Gleiche Flächenhärte bei unterschiedlichem Zuggewicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sundown
    Insider
    • 30.06.2014
    • 430

Frage Gleiche Flächenhärte bei unterschiedlichem Zuggewicht

Hallo zusammen,

mir ist leider keine bessere Überschrift eingefallen, sie spiegelt leider nicht ganz wider, was ich herausfinden möchte.
    Ich habe 3 identische Schläger (100er Kopf mit 16 * 18).
    Bei einem will ich längs ein Kilo härter als quer besaiten,
    bei einem längs = quer
    und beim Dritten längs ein Kilo weicher als quer. Ziel wäre herauszufinden, was mir mehr liegt, falls denn ein Unterschied für mich spürbar ist.

Nehmen wir mal an, bei längs = quer bespanne ich mit 23 kp. Mit welchem Zuggewicht muss ich die anderen beiden bespannen, damit eine identische Flächenhärte entsteht?
    Ich weiß, über probieren kann ich das auch herausfinden. Und ich habe auch eine grobe Idee, was etwa an Zuggewichten kommen müsste. Aber wenn zufällig schon jemand die Lösung kennt, dann erspart mir das etwas Zeit im Testen.

Viele Grüße und allen ein gutes Neues Jahr!
    Sundown
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Ich kann deiner Idee nichts abgewinnen.
    In zwei von drei Fällen verspannst du deine Schläger.
    Im Idealfall sollte der Schläger nicht verformt aus der Maschine kommen.
    Würde mit der angedachten Saite einmal bespannen und vor/nachher die Rahmenverformung messen.
    Bei mehr als +/-1,5 -2mm Abweichung, würde ich die Saite ohne gespielt zu haben, rausschneiden.

Kommentar

• sundown
      Insider
      • 30.06.2014
      • 430

ich weiß, dass es für dich sehr wichtig ist, einen unverformten Schläger als Resultat zu haben (bei Kundenschlägern stimme ich dir auch zu). Da es sich aber um meinen Schläger handelt, ist das für mich erst einmal zweitrangig. Vorrangig ist das Spielgefühl (bei zu großer Verformung schließe ich ein Umdenken nicht aus).

Wenn es rein um die Verformung geht, dann muss ich quer wohl 1,3 kp härter besaiten. Denn bei 1kp wurde der Schläger um 1-2mm gestaucht.

Kommentar

Lädt...