Suche eine neue Stammsaite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommy090785
    Postmaster
    • 05.10.2011
    • 214

Brauche Hilfe Suche eine neue Stammsaite

Hallo liebe Fanatiker, ich 34 suche eine neue Stammsaite.

Würde bei mir die/den/mich als
    Zugschlaggeschwindigkeit mittel
    Spin mittel-hoch
    Grundlinienspieler / RH gerne auch Slice
    einstufen.

Spielstunden ? Ich versuche in der Saison konstant auf meine 2-4 Std. (Training) zu kommen.

Wichtig bei mir, es muss keine dicke Saite sein, da ich kaum eine reiße, spiel anscheinend einfach zu schwach...

Schlägermodell
    Head Youtek IG Exteme MP 300g 16x19

Bisherige Saiten und Besaitungshärten

Signum Pro Poly Plasma 1,18
    mir gefiel daran die Spannungsstabilität, die guten Allroundeigenschaften,nach der ersten 200m Rolle wurde sie mir zu hart/steif.

Spielte dann die Yonex Poly Tour Spin, was vermutlich ein Fehler war, Sie war mir jedoch auch bei wenig kg (20,5/20,5) auf Dauer zu hart für den Arm.

MSV Focus Hex 1,10 21/21kg DT 37
    Habe ich sehr lange und auch am erfolgreichsten gespielt, wollte aber jetzt eine andere als Stammsaite.

Fand den Spin sehr geil, diese ging mir nicht auf den Arm und die Spannung hielt auch recht gut.
    Die Winkel die ich mit der Saite spielen konnte waren echt Hammer.

Weiter gings mit Testen

Gamma iO 1,23 silber 22,5/22,5 DT 36
    hat mir zu schnell die Spannung verloren, hab dann nochmal die iO 1,18 mit 23,5/23,5 DT 40 probiert, war mir dann zu hart und die Spannung gefiel mir auch nicht.

Weiss Cannon Scorpion 1,22 23/23 DT 37
    sollte ja DIE Kontrollsaite sein, für mich hatte sie leider zu viel Power und mir zu stark gestreut, nach 4x spielen hab ich mich gegen die Saite entschieden.
    Eventuell als Quersaite für den einen oder anderen interessant.

Weiss Cannon Silverstring 1,20
    Gefiel mir sehr sehr gut, aber ich wollte sie noch nicht zu meiner Stammsaite machen.
    Da ich nur ein Set davon hatte, konnte ich mit der Spannung nicht so herumprobieren. Leider hatte ich zu weich bespannt.

Die Yonex Poly Tour Pro (1,20) wurde hochgelobt, ich kam damit aber nicht besonders gut klar, sie konnte nichts so richtig gut, fand sie eher langweilig zu spielen.
    Mit der Head Lynx 1,20 ging es mir ähnlich, wie mit der Yonex, nur fand ich sie einen Ticken besser.

Am wichtigsten ist mir die Spannungsstabilität und dass Sie nicht am Arm geht.
    Dann hätt ich gerne Spin/ Kontrolle in gleichem Maße.
    Hätte gerne eine Saite, die mir in brenzligen Situationen noch etwas mehr Power rausholt, aber dennoch kontrollierbar ist, wenn man mehr prügelt.

Haltbarkeit ist mir relativ egal, da ich eh kaum eine Saite reiße, aber würde sagen 5 Std. sollte sie schon halten.
    Verrutschen wäre nicht so tragisch, Farbe egal.
    Preis zwischen 8-10€/Set bzw. dann sowieso 200m Rolle

PS: Ich hoffe, ich bin kein hoffnungsloser Fall.
    Bin nur gerade mit meinem Spiel nicht zufrieden und hoffe mit einer neuen Saite wieder zum Erfolg zu kommen.
    Danke schon mal

LG Tommy
    Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
    Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem
  • Top-Spinner
    Experte
    • 10.01.2010
    • 693

Hi,
    Also wenn du mit der MSV Hex 1.10 schon zufrieden warst, dann würde ich dir die MSV Hex Ultra 1.15 in schwarz, meine Stammsaite, ans Herz legen. Die kann alles etwas noch besser und vor allem die Spannungsstabilität finde ich gegenüber der normalen Hex deutlich besser. Aber unbedingt in schwarz nehmen.
    Lg
    Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• garfy
      Postmaster
      • 04.03.2007
      • 250

Da Du schon so viele Saiten getestet hast, schlage ich nochmal drei weitere Saiten vor.
      Evtl. ist darunter ja die richtige Saite.

- Isospeed Black Fire
      - Signum Hyperion
      - Solinco Tour Bite

Kommentar

• bleicher3
        Neuer Benutzer
        • 02.05.2019
        • 26

Ich kenne diese Situation der Tüftlerei ganz gut...

Spiele selbst aufgrund der tollen Spieleigenschaften dünne Saiten in 1.15/1.2mm.
        Mein absolutes Spitzensetup ist die Hyper G 1.15 längs und eine 1.2er Isospeed Pulse. Längs Power, Spin und durch den Drall gut Kontrolle, quer bremst die 1.20er ein bisschen die Power um kontrollierbarer zu sein und die Pulse hält die Spannund locker 7-10h durch!

Kommentar

• bud
          Benutzer
          • 11.02.2018
          • 99

Die meiner Meinung nach beste Saite ist die Signum Pro X-perience. Nur nicht zu weich besaiten, ich spiele sie mit 24/23kg.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Am wichtigsten ist mir die Spannungsstabilität und dass Sie nicht am Arm geht.
            Dann hätt ich gerne Spin/ Kontrolle in gleichem Maße.
            Hätte gerne eine Saite, die mir in brenzligen Situationen noch etwas mehr Power rausholt, aber dennoch kontrollierbar ist, wenn man mehr prügelt.

Haltbarkeit ist mir relativ egal, da ich eh kaum eine Saite reiße, aber würde sagen 5 Std. sollte sie schon halten.
            Spannungsstabilität, Armschonung, Spin, Kontrolle, Power... Wenn so eine Saite mal irgendwann gebaut wird, werden sie alle spielen

Spaß beiseite...

Power und Kontrolle schließen sich aus. Entweder eine Saite hat rumms und man macht die Kontrolle selbst oder man macht die Power selbst und profitiert von der Kontrolle der Saite. Die meisten Saiten bewegen sich logischerweise zwischen diesen beiden Extremen und tendieren in eine der beiden Richtungen.

Spannungsstabilität und Armschonung sind in Kombination auch so ein Thema. Tendenziell sind härtere und steifere Saiten spannungsstabiler. Die weichen Vertreter mit mehr Elastizität bringen mehr Armschonung, sacken aber gerne bei der Spannungsstabilität durch.

Du wirst also wohl oder übel weiter priorisieren müssen.

Ansonsten mal ein paar Gedanken meinerseits:
            Head Youtek IG Exteme MP 300g 16x19
            Power-Spin-Rahmen, relativ hart und knackig, breites Profil. Da würde ich die Finger von harten und steifen Saiten lassen, wenn Armschonung ein Thema ist.

Signum Pro Poly Plasma 1,18
            mir gefiel daran die Spannungsstabilität, die guten Allroundeigenschaften,nach der ersten 200m Rolle wurde sie mir zu hart/steif.
            Die Einschätzung teile ich weitestgehend. Gehört zu den etwas steiferen Vertretern, daher auch ihre gute Kontrolle und Spannungsstabilität.

Spielte dann die Yonex Poly Tour Spin, was vermutlich ein Fehler war, Sie war mir jedoch auch bei wenig kg (20,5/20,5) auf Dauer zu hart für den Arm.
            Hat ein hartes und knackiges Feedback, ja. Ähnlich vielleicht der Gamma Moto.

MSV Focus Hex 1,10 21/21kg DT 37
            Habe ich sehr lange und auch am erfolgreichsten gespielt, wollte aber jetzt eine andere als Stammsaite.

Fand den Spin sehr geil, diese ging mir nicht auf den Arm und die Spannung hielt auch recht gut.
            Die Winkel die ich mit der Saite spielen konnte waren echt Hammer.
            Hab sie nur in 1,25 gespielt. War nicht mein Fall, nichts besonderes irgendwie.

Viel Spin mit schneller Schlagbewegung scheinst du nicht zu spielen. Die 1,10er würde bei mir keinen Satz halten und ich spiele nur moderaten Spin, die 1,25er war nach einigen Stunden schon gerissen.

Gamma iO 1,23 silber 22,5/22,5 DT 36
            hat mir zu schnell die Spannung verloren, hab dann nochmal die iO 1,18 mit 23,5/23,5 DT 40 probiert, war mir dann zu hart und die Spannung gefiel mir auch nicht.
            Wundert mich etwas, die Gamma iO hält die Spannung eigentlich relativ gut.

Wenn du den Durchmesser verringerst, dann musst du auch die Zugkraft verringern, nicht erhöhen. Dünne Saiten haben bei gleicher Zugkraft eine höhere Spannkraft.

Die Yonex Poly Tour Pro (1,20) wurde hochgelobt, ich kam damit aber nicht besonders gut klar, sie konnte nichts so richtig gut, fand sie eher langweilig zu spielen.
            Mit der Head Lynx 1,20 ging es mir ähnlich, wie mit der Yonex, nur fand ich sie einen Ticken besser.
            Lynx und YPTP schlagen ungefähr in die gleiche Kerbe: Soft, armschonend, insbesondere die Yonex mit einer recht hohen Dämpfung, recht dumpf. Weiches Material, Haltbarkeit mittelprächtig.

Ich tue mich etwas schwer mit einer Saitenempfehlung, da wie gesagt keine wirkliche Priorisierung vorhanden ist. Die Saite soll bis auf Haltbarkeit alles können und das funktioniert nicht. Wenn du eine absolute Allroundsaite suchst, die nichts hervorragend, aber alles gut kann und keine wirklichen Schwächen hat, dann würde ich mal die Kirschbaum Pro-Line-Serie antesten. Die Pro Line 2, wenn es etwas knackiger sein soll, die Pro Line Evolution, wenn es etwas softer sein soll. In deinem Fall wegen der Armschonung also eher die Kirschbaum Pro Line Evolution.
            Zuletzt geändert von Monzo; 14.10.2019, 12:05.

Kommentar

• Knipser
              Experte
              • 26.12.2015
              • 757

Siehe Top Spinner: Die Focus Hex Ultra kann alles besser als die normale Focus Hex. Du kannst sie dünner spielen als die normale FH.
              Läuft bei vielen unterschiedlichen LKs als Stammsaite.
              Prince POG 107
              Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• tommy090785
                Postmaster
                • 05.10.2011
                • 214

@ Top-Spinner:
                Die Focus Hex Ultra in 1,25 mit 24,5/24,5 DT 37 bespanne ich des öfteren für unseren Vereinsbesten, der killt die relativ oft, hat vorher auch die Focus Hex 1,23 gespielt.
                Hab ihn gebeten mir mal n Set runterschneiden zu dürfen, aber noch nicht gespielt.

@garfy:
                Die Black Fire und die Tour Bite werde ich mir mal anschauen, dürfte es auch in sehr dünnen Durchmessern geben und genießt schönes Feedback, nur mir schon fast zu teuer.
                Ich geb der ne Chance.
                Die Hyperion 1,18 hab ich schon mal als Hybrid-Poly gespielt, war mir aber zu hart und hab Sie dann eigentlich auch gleich ausgeschlossen.

@bleicher3:
                Die Pulse dürfte es schon relativ lange geben, ich hab eigentlich schon eher auf eher neuere Saiten gehofft O:-)

@bud:
                Die Signum Pro X-perience kenne ich nicht, liest sich aber von den Bewertungen her relativ interessant, Danke.

@Monzo:
                Hab in in der Hoffnung, das mir die Yonex Poly Tour Spin weicher wird, Sie mal mit der Polyfibre Poly Hightec 1,20 kombiniert als Poly-Hybrid, war schon sehr geil zu spielen, aber die Spannungstabilität, wie du sagst, nach 5-6 Std war die dann ausgelutscht.

Das mit der Gamma iO im dünneren Durchmesser war schon ein Fehler, dachte nicht dass Sie so hart rauskommt, aber sie hat mir trotzdem zu schnell an Härte verloren.
                Hab das beim Spielen leider sehr deutlich gemerkt und hab auch immer brav nach jedem Spiel die DT-Werte gemessen.
                Fand es etwas traurig, nach den guten Werten in der Datenbank, weil ichs für mich leider nicht bestätigen kann.

Die Lynx an sich fand ich schon gut zum spielen, aber empfand die jetzt auch nicht als die Überdrüber-Saite.

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Hab in in der Hoffnung, das mir die Yonex Poly Tour Spin weicher wird, Sie mal mit der Polyfibre Poly Hightec 1,20 kombiniert als Poly-Hybrid, war schon sehr geil zu spielen, aber die Spannungstabilität, wie du sagst, nach 5-6 Std war die dann ausgelutscht.
                  Das liegt aber definitiv an der Polyfibre Poly Hightec. Ist (typisch Polyfibre) sehr weich und sehr elastisch, die Spannungsstabilität allerdings ist leider ziemlich mies. Die sackt schnell ab und vor allem deutlich spürbar. Dann hast du auf der Quersaite eine Wäscheleine, während die Längssaite sich kaum verändert.

Kommentar

• tommy090785
                    Postmaster
                    • 05.10.2011
                    • 214

Zitat von Monzo
                    Das liegt aber definitiv an der Polyfibre Poly Hightec. Ist (typisch Polyfibre) sehr weich und sehr elastisch, die Spannungsstabilität allerdings ist leider ziemlich mies. Die sackt schnell ab und vor allem deutlich spürbar. Dann hast du auf der Quersaite eine Wäscheleine, während die Längssaite sich kaum verändert.
                    Ja, wie Du sagst, die Yonex Poly Tour Spin ist dagegen wie ein Stein, Die Polyfibre Poly Hightec fand ich eigentlich sehr geil, aber leider is die Spannungsstabilität dafür wieder sehr mies.

Kommentar

Lädt...