Kombinationsmöglichkeit zur Luxilon 4G Rough?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger74
    Benutzer
    • 28.02.2018
    • 94

Brauche Hilfe Kombinationsmöglichkeit zur Luxilon 4G Rough?

Hallo zusammen,

ich spiele aktuell auf meinem Wilson SixOne 95 (18x20, 332gr.) die Saite Luxillon 4G rough (Härte 25/25) und bin damit grundsätzlich zufrieden, weil ich sowohl Kontrolle als auch Kernigkeit habe damit.

Spielstil ist offensive mit eher geraden Schlägen, sowohl auf der Vorhand- als auch auf der Rückhandseite.

Ohne jetzt zu viel auf meine Spielstärke einzugehen wollte ich mal checken,

1) wer diese Saite auch spielt bzw. Erfahrungen damit gemacht hat ?
    2) was eine Alternative dazu ist um einfach mal auszuprobieren bevor es wieder Richtung Freiluftsaison geht?
    3) oder mit welcher Saite man die 4G rough einmal probeweise kombinieren sollte um ein wenig herumzuprobieren?

danke und Gruß an alle Interessierten!
    Favs: Fedal
    Racket: Yonex Vcore Pro 100 (2018)
    String: Yonex Poly Tour Pro 1,15
    Extras: B-Trainer Leistungssport, OS-Lizenz, LK-OSR-Lizenz
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Zitat von Roger74
    ...........ich spiele aktuell auf meinem Wilson SixOne 95 (18x20, 332gr.) die Saite Luxillon 4G rough (Härte 25/25) und bin damit grundsätzlich zufrieden, weil ich sowohl Kontrolle als auch Kernigkeit habe damit.
    !
    Respekt - das ist für meine Begriffe keine Kernigkeit sondern Betonbrett - auf meiner Maschine wären das sicher mehr als 43 DT.
    Sorry, dass ich sonst nichts zu deinem Post beitragen kann - da bleibt mir die Spucke weg.

Kommentar

• Roman Ludwig
      Benutzer
      • 08.05.2016
      • 74

Fritz, da geb ich Dir recht.... Da musste ja nen Zug im Arm haben der Richtung Überschall geht. Ausserhalb vom Sweetspot getroffen haste da ja sonst ne Ballfluglänge von 5 Meter.
      Ich habe die 4G nur einmal getestet auf nem Radical MP mit 23,0 / 23,0 und selbst da war bei mir nur Tempo bei Vollgas und präzisen treffen vorhanden. Finde es schwierig da nen Tipp zu geben. Vielleicht die HyperG von Solinco in 1,20 mm oder 1,25 mm mal probieren aber die kann da schon zu sehr abgehen. Als Hybrid vielleicht mit Naturdarm aber ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht auf Anhieb was man sonst nehmen könnte. Ist jetzt auch nicht unbedingt ne sehr günstige Saite die 4G.

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Echter 95er mit 18/20... 4G... 25/25... Klingt nach einem Setup für den unglaublichen Hulk

Spaß beiseite... Habe den Six One 95 als Spaßschläger für zwischendurch zuhause liegen, allerdings als 16/18. Meine klare Empfehlung: Geh mal 3-4 Kg runter mit der Härte. Erstens wegen 18/20, zweitens wegen 95er, drittens wegen der sehr harten 4G. Habe meinen 16/18 mal mit 22/21 besaitet und der hatte Kontrolle genug und bei einem Volltreffer ging´s richtig vorwärts.

Ansonsten kann man relativ wenig empfehlen, weil dein aktuelles Setup halt ziemlich krass hart ist. Vielleicht fangen wir mal anders an: Was ist denn das Ziel vom neuen Setup bzw. was fehlt aktuell?

Kommentar

• Roger74
          Benutzer
          • 28.02.2018
          • 94

ich denke ich kann Euch definitive recht geben bez. der Härte / Bretts. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, dass ich es ab und an in der Schulter spüre, speziell seit ich im letzten Jahr mal 4 Spiele in 4 Tagen bei einem Turnier durchziehen musste und es da auch bez. Tempo und Härte zum Schluß einigermaßen ans "Eingemachte" ging.

Weniger Hart zu Bespannen werde ich mir definitiv mal hinter die Ohren Schreiben, bei der (einhändigen) Rückhand will ich die Kontrolle halt nicht verlieren, bei der Vorhand geht mir aber schon etwas der Durchzug verloren bei der Härte.....und auch beim Aufschlag muss ich ganz schön viel einsetzen, dass da was rauskommt dabei!

Erreichen will ich eigentlich nur, dass ich die Kontrolle behalte, etwas weniger Aufwand betreiben muss und der Arm und die Schulter heile bleibt.......LK und so weiter ist mir relative egal in meiner Spielklasse.

Kommentar

• TTennis
            Benutzer
            • 04.10.2017
            • 43

Spiele die Luxilon 4G rough momentan als Quersaite in Kombination mit Babolat VS touch (Natural Gut) längs (25/23,5) auf dem Phantom Pro 100. Diese Kombination hat einen wunderbaren Touch, kontrollierte Power und (...Armschonung, was dir bei deiner aktuellen Bespannungshärte nicht im Vordergrund stehen dürfte ).
            Bin aufgrund von Ellbogenschwierigkeiten auf diese Natural Gut-Kombi gestoßen und finde das Spielgefühl einfach sensationell,(... was bei Naturdarm nicht weiter verwundert!)

Kommentar

• Roger74
              Benutzer
              • 28.02.2018
              • 94

VS Touch hört sich gut an, hat aber halt auch seinen Preis!

Kommentar

• TTennis
                Benutzer
                • 04.10.2017
                • 43

...wenn du selber besaiten kannst und "nur" die Materialkosten trägst, ist es noch erträglich. Die Haltbarkeit ist in der Halle (Teppich) erstaunlich, da die Kombination zwar anfangs Spannung verliert, dann jedoch sehr lange beibehält. Spiele zwei Schläger parallel und bin bei jedem schon jenseits der 8 Stunden Marke, ohne dass ein "Ende" in Sicht ist...

Kommentar

• morpheus
                  Insider
                  • 07.06.2010
                  • 400

Jetzt muss ich aber trotzdem deine spielstärke abfragen, denn es wird nicht an der saitenkombi liegen befürhcte ich...
                  Deine LK bzw. eigeneinschätzung?

VG
                  Zitat von Roger74
                  Hallo zusammen,

ich spiele aktuell auf meinem Wilson SixOne 95 (18x20, 332gr.) die Saite Luxillon 4G rough (Härte 25/25) und bin damit grundsätzlich zufrieden, weil ich sowohl Kontrolle als auch Kernigkeit habe damit.

Spielstil ist offensive mit eher geraden Schlägen, sowohl auf der Vorhand- als auch auf der Rückhandseite.

Ohne jetzt zu viel auf meine Spielstärke einzugehen wollte ich mal checken,

1) wer diese Saite auch spielt bzw. Erfahrungen damit gemacht hat ?
                  2) was eine Alternative dazu ist um einfach mal auszuprobieren bevor es wieder Richtung Freiluftsaison geht?
                  3) oder mit welcher Saite man die 4G rough einmal probeweise kombinieren sollte um ein wenig herumzuprobieren?

danke und Gruß an alle Interessierten!

Kommentar

• Roger74
                    Benutzer
                    • 28.02.2018
                    • 94

ja klar, gerne.........ich habe nach 20 Jahren vor 2 Jahren wieder angefangen Tennis zu spielen, aber nur 1-2 mal pro Woche, mehr lässt das Berufs- und auch Privatleben aktuell (leider) nicht zu, sonst würde ich öfter auf dem Platz stehen und spielen und/oder Training geben;

Im Sommer spiele ich in der M40 Mannschaft (Verbandsliga Medenrunde) aber darüberhinaus meist nur zwei LK-Turniere, die auf unserer Club-Anlage stattfinden.......Ich habe 2018 standardgemäß bei LK23 begonnen, im ersten Jahr nur 5 Matches bestritten und bin somit anschließend auf LK20 gekommen, in der letzten Saison bin ich dann auf 1.500 Punkte gekommen, habe ein paar einstellige LK-ler relative komfortabel geschlagen, den Trainer-Schein gemacht und rangiere jetzt bei Lk15;
                    meine lieben Mannschaftskollegen befinden sich alle zw. LK5-LK8, da will ich mich irgendwie (am oberen Ende) anschliessen ......besser werde ich auch nicht gehen denke ich, weil ich keine große Zeit habe für Turniere, ich in der Liga keine Kaliber <LK5 bekomme und ein low einstelliges LK wohl realistischerweise auch nicht meinem Leistungsstand entsprechen würde.

ich glaube aber, ich treffe es einigermaßen gut und auch mehrheitlich sauber (zumindest sagen das die meisten Leute und war auch das Feedback im praktischen Teil des Trainerscheines)......

Bespannungshärte und/oder Saite muss ich aber vielleicht mal überdenken, das ist schon ziemlich an alte Zeiten angelegt und wohl nicht mehr H40 gerecht! :-)
                    Zuletzt geändert von Roger74; 31.01.2020, 10:25.

Kommentar

• morpheus
                      Insider
                      • 07.06.2010
                      • 400

So ist es ! Überdenke Deine Härte und evtl. auch den Schläger, denn so ein 100er Kopf kann auch was ;-) und mit 16/19 tust Du Dir auch ein bischen leichter.

Kommentar

Lädt...