Bespannungshärte Winter vs. Sommer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coma
    Benutzer
    • 10.11.2018
    • 59

Bei uns hat es aktuell 35-37°C und gestern kam bei mir das Gefühl auf, dass meine CoPoly in 90min einen sehr extremen Spannungsverlust hatte. Klar das sind extreme Bedingungen für das Material und auch den Spieler...
    Wie geht ihr damit um? Passt ihr die Besaitungshärte jetzt etwas an oder besaitet ihr einfach öfter? Einen deutlich höheren DT Wert möchte ich eigentlich vermeiden.
    Bin die Woche noch zwei Mal auf dem Platz

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Ist natürlich pauschal schwer zu beantworten, da tickt jeder anders.

Ich besaite bei den Temperaturen identisch oder ein Kg mehr.

Kommentar

• Alwyti
        Postmaster
        • 12.03.2020
        • 191

Zitat von Monzo
        Ist natürlich pauschal schwer zu beantworten, da tickt jeder anders...
        Bei über 30° besaite ich ca. 3-4kp härter als bei 14° in der Halle.
        Bei über 30° finde ich die Lux Alu Power Rough gut, auch TF 4S. In der Halle Zusätzlich eine Multi.

Kommentar

• Wiesel93
          Postmaster
          • 17.11.2017
          • 179

Zitat von coma
          Bei uns hat es aktuell 35-37°C und gestern kam bei mir das Gefühl auf, dass meine CoPoly in 90min einen sehr extremen Spannungsverlust hatte. Klar das sind extreme Bedingungen für das Material und auch den Spieler...
          Wie geht ihr damit um? Passt ihr die Besaitungshärte jetzt etwas an oder besaitet ihr einfach öfter? Einen deutlich höheren DT Wert möchte ich eigentlich vermeiden.
          Bin die Woche noch zwei Mal auf dem Platz
          Also einen stärkeren Spannungsverlust konnte ich bei mir nicht messen.

Ich bespanne aber auch mindestens 1 kg härter bei den Temperaturen, eher sogar 2. Der Ball fliegt doch einfach weiter wenn es so heiß ist.

Kommentar

• stereovili
            Neuer Benutzer
            • 14.02.2012
            • 26

Meine Bespannhärte ist Sommer wie Winter gleich. Spiele aber in der Halle Signum Pro X-perience Fullbed, im Sand dann eine Polyhybrid aus Luxilon Alu Power Rough und Signum Pro X-perience.

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2565

Ich müsste ja, wenn es heiß wird, sofort meine Saite herunterschneiden. Das tu ich nicht. Ich bleibe auch bei meiner gewohnten Besaitungshärte, obgleich sicherlich die meisten Profis mit der Härte etwas hinaufgehen. Ich habe gerade noch bei großer Hitze gespielt und die Bälle gut getroffen. Also die Länge stimmte. Insgesamt gibt es wohl einen großen Konsens, bei höheren Temperaturen härter zu besaiten; aber drei kg z. B., wie ich es oben gelesen habe, finde ich bedenklich. Da sähe man sich unversehens einem ganz anderen Schlaggefühl ausgesetzt.

Kommentar

Lädt...