Suche dünne Kontrollsaite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1015

Suche Suche dünne Kontrollsaite

Hallo!

Bin auf der Suche nach einer dünnen Saite (< 1.18) die ich in mein Repertoir aufnehmen will. In der Regel stelle ich mir eine Saite ähnlich der Isospeed V18, jedoch mit etwas wenig Power, dafür aber mehr Kontrolle vor. Die Luxillon ACE, Gamma IO, und Solinco Tour Bite sind schon in der Testpipeline bzw. bekannt. Habt ihr dazu noch andere Ideen?

Vielen Dank schonmal!
    LG
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5578

Ich wünsche mir ein Auto, dass unter 3l Sprit auf 100 km verbraucht, sollte aber eine Endgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen.

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Wenn Kontrolle im Fokus steht: Kirschbaum Max Power. Gibt es in 1,20, der Unterschied zu 1,18 sollte marginal sein.

(Wenn ich ab und zu Saiten mit der Schieblehre vermesse bin ich sowieso regelmäßig überrascht, was raus kommt ).

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1015

Ne, nicht ganz! ich wünsch mir ein Auto, welches langsamer fährt wie mein derzeitiges, und dadurch besser steuerbar bleibt... Versteh mich nicht falsch, die V18 ist schon eine ganz tolle Schnur mit der man den Ball auch sehr gut und sicher beschleunigen kann. Mir ist sie jedoch einen Tick zu schnell, was sich gegen hart Schlagende Gegner etwas negativ auswirkt. Hierbei hat die Black Fire z.B für mich ihre Stärken. Im Grunde such ich da etwas dazwischen.

LG

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5578

.......wollte damit nur anmerken, das was du suchst gibt es in dieser Saitenstärke nicht.
          @ monzo er spielt die V18 in 1.12mm.

Wenn du mehr Kontrolle möchtest, wirst du wohl oder übel auf ein dickeres Material umsteigen müssen.

Kommentar

• Alropa
            Postmaster
            • 07.09.2018
            • 280

Zitat von fritzhimself
            Wenn du mehr Kontrolle möchtest, wirst du wohl oder übel auf ein dickeres Material umsteigen müssen.
            Oder härter bespannen

Kommentar

• Crazydoc
              Veteran
              • 11.03.2019
              • 1015

.......wollte damit nur anmerken, das was du suchst gibt es in dieser Saitenstärke nicht.
              @ monzo er spielt die V18 in 1.12mm.
              spielte . Spiele zz die Tennisoutlet Black Spider Tour in 1.20. So was nur noch dünner wär ein Hit! Von der V18 hat mir die 1.12 ein wenig besser gefallen wie die 1.17 (von beiden eine Rolle verspielt). Die 1.12er hielt halt nur 5 Stunden. Wie ich dann auf die Black Spider Tour umgestiegen bin, habe ich erst richtig gemerkt was meinem Spielstil zugute kommt. Bei der V18 hatte ich vom Power Level so viel "Reserve" welche ich gerne gegen etwas mehr Kontrolle eintauschen würde. Zudem möchte ich als Selbstbesaiter wieder eine runde, recht dünne Saite für kleine Schlägerköpfe mit engem Saitenbild auf Lager haben. Muss ja nicht unbedingt eine 1.12er sein, aber <= 1.18 wäre schon gut. Die ACE ist mir für ihre Haltbarkeit einfach zu teuer.

Oder härter bespannen
              Härter mach ich sie nicht mehr. Denke spätestens da ist ihr Bespannungszenit erreicht. Habe die 1.12 auf einem Blade 98 18/20 schlussendlich mit 24/24 kg gespielt. Die kommt zudem noch recht hart raus. Dabei verliert sie aber dann schon ein wenig von ihren guten Eigenschaften und kann dann schon mal auf den Arme gehen.

LG
              Zuletzt geändert von Crazydoc; 09.12.2019, 11:10.

Kommentar

• RSillus
                Benutzer
                • 14.03.2018
                • 53

MSV Focus Hex 1.18 mm alt bewährt

Kommentar

• mirko
                  Benutzer
                  • 28.03.2019
                  • 55

Zitat von Crazydoc
                  Hallo!

Bin auf der Suche nach einer dünnen Saite (< 1.18) die ich in mein Repertoir aufnehmen will. In der Regel stelle ich mir eine Saite ähnlich der Isospeed V18, jedoch mit etwas wenig Power, dafür aber mehr Kontrolle vor. Die Luxillon ACE, Gamma IO, und Solinco Tour Bite sind schon in der Testpipeline bzw. bekannt. Habt ihr dazu noch andere Ideen?

Vielen Dank schonmal!
                  LG
                  Hyper G gibt es sogar in 1.05. Ob die 1.05 die nötige Mischung aus Kontrolle und Power bringen, musst du ausprobieren. Wenn nicht nimmst dann die 1.10 oder 1.15 Version.

Kommentar

• bachim
                    Postmaster
                    • 13.09.2015
                    • 220

Big Star Potenza 1.18.
                    Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
                    MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                    Superstringer E70

Kommentar

• PlayETC
                      Benutzer
                      • 08.08.2018
                      • 34

Also die Hyper G hätte ich auch genannt. Die V18 habe ich nicht gespielt und kann daher bzgl. V18 als Referenz nichts sagen. Ich teste momentan die Lasertec Super Cube 1.13mm. Und bin sehr positiv überrascht...passt auf jeden Fall mit weniger Power und mehr Kontrolle.

Kommentar

• ludde
                        Benutzer
                        • 20.10.2017
                        • 95

RS Lyon 18
                        Ambitioniert jedoch talentfrei....

Kommentar

• Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1015

RS Lyon 18
                          Danke für den Tipp! Leider gibts die Lyon ja auch nur in 1.20, bzw 1.25.

Kommentar

• TTennis
                            Benutzer
                            • 04.10.2017
                            • 43

MSV Focus Hex Ultra 1,10 !

Kommentar

• Monzo
                              Veteran
                              • 19.06.2008
                              • 1837

Bald sind hier alle dünnen Saiten auf dem Markt vertreten

Habe die 1.12 auf einem Blade 98 18/20 schlussendlich mit 24/24 kg gespielt. Die kommt zudem noch recht hart raus. Dabei verliert sie aber dann schon ein wenig von ihren guten Eigenschaften und kann dann schon mal auf den Arme gehen.
                              Wundert mich nicht, dass sowas auf den Arm geht. Dünne Saite auf einem 18/20 so hart zu besaiten...

Meine persönliche Meinung: Teste mal Saiten im Bereich von 1,20 und gehe 2-3 Kg runter mit der Härte. Die von mir angesprochene Kirschbaum Max Power habe ich auf einem Blade 16/19 mit 22 Kg getestet und die Kontrolle war überragend. Hätte sogar noch tiefer gehen können. Die Saite ist im Moment meine Referenz für Kontrolle und Spannungsstabilität.

Mir erschließt sich auch noch nicht der Grund, warum du so dünne Saiten spielst: Touch? Hat sich bei den Besaitungshärten auf 18/20 schnell erledigt. Spin? Da wäre die Haltbarkeit viel zu kurz. Armschonung? Auch dafür ist die Härte zu hoch.

Vielleicht solltest du anders an die Sache rangehen. Was soll dein Setup genau können? Worauf liegt der Fokus? Welche Spielstärke hast du? Was für eine Art Tennis spielst du? Dann könnten wir etwas zielgerichteter beraten

Kommentar

Lädt...