Endlos Ärger: zu kurze Sets

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X-ONE
    Neuer Benutzer
    • 21.01.2018
    • 22

Endlos Ärger: zu kurze Sets

Geht es nur mir so, oder sind bei Euch die Saiten Sets auch immer sehr knapp/eigentlich zu kurz?
    Vielleicht liegt es an der Schlägerkopfgrösse 104 in2 aber bei den üblichen Sets muss ich Glück haben wenn ich vor dem Knöpfen noch mit der Maschine anziehen kann. Muss das sein? 1m mehr kostet in der Produktion wohl kaum was. Was ich aber an Zeit verliere wegen den zu kurzen Fäden das ist unverhältnismässig mehr und schliesslich sind die Set-preise heftig (normalerweise kaufe ich nur Rollen aber man will ja auch was neues probieren)
    Starten wir hier einen Aufruf, dass die die Sets 1m länger werden?
    Danke für Eure Unterstützung oder Kritik ...
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5586

Also dieses Problem ist mir bislang noch nicht untergekommen.
    Welche Bespannungsmaschine hast du genau?

Kommentar

• Fritze
      Insider
      • 23.03.2015
      • 411

Zitat von X-ONE
      Geht es nur mir so, oder sind bei Euch die Saiten Sets auch immer sehr knapp/eigentlich zu kurz?
      Vielleicht liegt es an der Schlägerkopfgrösse 104 in2 aber bei den üblichen Sets muss ich Glück haben wenn ich vor dem Knöpfen noch mit der Maschine anziehen kann. Muss das sein? 1m mehr kostet in der Produktion wohl kaum was. Was ich aber an Zeit verliere wegen den zu kurzen Fäden das ist unverhältnismässig mehr und schliesslich sind die Set-preise heftig (normalerweise kaufe ich nur Rollen aber man will ja auch was neues probieren)
      Starten wir hier einen Aufruf, dass die die Sets 1m länger werden?
      Danke für Eure Unterstützung oder Kritik ...
      Das Problem kenne ich so nicht. Mehr als ca. 11,5 m (oder sogar etwas weniger) brauchst du doch auch bei 18/19 und 104 sqi nicht (auch nicht mit der "4 Knoten-Methode", also mit 2 Startknoten …), außer du lässt bei jedem Startknoten 50 cm Saitenrest unnötig übrig. Die meisten Saitensets haben aber mindestens 12 m.
      Zuletzt geändert von Fritze; 09.11.2019, 19:02.

Kommentar

• Alropa
        Postmaster
        • 07.09.2018
        • 280

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, ist mir noch die untergekommen, alle Saiten waren immer lang genug und nein, meine auch Einzelsets und nicht von der Rolle

Kommentar

• Rayman
          Postmaster
          • 05.01.2014
          • 172

Da ich kaum Saitensets verarbeite passiert mir das i.d.R. sowieso nicht dass die Saite zu kurz ist. Viele Sets werden mit 12m oder 12,2m angegeben, sind aber oft sogar noch 10 oder 20cm länger. In meiner Datenbank habe ich nur ein Racket gefunden bei dem ich die benötigte Saitenlänge mit über 12m abgespeichert habe. Genau sind es 12,5m und das ist der Kuebler BIGPOINT 125 mit 18x20er Saitenbild.
          Sorry X-ONE, aber ich denke Dein Problem ist eher die Ausnahme!? Vielleicht könnte fritzhimself seine Andeutung damit zu tun haben?
          Beste Grüße
          Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• skybeamer
            Neuer Benutzer
            • 19.09.2017
            • 19

Das Problem tritt vor allem dann auf, wenn man Saitensets als Hybrid Version als Längssaite spielt. Da reichen die 12 m für eine Rundkopfmaschine gerade noch so für einen 97er Kopf.
            Ich hab mir jetzt eine Maschine mit Linearzug gekauft, da ist es dann kein Problem mehr.

Kommentar

• X-ONE
              Neuer Benutzer
              • 21.01.2018
              • 22

Ja ich verwende die Sets fast nur Hybrid und habe eine Rundkopfmaschine.
              Ich kann einfach nicht verstehen, dass wenn ich ein teures Set kaufe nicht 1m mehr geliefert werden kann. Andererseits gibt es dadurch mehr Abfall was ich schon auch als Problem sehe ...

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8267

So lange noch genug Saite übrig bleibt zum Abknoten, kann man das Anziehen mit einer Starterklemme überbrücken. Ideal ist es nicht.
                Alternativ auf Rollen umsteigen.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• Hasky
                  Benutzer
                  • 30.07.2019
                  • 53

Hallo X-ONE,

ich war auch mal sehr optimistisch und habe ein Set genau in zwei Hälften zerteilt und war dann baff, als es zu kurz war.
                  Bei meinem Blade 104 benötige ich 6,70m für die Längs- und 5,50m für die Quersaiten. Dann geht sich das bei meinem alten Schätzchen Target EX-700 genau zum Spannkopf aus. So bleiben 2x 42cm Rest von den Längssaiten und 15cm u. 63cm bei den Quersaiten, hier allerdings mit Starterknoten am Anfang.

Du kannst dir natürlich auch für den Beginn die eine Schlägerhälfte ausmessen, so dass du genau zu deinem Spanner kommst und schneidest dann die andere Saite nach dem Abknoten. So hast du den wenigsten Verschnitt für die zweite Hälfte (4 Knoten vorausgesetzt).

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5586

Zitat von howy
                    So lange noch genug Saite übrig bleibt zum Abknoten, kann man das Anziehen mit einer Starterklemme überbrücken. Ideal ist es nicht.
                    Alternativ auf Rollen umsteigen.
                    @ Howy

Was ist schon ideal - aber für das gibt es u.a. eben die Starterklemme.
                    Eine saubere Lösung, falls man zu wenig Saite am Schluss hat.

Zuletzt geändert von fritzhimself; 10.11.2019, 20:46. Grund: kleineres Bild eingefügt

Kommentar

• Rayman
                      Postmaster
                      • 05.01.2014
                      • 172

Ja klar, beim Thema Hybrid lasse ich das Argument natürlich gelten. Daran hatte ich nicht gedacht. Beim 98er Blade (18x20) brauche ich für die Längssaite 6,20m um "normal" abknoten zu können. So gesehen wirds dann für eine zweite Längssaite nicht mehr reichen. Ich habe es allerdings auch schon mit 6m geschafft, aber dann endet es natürlich genauso wie auf dem Foto von fritzhimself.
                      Beste Grüße
                      Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• kadauz
                        Insider
                        • 12.07.2013
                        • 327

Ich hatte mal einen 100er Schläger mit 18/20 Besaitungsbild. Da ich 4 Knoten besaite, waren mir 12er Sets immer zu kurz. Abhilfe schaffte die schon beschriebene Starterklemme.

Kommentar

• afeller
                          Insider
                          • 11.03.2010
                          • 466

Ich hatte einmal das Problem, dass ein Set Babolat Pro Hurricane tatsaechlich zu kurz war. 100er Schlaeger mit 16x19. Laengssaiten haben exakt gepasst und kaum Abfall gehabt. Bei den Quersaiten hatte ich nach der Letzten dann noch 2cm ueber. Einen Knoten zu machen war unmoeglich. Ansonsten reichts immer. Auch normalerweise bei Hybrid wenn man zwei Langssaiten mit einem Set macht.

Kommentar

• Mike T
                            Neuer Benutzer
                            • 31.12.2024
                            • 0

Mir sind schön öfters Sets untergekommen (kann jetzt keinen Hersteller nennen, ein Billighersteller war es jedenfalls nicht), die kürzer als die angegeben 12 m waren. Da ich grundsätzlich mit 4 Knoten bespanne, messe ich diese vorher auch immer ab.

Kommentar

• X-ONE
                              Neuer Benutzer
                              • 21.01.2018
                              • 22

Danke für die Tipps und weitern Ausführungen.
                              Auch wenn ich bisher immer - knapp - durchgekommen bin mit den geizig bemessenen Saiten bei Sets sehe ich nicht ein, wieso das so sein muss.
                              Insbesondere da immer mehr hybrid bespannt wird und die Schlägerkopfgrössen eher rauf als runter gehen. Der etwas mehr Abfall kann 10min herumüben mit Starterklemme etc. nicht wert sein, auch wenn der Plastikabfall reduziert werden sollte (aber um diesen beim Tennis zu reduzieren sollte man eher den Ballabfall angehen).
                              Ich denke hier kommen Zuwenig Stimmen zusammen um einen starken Apell an die Set Hersteller zu richten. Aber ev lesen ja Leute mit die das beeinflussen können.
                              Oder was meint ihr?

Kommentar

Lädt...