Suche dünne Kontrollsaite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1015

Vielleicht solltest du anders an die Sache rangehen. Was soll dein Setup genau können? Worauf liegt der Fokus? Welche Spielstärke hast du? Was für eine Art Tennis spielst du? Dann könnten wir etwas zielgerichteter beraten
    Hey Monzo, danke für deine Meinung! Mein Setup für den Blade habe ich ja bereits mit der Tennisoutlet Black Spider Tour 1.20 gefunden (22/22 kg). Die Frage war ob ihr eine ähnliche Schnur in noch dünnerem Durchmesser kennt, welche zwischen der V18 und der Black Spider Tour, im Bezug auf Power/Kontroll Level eingeordnet werden kann. Am liebsten wär mir auch ein Durchmesser zwischen den beiden (1.12><1.20).

Dies hat mehrere Gründe:
    1. Hätte ich gerne eine dünne Saite in meiner Saitensammlung
    2. Bin ich wiedermal der "Testeritis" verfallen
    3. Ist mir die V18 1.12 angesichts Haltbarkeit/Kontrolle zu teuer geworden
    4. Hat mich die Tennisoutlet so vom Hocker gehauen, nur kann man die nicht jedem antun

Als logische Konsequenz auf die vielen Rückmeldungen, habe ich mir jetzt mal die Gamma IO 1.18, Gamma Moto 1.14, Solinco Tour Bite 1.15, Solinco Revolution 1.15, Kirschbaum Pro Line 2 1.15 besorgt und werde testen ob für mich das gesuchte dabei ist.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge (auch PN )

LG

Kommentar

• Joe55
      Benutzer
      • 15.09.2014
      • 64

Für den Blade die SIGNUM PRO X-PERIENCE in 1,18

Kommentar

• Rayman
        Postmaster
        • 05.01.2014
        • 172

Ebenfalls schon ein Klassiker aber immer noch Spitze...
        Kirschbaum Pro Line II - dünnste Variante dürfte die 1,15mm Version sein?

Auszug Artikelbeschreibung TW:
        Ähnlich wie die P2 Saite, bietet auch die Kirschbaum Pro Line II ein sehr gutes Ballgefühl und ist fehlerverzeihender als die meisten anderen Co-Polyestersaiten. Die Saite ist zudem sehr haltbar und auch die Spannungsstabilität ist sehr gut. Ein klasse Kombination aus Power und Kontrolle.

Auszug Artikelbeschreibung Centercourt:
        Vorteile sind hervorragende Abstimmung von Power und Kontrolle, beste Spinübertragung ohne Saitenverrutschen, sehr gute Haltbarkeit und stabile Spannungshaltung und die mögliche Kombination verschiedener Stärken als Hybridbespannung zur optimalen Anpassung an die individuelle Spielweise.
        Beste Grüße
        Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• Rayman
          Postmaster
          • 05.01.2014
          • 172

Zitat von Crazydoc
          Als logische Konsequenz auf die vielen Rückmeldungen, habe ich mir jetzt mal die Gamma IO 1.18, Gamma Moto 1.14, Solinco Tour Bite 1.15, Solinco Revolution 1.15, Kirschbaum Pro Line 2 1.15 besorgt und werde testen ob für mich das gesuchte dabei ist.
          Ahh, sorry, hätte mal wieder den Browser aktualisieren sollen, dann hätte ich diesen Post auch vor meinem Beitrag lesen können...
          Beste Grüße
          Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Vielleicht habe ich eine andere Definition von Kontrollsaite. Eine solche Saite hat (für mich) wenig Power und wird eher niedrig besaitet, niedrige Elastizität. Das Feedback ist sehr knackig und ultra direkt. Spin und Armschonung sind zweitrangig bzw. weniger ausgeprägt. Meine Referenz in der Kategorie habe ich bereits genannt. Weitere Kandidaten wären z.B. die Völkl Cyclone (ähnlich Max Power), Polyfibre Tour Player (dumpfer), eine Gamma Moto (sehr knackig) oder Solinco Tour Bite.

Nicht falsch verstehen, sowohl die X-Perience als auch die PL2 sind super Saiten, letztere ist aktuell auch meine Stammsaite. Das ist die PL2 aber, weil sie sehr ausgewogen ist, klassischer Allrounder. In die Kontrollecke würde ich sie nicht packen.

Kommentar

• Thomi
              Postmaster
              • 17.04.2017
              • 118

Versuch mal ab nächstem Jahr die Solinco Confidential in 1.20!
              Zuletzt geändert von Thomi; 22.12.2019, 18:22.
              Yonex Ezone 98, Solinco Tour Bite 23kg

Kommentar

• Waterman
                Experte
                • 31.10.2014
                • 873

Zitat von Thomi
                Versuch mal ab nächstem Jahr die Solinco Confidential in 1.20!
                Ist das die eierlegende Wollmilchsau?
                powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
                stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
                Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Thomi
                  Postmaster
                  • 17.04.2017
                  • 118

Das ist Ansichtssache, ich war davon mega begeistert und kann jedem mal einen Test empfehlen! Touch und Kontrolle fand ich super, die Power muss man halt selber erzeugen können.

Kommentar

• mirko
                    Benutzer
                    • 28.03.2019
                    • 55

Ich kann dir noch die Völkl V-Torque 1.18 empfehlen (nicht die Tour Version).
                    Wenig Power. Kontrolle und Spin sind ausgezeichnet.

Kommentar

• Bungee
                      Benutzer
                      • 09.04.2012
                      • 72

Zitat von Thomi
                      Das ist Ansichtssache, ich war davon mega begeistert und kann jedem mal einen Test empfehlen! Touch und Kontrolle fand ich super, die Power muss man halt selber erzeugen können.
                      kannst du die Saite mit Hyper G vergleichen?

Kommentar

• Thomi
                        Postmaster
                        • 17.04.2017
                        • 118

Zitat von Bungee
                        kannst du die Saite mit Hyper G vergleichen?
                        Ja klar, finde die Saiten sehr ähnlich, wobei ich ich mit der Confidential mehr Gefühl und besseren Topspin hatte, die Kontrolle fand ich mega was für mich sehr wichtig geworden ist. Power finde ich ziemlich identisch zur Hyper G.

Kommentar

• Bungee
                          Benutzer
                          • 09.04.2012
                          • 72

Danke für dein Feedback.
                          und wie sieht es mit der Armschonung aus?

Kommentar

• Thomi
                            Postmaster
                            • 17.04.2017
                            • 118

Also wenn ich die Saite mit der Hyper G vergleiche finde ich die Confidental angenehmer und armschonender aus meiner Sicht.

Kommentar

• Crazydoc
                              Veteran
                              • 11.03.2019
                              • 1015

Sodala, ersten beiden Saiten wurden jeweils auf einem Blade 98 cv 18/20 besaitet und getestet.

Die erste war die Solinco Revolution 1.15 mit 23/23 kg. Ergab 38 DT direkt nach der Besaitung und um die 36 DT nach 24 Stunden. Muss sagen, das mir die Saite bei der ersten Einheit noch ein bisschen zu wenig Power hatte. Kontrolle und Spin waren aber überragend. Spielt sich in den zuvor genannten Parametern sehr ähnlich der Black Fire. Den größten Unterschied bemerkte ich beim Touch. Da hat für mein Empfinden die BF deutlich die Nase vorne. Bei der zweiten Einheit ging sie dann etwas auf und ich war dann bezüglich Powerlevel Kontrolle und Spin sehr zufrieden. Haltbarkeit und Spannungsstabilität wird sich zeigen.

Die 2te Saite war dann die Gamma IO 1.18 in silbergrau. Muss zugeben das die Erwartungshaltung aufgrund der vielen gute Rückmeldungen sehr hoch war. Bespannt mit 22,5/22,5 hab ich ebenfalls 38 DT gemessen. Um das ganze abzukürzen kann ich der Saite nicht wirklich was abgewinnen. Mir war sie einfach viel zu schnell und zu unkontrolliert. Geht man richtig durch den Ball verliert man (zumindest ich) den Zugriff und ich hatte Probleme den Ball im Feld zu halten. Spin war gut. Kann mir gut vorstellen das die Saite für jemanden mit einen großen und langsameren Schwung eher geeignet ist.

Habe jetzt noch die Moto 1.15, Tour Bite 1.20 und die fälschlicherweise gelieferte Tour Bite Soft 1.15 ( Tour bite 1.15 bestellt) zu hause. Stell mir jetzt die Frage ob sich die Tour Bite soft so viel weicher wie die Tour Bite spielt. Da ich jetzt ja nur jeweils ein Set zu hause habe spiele ich mit dem Gedanken die Tour Bite längs mit der Soft Hybrid zu spielen. Hat da jemand Erfahrungen welche er teilen könnte? Kennt jemand beide Saiten und könnte diese vergleichen. Vielen Dank schonmal.

LG
                              Zuletzt geändert von Crazydoc; 09.01.2020, 20:44.

Kommentar

• Thomi
                                Postmaster
                                • 17.04.2017
                                • 118

Also ich kenne die Tourbite und die Tourbite Soft sehr gut, die Tourbite Soft ist um einiges weicher zu spielen wie die Tourbite, sollte Dir die Tourbite zu hart sein, ist es natürlich eine super Alternative die Soft als Polyhybrid zu verwenden.

Kommentar

Lädt...