahren von pur-poly weg, wegen Armproblemen. Glaube allerdings auch, dass ich aktuell wieder Poly spielen könnte vom Arm her, aber die Tough Gut macht jetzt leider zu viel Spass ;-)....
                      Das Problem is ja immer, dass in der Hybrid, die Poly schneller die Spannung verliert als der Darm. Nun, wenn du kein Saitenfresser bist und möglichst lange das gleiche Spielgefühl haben willst, dann brauchst du eine Poly, die möglichst lange die Spannung hält. Das sind allerdings mit unter in der Regel die, die eher unfreundlich zum Arm sind. Bzgl. der Einordnung der Saiten verlasse ich mich in der Regel auf die TWU.
                      Daraus resultierend und nach eigenen Tests, habe ich bisher die besten Erfahrungen mit Wilson Revolve und Yonex Poly Tour Fire (1.25) als Quersaiten gemacht. Die beiden haben noch den Vorteil, da sie sehr wenig Reibung verursachen, schonen sie den Darm maximal - was die Haltbarkeit verbessern sollte.
                      Ein Kollege (ebenfalls Armprobleme - mehr als ich) - dem kommt kein rot und kein orange auf den Schläger - dem hab ich jetzt mal die Gamma io Soft 1.23 rausgesucht. Test braucht aber noch eine Weile.
                      Verschiebst du die Gewichtung mehr in Richtung Armschonung statt Spannungsstabilität, könntest du Yonex Poly Tour Pro oder die Air versuchen. Letztere ist extrem weich für eine Poly. Habe noch nen anderen Bekannten, der diese pur spielt. Er hat auch Arm-Leiden und für ihn war das die Lösung.

Kommentar

• gerho
                        Postmaster
                        • 10.02.2014
                        • 195

hi redflash,
                        danke für deinen Input! Es geht ja grundsätzlich nicht um mich, sondern um unsere noch relativ junge Tochter. Insofern ist es (gottseidank) kein akutes Armproblem, sondern eine "prophylaktische" Maßnahme. Die Belastung ist infolge des hohen Trainingspensums schon sehr hoch, da will ich ein Setup, das so armschonend wie irgendwie möglich ist. habe deshalb auch mit Darm/Multi begonnen, da ist die Spielbarkeit aber einfach nicht zufriedenstellend. aktuelles setup ist längs tough (alternativ testen wir auch die calssic gut von pacific) und quer die head sonic pro. Insofern wäre interessant, wie die "Yonex Poly Tour Pro oder die Air" da im Vergleich sind (härter/weicher?)
                        Spannungsstabilität ist natürlich ein Thema, aber nichtg das ultimative Maß..zur Orientierung: die junge Dame arbeitet die Darmsaite ca. 1x pro Woche (alle 8-10h) durch (da sollte dann ja eine Poly sowieso auch raus)

Kommentar

• redflash
                          Benutzer
                          • 25.05.2007
                          • 30

Zitat von gerho
                          hi redflash,
                          Insofern wäre interessant, wie die "Yonex Poly Tour Pro oder die Air" da im Vergleich sind (härter/weicher?)
                          Würde mich interessieren weshalb du überhaupt die Sonic ersetzen willst.. Im Prinzip ist das ja schon eine sehr armschonende Poly.
                          Die Air wird noch ein Stück weicher, die PTP ein Stückchen härter sein. Allerdings gelten Air und PTP als etwas spannungsstabiler.
                          Grundsätzlich wählen die meisten Leute in der Hybrid eher eine härtere Poly um dem ganzen mehr Kontrolle zu geben. Da muss deine Tochter dann schauen womit sie besser klar kommt, denk ich... aber ich hab jetzt auch wenig Erfahrungen mit Spielerinnnen in dem Alter auf dem Niveau ... wenn ich das auf meine Tochter transportiere, würde ich vermuten, wenn du ihr ne neue Saite aufziehst und fragst wie wars, du hilfreiches Feedback bekommst der Art "Ja, der war auch gut.. der letzte war aber auch gut " ;-)
                          Also ich denke für die Prophylaxe der zukünftigen Armprobleme tust du schon einiges für deine Tochter und ich würde mutmaßen, dass alle Kombis aus den genannten Saiten nicht für etwaige auftretende Armprobleme verantwortlich sein werden. Eher vielleicht noch ein bisschen Energie in die richtige Griffgröße/Tuning legen. So dass sie eben minimalen Kraft-Aufwand braucht um den Schläger sicher zu halten.

Kommentar

• gerho
                            Postmaster
                            • 10.02.2014
                            • 195

ad redflash:
                            woher kennst du das feedback meiner Tochter..aber ja, genau so ist es :-)
                            warum Sonic ersetzen? wollte in erster Linie "evaluieren", ob unser hybrid ein brauchbares setup ist..wenn es dann nochwas gibt das noch armschonender bei höherem Spinpotential ist, dann nehme ich das natürlich gerne :-)

danke auch für den Tipp mit dem Grifftuning...da gibts was wo ich mal nachfragen könnte..

Kommentar

• redflash
                              Benutzer
                              • 25.05.2007
                              • 30

Zitat von gerho
                              noch armschonender bei höherem Spinpotential ist, dann nehme ich das natürlich gerne :-)
                              Ah, ich seh schon... das war auch das erste was ich bei der Hybrid mit Darm auf biegen und brechen optimieren wollte...
                              das is fast ein bisschen Glaubenssache...
                              Aufgrund der Beschaffenheit hast du mit dem Darm da immer schlechtere Karten als mit der Poly.. wenn du dann noch den Durchmesser hochfährst für die Haltbarkeit wirds immer schwieriger.
                              Du kannst dann 2 Theorien (oder beide) verfolgen - je nachdem woran du mehr "glaubst" ...
                              a) du versuchst den Snapback der Längsseite zu erhöhen.. also die String-To-String Friction zu senken. Durch eine Quersaite die möglichst glatt ist und/oder Spannungs-Reduzierung der Quersaite (damit die Längsseite mehr Freiheit hat
                              b) du baust auf die String to Ball Friction und glaubst daran, dass eine profilierte Quersaite noch ein Tick mehr Ballbiss erzeugt als eine glatte.

b) sollte aber in der Theorie, sofern deine Tochter wirklich ordentlich Spin spielt auch die Haltbarkeit senken.

Kommentar

Lädt...