Saitenkombi für Head Gravity Tour

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • returner
    Postmaster
    • 25.08.2007
    • 284

Frage Saitenkombi für Head Gravity Tour

Wer hat schon Erfahrungen mit Saitenkombinationen für den Head Gravity Tour gemacht bzw. spielt den mit welchem Setup ? Hatte auf dem Tester Kirschbaum Pro Line Evolution 1,20 , und jetzt noch einmal Hybrid mit Kirschbaum Black Shark längs und dazu dann die Pro Line Evo quer. Beides in 23/22. Macht so einen ersten sehr guten Eindruck, mit profiliert längs ist es etwas "bissiger" und gefällt mir etwas besser. Habe aber noch nicht genug getestet.
  • MFDreyer
    Insider
    • 17.09.2014
    • 370

Nabend.
    Spiele ihn aktuell in der Halle auf Teppich mit der MSV Focus Hex Ultra mit 22.5/21.5 kg. Ggf. würde ich ihn für Teppich künftig für eine bessere Längenkontrolle ein halbes Kilo härter besaiten. Grundsätzlich bin ich aber sehr zu frieden. Auf Sand spiele ich ihn kommende Woche erstmalig. Dafür lasse ich ihn erstmal noch weicher.
    Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Barbony
      Experte
      • 01.08.2014
      • 585

Würde auch eher eine nicht so lebendige Saite spielen, da der Schläger schon sehr viel gibt. Hatte die MSV Focus Hex in 1,23 drauf mit 21/20kp. Hat mir sehr gut gefallen.
      Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
      Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• lissi27
        Experte
        • 30.04.2008
        • 660

Wichtiger, als die Saite ist, wie er bespannt ist.
        Ein Kilo härter wie längs, ist bei dem Schläger schon mal falsch.
        Richtig, er verträgt eine härtere Saite, wie die FocusHex Ultra, gut.

Kommentar

• returner
          Postmaster
          • 25.08.2007
          • 284

Danke für die Tipps soweit. Ich werde die Hex Ultra mal probieren, spielte sie auf dem anderen Racket auch, in 1,15, fand ich sehr gut.
          Ggf. mache ich den Gravity Tour noch etwas grifflastiger mit Ledergriffband. Noch weitere Saitenerfahrungen?

Kommentar

• Barbony
            Experte
            • 01.08.2014
            • 585

Zitat von lissi27
            Wichtiger, als die Saite ist, wie er bespannt ist.
            Ein Kilo härter wie längs, ist bei dem Schläger schon mal falsch.
            Richtig, er verträgt eine härtere Saite, wie die FocusHex Ultra, gut.
            Wäre sicher hilfreicher, wenn du gleich mit anführst, was in deinen Auge dann die richtige Besaitungshärte ist.

Kommentar

• lissi27
              Experte
              • 30.04.2008
              • 660

Hallo alle zusammen, die Besaitungshärte ist abhängig von eurer Maschine, die ihr benutzt und von der Saite selbst.
              Als Selbstbesaiter sollte jeder sein Resultat überprüfen und nachmessen. Bei 1kp quer weniger ist der Tour (18x20) schon beträchtlich gestaucht.
              Ich komme mit 21,5/22 kp und der FocusHex Ultra 1,20 auf 37 DT und das racket bleibt unverformt.

Kommentar

• Barbony
                Experte
                • 01.08.2014
                • 585

Zitat von lissi27
                Hallo alle zusammen, die Besaitungshärte ist abhängig von eurer Maschine, die ihr benutzt und von der Saite selbst.
                Als Selbstbesaiter sollte jeder sein Resultat überprüfen und nachmessen. Bei 1kp quer weniger ist der Tour (18x20) schon beträchtlich gestaucht.
                Ich komme mit 21,5/22 kp und der FocusHex Ultra 1,20 auf 37 DT und das racket bleibt unverformt.
                danke für den Nachtrag.

Kommentar

• AndiK1984
                  Neuer Benutzer
                  • 11.12.2019
                  • 8

Hallo zusammen,
                  hab meinen Gravity am WE mit der Focus Hex Ultra 1,20 mit 23/22 bespannt.

Muss sagen war nicht so begeistert. Fand ihn ihrgendwie "zu hart und zu steif"

Das kenn ich eigentlich von der Saite überhaupt nicht und vom Schläger auch nicht.

Werde mal wie von LIssi27 geschrieben auf 21,5/22 gehen. Zwar für mich total ungewohnt weil ich immer Längs härter bespannt habe, aber probieren kann nicht schaden.

Danke

VG

Kommentar

• Barbony
                    Experte
                    • 01.08.2014
                    • 585

Zitat von AndiK1984
                    Hallo zusammen,

Das kenn ich eigentlich von der Saite überhaupt nicht und vom Schläger auch nicht.

Werde mal wie von LIssi27 geschrieben auf 21,5/22 gehen. Zwar für mich total ungewohnt weil ich immer Längs härter bespannt habe, aber probieren kann nicht schaden.

Danke

VG
                    DT-Wert hast du nicht oder?

LG

Kommentar

• AndiK1984
                      Neuer Benutzer
                      • 11.12.2019
                      • 8

Nein DT wert habe ich leider keinen.

Kommentar

• Barbony
                        Experte
                        • 01.08.2014
                        • 585

Die Focus Hex mit 23kg finde ich selbst auf einem 100er Kopf recht sportlich... aber ich spiele allgemein mit recht geringer Saitenhärte. Du wirst da mit 21kp sicher glücklicher sein

Kommentar

• AndiK1984
                          Neuer Benutzer
                          • 11.12.2019
                          • 8

Ja wahrscheinlich, ich hoffe es.

Kommentar

• Ginga
                            Benutzer
                            • 12.11.2006
                            • 88

Zitat von AndiK1984
                            Hallo zusammen,

Danke

VG
                            Moin Andi,

und wie sind deine Erfahrungen mit einer härteren Quersaite?

Liebe Grüße

Kommentar

• MFDreyer
                              Insider
                              • 17.09.2014
                              • 370

Moin.

Ich hatte inzwischen selber auch die 23/22 auf meinem Gravity Tour probiert. War mir auch zu steif. Ist erstaunlich, wie empfindlich der Schläger auf Besaitungen reagiert.

Die perfekte Saite habe ich für mich noch nicht gefunden. Bei allen versuchen zeichnet sich für mich ein ideales Zuggewicht von 22,5/21,5 (L/Q) ab.

Sehr gut hat für mich die Dunlop NT Hybrid Yellow 1,26/1,25 mit 22,5/21,5 funktioniert. Da es die leider nicht als Rollenware gibt, muß ich leider weitersuchen...

Desweiteren bin ich sehr positiv überrascht von der Oehms Volcano Heat. Funktioniert über die ersten 2 Stunden sehr gut. Bin mal gespannt, wie lange sie genau diese Eigenschaften einer frischen Besaitung behält.

Der Stringway Tension Advisor errechnet für den Schläger für einen DT-Wert von DT=34 ein empfohlenes Bespanngewicht von 21,6/23,8 kg (Längs/Quer).

Ich habe in der Vergangenheit nie quer härter als längs versucht. Mir war es bisher bei Längs=Quer schon brettig genug. Hier werden gleich +2,2 kg errechnet. Hat schon jemand auf dem Tour Längs=Quer probiert oder ggf. sogar quer härter als längs und kann davon berichten?
                              Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

Lädt...