Bespanner Saitenauswahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Das wichtigste dürfte sein dass die Bespannung ihre Spieleigenschaften relativ lange hält, die meisten fragen wirklich nur 1x pro Jahr im Frühjahr oder spielen bis die Saite reißt
    Dann kommt nur Multi in Frage. Polys sollte man selbst als Nicht-Saitenreißer mehrmals pro Jahr frisch besaiten. Sie verlieren einfach ihre Spieleigenschaften zu schnell und derjenige spielt dann halt mit einer toten und ausgelutschten Saite.

Ich benutze persönlich für solche Zwecke im Moment die Head Velocity, super Preis-Leistungsverhältnis. Alternativen wären die Babolat Addiction und die Wilson Sensation.

Falls jemand von denen doch unbedingt Poly spielen möchte, dann musst du dieser Person erklären, dass sie dich alle paar Monate für eine frische Besaitung besuchen sollte.

Kommentar

• yaky18
      Neuer Benutzer
      • 20.09.2019
      • 24

Head Lynx
      Head Sonic Pro
      Head Hawk
      Babolat RPM Blast
      Babolat Addiction
      Solinco Tour Bite
      Solinco Hyper G
      Luxilon Alu Power normal und Rough
      Wilson NXT
      Weiss Cannon Ultra Cable
      Weiss Cannon Silverstring
      Gamma Moto 17
      Yonex Poly Tour Pro
      Signum Pro Poly Plasma
      Signum Pro Tornado
      MSV Focus HEX Ultra
      Isospeed Control
      Kirschbaum Pro Line II
      Polyfibre Black Venom

Kommentar

• Knipser
        Experte
        • 26.12.2015
        • 757

Zitat von yaky18
        Head Lynx
        Head Sonic Pro
        Head Hawk
        Babolat RPM Blast
        Babolat Addiction
        Solinco Tour Bite
        Solinco Hyper G
        Luxilon Alu Power normal und Rough
        Wilson NXT
        Weiss Cannon Ultra Cable
        Weiss Cannon Silverstring
        Gamma Moto 17
        Yonex Poly Tour Pro
        Signum Pro Poly Plasma
        Signum Pro Tornado
        MSV Focus HEX Ultra
        Isospeed Control
        Kirschbaum Pro Line II
        Polyfibre Black Venom
        ....sind das die, die zum seltenen Besaiten auf keinen Fall in Frage kommen, oder?
        Zuletzt geändert von Knipser; 30.10.2019, 06:39.
        Prince POG 107
        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• scoop
          Insider
          • 13.09.2007
          • 458

Zitat von Knipser
          ....sind das die, die zum seltenen Besaiten auf keinen Fall in Frage kommen, oder?
          @Knipser.
          Kannst du eigentlich auch mal etwas Konstruktives beitragen? yaki18 hat auf die Ausgangsfrage geantwortet. Und auf seiner Liste sind Markensaiten, die alle ins Portfolio eines Besaitungsservices passen.

Kommentar

• Knipser
            Experte
            • 26.12.2015
            • 757

Zitat von scoop
            @Knipser.
            Kannst du eigentlich auch mal etwas Konstruktives beitragen? yaki18 hat auf die Ausgangsfrage geantwortet. Und auf seiner Liste sind Markensaiten, die alle ins Portfolio eines Besaitungsservices passen.
            soso

Die Liste von yaki18 ist kommentarlos eingestelt ohne Bezug zur Eingangsfrage oder zu den Beiträgen direkt vor seinem eigenen.

Ab Beitrag 15 ging es nämlich um Multifilamentsaiten.
            Prince POG 107
            Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• anburme

Die Tour Bite ist eine der etwas teueren Saiten aber sie ist sehr gut, vor allem in den dünneren Durchmessern. Gleichwertig und minimal günstiger dort kannst du nur werden durch die (fast)gleichwertige MSV Hex Ultra, auch eine sehr gute Saite. Ob die Solinco oder die MSV für denjenigen besser passt muss man testen. Ich selbst bleibe bei der Solinco.

Kommentar

• anburme

Ich habe in BW 20 Euro für meinen angemeldeten FA Saitenservice bezahlt.
                Mache nichts mit Steuern, sondern einfach nur eine Einnahme/Ausgabe Tabelle und darf nicht über ich glaube es sind >4000 Euro pro Jahr kommen und das wars.

Wenn du nicht noch üben musst, sondern beim Besaiten sicher bist und (sehr)guten Service ablieferst nimm 10 Euro wenn eine Saite mitgegeben wird und 15 Euro wenn mit deiner Saite besaitet wird(dafür musst du die passenden Rollen kaufen).
                Wenn du noch übst, dann verlange weniger, so habe ich 2004 auch angefangen.

Kommentar

• Tennisman
                  Neuer Benutzer
                  • 18.12.2024
                  • 2

[QUOTE=anburme;482806(sehr)guten Service ablieferst nimm 10 Euro wenn eine Saite mitgegeben wird QUOTE]

Man könnte es auch kostenlos machen, oder dem Kunden noch 5,- Euro geben wenn er einen Schläger besaiten lässt. ;-) (Ironie off)

Man fährt dort hin, baut seine Maschine auf, stellt sich dort den ganzen Tag und verlangt 10,- Euro für das Schläger besaiten?

Kommentar

• frank_gayer
                    Experte
                    • 29.07.2009
                    • 952

Zitat von sundown
                    Wenn du schnell bist, dann ist das ein Aufwand von 20 Minuten pro Schläger, wenn du langsam bist sollte es trotzdem in 30 Machbar sein.
                    Ich verstehe nicht wie man schreiben kann dass ein Schläger sauber besaiten inkl. entfernen der alten Saite und weitere kleine Serviceleistungen die so anfallen in 20 Minuten geschafft werden soll. Ich besaite einen neuen Schläger der unbesaitet ist in 20 Minuten aber keinen gebrauchten mit bestehender Besaitung und allem drum und dran
                    Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• frank_gayer
                      Experte
                      • 29.07.2009
                      • 952

Du wirst niemals alle Saiten haben können die die Kunden sich wünschen. Es gibt von jeder Saite mind. 3 Durchmesser und jeder Hersteller hat die gleichen Typen im Programm ( nahezu ). Schaue nach welche potentiellen Kunden Du für den Start haben kannst und befrage diese nach deren Bedarf und schaffe Dir dann zuerst einen Grundstock an.

Klar ist ein 12 m Set besser da Du nicht soviel "anschaffen" musst aber die Rolle ist halt doch deutlich günstiger pro m
                      Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5578

Zitat von frank_gayer
                        Ich verstehe nicht wie man schreiben kann dass ein Schläger sauber besaiten inkl. entfernen der alten Saite und weitere kleine Serviceleistungen die so anfallen in 20 Minuten geschafft werden soll. Ich besaite einen neuen Schläger der unbesaitet ist in 20 Minuten aber keinen gebrauchten mit bestehender Besaitung und allem drum und dran
                        @ Frank
                        Also ich hab das schon ausprobiert - ohne Hektik.
                        Drei baugleiche Schläger - Stoppuhr starten, alle Saiten rausnehmen, drei Rahmen reinigen, 1. Schläger aufspannen, Saite ablängen - 1. Längssaite nach ca. 7min auf Zug. Alle drei Schläger bespannen (Head Radical Pro 16/19) Saiten gerade richten und Flächenhärte messen - knapp unter 60 min.
                        Wenn die Handgriffe alle sitzen und nur ein Schlägertyp bespannt wird, müsste man das normalerweise schon hinbekommen.

Kommentar

• frank_gayer
                          Experte
                          • 29.07.2009
                          • 952

@Fritz, ich schaffe das auch, wenn das sein muss aber lasse mir 5 Minuten mehr Zeit aber die wenigsten hier machen 500 Schläger im Jahr
                          Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• scoop
                            Insider
                            • 13.09.2007
                            • 458

19 Minuten 15 Sekunden. Reine Zeit ab dem ersten Zug bis zum Abschneiden der Quersaiten. Gestern Abend halb Acht. Das ist meine Standardzeit +/- 0,5 Minuten.

Head Extreme Pro 16/19.
                            Längs MSV Hex 1,23 - 23kg
                            Quer Yonex Poly Tour Pro 1,25 - 22kg
                            DT 35

Ich versuche auf dem Stand der Besaitungstechnik zu sein. Jede Saite einzeln gezogen, die Quersaiten einzeln ausgerichtet. Festgestellter Spannkorb bei den Saiten der äußeren Halterungen, 3xParnell + 1x Bulky. Natürlich mit Load Spreader, sonst würde ja die Welt untergehen. Wobei die Dinger nerven, weil es fummelig ist, die 2 Ösen von Innen nach Außen zu treffen. Da siehsch nix.

Zu Qualitätskontrolle drück ich einfach auf den Knopf von der Cam und schau mir das ab und zu an. Bei kritischen Kunden und Labertaschen lade ich das hoch und geb denen Youtube Link.

Was ich eigentlich mit dem ganzen obigen Gelaber sagen möchte:
                            Die Zeit für das Besaiten von einem Tennisschläger sollte nicht länger als 25 Minuten dauern. Und ein Schläger muss von Anfang bis Ende ohne Pause durchbesaitet werden. Egal ob Poly, Multi oder Darm. Zeitverlust entsteht nur, wenn Fehler gemacht werden.

Kommentar

• Alropa
                              Postmaster
                              • 07.09.2018
                              • 280

Das Thema hatten wir schon so oft und auch die vielen Argumente pro und kontra.

@scoop, wenn ich das von Dir lese, nehme ich an Du hast noch nie einen Schläger mit ganz engem Saitenbild und einer Rock`n Power bespannt. Da brauche ich einfach länger als mit mit einem 16/19 und einer Saite die flutscht. Natürlich muss ein Schläger ohne Pause durchbesaitet werden, allerdings spielt es keine Rolle, ob ich ein paar Minuten mehr brauche. Hier auf den Putz zu hauen, wie schnell man einen Schläger bespannt, halte ich für kontraproduktiv, manchmal ist schneller langsamer.
                              Ich rede hier von Hobbybespanner, sind ja die meisten hier.

Kommentar

• hoodmaxi
                                Benutzer
                                • 08.08.2017
                                • 56

Ich brauche alleine 5 min um die alte Saite rauszuschneiden und friemeln
                                Mit allem drum und dran brauche ich 40 min, hab aber auch eine Hebelarm Maschine

Kommentar

Lädt...