Suche dünne Kontrollsaite

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

    #31
    Ja, danke werde ich beachten. In der zwischenzeit habe ich mit ein wenig Bauchschmerzen die Gamma Moto in 1.14 mit 23/23 Kilo aufgezogen. Hatte da nicht viel Erwartungen, da es sich bei der Moto nach meinen Informationen um die selbe Materialzusammensetzung wie bei der IO handeln soll. Auch die gängige Meinung die Moto nicht zu hart zu besaiten schreckten mich erstmal ein wenig ab sie einfach viel härter wie die IO aufzuziehen. Rausgekommen sind dann 37,5 DT, was mich persönlich etwas wunderte. Hatte mehr erwartet. Am nächsten Tag lag der DT-Wert noch immer bei 36,5 deswegen werde ich das jetzt nicht überbewertet. So gings dann auch auf den Tennisplatz.
    Der erste Ball wurde angespielt und............... ich war sofort begeistert. Das hatte ich nicht erwartet. Von Anfang an war alles da. Sehr guter Spin, angenehme Power die sehr gut zu kontrollieren ist, hervorragendes Gefühl und dann noch der "Plop" wenn man die Bälle hart und satt trifft. Kann mir gut vorstellen diese Saite dann im Sommer zu spielen. Eine ähnlichkeit zur IO kann ich in keinster Weise bestätigen. Hab dann zwischendurch auch mal wieder zum Schläger mit der Solinco Revolution gegriffen um zu vergleichen. Die Moto spielt sich etwas schneller jedoch gleich kontrolliert. Den großen Unterschied macht einfach das Gefühl im Treffpunkt, welches mir bei der Moto mehr zusagt. Direkt mal eine Rolle geordert.

    Kommentar

    • Tobias251284
      Benutzer
      • 06.06.2015
      • 34

      #32
      Das von der Moto kann ich nur bestätigen, leider geht sie mir auf Dauer zu sehr auf die Schulter sonst wäre dies wohl auch meine Stammseite. Werde als nächstes die Hex Ultra in 1,15 aufziehen, hat die beiden schon mal jemand miteinander verglichen?
      Pure Drive (2015) | Weiss Cannon Scorpion 1,22 - 24,5/23,5

      Kommentar

      • Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1009

        #33
        Weiter gehts. Nach kurzen Ellenbogenproblemen kann ich nun endlich wieder meine Blades schmerzfrei spielen. Zwischenzeitlich bin ich auf meinen Phantom mit diversen Hybridbesaitungen ausgewichen. Das ist halt auch nicht unbedingt das wahre für mich, aber zur Not geht es.

        Nun habe ich mir wieder 2 Setups zurechtgelegt. Aufgrund der Armprobleme verzichtete ich vorerst auf die härteren Kandidaten ala Tour Bite. Den ersten Schläger habe ich mit der Luxilon Ace 1.12 besaitet. 23/23 kg ergaben 37,2 DT. Wenn ich den Durchmesser der Saite mit der V18 Vergleiche ist dieser schon etwas dicker. Die digitale Schiebelehre bestätigte mein erstes Gefühl. Der Durchmesser war 1.16 mm. Habe die Ace parallell zur Moto 1.14 gespielt und muss sagen, dass sich diese Saiten erheblich unterscheiden. Die Moto spielt sich klarer, knackiger und schneller. Aber dadurch auch nicht so kontrolliert. Mit der Ace bin ich auf Anhieb hervorragend zurecht gekommen. Auf dem 18/20er Saitenbild eine herausragende Saite mit einem tollen Touch, super Kontrolle bei harten Angriffsschlägen und dazu gegenüber der Moto erheblich armschonender. Bei der Moto erhalte ich Kontrolle durch den schönen Spin, bei der Ace ist diese einfach da (wie Black Fire und Revolution). Sie besitzt eigentlich genau die Eigenschaften die ich gesucht habe. Wäre da nicht der übertrieben hohe Preis würde ich dies Suche als beendet erklären.

        Auf Schläger Nummer 2 habe ich aus "jux und tollerei" und Aufgrund der doch so tollen Bewertungen einfach mal die WC Scorpion 1.22 aufgezogen. 23/23kg 36,4 DT. Der Querschnitt auf dem 18/20 wäre jetzt zwar nicht meine erste Wahl muss aber sagen dass die Scorpion recht angenehm zu spielen ist. Ist ein guter Alrounder ohne wirkliche Stärken und Schwächen. Von der Grundlinie klappt die Saite ganz gut, hat auch nen schönen Trampolineffekt der mir bei der Rückhand zugute kommt, aber bei Touch und Kontrolle kann sie , zumindest für mich, nicht mit einer Ace, Black Fire oder Revolution mithalten. Die extrem guten Bewertungen in der Datenbank sind für mein Empfinden etwas übertrieben. Da ziehe ich die Silverstring, der Scorpion vor. Aber wie wir alle wissen, ist das natürlich subjektiv.

        In der Testpipe, habe ich nun noch die Tour Bite, die Hex Ultra 1.10 und abschließend noch mal die V18 1.12 um die Referenz nicht zu verlieren. Wer die V18 auf einem engmachigen Saitenbild noch nicht getestet hat, verpasst hier was. Die ist allemal einen Test wert!

        LG

        Kommentar

        • Roger74
          Benutzer
          • 28.02.2018
          • 94

          #34
          Hallo Leute- gibt es die Luxillon Ace 1,12 irgendwo zur Zeit als Einzelset zu kaufen? habe nur Rollenware bei TW gefunden, aber gleich 200m bestellen ist mir etwas zu viel als erster Test!
          Favs: Fedal
          Racket: Yonex Vcore Pro 100 (2018)
          String: Yonex Poly Tour Pro 1,15
          Extras: B-Trainer Leistungssport, OS-Lizenz, LK-OSR-Lizenz

          Kommentar

          Lädt...