Wie findet und bleibt ihr auf eurer Stammsaite?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Zitat von Crazydoc
    Ups, hab ich gar nicht gesehen. Stellt sich für mich nur die Frage, wer das da reingeschrieben hat. Habe ja beide die Pro Line 2 in rot und die Pro Line Evolution parallel gespielt. Mm nach unterscheiden sich die beiden Saiten schon etwas.
    Kenne beide ganz gut. Meine aktuelle Stammsaite ist die PL2 in schwarz, davor war es die PLE.

Sie sind sich schon sehr ähnlich. Die blaue ist etwas softer und hat gefühlt etwas mehr Power. Die schwarze ist etwas knackiger und kontrollierter. Aber wie gesagt, grundsätzlich tun sie sich nicht viel

Kommentar

• Max1988
      Postmaster
      • 31.12.2018
      • 286

Das ist sehr komisch das dort steht, das es diesselbe ist, naja.
      Habe gerade 2h Tennis hinter mir und hatte die Lynx getestet/verglichen, und muss sagen,

das die Lynx echt schon sehr gut an die Alu Power ran kommt, freue mich noch sehr auf die Kirschbaum pro line 2 zu testen, dann habe ich so an die 20 Saiten gespielt
      und meine Suche nach der Stammseite ist endlich abgeschlossen, thanks an euch!!!

Gruss
      Zuletzt geändert von Max1988; 19.06.2020, 10:30.
      ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• MFDreyer
        Insider
        • 17.09.2014
        • 370

Moin.

Saiten in unterschiedlichen Farben spielen sich durch den Zusatz der Farb-Additive unterschiedlich.

Hier im Forum kann man dies z.B. sehr gut bei der Gamma Moto nachlesen. Ich z.B. hatte sich in schwarz, grau und rot getestet und könnte für jede eine eigene Bewertung schreiben.

Für die KB kann ich dies leider noch nicht bestätigen, da der Test der blauen Ausführung noch ansteht (liegt schon in der Schublade).
        Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• PeterH
          Postmaster
          • 15.05.2008
          • 166

Stammsaite

Ich spiele Tennis und besaite seit über 40 Jahren. Wenn wirklich grundlegend neue Saiten rauskommen teste ich diese, aber das kommt nicht zu oft vor.

Heute sind ja viele nahezu identische Saiten unter einer vielzahl von Namen auf dem Markt, viele der Markennamen nur reine Handelsunternehmen die einen Markennamen registrieren und OEM etwas einkaufen und unter ihrem Namen vertreiben.

Seit 10 Jahren habe ich meine Kombination nicht verändern müssen und das ist gut so. Ich spiele eine Poly längs und eine Multifile Saite quer, die Poly könnte ich durch eine Reihe von Marken ersetzten ohne dass der Einfluß auf mein Spiel alzu deutlich sein würde.

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2563

Zu den Farben: Tatsächlich spielen sich die Saitentypen in verschiedenen Farben auch unterschiedlich. Der Hinweis auf die Gamma Moto ist korrekt. Die Variante Grün spielt sich weicher als die Variante Schwarz.
            Bei der Gamma i. O. spielt sich die Farbe Orange deutlich härter als die Varianten Silber oder Schwarz. Bei der Lynx spielt sich Gelb weicher als Grün.
            Zur Härte der Profis:
            Die Behauptung, dass Profis grundsätzlich härter besaiten als der "Normalverbraucher" geistert schon lange im Tennisweltall herum. Diese ist schnell zu widerlegen; denn es gibt viele Profis, die weicher besaiten als viele Hobbyspieler. Vieles hängt mit Vereinstrainern zusammen, die eine bestimmte Besaitungstendenz "drauf" haben und meinen, hart besaiten zu müssen. In solch einem Verein haben sich dann viele, auch die Hobbyspieler, auf harte Besaitungen eingespielt und kommen damit auch zurecht, weil sie diese Härte gewohnt sind. Der Tennisarm wird dann selten mit der Besaitungshärte in Verbindung gebracht. In einem anderen Verein hält es der Trainer vielleicht mit einer anderen Philosophie, und das funktioniert auch. Um das Optimum für sich herauszukitzeln muss man sich eben auf das Ungewohnte über einen längeren Zeitraum einlassen.
            Was nun die Profis betrifft, so versicherte mir der Chef von Polyfibre mal am Telefon, dass einige Italiener und Serben mit Besaitungen unter 20 kg spielten.
            Die neueren Polys müssen oft nicht mehr hart besaitet werden.
            Dabei glaube ich allerdings auch, dass ein Spieler wie der Joker andere Bedürfnisse haben als ein Spieler mit LK 8.
            Bei mir lässt übrigens jemand mit LK 4 besaiten und kommt auf seinem Head Schläger 18/20 mit der Gamma i.O. 22 Kg bestens klar. Ich glaube, dass dieser Spieler auch mit 20 kg gut zurecht käme. Nur hatte ich nicht den Mut, das zu versuchen; denn ein wenig hänge ich auch noch der alten Ideologie an.

Kommentar

• PeterH
              Postmaster
              • 15.05.2008
              • 166

100% Bernardo

Sließe mich Bernardo an, Härte sagt nix über Spielstärke aus, hier kleines Beispiel vom ATP Challanger in Koblenz im Februar dieses Jahr:

Dustin Brown 34 kg Poly 1,25mm auf Head mit 18x20, DT 45

Sander Arends 18,5 kg Tecnifibre X-One Biphase auf Tecnifibre TFight 300 16x19 DT 29 (war dann Doppelsieger mit Pels)

Gruß,
              Peter

Kommentar

• PeterH
                Postmaster
                • 15.05.2008
                • 166

Und noch ein Beispiel zu niedrigen Härten:

Doha Januar 2020

Kukushkin Head 18x20 mit Signum Pro Poly 1,25mm 14/13 kg

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2563

Danke Peter, das tut gut! Es gibt Vorstellungen, die sich über Jahre zäh halten.
                  Vor allem, weil man wusste, dass unser Boris mit harter Besaitung unterwegs war.

Kommentar

• Waterman
                    Experte
                    • 31.10.2014
                    • 873

[QUOTE=PeterH;486202]Sließe mich Bernardo an, Härte sagt nix über Spielstärke aus, hier kleines Beispiel vom ATP Challanger in Koblenz im Februar dieses Jahr:

Dustin Brown 34 kg Poly 1,25mm auf Head mit 18x20, DT 45

...kaum zu glauben, wenn man seine schmächtigen Oberarme sieht. Aber ein Ballgefühl hat er,...Wahnsinn. Ich hatte Ihn letztes Jahr in Stuttgart gesehen, als er Zverev vorführte.